November 2011 Mamis

November 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holly2011 am 22.11.2012, 22:24 Uhr

Töpfchen

Wollte mal wissen ob ihr auch schon mit dem Töpfchen angefangen habt?Ich höre das jetzt immer öfter.Wir selber haben es noch nicht versucht.Die Hebamme in unserem Kurs meinte auch das erst ab ca 2 Jahren ein kontrolierter Toilettengang möglich ist.Vorher können die kleinen es noch nicht steuern und es wäre eher Zufall bzw. nach dem Essen meißtens normal das dann Pipi gemacht wird.
Mich interessiert mal wie es bei euch ist.

 
6 Antworten:

Re: Töpfchen

Antwort von Jenny1988sbr am 22.11.2012, 22:36 Uhr

Huhu,
ich lasse uns mit dem Töpfchen noch Zeit.
Mein Sohn war ein kleiner Spätzünder, was Töpfchen und Toilette anging, aber dafür war er dann sozusagen vom einen auf den anderen Tag trocken, noch vor seinem dritten Geburtstag und ca. eine Woche später sogar auch nachts Ich hab auch schon oft gehört, dass Kinder erst mit 2 Jahren bewusst den Toilettengang steuern können und alles andere vorher antrainiert wäre...

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Watschel-Platsch am 23.11.2012, 8:57 Uhr

wir werden anfangen sie daran zu gewöhnen sobald sie richtig laufen kann !! dann kommt so topf ins haus ..!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Minimo2011 am 23.11.2012, 9:22 Uhr

Hallo Holly,

wir lassen uns da auch noch Zeit....werden auch viell. mit 1,5-2 jahren ganz langsam anfangen...ich habe das nämlich auch gehört, dass es zu früh garnichts bringt weil sie ja ihre "Schließmuskeln" da noch garnicht kontrollieren können.... außerdem hat er gerade so viel neues erlernt und ich möchte ihn jetzt auch nicht überfordern....

Er läuft ja schon jetzt ganz alleine durch den Park, Fußgängerzone und richtig weit....er sagt jetzt auch schon zweizusammenhängende Wörter...und zwar... "nein mama"....zu süß und ich bin mega stolz auf ihn! Deshalb möchte ich ihn nicht überfordern....alles zu seiner zeit!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Schnullertante am 23.11.2012, 12:13 Uhr

Bei uns gibt es noch kein Töpfchen und das bleibt auch noch eine ganze Weile so. Absoluter Quatsch damit so früh zu beginnen Kinder in dem Alter können das noch nicht und es ist für sie nur Druck, wenn man so früh mit dem"Training" beginnt. Wenn aber ein Töpfchen im Haus ist und das Kind von sich aus dann Interesse daran hat, ist es nicht falsch es mal darauf zu setzen. So zum Kennenlernen. Aber ich denke wie bei allen anderen Themen zur Erziehung muss es jede Mama für sich entscheiden wann sie damit anfängt und ich wollte mit meinen Worten niemanden kritisieren. Meine persönliche Meinung ist eben das es wichtig ist, dass das Interesse vom Kind aus kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von Be-Mama am 23.11.2012, 20:57 Uhr

Ne, auch in meinen Augen totaler Quatsch so früh schon mit dem Töpfchen anzufangen. Man weiß ja schließlich, dass es für Kinder vor dem 2. Geburtstag noch sehr schwer ist die Schließmuskeln zu kontrollieren (Ausnahmen bestätigen sicher die Regel...)
Jedenfalls werde auch ich mich in diesem Punkt nach der Entwicklung meines Kindes richten-er wird mir schon zeigen wann er dafür bereit ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen

Antwort von TinaBu am 23.11.2012, 23:21 Uhr

Also, das machen wir auch auf gar keinen Fall. Unser Großer ist jetzt 3,5 Jahre alt und geht noch nicht aufs Töpfchen und ist damit im Kindergarten und Bekanntenkreis auch nicht der Einzige. Er setzt sich jetzt seit ein paar Tagen mal auf die Toilette, aber selbst jetzt sagt er noch "Mama, wie geht das denn?" Also, ich hab von gaaaaaaaanz vielen Mamas gehört, dass die Kinder von sich aus irgendwann gesagt haben, dass sie die Windel nicht mehr wollen und dann hat es auch von einem Tag auf den anderen geklappt. Und Druck bewirkt da glaube ich eher das Gegenteil. Irgendwann kommt das schon...Locker bleiben. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Töpfchen

Hallo, macht schon jemand Töpfchen Training? Die Lara hat heute den dritten Tag hinter einander ins Töpfchen gemacht. Mir ist klar das sie es nicht bewusst macht aber trotzdem ein anfang. Schönen Sonntag

von Na 1986 10.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchentime

Na ihr Lieben, lebt ihr noch? Mein Sohn hat das Paket auf seinem Schrank entdeckt bis Mai darf er sich bei warmen Wetter immer mal wieder drauf setzten wie er Lust hat. Hab gedacht fange ein paar Wochen eher an wo er uns aufs WC folgt mit Spannung aber schnell ist das Interesse ...

von atommaus87 05.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.