Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von W.T.B. am 08.08.2012, 22:13 Uhr

Seid ihr eigentlich streng?

Hallo ihr Lieben,
wir hatten die letzten Tage Besuch von Freunden mit Kind (14 Monate) und sind ziemlich aneinander geraten. Ich hab sie als übermäßig streng empfunden, sie finden, wir lassen alles durchgehen.
Wie ist das bei euch? Wie seht ihr das z.B. mit
-"Tischmanieren" (falls man bei Kinder in dem Alter von solchen sprechen kann). Dürfen eure allein essen/trinken und soviel, wie sie wollen?
- sich schmutzig machen beim Spielen usw.?
-Lautäußerungen des Kindes. Ist es schlimm für euch, wenn die Kleinen vor Freude und Übermut quieken und kreischen?
-Spielsachen. Habt ihr viel oder wenig und gibt es dafür bestimmte Bereiche, die nicht verlassen werden sollen?

Ich bin neugierig, wie ihr darüber denkt!

Viele Grüße in die Runde!

 
9 Antworten:

Re: Seid ihr eigentlich streng?

Antwort von CHAOS_ENGEL am 08.08.2012, 22:31 Uhr

Ich glaube das wir nicht steng sind, weil es einfach noch nicht nötig ist. Meiner Meinung nach......
Thema Tischmanieren: die kleinen müssen ja erst probieren und das Essen erkunden, dafür müssen sie es auch mal in die Hand nehmen. Nur so lernen sie ihre Welt verstehen. Nur beim Thema alles anbeißen bin ich nicht so nachlässig. Malene nimmt sich immer nen Keks und zerbröselt es dann, da schimpf ich dann schon mal und geb ihr keinen neuen.
Aber zum Essen muss sie am Tisch sitzen - zumindest die Hauptsmahlzeiten. Nen Apfel gibt es mal zwischen durch

Schmutzig machen beim Spielen:natürlich darf sich mein Kind schmutzig machen, wir leben im Zeitalter von Waschmaschinen. Erst heute ist sie ganz still und heimlich auf die Wiese gerannt und sammt Klamotten in ihr Planschbecken geklettert und sich ihres Lebens gefreut. Sie sitz im Kaninchenstall und füttert mit meinem Vater die Hasen und nimmt mit Oma die Brommbeeren ab - so sieht sie dann auch aus.....

Lautes Quitschen: Na aber sicher doch, ich liebe es wenn sie sich freut oder lacht und das immer ganz ganz laut. Und wenn sie mich sucht rennt sie durch die Wohnung und ruft megalaut MAMA. Das gehört doch dazu das sie lernen zu zeigen wie ihre Gefühle grad sind.

Spielzeug: WIr haben das Spielzeug in Spielzeugkisten im Wohnzimmer, aber das nimmt sie schon mal mit durch die ganze Bude, soll sie doch auch. Ich nehm sie dann Abends immer mit uns sammel mit ihr gemeinsam alles ein.

Ich denke das sie im Moment ja noch ihre Welt kennen lernen und man nicht schon immer alles Verbeiten und nein sagen sollte. Sondern ihnen helfen alles zu verstehen und auch mal allein versuchen zu lassen. Dann bin ich bestimmt auch so eine Mama die viel zu viel durchgehen lässt :-)


Liebe Grüße
CHAOS_ENGEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr eigentlich streng?

Antwort von smil.y am 08.08.2012, 22:47 Uhr

Ich bin für eine liebevolle aber relativ strenge Erziehung. Ich finde, die Eltern sollten die "Bestimmer" sein. Das versuchen wir von Kleinauf umzusetzen. Bei Jan noch weniger, beim Großen konsequenter..

- Bei Jan schimpfe ich, wenn er Essen runter wirft und nach dem 2. Mal beende ich die Mahlzeit. Gegessen wird zudem ausschließlich am Küchentisch.

