September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nermalkatze am 18.02.2013, 14:58 Uhr

Abendbrot vs Abendbrei

Hallo,

Nachdem dies ja jetzt beim letzten Thema mit aufkam habe ich mal meine KiA gefragt, ob es denn verkehrt wäre meinem Sohn abends Brei zu geben, nachdem dieser ihn ja mag.

Ihre Antwort war, das es sogar gut ist, vorausgesetzt das Kind mag ihn, weil die Getreidezufuhr so höher ist als mit Brot. Ihrer Meinung nach, selbst Mutter zweier Kinder, kann ich ihn ohne Probleme bis zum zweiten oder sogar dritten Lebensjahr füttern.

Ich denke das es sehr vom Kind abhängt und auch von der restlichen Ernährung und das nicht immer der erhobene Zeigefinger kommen muss, wenn man es selbst anders macht oder das Kind es anders einfordert. Auch sollte man andere nicht verunsichern und nur die eine Seite als richtig ansehen.

Es ist uns denke ich ja allen klar, dass wir hier von zuckerfreien Produkten ausgehen und Zahnpflege Pflicht ist!

Und nein AC, ich möchte Dich damit nicht angreifen, nur urteilst Du manchmal zu voreilig und gehst zu stark von Deinen Kindern aus...wie wir wissen sind aber nicht alle gleich...also, nix für ungut!

 
12 Antworten:

Re: Abendbrot vs Abendbrei

Antwort von Allison_Cameron am 18.02.2013, 15:04 Uhr

Mir ging es in erster Linie darum, dass man 3er Milch oder sogar Kindermilch fläschchenweise füttert, das Zeug ist purer Zucker und alles andere als gesund. Und wenn Dir in diesem Fall die Kinderärztin auch dazu rät, würde ich mir Gedanken machen.

Brei? Na ja, ich denke das muss jeder selbst entscheiden, ICH bin halt der Meinung, dass ein Kind in dem Alter ruhig vom Familientisch mitessen kann. Natürlich würde meiner Tochter abends ein leckerer, süßer Brei sicher auch besser schmecken, logisch, sie bekommt ihn aber nicht mehr. Aber wie gesagt: muss jeder selber wissen.

Ich finde es halt nur immer gruselig, wenn ich "Kindermilch" oder "Folgemilch" lese. Da lässt uns die Werbung im Glauben, dass man dem Kind das Gutes tut, doch liest man dann die Inhaltsstoffe, sieht es ganz anders aus. Und das ist nicht nur meine Seite, die ich da sehe, das sehen ganz viele Ärzte, Mütter und Hebammen so und das hat auch rein gar nichts mit MEINEN Kindern zu tun, dieses Zeug würde meinen Kindern auch schmecken, nur bekommen sie sowas nicht

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Allison_Cameron am 18.02.2013, 15:07 Uhr

den Satz mit "Deinen Kinder" verstehe ich auch nicht wirklich.

Sicher sind nicht alle Kinder gleich, aber nur ich allein kann meinen Kindern eine gesunde Ernährung beibringen. Kinder in dem Alter essen das, was die Eltern ihnen hinstellen, da sind alle Kinder gleich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrot vs Abendbrei

Antwort von nermalkatze am 18.02.2013, 15:22 Uhr

Ich hatte nie von Kindermilch oder 3er Milch gesprochen...das bekommt meiner nämlich auch nicht. Und warum unser Brei süß ist, keine Ahnung wie Du darauf kommst?!

Mein Sohn isst am Familientisch mit, morgens und mittags. Ihm ist also das Familienessen durchaus bekannt.

PS: Was ich mit "Deinen Kindern" meinte ist, jedes Kind ist anders und Deine bevorzugen vielleicht sogar Brot zu Brei. Ich finde nur man sollte nicht immer alles verteufeln was man selbst anders macht, solange dem Kind kein Schaden dadurch entsteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrot vs Abendbrei

Antwort von misspeff am 18.02.2013, 15:39 Uhr

Meine Maus isst mit uns abends um 18 Uhr Abendbrot (also Brot mit Aufschnitt) und um 19:30Uhr bekommt sie ihren Abendbrei. Aber nicht diesen Fertigbrei, sondern mit Vollmilch aufgekochte Haferschmelzflocken mit pürriertem Obst.

