August 2011 Mamis

August 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von canela12 am 12.01.2013, 13:26 Uhr

Einschlafen in Kita klappt nicht

Hallo,
bin fleißige Mitleserin und habe jetzt mal eine Frage an Euch. Meine Tochter (15 Mon) geht seit Ende Nov in Kita, es klappt gut,weint nicht, fühlt sich wohl. In der Woche vor Weihnachten mit Mittagsschlaf dort begonnen.Einschlafen dauerte lang,Erzieher haben sie ca.45 min geschaukelt. Sie wacht leider immer nach 30 min auf und checkt, ob alles ok ist, zu Hause schäft sie weiter, wenn ich neben ihr liege.dort wird sie wach und bleibt es auch, weinte aber nicht, ich holte sie um 14 uhr.jetzt nach weihnachtspause will sie nicht einschlafen.erzieher haben mich dann nach ca. 45 min schaukeln angerufen, damit ich sie abhole. das kann so nicht weitergehen, da ich bald arbeiten muss und sie dann erst um 15:45 abholen kann.
erzieher sind super, wollen aber nicht stundenlang probieren, weil sie dann irgendwann vermutlich weint,wollen nicht traumatisieren und ich soll sie holen.Ich denke, dass man die zeiten jetzt einfach trotzdem steigern muss, es sei denn sie weint tatsächlich, auch wenn sie nicht schläft, sonst gewöhnt sie sich daran, immer mittags abgeholt zu werden und wird gar nicht dort schlafen lernen....die erzieher meinen, dann ist sie den ganzen nachmittag quengelig....tja, aber was soll man machen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin für Euren Rat sehr dankbar!

 
6 Antworten:

Re: Einschlafen in Kita klappt nicht

Antwort von Five36 am 12.01.2013, 14:05 Uhr

Hallo, weiß nicht ob es beabsichtigt war, bei uns zu schreiben oder ausversehen hier gelandet. Ist ja auch egal, ich möchte dir dazu was Schreiben...

Es gibt Kinder die schlafen nicht in Kitas, einfach weil es nicht die gewohnte Umgebung oder die falsche Schlafenszeit oder weil einfach nur die Mama fehlt. Ich verstehe die Erzieherinnen nicht ganz, warum muss sie denn Schlafen? Warum soll sie dazu gezwungen werden? Was nicht geht geht eben nicht. Ich persönlich fände es schlimmer wenn sie anfängt sich in den Schlaf zu weinen, solange sie doch relativ ruhig ist, würde ich kein Problem darin sehen. Und warum soll sie nicht 45min geschaukelt werden, ich muss es bei meinem Kleinen heut noch machen, und er wird im Februar 1 1/2 Jahre. Wenn ich es richtig rauslese können doch die anderen Kinder schlafen, oder? Also sie ist ja nicht so, dass sie die anderen wach hält? Sorry, aber hört sich für mich eher nach einem Problem der Erzieherin an, die gern mittags wenn alle schlafen Pause machen möchte. Und das geht eben nicht, sie kann Essenpause machen mit den Kindern zusammen und ansonsten hat sie eben keine andere Pause, wie alle anderen Arbeiter sämtlicher Branchen auch nicht. Also, nur sie möchte die Kleine keine 45min schaukeln ist für mich garkein Grund die Kleine mittags abzuholen.

Lass mich raten, das findet irgendwo im Osten statt?

Hoffe konnte dir etwas helfen, lass dich nicht verrückt von der Erzieherin machen, daß alles ist ihr Job, damit verdient sie ihre Brötchen, so wie auch du bald deine verdienen gehst...

LG Five...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen in Kita klappt nicht

Antwort von Giulii92 am 12.01.2013, 14:35 Uhr

Hallo

Meine Tochter geht seit August in den Kindergarten läuft auch alles super mit dem schlafen auch besser als zu Hause.
Die Erzieher rufen mich an wenn sie Fieber hat oder Durchfall oder sonst was ansteckendes oder so.
Aber Sie wurden mich nieeeee mals anrufen weil sie nicht schlafen möchten warum auch??
Also wenn die Kinder nicht schlafen wollen bitte dann kommen sie raus und spielen oder so irgendwann haben die den Dreh raus.
Wenn laura gier zu Hause nicht schlafen möchte bitte dann kann es auch mal sein das Sie im sitzen einschläft.
Ich würde den erziehern sagen das es nicht geht und kein Kind kriegt davon ein Trauma es sei denn die machen mit den Kindern sonst was wenn sie nicht schlafen wollen.
Du gehst bald arbeiten sag das Sie nur in krankheits oder Notfällen anrufen ansonsten hättest du ja gar kein Platz gebraucht ..

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Erzieher Schaukeln dein Kind in den Schlaf?

Antwort von arzule am 12.01.2013, 18:35 Uhr

Bitte?!?!

Na ist ja toll dass se deinem Kind sowas angewöhnen. Denen würd ich was Husten.

