Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annika- am 27.08.2012, 12:27 Uhr

Was ist blos mit Oma los ;)

Hallo Allerseits,

ich wollte mal hören wie das bei euch so ist..
Meine Mutter ist, seit sie Oma ist, zu einem "anderen Menschen" mutiert.. meiner Kleinen gegenüber jedenfalls. Wir sehen uns nicht ständig, aber schon regelmäßig, so einmal die Woche sagen wir mal.
Und dann geht sie ab!! Sie macht und tut, knuddelt und singt und sagt Gedichte und drückt und herzt und macht den Clown, mein Mäuschchen hier und Schätzchen da, kurzum: Sie übertreibt
Man könnte meinen, wenn sie die Kleine sieht, ist sie wie auf Kokain.
Es hat den von ihr erwünschten Effekt: Die Kleine fährt auf sie ab und kichert und dreht schon völlig auf, wenn sie die Oma sieht.
So kenne ich meine Mutter (leider!) aus eigener Erfahrung garnicht. Ich wäre als Kind/Jugendlicher für etwas mehr Herzlichkeit ihrerseits sehr dankbar gewesen, leider war sie das ihren eigenen Kinder gegenüber nicht, im Gegenteil hat sies uns (den Jungs weniger) ganz schön schwer gemacht und wir sind daher alle schon sehr früh ausgezogen.
Es ist nun, als wollte sie auf Biegen und Brechen an der Kleinen alles nachholen, was sie uns/mir an Gefühlen nicht hatte.

Ich finde das schön für meine Maus, sicher wird sie eine tolle Oma haben, aber auch recht anstrengend (komme ich hin, wird sie mir schon entrissen und weggerannt so auf die Tour: Hallo, schön dass du da bist, so und jetzt her mit der Kleinen und tschüss!) und mir stellt sich natürlich die Frage, wieso ich nicht etwas mehr von dieser Seite abbekommen habe.

Wie ist es bei euch, haben sich eure Eltern nun als Großeltern auch sehr verändert?

Gruesse
ANnika

 
4 Antworten:

Re: Was ist blos mit Oma los ;)

Antwort von Jess1982 am 27.08.2012, 12:54 Uhr

Ich finds super, dass meine Eltern so mit der Kleinen umgehen!
Von meinem Ex-Freund die Eltern wollen sie nicht und das tut mir für die Kleine doch sehr leid.
Ich glaube, unsere Eltern sind einfach nur stolz Grosseltern zu sein und sie geniessen es!
Natürlich nicht so schön, wenn es bei euch Kindern nicht so war, aber an deiner Stelle würde ich mich freuen und es nicht als unnormal sehen!
Geniesse es, wenn sie dein Kind so sehr lieben!
Ich vermisse es bei Leonys Grosseltern von Papas Seite . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist blos mit Oma los ;)

Antwort von annika- am 27.08.2012, 13:15 Uhr

Wie ich schon schrieb, ich finde es schön für die Kleine. Es ist jedoch extrem überzogen, man kann quasi kein Wort mehr mit ihr reden bzw. sie reißt die Kleine derart an sich, dass zB. ihr Papa oder mein Vater, geschweige denn ich noch eine Chance haben, sie mal kurz anzusprechen oder gar zu halten.
Habe mich nur gefragt, woher dieser extreme Wandel im Verhalten kommt..
Natürlich ist es toll, wenn ein Kind Großeltern hat, die sich dafür interessieren und lieb zu ihm sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist blos mit Oma los ;)

Antwort von W.T.B. am 27.08.2012, 15:22 Uhr

Hallo,
ich kenne das mutierte Oma-Phänomen auch sehr gut
Allerdings sehen wir meine Mutter recht selten, da sie über 800 km weit entfernt wohnt (wobei ihre Besuchsfrequenz sich auch sprunghaft erhöht hat. Vor der Geburt habe ich sie auch mal 1,5 Jahre gar nicht gesehen, nun war sie dieses Jahr schon 3x da und kommt in 2 Wochen wieder).
Unser Verhältnis ist auch ziemlich schwierig und sie ist eine 1000x herzigere Oma als Mutter, warum auch immer. Ich hab mich dafür entschieden, die Vergangenheit ruhen zu lassen und aus der bestehenden Situation das Beste rauszuholen. Ist doch super, wenn sie toll mit ihren Enkeln können! Oma spart den Babysitter Telefongespräche quälen mich jetzt nicht mehr, wir reden einfach nur noch über den Kleinen. Ich finde auch die ständigen Pakete völlig überzogen, aber egal, das dritte Paar Mini-Gummistiefel wird einfach bei ebay verkauft.
Vielleicht versuchst du die Situation als etwas zu sehen, das dir nützt und nicht als eine weitere Unzulänglichkeit deiner Mutter?
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist blos mit Oma los ;)

Antwort von CHAOS_ENGEL am 27.08.2012, 20:50 Uhr

Omas auf Drogen!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab auch noch nen Opa von der Sorte im Angebot.