- Ich schimpfe auch schon mal laut, wenn er verbotene Sachen macht (Mülleimer ausschütten, Kabel rausziehen).

- Das Spielzeug wird spätestens abends komplett aufgeräumt. Beim Großen sollte es im Normalfall im KiZi bleiben, aber Jan hat kein eigenes Zimmer, deshalb hat er ne Spielecke im Wozi.

Er hat in meinen Augen schon zuviel Spielzeug, aber es sind durch den Großen einfach schon so viele Dinge da. Aber verglichen mit anderen ist es wohl gar nicht soo viel. Ich räume aber immer mal was anderes weg, damit es spannend bleibt.

LG Manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr eigentlich streng?

Antwort von annika- am 08.08.2012, 23:29 Uhr

Hi,

bei fast allen Punkten sind wir wenn mans so will noch nicht streng, vor allem schmutzig machen beim Spielen darf sie sich soviel sie will!
Im Gegenteil finde ichs sogar schön, wenn wir im Park oder auf dem Spielplatz sind und sie zum Matschmonster wird :))
Und laut lachen oder quieken verbieten? Gehts bei denen eigentlich noch??
Tststs....

Wir lassen sie mit Vergnügen alles, was nicht gefährlich ist oder jemandem schadet ausprobieren und ausleben und das Wort "nein" fällt nur sehr selten- ist dafür dann aber umso effektiver.

Es gibt doch für eine Kind, egal wie alt, nichts nervigeres als Eltern, die alles schlimm finden und es sich nicht auch wie ein Kind verhalten und ausleben darf.
Es wird nicht geschlagen, es wird nicht gebissen und es wird niemandem Sand ins Auge geworfen- (fast) alles andere ist für mich in Moment noch völlig ok.
Ich lasse die Kleine auch ganz viel einfach mal in Ruhe und mache nebenher meine Arbeit, sie probiert noch alles aus und lernt ja schließlich auch dadurch.

Gruesse
Annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr eigentlich streng?

Antwort von Macim am 09.08.2012, 13:05 Uhr

Ich glaube wir sind auch nicht übermäßig streng, aber ich finde es so, wie wir es machen genau richtig. ;-) Ich verbiete nicht jede Kleinigkeit, weil ich es wichtiger finde, die Regeln, die mir wichtig sind, konsequent durchzusetzen, als ständig hinter meinem Kind zu stehen und irgendetwas zu verbieten. Er soll die Welt möglichst frei entdecken können. Einschränkungen wird es noch früh genug geben.

- Mein Kleiner darf alleine essen und auch so viel wie er will. Er will aber meistens weniger essen, als ich gerne hätte. *lach* Er matscht beim Essen oft auch ziemlich herum, aber unsere Kleinen sind ja auch noch klein und müssen einfach ausprobieren, wie sich das Essen anfühlt, wie es sich zerdrücken lässt usw. Ich achte aber darauf, dass er sein Essen nicht runter schmeißt und wenn er das tut, dann schimpfe ich auch mit ihm. Ansonsten muss er beim Essen immer am Tisch sitzen, weil mir das wichtig ist.
- Natürlich darf er sich beim Spielen schmutzig machen, alles andere finde ich absoluten Blödsinn. Hauptsache er spielt schön! Und wenn wir in den Garten gehen, dann ziehe ich ihm natürlich nicht seine schönsten Sachen an.
- Er darf und soll sich ruhig laut freuen und quietschen, das finde ich schön.
- Wir haben recht viele Spielsachen für ihn und die darf er auch überall in die Wohnung mit hinnehmen, bei uns ist es dadurch oft etwas chaotisch, aber mich stört das nicht. Ich finde das gehört dazu, wenn man Kinder hat.

Ich verbiete ihm aber konsequent Dinge, die mir wichtig sind. Er darf nicht an Steckdosen gehen (auch wenn sie gesichert sind), er darf nicht die Erde aus meinen Blumentöpfen holen, er darf nicht ans Katzenfutter oder das Katzenklo gehen und nicht alleine in das Zimmer von meinem Großen, weil da zu viele Kleinteile sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr eigentlich streng?