In unserer Kita wird nicht geschaukelt, geschukkelt oder in den Schlaf gewiegt.

Bei uns legen sich alle hin und die Erzieherin liest was vor oder singt was.

Alle Kinder schlafen. Auch deins irgendwann. Es wird sich dran gewöhnen.

Den Erzieherinnen würde ich nen Vogel zeigen wenn ich extra früher von der Arbeit kommen müsste um mein Kind abzuholen weil die es nicht gebacken bekommen, dass mein Kind schläft.

Bei uns ist schlafen auch keine Pflicht. Kids die nicht wollen können eine leise Tätigkeit mit der anderen Erzieherin ausüben. Malen oder so.

Sag denen dass du sie auch nicht einfach so abholen kannst, wenn du wieder arbeiten musst. Es kommen schon so genug Kind Krankentage zusammen.

Aber erklär mal nem Chef dass du dringend dein Kind abholen müsst, weil es nicht pennt. Hallo!

Die sind die Profis und das deren Job. Mach denen das klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen in Kita klappt nicht

Antwort von canela12 am 12.01.2013, 20:48 Uhr

Hallo noch mal, vielen Dank für Eure Antworten.

Eigentlich würde ich ins Septemberfoum gehören. Die treffen sich aber schon lange bei Facebook, im Forum ist nicht mehr so viel los, deshalb lese ich seit längerem im Augustforum mit ( bin nicht bei Facebook).

Ja, müde ist sie auf jeden Fall und sie braucht ihren Mittagsschlaf noch. Ich denke, sie kann sich einfach noch nicht fallen lassen. Schnuller, Schlafsack von zu Hause etc hat sie dort. Es geht den Erziehern nicht um ihre Pause, jedenfalls haben sie das so nicht gesagt. Sie legen alle Kinder hin, die alleine einschlafen können. Manche brauchen etwas mehr Zuwendung, die bekommen sie dann, z.B. kopf kraulen etc. Meine Tochter ist halt noch nicht so angekommen, dass einfach nur hinlegen reicht, deshalb haben sie es mit schaukeln versucht. Zu hause braucht sie das nicht, da lege ich mich mit ihr zusammen hin bis sie eingeschlafen ist (ca 5-10 min).

Ich denke, die Erzieher werden es einfach weiter versuchen und irgendwann klappt es. Werde denen nächste Woche sagen, dass wir die Zeiten steigern müssen, unabhängig davon, ob sie geschlafen hat oder nicht. Ich hoffe nur, dass sie den Tag einigermaßen übersteht und nicht irgendwann vor lauter Müdigkeit anfängt zu weinen. Denn dann würde ich sie natürlich nicht gern dort lassen und die Erzieher sind auch nicht so drauf, dass sie da mitspielen. Insgesamt geht es ja um eine sanfte Ablösung, das wollen beide Seiten. wir haben nämlich schon einmal die kita gewechselt, da sie in der vorherigen NUR geweint hat und das fand ich ganz schrecklich. Jetzt bin ich mit den Erziehern wirklich zufrieden, sie wissen um die Umstände und sind prinzipiell gegen Weinen lassen. meiner Tochter geht es dort gut. Nur das Schlafen muss halt noch klappen....aber ihr habt recht: das ist deren Aufgabe, das hinzukriegen. Dann sollen sie sie entweder wach lassen oder sich was anderes einfallen lassen. Solange sie nicht weint und sich nicht total unwohl fühlt, kann ich sie nicht abholen...
danke, ihr habt mich nochmal bestärkt in meinem gefühl, nicht nachzugeben gegenüber den erziehern. Manchmal ist es doch ganz gut von außen ne rückmeldung zu bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen in Kita klappt nicht

Antwort von novemberfee am 15.01.2013, 20:10 Uhr

Hallo, mich würde das auch nicht loslassen.
Ich kann nur beruhigt auf Arbeit sein, weil ich weiß, dass mein Kleiner schlafen gelegt wird, wenn er müde ist und das Einschlafen auch wunderbar klappt.
Im Übrigen wurde mein Kleiner bis es mit Tagesmutter anfing immer im Wagen in den Schlaf gefahren. Er schläft seit jeher draußen.Auch bei der Tagesmutter. Sie sagte mir, dass sie (verständlicherweise) nicht alle 5 Kinder in den Schlaf fahren kann. Sicher hat er am Anfang etwas geweint, das sagte sie mir auch, das Rumfahren hatte ich ja antrainiert. Sie schunkelte ihn dann etwas. Inzwischen schläft er bereits seit Monaten einfach ein, wenn man ihn in den Wagen legt und rausstellt...was für eine Erleichterung auch für mich am Woe.

