September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bijou75 am 17.04.2012, 22:13 Uhr

Breifrage

Habe mal wieder eine Frage zum Nachmittagsbrei. Das ist ja bei uns auch gleich der Abendbrei, wird so gegen 16 Uhr gegeben. 18.30Uhr bekommt er nach wie vor die Flasche. Da will ich kein Brei geben, weil er schon halb am pennen ist, während er die Flasche bekommt. Denke mir, da würde ich mir schwer tun, den Brei zu füttern.
Ich gebe ihm Milchbrei mit Obst.
Sollte ich auf Getreide-Obst-Brei umstellen oder kann ich wechseln?
Und sollte ich, den bisher fehlenden dritten Brei, vormittags füttern?
Oder kann ich erstmal bei zwei Breimahlzeiten, also mittags und nachmittags/abends bleiben?
Fragen über Fragen...

Danke!

 
6 Antworten:

Re: Breifrage

Antwort von misspeff am 18.04.2012, 6:04 Uhr

warum willst du nicht den richtigen brei einführen? also pürriertes gemüse und/oder fleisch? auf dauer denke ich, dass er unterversorgt sein wird, weil ihm die ganzen nährstoffe fehlen werden. und den abendbrei, also den milchpantschpantsch kannst du auch ne halbe stunde vorm schlafen gehen geben. so machen wir es auch. manche babys brauchen danach noch ne flasche zum einschlafen... unsere gsd nicht und es klappt super.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrage

Antwort von bijou75 am 18.04.2012, 8:30 Uhr

Sorry, wenn ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt habe. Den Mittagsbrei gibt es schon fast zwei Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrage

Antwort von lenchen85 am 18.04.2012, 8:43 Uhr

Morgen! Mein Spatz braucht zum Einschlafen auch noch die Brust, daher habe ich lange nur Mittagsbrei und Getreide-Obst-Brei am Nachmittag gegeben. Inzwischen gebe ich den Mittagsbrei einfach sehr früh, also zwischen 11 und 12, dann gegen 14/15 Uhr Getreide-Obst-Brei und gegen 17/18 Uhr den Abend-Milchbrei. Dabei isst er eben jeweils auch nicht unbedingt die volle Portion, aber macht ja nix, finde die Portionen eh ziemlich groß... Vielleicht wär das ja ne Idee für dich? Also weniger und dafür alle drei Mahlzeiten?
Oder du könntest vielleicht den Getreide-Obst-Brei quasi als Nachtisch geben, so ne Stunde nach´m Mittagessen? Dann am späten Nachmittag eben noch den Milchbrei.
Denke du bist da völlig frei, solange dein Kleiner dann einen Speiseplan hat, der irgendwo Gemüse, Obst, Getreide und Milch enthält!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrage

Antwort von bijou75 am 18.04.2012, 8:46 Uhr

Ist der Getreidebrei wichtiger, also nährhafter als der Milchbrei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrage

Antwort von lenchen85 am 18.04.2012, 15:39 Uhr

Kann man so nicht sagen, die Milch ist z.B. wegen des Calciums wichtig, das Obst wegen der Vitamine. Getreide ist ja in beiden Breien drin. Der Milchbrei hat jedenfalls ordentlich Kalorien, der Getreide-Obst-Brei etwas weniger. Deswegen gibt man ja den Milchbrei gern abends, weil einige Kinder dann länger schlafen, wenn sie so pappesatt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrage

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.04.2012, 23:54 Uhr

bis zum 10. monat brauchen die kinder 3 milchmahlzeiten (egal ob brei oder flasche), danach noch 2. demnach solltest du einfach gucken wie du es machst. ich würde nachmittags zb einfach einen getreide-obst-brei geben (das getreide liefert eisen), und abends zb bei der flasche bleiben wenn du denkst das ein brei da keinen sinn macht. meinem sohn brauch ich auch nicht abens mit nem brei kommen. da wird im bett gestillt und dann wars das. man MUSS ja die abendflasche nicht als 3. ersetzen. man kann auch später einfach zum familientisch übergehen wenn es so weit ist. oder du lässt alles wie es ist und ersetzt halt vormittags eine flasche durch einen brei. langfristig ist ja das ziel 2 milchmahlzeiten, 2 getreide-obst-mahlzeiten, 1 gemüse-kartoffel-fleisch.

das milchbreie zum besseren schlaf verhelfen ist ja wirklich nur in ausnahmefällen so. in der regel ist das schlafverhalten entwicklungsbedingt gesteuert und hängt selten mit der ernährung zusammen. also nimm dir den druck und gib ruhig flasche wenn es bei euch so gut passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.