September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücksfee11 am 30.05.2012, 12:57 Uhr

Augenuntersuchung mit Pupillen weit tropfen...

lässt das schon jemand beim Baby machen? Hat unser Augenarzt vorgeschlagen, als wir zur Kontrolle waren. Es gibt keine Vorerkrankungen in der Familie. Und Augenarzt meinte es wird bei dem Kleinen bestimmt alles in Ordnung sein.

Ich frag mich nur, ob das "Weittropfen" da schon sein muss?!
Ist das harmlos oder nicht gut für Babys Auge??? Brennt bei uns ja schon wie verrückt. Ich weiß echt nicht was richtig ist!

Hat jemand Erfahrungen?

 
3 Antworten:

Re: Augenuntersuchung mit Pupillen weit tropfen...

Antwort von katinka006 am 30.05.2012, 16:54 Uhr

Für was soll das denn gemacht werden??? Also ich lass die Augen nicht untersuchen ausser es sei notwendig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenuntersuchung mit Pupillen weit tropfen...

Antwort von japangirl am 30.05.2012, 23:34 Uhr

Bei meinem dritten hatte ich das machen lassen als er gut 20mon alt war. Mit 14mon war ich wegen Verdacht auf Schielen (was sich nicht bestättigte) dort und man riet mir eben bis zur dunklen Jahreszeit zu warten, da die Kleinen drei mal getrofft werden und die Wirkung bis zu zwei Wochen anhalten kann- was im Sommer für die Augen der Kleinen sehr unangenehm sein kann!
Konkreter Verdacht bestand damals auch nicht, aber letztlich war es doch sinnvoll, da er recht stark weitsichtig ist-bis heute.
Auf die Tropfen jedoch hat er ziemlich stark reagiert: überdreht, Fieber, mehr als zwei Wochen große Pupillen, etc. So dass die Augenärztin ihm für das nächste mal die Dosis für ältere Kinder empfahl, da dort dann nur einmal getropft werden braucht und die Wirkung nur wenige Stunden bis Tage anhält.

Also wenn ich Du wäre, würde ich den Ratschlag meiner Ärztin, also bis zum Herbst mit dem tropfen zu warten, ebenfalls beherzigen, eben auch wegen der möglichen Nebenwirkungen, die sie mit etwas mehr Gewicht sicher besser wegstecken kann. Sinnvoll ist es aber durchaus, da ein klassischer Test mit verschiedenen Linsen und Figuren in dem Alter noch nicht möglich ist.

Wir haben im Juli einen ersten Termin. Da er dieselbe Augenfarbe hat wie die anderen und alle drei anderen mehr oder weniger weitsichtig sind (haben nun alle eine Brille), ist die Wahrscheinlichkeit, dass er womöglich auch betroffen ist recht hoch. Mir wurde für den ersten Termin der U6-Zeitraum empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenuntersuchung mit Pupillen weit tropfen...

Antwort von backenzaehnchen am 03.06.2012, 21:16 Uhr

Hallo, ja wir hatten das vor einigen Wochen machen lassen, weil unsere kleine doch etwas schielt, und die ärztin ist sehr genau und sagt: lieber eher kontrollieren und handeln als zu spät.
Es war halb so schlimm, drei Tage vorm Termin tropfen und die gucken da nur ob die kleinen eine sehschwäche haben, unsere hat plus 2 auf jedem auge aber das ist wohl im normbereich und kann erstmal so belassen werden, aber müssen vierteljährlich zur kontrolle.
Also eigentlich war es für unsere kleine nicht schlimm, sie war etwas lichtempfindlich noch einige tage danach aber da passt man ja eh auf das sie keine direkte sonne abbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

BiGaia Tropfen

Hallo Ihr lieben, ich habe gerade in einem Video etwas von BiGaia Tropfen gehört. Die sollen gegen Blähungen beim Säugling helfen, da sie lactobazillen enthalten um der Darmflora zu helfen (nach ca. 3 Tagen). Habt ihr davon schon einmal etwas gehört? Ich habe im Internet ...

von rubydogg, 30. SSW 10.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tropfen

Vitamin D Tropfen & erster Wachstumsschub???

Hei ihr Lieben Hat jemand von euch die Erfahrung gemacht dass die kleinen Mäuse von den Tropfen Bauchweh bekommen haben? und stimmt das, dass bei Babys die zu früh oder zu spät gekommen sind die ...

von kabe88 08.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tropfen

Interesse an homöopathischen Tropfen zur Geburtsvorbereitung?

Hallo aus dem August 14. Hatte mir 2 Fläschchen bestellt, aber eins reicht voll aus. Somit hab ich eins abzugeben. Die Tropfen bestehen aus Cimicifuga, Pulsatilla, Caulophyllum und Arnika. Gebe sie für 13 Euro inkl Porto ab. Wer mag? ...

von stupsi76, 40. SSW 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tropfen

Rescue tropfen

Mädels, kennt einer von euch die Gebiete wann ich das genau anwenden kann? ich überlege heute echt ihm welche zu geben... er ist soo knatschig, unruhig, unheimlich unleidlich und ich darf null außer Sicht schon wird gebrüllt. ich steh unter Strom. Seit 4 hält er mich dazu wach ...

von LittleKitty88 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tropfen

Erfahrung mit Bigaia Tropfen?

Hallo zusammen, Mein Sohn ist am 01.11. geboren und ich stelle meine Frage hier bei Euch weil ich hoffe, Ihr habt schon Erfahrungen gesammelt. Wir haben ein Problem mit Bauchweh und Blähungen und die KÄ hat mir heute bei der U3 Bigaia Tropfen empfohlen. Kennt die jemand ...

von Nula14 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tropfen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.