Ein ausgeschlafenes Kind ist absolut essentiell, denn nur so ist es zufrieden und die Mutter auch. Ich hoffe, dass ihr eine Lösung findet für dieses Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen in Kita klappt nicht

Antwort von canela12 am 17.01.2013, 19:14 Uhr

Hallo,
wollte euch nur kurz berichten, dass es jetzt klappt! Diese Woche bringt und holt der Papa sie ab, vielleicht hat es damit auch was zu tun?! Ab bächste woche bringt er und ich hole sie. Montag hat sie nur 5 min geschlafen und wurde um 14:00 uhr abgeholt. dienstag dann plötzlich 2 stunden geschlafen, was laut erziehern mit viel arbeit verbunden war. Mittwoch und heute ohne viel tamtam, nur hinlegen und händchen halten und sie hat über ne stunde gepennt. Das ganze ohne weinen!wahrscheinlich hat's einfach klick gemacht bei meiner tochter.haben die zeiten jetzt auch gesteigert und heute um 15:30 uhr abgeholt.
wir sind echt erleichtert, dass es jetzt so gut läuft! Einen schönen abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kita Einladung

Hi an alle, Die Kindergarten Platz suche war mega aufregend. War das bei euch auch so? Nun habe ich einen Anruf von einer Kita bekommen. Sie fragten ob ich noch interesse hätte was ich mit Ja! beantwortete. Dann hieß es ich solle im Februar in mein Postfach bei Kindernet ...

von NaniNuni 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Auskotzen.. Kita Eingewöhnung steht unter keinem guten Stern

Ich kann es alles nicht glauben. Ich hatte alles perfekt geplant uns 8 wochen für die Eingewöhnung eingeplant. 2 Wochen wurden uns schon geklaut, da sich der Kitastart verschoben hat wegen Umzug in den Kitaneubau. Jetzt sollte es kommenden Montag los gehen. Wir brauchen eine ...

von Kapunkt 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Warum schickt ihr / nicht eure Kids in die Kita?

Hallo, Nochmal eine Frage bezüglich Kita :) Wie ihr ja wisst gehts bei uns ab August los. Ich arbeite allerdings schon seit Januar wieder Teilzeit (30 prozent, umgerechnet 12 Wochenstunden. Ist bei uns aber individuell und nicht auf Wochen aufgeteilt). Mein Mann und ich ...

von Kapunkt 27.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Wer geht bald in die Kita und wie geht es euch damit?

Hallo, Wer von euren Kids geht auch ab August in die Kita? Wie geht es euch damit? Habt ihr Sorgen / Ängste oder freut ihr euch? Hattet ihr Schnuppertage oder wisst ihr noch garnicht so recht, was euch erwartet? Wie lange habt ihr Zeit für die Eingewöhnung??? Fragen über ...

von Kapunkt 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita und Mittagsschlaf, die zweite 😉

Liebe Mamis, mein kleiner Schatz geht seit Mai in die Kita. Alles soweit so gut… Essen tut er ganz schlecht bis gar nicht in der Kita und schlafen… nun denn er will sich einfach nicht hinlegen… die Augen klappen zu aber er will sich nicht hinlegen… da ich zum schlafen ...

von einfachkleene 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Mittagsschlaf und Kita

Hallo ihr Lieben, Meine Kleine macht schon seit Monaten keinen richtigen Mittagsschlaf mehr. Sie braucht mind 8 Std wachzeit, um so müde zu sein, dass sie schläft. Gegen 15 / 16 Uhr wird sie dann natürlich immer unausstehlich, weil hundemüde. Natürlich leg ich sie dann nicht ...

von Kapunkt 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KiTa/Kinderkrippe

Hey hey ihr Lieben Heute kam nach langer Zeit endlich der Bescheid der Gemeinde, dass mein kleiner Schatz einen Platz in der Krippe bekommt.

von Micca 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitarucksack

Hallo, ich hab eine vlt etwas ungewöhnliche Frage. Wir haben für August eine Kitazusagen bekommen, ich freu mich total! Die Kinder bekommen das Essen komplett von dort... Ich hatte mich eigentlich schon gefreut, ihr die Frühstücksdose fertig zu machen, aber das wird dort nicht ...

von Kapunkt 04.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Wie kommen eure Kids mit den Zeiten in der Kita klar?

Hallo zusammen, Ich hoffe es geht euch allen gut! Unsere Maus wird in wenigen Monaten teilzeit in die Betreuung gehen und es ist so, dass sie mittlerweile allerspätestens um 11:30 ihren Mittagsschlaf selbstständig beginnt (sie reibt die Augen, gähnt und läuft zum Bett, manchmal ...

von Myriel9 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Welches Kita-Konzept passt zu ihm?

HILFE. Ich bin ganz verwirrt im Kita-Konzept-Dschungel. Und jetzt kann ich gar nicht einschätzen, was wohl besser zu unserem Sohn passt. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrung und kann mir etwas helfen. Er soll mit 2 Jahren, also ab nächstes Jahr August gehen. Und ...

von Miniwunder 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.