September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro32 am 17.04.2012, 14:48 Uhr

gleich noch ne Frage - Fingerspiele

kennt jemand noch n paar Fingerspiele?

Meine zwei liiiiieben sie...aber immer nur 10 kleiner Zappelmänner ist auf Dauer auch langweilig...brauch welche, womit ich Beide gleichzeitig unterhalten kann...:-)

LG, Caro

 
6 Antworten:

Re: gleich noch ne Frage - Fingerspiele

Antwort von japangirl am 17.04.2012, 15:17 Uhr

Ich kenne noch : hört ihr die Regenwürmer husten? Da können sich die Kleinen auch immer beömmeln, vor allem wenn man dann hustet... Gibt auch ein schönes Buch, dass heißt "10 kleine Krabbelfinger" gibt auch eine Version mit CD, wenn man die Melodien nicht so kennt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich noch ne Frage - Fingerspiele

Antwort von gusti05 am 17.04.2012, 15:37 Uhr

vielleicht wäre da was mit dabei

http://www.alesi.at/fingersp.htm

wenn man melodien nicht kennt, dann kann man das bestimmt auch mal bei youtube suchen und anhören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich noch ne Frage - Fingerspiele

Antwort von misspeff am 17.04.2012, 17:51 Uhr

Wir haben das Buch Fingerzwerge vom tandemVerlag, aber wenn ich da so reinschaue, sind die alle noch nix für die Kleine. Wenn ich Fingerspiele mit ihr mache, dann schaut sie auch nur total belustigt mein Armband oder so an... also ich glaub, ich warte da noch ein paar Monate... oder soll man das jetzt schon fördern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich noch ne Frage - Fingerspiele

Antwort von Caro32 am 17.04.2012, 20:49 Uhr

hmm...keine Ahnung...aber meine freuen sich immer wahnsinnig bei den "Zappelmännern"...aber sowas wie "das ist der Daumen...." is ja noch nix für die Kleinen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fingerspiele - Anleitungen

Antwort von Snowball am 17.04.2012, 21:30 Uhr

"Das ist der Daumen" kann man gebrauchen, wenn man die Fingernägel schneidet, weil man da jeden Finger einzeln in die Hand nimmt. Dann gewöhnen sie sich dran, dass sie, wenn sie das hören, die Finger ruhig halten. Es gibt aber auch noch einen längeren Spruch dafür:

Der erste Finger sagt: Ich bin berühmt und reich.
Der zweite Finger sagt: Ich bin ein Wüstenscheich.
Der dritte Finger sagt: Ich bin ein Erfinder.
Der vierte Finger sagt: Ich habe zwanzig Kinder.
Der fünfte Finger sagt: Ich glaub, ihr spinnt, ihr wisst doch, dass wir nur Finger sind.

Bei uns funktionierts damit ziemlich gut. :)

Was kenn ich noch aus der Krabbelgruppe:

"Hampel und Strampel"

Baby liegt vor dir, du nimmst das eine Bein und wackelst, sagst: "Ich bin der Hampel"
nimmst das andere Bein und wackelst, sagst: "Ich bin der Strampel".
Streichst über die eine Fußsohle "Ich bin das Füßchen Übermut"
Über die andere Sohle "Und ich das Füßchen Tunichtgut"
Dann drückst du abwechselnd die Füße, dass die Beine einknicken und in den Bauch drücken (auch gut als Bauchmassage)
"Übermut - und Tunichtgut - die gehen - auf eine - Reise - Sie laufen - durch die - Sümpfe - und holen sich - nasse Schuh - und - Strümpfe."
Dann mit den Fingern auf beiden Beinen nach oben wandern übern Bauch, langsam "Doch als die Katze kommt ums Eck, laufen beide ganz schnell weg"
Bei "ganz schnell weg" kitzeln, egal wo, Hauptsache, Baby lacht.

"Hampelmann"
wahlweise mit Armen oder Beinen des Babys machen, Glieder abwechselnd überkreuz und auseinander
"Ich bin ein kleiner Hampelmann,
der Arm und Bein bewegen kann"
jetzt Babys Glieder beide zur Seite, bei "Hm-Hm" in die Richtung wippen
"Mal links Hm-Hm,
mal rechts Hm-Hm,
mal auf Hm-Hm,
mal ab Hm-Hm"
Mit Fingern über Bauch wandern und dann über Bauch (nicht vor Gesicht) des Babys zwei mal klatschen" zu Text
"Und manchmal auch Klipp Klapp."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich noch ne Frage - Fingerspiele

Antwort von Emilia_Sophie am 17.04.2012, 22:36 Uhr

Ich hab auch noch was für dich.

"Da kommt die Maus
und baut ein Haus,
dann kommt der Floh
und der macht sooooo..."

Einfach mit den Fingern auf den Bauch krabbeln, dann ein Haus nachzeichnen, beim Floh mit den Fingern hochhüpfen und bei "sooo" kitzeln.

Kommt bei uns immer wieder super an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.