Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annika- am 30.07.2012, 21:42 Uhr

Ich greife mal auf..

..hier war letztens die Frage, ob ihr eure Kleinen schon vor den Fernseher setzt und alle, die antworteten fanden das okay. Das wunderte mich schon etwas, schließlich sind unsre Mäuse noch sehr, sehr klein und auch die Geschwisterkinder sicherlich noch jung.
Hier habe ich gerade zufällig die Meinung des Kinderarztes Dr. Busse gelesen:

Liebe P.,
bleiben Sie bitte konsequent beim Null TV! Unter 4 Jahren kann ein Kind diese bunte Bilderflut nicht sinnvoll verarbeiten, auch wenn sie natürlich faszinierend ist. Und TV als Babysitter geht gar nicht. Auch später müssen Sie die kurze Zeit, die dann erlaubt ist, gemeinsam vor dem Fernseher verbringen, denn es ist ja das wichtigste, dass Ihr KInd mit Ihnen darüber reden und das Gesehen verstehen kann.
ALles Gute!

Dachte ich poste das mal, vielleicht mal für manche zum Überdenken der Sache :)

Gruesse
Annika

 
37 Antworten:

Re: Ich greife mal auf..

Antwort von Dawni am 30.07.2012, 23:39 Uhr

Wie willst du das machen? du hast doch sicher nicht den ganzen Tag die glotze aus, oder?
aus Platzmangel spielt sich bei uns alles im Wohnzimmer ab und da läuft dann auch die glotze. Die kleine guckt ab und zu mal hin und vorm schlafen gehen darf sie noch ihr Video gucken ("twinkle twinkle little Star" von den wiggles , geht etwas über 2 Minuten bei youtube).

sie kann das verarbeiten und kommt damit klar, sie freut sich schon immer wie blöd wenn ich ihr den Schlafsack anziehe und sie das youtube-menü aufm Fernseher sieht.
Ausserdem kann sie schon gut zwischen zeichentrick und normalen Sendungen differenzieren. Sie ist richtig aufgeregt wenn ich beim durchzappen mal Zeichentrick anhabe oder der Papa die simpsons guckt.
sie ist halt im Zimmer dabei wenn die glotze läuft aber ich parke sie nicht davor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich greife mal auf..

Antwort von zwerg1609 am 31.07.2012, 8:20 Uhr

Natürlich weiß ich dass Fernsehen nicht als Babysitter in Ordnung ist. Ich weiß auch, dass man Kinder keinen Zucker geben soll...! Sorry, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass es darauf ankommt in welcher Dosis die Knirpse alles abbekommen.

Meine Maus schaut grundsätzlich kein TV!!!!!!!! Sie liebt aber Musik und tanzende Kinder. Auf diese "Tamusiland DVD" von Deltlev Jöcker fährt sie voll ab.Ich habe sie ihr 1x angemacht - wie unten beschrieben - weil ich für 5 Minuten nicht vom Herd weg konnte und ich es NICHT schlimm fand sie in dieser Zeit mit singenden, tanzenden Kindern zu konfrontieren.

Wenn die Große abends ihr Kinderprogramm schaut, sieht sie auch nicht einmal hin - das interessiert sie nicht.

Aber wie gesagt: Sowohl das mit dem TV, als auch das heiße Thema Ernährung, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Möchte nur richtig stellen: ICH BENUTZE KEINEN TV ALS BABYSITTER!!!!!!!!

LG zwerg1609

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich greife mal auf..

