September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwiline am 16.05.2012, 9:50 Uhr

Tagesschlaf umgewöhnen? Wie durchhalten?

Hallo,

mein Sohn ist jetzt über 8 Monate und hat immer 3 mal täglich (früh/mittags/nachmittags) geschlafen. Mittag knapp ne Stunde, früh/nachmittag ne halbe Stunde.

Ich möchte nun eigentlich auf 2 mal schlafen umlenken, so gegen 11 Uhr und nachmittags. Das Problem ist, er ist 6.30 Uhr wach. Ihn bis 10.30/ 11 Uhr zu ziehen ist aussichtslos. Er ist fix und alle und isst vorher sein mittag nicht richtig. Man soll es ja 2 Wochen lang durchziehen, ich bin jetzt bei über einer Woche, aber es bessert sich gar nicht. Das einzige was sich gebessert hatte, wenn er den Frühschlaf nicht hatte, hat er mittags länger geschlafen. Fand ich persönlich angenehmer, aber nach mir geht es ja nicht.
Ich bin jetzt wieder bei 3 mal schlafen, so alle 2,5 Stunden.
Anscheinend brauch er das. Soll ich es so lassen oder mal die Abstände vergrößern?

Manche schlafen ja nur noch 1 mal mittags und wir sind noch bei 3 mal.
Wann ändert sich das?

 
7 Antworten:

Re: Tagesschlaf umgewöhnen? Wie durchhalten?

Antwort von Tiareblüte am 16.05.2012, 12:55 Uhr

Ich würde es so lassen, wenn er das noch braucht. Meine schläft mitlerweile meist nur noch 1 x am Tag, früher auch noch zweimal. Wenn die kleinen müde sind, ist es ja auch nicht so einfach sie wach zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf umgewöhnen? Wie durchhalten?

Antwort von bijou75 am 16.05.2012, 16:04 Uhr

Ich würde es auch so lassen.
Mittags hat unser Kleine seine feste Zeit zum Mittagsschlaf +- ne halbe Stunde. In der Früh wird er momentan zwischen 4 und 7 Uhr wach. Ist alles möglich und da hält er auch bis mittags nicht durch. Ich lege mich mit ihm so ca. nach einer Stunde nach der ersten Mahlzeit nochmal hin. Da fängt er dann an zu gähnen und sich die Augen zu reiben.
Ich denke mir immer, so lange er noch nicht in die Kita und ich zur Arbeit muß, darf er schlafen, wenn er müde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es genauso...

Antwort von Septembermama03.09. am 17.05.2012, 7:27 Uhr

wie du es schreibst, sie schläft mittags ca. 1 std.- 1 1/2 std. und Vormittags eine 1/2 std. und nachmittags eine 1/2 std.

Aber warum willst du das ändern? Die kleinen brauchen das dann einfach noch. Ich find das eigentlich immer recht angenehm, so hat man immer noch mal eine halbe std. zwischen durch um etwas zu erledigen oder in ruhe einen Kaffee zu trinken.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf umgewöhnen? Wie durchhalten?

Antwort von tina04 am 17.05.2012, 11:00 Uhr

Jakobus schläft auch 3mal.
Ich weiß nicht warum du das ändern willst, aber ich denke das wird für euch alle nur eine Quälerei und kaum hast du es mit Müh und Not geschafft umzustellen wird er krank oder hat einen Schub oder es ändert sich von alleine und die ganze "mühe" war umsonst.

Zumal ich eh keinen großen Nutzen sehe das zu ändern.

lg tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf umgewöhnen? Wie durchhalten?

Antwort von japangirl am 18.05.2012, 8:45 Uhr

Ich würde da auch nach meinem Kind gehen! Bislang hat sich das immer von alleine eingefunden bei mir und den Kindern.
Wir sind z.B. nun tendenziell bei Deinen angepeilten Zeiten angekommen, ganz von alleine. Die Übergangszeit ist teilweise nervig, weil er trotzdem zu den alten Zeiten quengelig wird, aber er findet selber nicht zur Ruhe, so verschiebt es sich dann stück für stück und weil der eine Schlaf dann später war, kommt der nächste dann auch später erst und so weiter. Dafür schläft er dann, wenn er schläft wieder tiefer und schreckt nicht mehr so schnell auf, wie es zuletzt bei drei mal am Tag war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf umgewöhnen? Wie durchhalten?

Antwort von MaBri am 18.05.2012, 21:33 Uhr

Bei uns war das auch so.
Es ändert sich immer mehr und mehr.

An Ostern haben sie z.B. Vormittag zwei Stunden und nachmittags noch 2,5 Stunden geschlafen.

Inzwischen sind wir bei Vormittags 1 Std. und nachmittags 1 - 2 Std.

Also es reguliert sich alles irgendwie..Außer nachts durchschlafen, dass ist noch nicht bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesschlaf umgewöhnen? Wie durchhalten?

Antwort von Maria_Bu am 19.05.2012, 10:50 Uhr

unser Sohn ist 9,5 Mo und schläft meistens auch 3 Mal, je 30 Min, manchmal mittags eine Stunde. Es gibt Tage, wo er nur 2 Mal schläft, aber das ist eher selten. Ich lasse das so. Er wacht gegen 6 Uhr auf und schläft dann um 9, um 13 und um 17 Uhr.

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.