Antwort von Melschi am 09.08.2012, 14:14 Uhr

Hm, ich glaub dafür müsst man erst das Wort streng definieren.... Ich finde man sollte ein gesundes Maß an Erziehung haben. Dazu gehört mal ein bisschen srtrenger zu sein, aber auch das Kind auch Kind sein lassen....

Also so bestimmte Sachen, wie mit Essen spielen, oder am Tisch sitzen zu den Hauptmahlzeiten, anderen nicht weh tun etc. ist doch normal und gehört einfach zur Erziehung....

Natürlich darf sich unsere Kleine dreckig machen. Dafür gibts Waschmaschine und abends die Badewanne. Sind ja schließlich Kinder....
Quieken und Lachen gehört ja auch dazu....
Bei unnötigem Zornen oder so wird die Mama schon auch mal strenger (oder lässt zornen - je nach Situation)....

Bei uns liegen die Spielsachen am Abend auch verstreut rum. Find ich persönlich nicht schlimm. Sie versteht es noch nicht, die Sachen wieder aufzuräumen, aber das kommt ja auch noch und dann siehts ja wieder anders aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr eigentlich streng?

Antwort von HSVMarie am 09.08.2012, 14:44 Uhr

1. Ida darf zu Hause alleine Essen und trinken sowieso. Bin stolz drauf, dass sie schon ganz ohne Hilfe aus einem normalen Glas trinken kann. Wenn mal doch was runter fällt und kaputt geht, ist das nicht so schlimm. Das "gute Geschirr" bekommt sie nicht. Manchmal allerdings füttere ich sie lieber (bei Suppe, bei den Schwiegereltern, im Restaurant, wenn ich keine Lust habe sie nach dem Essen in die Badewanne zu stecken)

2. Klar darf sie sich schmutzig machen! Es gibt natürlich das ein oder andere Kleidungsstück, dass ich für ein eventuelles Geschwisterchen oder Cousinen/Cousins aufbewahren möchte. Das wird ihr dann nicht im Garten angezogen :-)

3. Naja, vor Freude quietschen finde ich nicht schlimm, aber einfach so rumquietschen nervt mich schon...da sag ich ihr dann auch mal, dass ich das nicht möchte.

4. Ida hat 3 Spielzeugkisten
- Lego Duplo
- Holzbauklötze und Holztiere
- Krimskrams (Kuscheltiere, Bälle, Formenwegsortierspiel)
- dann hat sie ein Regalfach voll mit Büchern

Dann hat sie noch ein Puppenhaus aus Holz mit Zubehör und ein bisschen Playmobil für später (haben das so günstig bekommen können und zugeschlagen) steht ganz oben im Regal.

Gespielt wird immer nur mit einer Kiste, die dann auch gerne im Wohnzimmer ausgeräumt wird und am Abend immer eingeräumt wird. Da finde ich Teile dann auch in Küche und Flur und eigentlich überall :-)

Und individuelle Regeln:

- die Katze darf nur gestreichelt werden
- Finger weg von Katzenfutter, Katzenklo und der normalen Toilette
- eigentlich sind Bad und Küche ohne Begleitung Tabu (Tür zu geht nicht, wegen der Katze und durch diese Kindertorteile mit Stäben passt die Katze auch nicht durch)
- Im Moment beißt sie ganz gern mal. Das toleriere ich auch nicht und sag ihr, dass sie nicht beißen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von HSVMarie am 09.08.2012, 14:50 Uhr

Beim Essen sitzen ist für mich selbstverständlich. Und wenn sie satt ist, fängt sie an das Essen runter zu schmeißen oder den Teller hoch zu heben und umzudrehen und so. Dann ist das Essen beendet und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr eigentlich streng?