Meine Schwiegermama ist auch so drauf, mit der kannst du kein Wort mehr wechseln - sie hört sowieso nicht zu. Ich bring Malene meist nur noch hin und hol sie wieder ab. Den ganzen Tag ertrag ich dieses Getue nicht mehr, da hab ich keine Nerven dafür.
Und mein Vater ist genau so drauf, ich hasse dieses Überdrehte Babygetue. *AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA*
Man kann doch auch normal mit unseren Kinder sprechen!

Aber ich muss immer wieder lernen das sie sich einfach nur so riesig freuen endlich Großeltern zu sein.

Liebe Grüße
CHAOS_ENGEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Oma besuchen - rauchen in der Wohnung

Meine Mutter, also die Oma von der kleinen, raucht schon immer in der Wohnung und bis jetzt wars mir halt auch egal, nun da die kleine da ist aber natürlich nicht mehr. Sie hat eine sehr offene Wohnung, sodass man hier auch nicht in einem abgetrennten Raum rauchen kann, ...

von Blume1810 16.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Meine Oma

Hallo ihr Lieben, Es kann sein, dass ich die nächsten Tage wieder etwas weniger aktiv bin. Mir geht es eigentlich weiterhin gut, sehr mobil und kann noch alles machen. Gestern abend war ich auf den Weg zu einem EscapeRoom, den wir der Cousine meines Mannes ...

von Naoki, 35. SSW 21.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Ich werde Oma

Seltsamer Titel oder? Eine Amselmama baut ihr Nest am Balkon, und kam trotz Übersiedlungsversuch zurück! Jetzt kam das Nest auch wieder zurück und bald werden die Amseleltern uns beglücken. Amseln sollten da recht hart im Nehmen sein, meinte die Dame vom Tierschutz. Dann lassen ...

von Chillimohn, 24. SSW 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

2,5 Std alleine bei Oma, voller Erfolg

Ich bin mal wieder super Happy. Erik war heut zum ersten mal 2,5 Std alleine bei Oma und Opa. Haben ihn schlafend im Maxis Cosi abgeliefert und schlafend im Stubenwagen zurück bekommen :) Nach dem aufwachen hat er erstmal mit Ona gelacht ung gespielt. Mein Mann und ...

von kleinDana 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Meine Oma...

Ist echt komisch die letzte zeit. Sie ist schwer krank(Krebs) und ist ewig im Krankenhaus weil immer irgendwas ist. Jetzt durfte ich sie lange nicht mehr besuchen wegen ansteckungsgefahr (Gürtelrose). Soo jetzt war ich am Dienstag ja beim Frauenarzt und dachte mir danach ...

von Lola88, 22. SSW 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Wenn die zukünftige Oma...

...in ihren Kisten kramen geht. Meine Mama hat heut Strampler zum Vorschein gebracht und meinte, ach die sind ja noch gut da ich aber ne nette Tochter bin hab ich mein schönsten Lächeln ...

von Ginger10, 15. SSW 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Sind eure auch so auf Oma fixiert?

Huhu, was mich sehr beschäftigt ist das Luis sehr auf seine Oma fixiert ist. Meine Eltern wohnen im selben Haus und wir sehen uns eigentlich täglich. Ich kann nicht an der Haustür meiner Eltern vorbei gehen ohne das es Geschrei gibt. Wenn ich mit ihm dort bin oder die Oma bei ...

von Doreen84 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Erste mal bei oma übernachten lassen

Mal eine Frage an die Mamis, wo die kids schon bei z.Bsp. den Großeltern übernachtet haben. Wir wollen Niklas vom 09.06.-10.06. bei meiner mama über Nacht lassen. Er schläft dann das erste Mal ohne uns woanders. Mein Problem ist, das er ja abends und auch nachts (bis zu 3x) ...

von Hexe82 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Meine Oma ist die Härte.....

Schenkt mir heute eine Bauchweg Hose!!!!!!!!! Hallo??? Ich bin schwanger.... Da kann ich doch nicht so ein kleines enges Ding anziehen, was meinen Bauch wegdrückt. Ihr Kommentar: Ich dachte, das wäre vielleicht angenehm, und mir ist das zu eng..... ...

von kitty1989, 16. SSW 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Oma hat in die Karten geschaut und mir einen Jungen voraus gesagt

Hallo, Gestern habe ich einen unerwarteten Anruf von der Oma meines Freundes bekommen. Sie lebt in Frankreich und ich hatte bis jetzt nicht die Gelegenheit sie kennen zu lernen, doch gestern wollte sie mich sprechen. Sie wollt mir ihre Glückwünsche aussprechen zur ...

von sunshine_3008, 16. SSW 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.