Ich finde in dem Alter noch Flasche zu geben irgendwie absurd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrot vs Abendbrei

Antwort von Allison_Cameron am 18.02.2013, 21:15 Uhr

Das mit der Flasche sehe ich genau wie Du, nur leider trinkt meine Kleine keine Milch aus ner Tasse oder so, sie möchte die nur aus der Flasche...leider. Deswegen morgens halt die Milchflasche vorm Frühstück.

Ansonsten wollte ich hier keinen Streit, mir ging es eigentlich nur um die Kindermilch bzw. Folgemilch, weil's halt Schrott ist.

Ich meinte ja oben bereits, dass das jeder selbst wissen muss (mit dem Brei).

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrot vs Abendbrei

Antwort von Sprottenmama am 19.02.2013, 18:48 Uhr

ein einfacher (ungesüßter) Getreidebrei ist vermutlich oft gesünder als manches Brot mit gewissen Belägen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrot vs Abendbrei

Antwort von Allison_Cameron am 19.02.2013, 21:15 Uhr

Na ja, ich gehe mal davon aus, dass jede Mama so schlau ist, keine Nutella auf's Brot zu schmieren...obwohl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrot vs Abendbrei

Antwort von nermalkatze am 20.02.2013, 12:32 Uhr

Und ich gehe davon aus das man nur zuckerfreien Brei serviert

Und wenn ich mir teilweise das Brot ansehe, was andere Kinder bekommen, ich würds selber nicht essen wollen. Ich halte wenig von Brot vom Discounter (nichts gegen Discounter im allgemeinen), was da teilweise mit drin ist und das Getreide ist mit Sicherheit weniger gut kontrolliert wie beim Babybrei.

Ich erinnere mich auch noch an eine Diskussion die wir hier hatten bezüglich Leberwurst!! Bei uns kommt Bio auf den Tisch, vor allem was Fleisch angeht. Kostet etwas mehr, wenn man aber im Angebot kauft oder "rote Preise" passt es auch wieder...

Und manches braucht er jetzt auch noch gar nicht. Freunde geben ihrem Sohn Brunch aufs Brot...Pfui!! Was da alles an Zusatzstoffen drin ist! Schön ist auch immer Jogurt mit Zucker oder Fruchtzwerge...nee nee.

@ AC: Denke wir ticken was gesunde Ernährung angeht recht ähnlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrot vs Abendbrei

Antwort von Allison_Cameron am 20.02.2013, 13:33 Uhr

Na ja dazu kann ich leider nicht viel sagen, ich kaufe mein Brot, Brötchen usw. generell beim Bäcker, nie im Discounter. Genauso ist es mit Fleisch und Wurst, gibt's bei mir nur vom Metzger.

Wie schon gesagt, Brei (wenn es der Richtige ist ), ist in Ordnung, aber Kinder-und Folgemilch ist für mich mit das Schlimmste, was man einem Kind geben kann.

Und gegen nen Fruchtzwerg o.ä. habe ich auch nichts einzuwenden, wenn man es nicht jeden Tag füttert. Für mich sind solche Sachen eher ein Nachtisch, den es ab und zu mal gibt, wenn das Obst ausgegangen ist #

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrot vs Abendbrei

Antwort von MaBri am 27.02.2013, 21:00 Uhr

Meine Zwei essen abends auch Brei.
Denn, man stelle sich jetzt einfach mal vor, dass es doch tatsächlich Kinder gibt, die abends kein Brot essen.
Komische Sache - ist aber so.

Bei Milchflaschen muss jeder für sich entscheiden, was er/sie für richtig hält.
Meine Mädels bekommen abends zum einschlafen eine Flasche Milch..

Sie mögen es halt gern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum Flasche in dem Alter schlecht?

Antwort von Snowball am 28.02.2013, 0:48 Uhr

Hallo zusammen,

habe gerade etwas quer gelesen und bin froh, dass zumindest zwei hier wohl auch noch Flasche geben. Meine Klee kriegt auf jeden Fall abends eine im Bett, leider nach dem Zähneputzen, Teil des Rituals, sollte ich wohl mal umstellen. Und morgens manchmal, wenn sie kein Brot/Müsli möchte. Aber ich finde es eigentlich okay, weil sie die Flasche abends auch noch mal zum "Runterkommen" braucht. Sie braucht danach auch den Schnuller noch zum Einschlafen (tagsüber gewöhnen wir ihn gerade ziemlich gut ab). Ich mag ihn ihr abends aber nicht wegnehmen, weil wir uns gerade eh irgendwie wieder einpendeln, waren den ganzen Januar krank und seitdem liegt sie auch wieder bei uns im Bett.
Wie läuft das denn bei euch, hat noch wer ein mehr oder weniger freiwilliges Familienbett?
Viele Grüße,
Snowball