Antwort von W.T.B. am 09.08.2012, 16:59 Uhr

Spannend, eure Beiträge, vielen Dank!
Wir haben natürlich auch feste Regeln, so ist es nicht. Es sind aber vergleichsweise wenige, dafür setzen wir sie konsequent um (wir essen gemeinsam am Tisch, Essen wird nicht runtergeworfen, Backofen, Katzentoilette und Steckdosen sind absolutes no-go, gebissen wird nicht).

Der Kleine darf alleine essen, in dem Tempo und der Reihenfolge, die ihm passen. Dann isst er eben erst den Käse, dann das Brot, was solls. Und ja, wenn er danach auf das Obst zeigt und "mnam mnam" sagt, bekommt er auch davon noch was, ohne dass ich das Gefühl habe, er sei nun der Bestimmer in der Familie. Ich gebe zu, dass ich da auch eigennützig bin. Wenn ihm das Essen Spaß macht und er zu tun hat, können wir auch in Ruhe essen. Mit dem Löffel füttern mochte ich noch nie. Mittlerweile trinkt der Kleine alleine super aus dem Becher und ist gerade hochmotiviert dabei, den Umgang mit der Kindergabel zu lernen. Ich bin auch stolz auf ihn.
Zum schmutzig machen ist wohl schon alles gesagt worden. Matsch- und Buddelhosen sind unsere besten Freunde geworden
Und man sieht und hört in unserer Wohnung definitiv auch, dass da ein Kind wohnt. Wir haben tendenziell zu viel Spielzeug (erstes Enkelkind eben ) . Es gibt nicht alles auf einmal, damit es nicht langweilig wird und abends wird es einfach wieder in die Kisten geräumt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr eigentlich streng?

Antwort von Larona am 09.08.2012, 22:10 Uhr

Hallo,

sehr interessant zu hören wie ihr das macht.
Insgesamt stimmen wir wohl mit der Mehrheit hier überein: ein paar Regeln müssen sein und die gelten dann auch, aber man muss es nicht übertreiben und Kinder brauchen Raum um entdecken zu können. Geht ja nicht, wenn alles direkt verboten wird.
Bei uns ist es so:

Essen: Hauptmahlzeiten gibt es gemeinsam am Tisch. Mit einem Stück Toast zwischendurch darf Sam auch rumlaufen. Er fängt jetzt an mit Besteck zu Essen. Das finde ich auch gut so. Wenn dabei mal was daneben geht ist es nicht schlimm. Ich verbiete ihm aber mit der freien Hand in seiner Schüssel rumzumatschen, also bei Sachen die man nicht mit der Hand essen kann, wie z.B. Obstmus. Außerdem darf er nicht mit dem Löffel auf dem Tisch "rumkratzen".

sich schmutzig machen: gar kein Problem

Quietschen vor Freude: aber gerne doch ;-). Wenn er eindeutig aus Trotz heult, sage ich ihm nochmal kurz warum das, was ihn gerade wütend macht, nicht geht. Und lasse ihn dann schreien. Ich nheme ihn dann auch auf den Arm. Also ignoriert wird er nicht, aber seinen Willen bekommt er eben auch nicht wegen einem Wutanfall. Bisher gingen die auch schnell wieder vorbei.

Spielsachen: Sam hat jede Menge Spielsachen. Es gibt eine Spielzeugkiste oder -ecke in jedem Zimmer. Es stört mich auch nicht, wenn davon etwas abends noch rumliegt, weil es am nächsten Tag ja sowieso wieder ausgeräumt wird. Spätestens alle zwei Tage wird sowieso aufgeräumt, weil dann der Boden zum putzen frei sein muss.

Sonstige Regeln:
nicht kratzen, beißen, hauen etc.
die Katzen lieb behandeln
Finger weg von Steckdosen
auf Parkplätzen und beim über die Straße gehen nur an der Hand sein
einige Schubladen sind tabu

Viele Grüße
Swantje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.