Oktober 2011 Mamis

Oktober 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aver-Julie am 23.11.2011, 16:19 Uhr

Umfrage: PDA

Hey, heut mal wieder ne kleine Umfrage.
Wer von euch wollte schon vor der Geburt eine PDA bzw. wollte vorher keine und hatte dann trotzdem eine usw..

Ich wollte eigentlich unbedingt eine PDA. Aber als die Geburt dann los ging, musste ich ersmal eine Weile warten, da der Anästhesist noch bei einem Kaiserschnitt war. Als er dann endlich kam (ein seeehr unsympatischer Typ, der auch zur Hebamme unfreundlich war) gings in den Kreissaal. Dort hat er versucht eine PDA zu legen. Beim ersten Versuch kam aber Blut aus dem Schlauch und er musste ein zweites mal ran..und auch dieses Mal traf er nicht richtig und es kam wieder Blut. Sein Kommentar dazu war "manchmal gibt es so Anomalien.."Ja klar, der war einfach zu doof! Na ja, er brach das ganze daraufhin ab und war auch schon verschwunden.. und so hatte ich eine Geburt auf die traditionelle Art..

Hoffe, beim nächsten Mal gehts besser

 
12 Antworten:

Re: Umfrage: PDA

Antwort von sunnyOktober11 am 23.11.2011, 17:10 Uhr

ich hatte eine PDA und wollte die auch schon vorher, bin auch in den Kreissaal rein mit den Worten "Ich will erst eine PDA!!!" Ja ich musste auch warten bis der Anästhesist kam, gefühlte Stunden und dann war er leider auch nicht in der Lage richtig zu stechen, beim 2 Versuch hats dann geklappt hat aber dann auch nur auf einer Seite gewirkt.. Aber ohne hätte ich nicht weiter gemacht ;-)

Ich werde auch beim nächsten Kind eine wollen.... Nene ohne geht nicht allein schon die Vorstellung lässt die Narbe unten weh tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: PDA

Antwort von Foxl am 23.11.2011, 17:11 Uhr

Ich hatte jetzt im Oktober eine PDA. Hatte mir die Option offen gelassen, weder definitiv ja oder nein dazu gesagt und das von der Situation und meinem Befinden abhängig gemacht. Bei mir lief zum Glück das Legen reibunglos. Hatte aber auch schon im Vorfeld Kontakt mit Anästhesie aufgenommen, so dass Sie meine Vorgeschichte kannten und kein Problem darstellte.
Viele Grüße
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: PDA

Antwort von eckcat am 23.11.2011, 17:16 Uhr

Ich hätte nach 4 Stunden Wehen ( alle 1-2 Minuten Abstand) eine bekommen...haben es auch 3 mal versucht aber dann kam meine Plazenta...und somit hatte sich das erledigt!
Hätte schon gern eine gehabt und habe auch gebettelt!

LG Caty mit klein Maxi der grad mit Oma schmust...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: PDA

Antwort von Crazy_Mom am 23.11.2011, 18:17 Uhr

ich hatte nur bei Larissa eine... Jetzt bei Neele nicht... ging auch viel zu schnell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: PDA

Antwort von hyam am 23.11.2011, 19:22 Uhr

Ich wollte vorher keine und auch während der Geburt konnte ich darauf verzichten. Ich habe sehr eigene Ansichten dazu...aber jedem das seine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: PDA

Antwort von Piratenflummi am 23.11.2011, 19:23 Uhr

Ich war mir nicht sicher.
Aber ich hatte im Vorfeld schon einen Kollegen angesprochen und der hatte sich auch ganz selbstverständlich bereit erklärt.
Als ich dann aus dem Entspannungsbad kam, hatte ich für 20 Minuten Wehen im 2 Minuten Abstand. Nach kurzer Untersuchung durch meine Hebamme - Muttermund war bei 1,5cm - habe ich dann den Kollegen angerufen. Eine Viertelstunde später war er samt Schwester da (die mußte er sich erst suchen, an dem Tag war er für Forschung und Lehre zuständig). Das Legen selbst dauerte etwa anderthalb Minuten von Desinfektion bis Ankleben des Katheters - da war genau 12:00 Uhr mittag. Ich wußte halt genau, so er hinmuß und kenne auch meinen Rücken sehr gut. Das Gefühl, als er den Periduralraum aufgespritzt hat, fand ich komisch, aber nicht schmerzhaft. Nach zwei einhalb Stunden wurde dann in Rücksprache mit der Hebamme die Dosis reduziert, da mir der Hintern ganz taub wurde. Danach hatte ich eine super sitzende "walking epidural".
Für den Kaiserschnitt hätte ich dann noch eine Spinale haben können, aber die PDA war so gut, daß sie aufgespritzt wurde und die OP total schmerzfrei und wach durchgeführt wurde.
Danke an Hagen und Ulla, sowie Steffi und Elke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: PDA

Antwort von chartinael am 23.11.2011, 21:55 Uhr

Hatte eine. Wollte eine. War auch dankbar dafür. Wenns ohne gegangen waer - auch gut. Aber so lief es fuer mich ideal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: PDA

Antwort von Oktobermami78 am 23.11.2011, 22:41 Uhr

Ich wollte es ursprünglich lieber erstmal ohne versuchen, aber während der Geburt hätte ich für ne PDA einen Mord begangen. Leider ging es so schnell, dass dafür keine Zeit mehr war. Ich sag nur: AUAAAAAA!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider war's bei mir zu spät...

