Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Käferle85 am 04.10.2012, 14:08 Uhr

Adventskalender, Nikolaus, Weihnachten, Geburtstag???

Hallo ihr lieben,

ich konnte heute Nacht nicht schlafen und hab mir den Kopf zerbrochen wie wir den Dezember am Besten gestalten.
Meine Maus hat am 30.12 Geburtstag.
Ich mach mit meiner Mutter schon seid Jahren gegenseitig Advenstkalender, letztes Jahr hat sie uns auch schon einiges für Marie rein (sind immer recht große Sachen) und will sie dieses Jahr wieder so machen.
Meine Schwiemu ist auch schenkwütig was Marie betrifft.
Manchmal denk ich mir, lass sie machen, wenn sie das Geld ausgeben wollen. Aber es geht eigentlich gegen meine innere Einstellung. Der Dezember ist bei uns ja dann nur noch mit Geschenken überfüllt.
Und auch wenn sie es dieses Jahr noch nicht kapiert, würde ich da gerne eine klare Linie für die kommenden Jahre reinbringen. Den nächstes Jahr wird sie damit sicher überfordert sein.

Von der Schmiemu gibts einen Bobbycar zu Weihnachten. Hatten auch schon gefragt, ob sie ihn den nicht lieber jetzt schon schenken möchte (vorallem fährt sie in der Krabbelgruppe voll drauf ab) und an Weihnachten soll sie von mir aus ne Haarklammer einpacken, wenn sie unbedingt ein Geschenk brauch. Aber ich hab nur lange Gesichter gesehen.
Und wenn ich sag "ein" Geschenk und sonst Geld aufs Sparbuch, dann sind sie sauer, weil sie für Marie nichts kaufen dürfen. War an der Taufe auch schon so...
Ahhhhh warum den alles im Dezember. Und Nikolaus lassen sie sicher auch nicht aus.

Wie regelt ihr das?

 
4 Antworten:

Re: Adventskalender, Nikolaus, Weihnachten, Geburtstag???

Antwort von Isabella11 am 04.10.2012, 17:00 Uhr

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Geschenke sind doch toll. Meine ersten beiden Kinder haben im Sommer Geburtstag und bekommen dann ihre Geburtstagsgeschenke. An Weihnachten dann Weihnachtsgeschenke. Unser Baby hat nun eben im Winter Geburtstag und bekommt dann ihre Geschenke, die geballte Ladung. Dafür hat sie im Sommer, als die anderen beiden Geb. hatten, nichts bekommen.
Kinder lieben Geschenke, vor allem unter dem Weihnachtsbaum. Und Erwachsene lieben es, Kinder zu beschenken, lass sie doch. Klar freut man sich als Eltern über Geld fürs Sparbuch, aber für die Kinder ist es nicht so toll. Und die Großeltern lieben es doch, die strahlenden Kinderaugen zu sehen, wenn ausgepackt wird. Lass ihnen doch das Vergnügen.
Meine Kinder sind mit ihren Geschenken nicht überfordert, man kann ja einiges wieder wegpacken und nach und nach zum Spielen rausholen. Und bescheiden sind sie auch geblieben. Sie machen sich immer Sorgen, dass der Weihnachtsmann zu viel Geld für sie ausgegeben hat, schreiben ihm mehrere Dankesbriefe etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender, Nikolaus, Weihnachten, Geburtstag???

Antwort von Winterkind09 am 04.10.2012, 21:54 Uhr

Geschenke annehmen, Freude heucheln- die kleinen machen eh genug kaputt, weil die lieben Verwandten häufig nicht altersgerechte Spielzeuge schenken. Manchmal kann man auch die Sachen auch unauffällig wegnehmen und zu einem spätern günstigerem Zeitpunkt wieder herausholen.
Ich habe für dieses Jahr eine ganze Wunschliste für meine Kinder geschrieben, die Verwandten schenkan aber eh nach ihrem Kopf.

Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender, Nikolaus, Weihnachten, Geburtstag???

Antwort von sternenfee75 am 05.10.2012, 8:58 Uhr

Ich seh das auch alles nicht so eng. Mein Mann und ich haben auch im Dez Geburstag, kennen es also nicht anders. Die Grosse hat im Nov.
Ich fand früher die Aussage, zum Geburtstag gibt es nur eine Kleinigkeit, ist ja bald Weihnachten, immer total dämlich. Was kann ich dafür, im Dez. Geburtstag zu haben. Also trennen wir alles und da wir eine grosse Verwandtschaft haben, gibt es dann halt auch mal eine Menge Geschenke.
Wir packen dann halt nicht unbedingt alles an einem Tag aus.
Trotzdem hat die Grosse gelernt, dass man auch Sparen muss für besondere Sachen.
Wir hatten vor kurzem Taufe von beiden und da haben dann auch alle Geld geschenkt, die Kaufwut lässt meist irgendwann nach,
Oder wir sagen, sie möchten zusammenlegen für was Grösseres.
Umgekehrt ist es mit dem Bobby Car ja auch so, wenn sie älter wäre, würde sie ja auch nicht verstehen, warum es zwischendurch ohne Grund so grosse Sachen gibt und am Geburtstag nur ein paar Spangen.
Einen Kalender bekommt der Zwerg dieses Jahr noch nicht. Und auch Nikolaus gibt es hier nur eine Kleinigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender, Nikolaus, Weihnachten, Geburtstag???

Antwort von Nine92 am 10.10.2012, 17:54 Uhr

Also ich mach mir da auch nicht so ein Kopf und bei uns wird es wirklich sehr stressig.
Nikolaus,Hochzeit,Geburtstag und Weihnachten

Wir haben gesagt von uns bekommt er nur eine kleinigkeit weil er es ja wirklich noch nicht versteht.
Und die Verwandtschaft schenkt ihm dann was sie wollen und das find ich auch okay so.
Er hat am 19.12 Geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.