Oktober 2011 Mamis

Oktober 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von arielle85 am 18.11.2011, 19:42 Uhr

Badewanne und verschlucken

hey ihr,

brauche mal euren rat. habe mich gerade richtig mit meinem mann ind ie haare bekommen. freitag ist bei uns immer badetag und heute war er wieder dran bzw. wollte gerne den kleinen halten. jedenfalls hält er ihn immer sehr tief und ich habe zig mal gesat er soll aufpassen und ihn besser halten, aber es musste ja so kommen dass der kleine sich verschluckt hat und keine luft mehr bekam bzw dann geschrien hat wie am spies.
ich bin total erschrocken und wusste im ersten moment auch nicht wie ich reagieren sollte. haben den kleinen dann raus aus der wanne und ich habe ihn beruhigt und ihm gesagt, dass ich an seiner stelle da auch geschrien hätte. er hat meinen mann dann mit gerunzelter stirn angeschaut und ich konnte es mir nicht verkneifen zu sagen, da würde ich auch so schauen. worauf mein mann richtig pampig wurde.
so nun zu meiner eigentlichen frage: wie reagiert man den in so einem moment richtig? hochnehmen? oder auf den bauch drehen? oder gibt es sonst irgendeinen tipp? (außer ihn einfach richtig festzuhalten *grrr*)

 
3 Antworten:

Re: Badewanne und verschlucken

Antwort von hyam am 18.11.2011, 21:19 Uhr

Naja, zumindest sollte man den Papa nicht niedermachen, denn dass das Kind mal Wasser schlucken kann, das passiert eben am Anfang mal! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und dein Sohn ist ja auch kein rohes Ei
Hoffentlich war es deinem Mann trotzdem eine Lehre und er hält ihn in Zukunft etwas höher.
Die Kleinen haben einen natürlichen Mechanismus, der verbietet das Wasser zuweit in die Atemwege gelangt. Und er hat ja auch gehustet, so dass das Wasser wieder rauskam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badewanne und verschlucken

Antwort von chartinael am 18.11.2011, 22:00 Uhr

Also, erst einmal mußt Du lernen, etwas gelassener zu reagieren. So kriegt Dein Baby ja Angst, wenn es sich verschluckt, weil Du in Panik gerätst und das Kind hochreißt. Den Kindern passiert auch nichts, wenn sie ganz mit dem Kopf unter Wasser geraten. Man muss nur Ruhe bewahren und ihnen das Gefühl geben, dass man alles unter Kontrolle hat und sie das Untertauchen gut gemeistert hätten.

Wenn Du möchtest, dass Dein Mann sich weiter beteiligt, lass ihn selbst mit solchen Situationen klarkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badewanne und verschlucken

Antwort von Sandmaus am 19.11.2011, 21:44 Uhr

Babys in dem Alter haben noch einen Reflex der dafür sorgt, dass sie kein/kaum Wasser schlucken. Dieser Reflex geht erst nach einigen Monaten verloren. Beim Babyschwimmen werden die Kinder z. B. auch untergetaucht ohne dass etwas passiert. Uns wurde nur gesagt, dass man die Kinder anschließend "anlachen" und ansprechen soll, damit sie merken, dass es gar nicht schlimm war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Panik in der Badewanne

Hat noch ein Baby auf einmal Angst vor Wasser? Mein Zwerg hat die letzten 2-3 Male richtig Panik geschoben, als er in die Badewanne sollte. Sofort aufgestanden, sich an mir festgeklammert und jämmerlich geschrien... das ist so, seit sein Vater ihn vor einiger Zeit gebadet hat, ...

von Titounet 27.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Badewanne

Badewanne oder Eimer?

Hey vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich stelle mir die große Frage was wir brauchen. Was habt ihr oder wollt ihr euch holen? Wir haben eine Zwillingswanne geliehen bekommen aber die ist mir viel zu groß und die Zwerge werde ich wohl eher nie zusammen baden darin... darum ...

von Rumainyx, 36. SSW 13.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Badewanne

Lösung wenn keine Badewanne vorhanden

Vielleicht erinnert ihr euch noch als ich in der Schwangerschaft nah Lösungen gesucht habe, wenn keine Badewanne vorhanden ist. Ich habe mir dann doch eine Babywanne geholt. Anfangs habe ich auf dem Tisch gebadet, später habe ich die Badewanne in die Dusche gestellt. Das ging ...

von ausviermachfünf 03.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Badewanne

Unsere Geburt,es lebe die Badewanne...

So ihr Lieben,hier ein kleiner Bericht wie unsere Geburt gestern ablief... ich hatte den ganzen Tag schon wieder Wehen,was ja aber nix Neues war waren noch schön spazieren und zum Kaffee bei den Schwiegereltern...haben noch gescherzt beim ...

von Gemberlain 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Badewanne

Verschlucken von Kleinteilen

Unsere Babys sind ja nun in dem Alter, wo alles in dem Mund landet. Heute war es hier ein Stück Mörtel aus der BalkonTür, seufz. Das ist ja noch nicht so schlimm, aber ich hab grad echt Panik was ist, wenn es doch mal was größeres ist, was sie nicht runterschluckem soll. Sie ...

von Simmy86 10.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verschlucken

Spucken bei Schluckauf, Bäuerchen oder Verschlucken... aber durch die Nase...

Hey Mädels, wir machen uns ganz schöne Gedanken um unsere Mia. Sie wird morgen 5 Wochen alt und hat jetzt des öfteren alles durch die Nase und zeitgleich durch den Mund gespuckt. Sie hat es wenn sie Bäuerchen macht, sich beim Trinken verschluckt, sogar wenn sie den ...

von Morphiste 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verschlucken

Badewanne ruft ^^

Ja, ich werd mal zu Ihr hin Sie wartet schon seid so 15min. hoffe das Wasser ist noch warm und meine zwei Katzen machen nicht wieder alarm wenn ich kurz rausschwimme ! Wünsch Euch allen erstmal noch einen entspannten Nachmittag .. falls ich ...

von Babyglück2011, 33. SSW 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Badewanne

Wer verzichtet auf die Badewanne?

In Analogie zum Kaffee-Thread wollte ich mal fragen, wer von euch auf Vollbäder verzichtet? Die sind ja anscheinend nicht ungefährlich wegen Beeinträchtigung des Kreislaufs (mein KiWu Arzt sagte zu mir "So manche Schwangere ist schon ohnmächtig geworden und in der Wanne ...

von Krähenfuß, 13. SSW 26.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Badewanne

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.