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrot vs Abendbrei

Antwort von Nefertari78 am 30.03.2013, 17:19 Uhr

kenn ich, meine Kleine verschmäht jeden noch so kleinen Krümel Brot, nix zu machen, sie futtert die Wurst runter und das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abendbrei, der nicht dick macht

Hallo ihr Lieben, ich möchte demnächst mit dem Abendbrei starten, nachdem wir vor ca 1 Monat den Mittagsbrei eingeführt haben. Meine Kleine wird von der Flasche nicht mehr satt. Nun muss ich schon seit längerem immer auf ihr Gewicht achten. Sie wiegt mit fast 7 Monaten ...

von Lyn86 08.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Abendbrei

Ich möchte meiner kleinen zum ersten Mal Abendbrei zubereiten und um es vorerst so einfach wie möglich zu halten wollte ich 2er-Milchnahrung mit Hipp Bio Reisbrei zubereiten. Wir gehen mit der Kleinen immer so gegen 22 Uhr bis 23 Uhr ins Bett und mit stillen/zufüttern und ...

von Leymari 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Abendbrei

hallo. Bitte entschuldigt, wenn einige Fehler darin sind. Ich mache das gerade mit der Diktierfunktion… Habe anderst leider keine Zeit, ist mir aber gerade sehr wichtig. Wie macht ihr den Abendbrei? Ich habe die ganze Zeit einen halb Milchbrei gemacht also halb Milch halb Wasser ...

von Michilein358 21.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Welche Milch für den Abendbrei?

Halle Mädels, welche Milch nehmt ihr für den Abendbrei? MuMi? Pre? Kuhmilch? Ich mache den Brei bislang mit MuMi, hab meistens frisch gepumpt am Tag. Wenn wir über Tag mehr unterwegs waren nehm ich was von der gefrorenen Milch. Ich überlege wie lange wir das noch so machen ...

von Fee0917 07.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Abendbrei

Hallöchen, hatten heute Premiere mit dem Abendbrei. Gab Dinkel mit Wasser angerührt und bissi Birne dazu. Fand sie richtig gut :) Danach hab ich ja gestillt, dann ist doch das anrühren mit Wasser ok? Was nehmt ihr? Pre? Milch? Und Öl - muss da auch noch Öl rein? Hab das von ...

von lilpumkin 03.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Abendbrei wird verweigert

Meiner verweigert ja Abends gerade den Brei total - hab es trotzdem immer probiert und dann den Brei doch noch dünner gemacht und mit Breisauger in der Flasche gegeben. Nun überleg ich aber doch lieber auf Folgemilch umzusteigen. Hab noch Probepackungen von Milupa da ...

von Sonneblume200208 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Abendbrei

Hallo ihr lieben, welchen Abendbrei könnt ihr empfehlen? überlege jetzt mit ihm anzufangen. Mittagsbrei ist noch nicht sein Ding. Da er aber alle 2 Stunden kommt bin ich so entnervt davon das wir was ändern müssen... halte es jetzt nicht mehr länger so aus in diesem ...

von LittleKitty88 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

abendbrei

huhu, weiss jmd wann man den spätestens mit der 2ten ersetzten mahlzeit anfangen sollte also mit dem abendbrei? überall steht mit 7 monaten aber das ist doch sicher nur ein anhaltspunkt wie beim start der beikost mit 4 monaten....oder? ich danke euch gruss ...

von kati0406 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Thema Abendbrei

Also ich muss ja ganz ehrlich gestehen, dass ich immer dachte dass Babybrei dieser Grieskram ist... ihr habt mich vor langer Zeit eines besseren belehrt Jetzt stand ich im Supermarkt vor'm Regal wie Ochs vor'm Tor... Was genau ist ...

von misspeff 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Macht jemand Abendbrei schon mit richtiger frischer Milch??

Und wenn ja wie ist das so? Macht ihr halb Milch, halb Wasser oder Milch pur? Hatte mir das auch schonmal überlegt, aber ich habe Angst das er sonst seine Pre nicht mehr mag. Und vielleicht Kuhmilch irgendwie nicht verträgt. Was ist denn nahrhafter?? Danke und ...

von katinka006 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.