Antwort von MMarga am 23.11.2011, 23:07 Uhr

Ich habe am Ende der SS gesagt, ich werd nicht den Helden spielen und wollte eine PDA. Aber "leider" war es zu spät- und sehr schmerzhaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: PDA

Antwort von Milka1986 am 24.11.2011, 11:56 Uhr

Ich hatte mich vorher nicht festgelegt.Ich dachte guck mal wie du es schaffst. Nachdem dann aber 7 stunden die wehen alle zwei minuten kamen,immer heftiger wurden und der muttermund nach wie vor bei einem cm blieb entschied ich mich dafür. Der Anästhesist hat zwar unglaublich schnell gesprochen aber die PDA hat er super gelegt.war für volle zwei stunden schmerzfrei!! Wenns ein nächstes mal gibt entscheide ich wieder spontan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: PDA

Antwort von histerix am 24.11.2011, 21:38 Uhr

Hi,

mir gings ähnlich wie dir. ich wollte eine pda der anestgesit war schnell da. allerdings hat er mir 8 mal in den rücken gestochen. 3 mal kahm blut die anderen 4 mal traff er den wirbel. dann hat mein mann ihn zusammengeschissen und dann hats geklappt.
mein mann sagte auch der hat da richtig drinne rumgebohrt und ich werde die nächste woche bei der nachsage untersuchung meine doc davon in kentnis setzen. das ist das einzige was noch schmerzt und finde das net normal.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: PDA

Antwort von chartinael am 25.11.2011, 16:56 Uhr

Isses auch nicht ... kam denn die Anästhesie am nächsten Tag nach der Geburt nicht vorbei, um in Erfahrung zu bringen, ob die PDA gut ausgeklungen ist und ob es Dir gut geht?

War bei mir bei beiden Geburten so. Aber ich hatte beide Male keine Nebenwirkungen oder Schmerzen an der Einstichstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Lachgas oder PDA?

Hallo meine Lieben, ich hatte heute meinen letzten Tag im Geburtsvorbereitungskurs und der Tag der Entbindung rückt immer näher , wir haben über die PDA geredet und die Hebamme war nicht sehr begeistert, als ich dann als alternative ...

von KaroD, 30. SSW 07.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

PDA und spinale

Hallo, Hatte gerade einen interessanten Bericht gelesen über PDA. Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, was ihr bei der Geburt haben möchtet? Also ob ihr eine PDA haben möchtet oder erst mal lieber so versuchen? Bei einer natürlichen Geburt weiss ich es ehrlich gesagt ...

von strange1993, 24. SSW 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Erfahrung mit PDA

Hallo ihr Lieben, was für ein herrlicher Tag, gleich gehts auf zur täglichen Gassirunde vorher brennt mir aber noch was unter den Nägeln. Ich weis es ist noch reichlich früh für das Thema hab da heute aber mit einer Freundin (Ärztin und in der Facharztausbildung zur ...

von isi2412, 16. SSW 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Frage wegen PDA - an die, die eine hatten.

Huhu Mädels, ich habe Montag mein Anmeldungsgespräch im Krankenhaus, bei dem mansich ja auch äußern soll, was man nach heutigem Stand wünscht oder nicht wünscht... . Über das Thema PDA - ja oder nein, denke ich schon eine Zeitlang nach - hatte ja letztes Jahr im ...

von Erbsenmaus 10.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Frage wegen PDA - an die, die schon mal eine hatten...

Huhu Mädels, ich habe Montag mein Anmeldungsgespräch im Krankenhaus, bei dem mansich ja auch äußern soll, was man nach heutigem Stand wünscht oder nicht wünscht... . Über das Thema PDA - ja oder nein, denke ich schon eine Zeitlang nach - hatte ja letztes Jahr im ...

von Erbsenmaus, 30. SSW 10.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

PDA oder Mepdit???? Verunsichert....

Hallo Mädels, gestern war unsere Hebamme da und wir haben ein sehr langes ausführliches Gespräch über die Geburt geführt. Unter anderem haben wir dann auch über Schmerzmittel gesprochen. Ich möchte ungern eine PDA weil ich Angst vor der Nadel im Rücken habe. Finde die ...

von Cati1810, 37. SSW 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

PDA oder spinal??

HUHU! Donnerstag ist es ja soweit! Mittwoche habe ich das Gespräch mit dem Narkosearzt und jetzt stellt sich noch die Frage PDA oder Spinal. Habe jetzt ein bisschen im Netz gelesen und die Spinal soll wohl besser sein für einen geplanten KS?? Weis jemand mehr darüber ...

von Engel2409 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Infos zur PDA & SPA

Vorhin kam ja die Frage auf, wie genau die beiden Anästhesien funktionieren und wo dabei der Unterschied ist: Hier nen Link, der beide kurz beschreibt: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.kliniken-heidenheim ...

von Aver-Julie 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.