Antwort von Woelckchen1 am 31.07.2012, 8:39 Uhr

Wahrscheinlich hat Herr Busse Recht - aber zwischen Theorie und Praxis liegt ein meilenweiter Unterschied (frage mich ob er Kinder hat und ab wann die TV geschaut haben bzw. schauen). Kein TV vor 4. Also mir fällt ehrlich gesagt auf die schnelle NIEMAND ein der das so gemacht hat. Vielleicht ist die Meinung etwas veraltet - Kinder wachsen in einer Zeit auf in der sie schon sehr früh mit TV konfrontiert werden. In jedem noch so kleinen Laden oder Kaffee etc. läuft doch ein TV im Hintergrund. Ich glaube schon das es bei der Ein oder anderen Serie schwer ist sie zu verarbeiten - deshalb machen wir es ganz einfach. Es gibt nur 2-3 Serien (Sendung mit der Maus, Bob der Baumeister und neuerdings Glücksbärchis ) Und die schaut er auch allein - ich setze mich nicht dazu wenn Bob zum 100x ne Ananasplantage baut :-) - und der Maus kann man Blind vertrauen.

Ach ja die Kleine schaut halt ab und zu automatisch mit - versuch das aber zu vermeiden wenn möglich- finde nämlich das es 1000 bessere Möglichkeiten gibt seine Zeit zu nutzen.
Ach ja und für die Erwachsenen ist der TV ohnehin tabu wenn die Kids wach sind- das möchte ich nicht das die Kinder das scheußliche Programm sehen das läuft. Nachrichten z.B. müssen sich Kinder nicht antun (schlimm genug das im Radio dauern von Mord und Totschlag die Rede ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich greife mal auf..

Antwort von schnee1711 am 31.07.2012, 8:40 Uhr

Wenn der Kleine im Wohnzimmer spielt und der Papa mal Fernseh sieht interessiert es ihn nicht mal. Er guckt kurz hin und spielt dann weiter. Selbst wenn ich Zeichentrick anschalte interessiert es ihn nicht sonderlich. Nur abends wenn er müde ist und bei mir auf em Sofa sitzt kann es schon mal passieren dass er sich die Flimmerkiste wirklich anguckt aber das wirkt dann auch nur einschläfernd auf ihn.

Ich schliesse mich den Vorrednerinnen an : die Dosis macht's.

Was ich dennoch nicht verstehe sind Familien wo die Kiste den ganzen Tag läuft egal ob überhaupt jemand schaut oder nicht.
Bei mir guckt meistens der Papa, wenn ich überhaupt mal TV gucke dann wirklich auch nur abends wenn ich überhaupt die Zeit dazu habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach herrje...

Antwort von annika- am 31.07.2012, 9:21 Uhr

..jetzt regen sich alle wieder furchtbar auf, und es wird verteidigt was das Zeug hält.

@dawni: äähhhh... DOCH, bei mir ist die Glotze den ganzen Tag aus! Sowas solls noch geben?!
Abends wenn die Kleine im Bett ist wird öfter mal TV geschaut, vorher brauchen wir das zur Bereicherung unseres Alltags devinitiv nicht.
Und was deine Kleine wie und wann verarbeitet, davon wirst du als Mutter nicht immer was merken.
Simpsons und Erwachsenen TV sind jedoch sicher nicht einfach zu verarbeiten für ein Kleinkind.

@zwerg: In dem moment, wo man sein Kind alleine vor den TV setzt, um etwas anderes zu tun, nennt man das Babysitter- das braucht man nicht zu beschönigen.
Es ging aber glaube ich nicht darum, dass man es "einmal 5 Minuten zur Not" gemacht hat, sondern es ging ums regelmäßige schauen lassen.

@all: Ja, ich weiß. Die Dosis machts, wie bei allem.
Ich würde trotzdem mal sagen, ein einjähriges Kind (und meiner Meinung nach auch ein vierjähriges!) hat vor dem TV möglichst wenig verloren- und wenn dann nicht alleine.
Aber wie es jeder macht, geht weder mich noch andre was an, überdenken kann man die Dinge trotzdem mal denn auch dafür ist dieses Forum da.

Veraltet ist die Meinung von Dr. Busse sicher nicht- allenfalls etwas pauschalisiert. Gerade heute, wo es an jeder Ecke flimmert und dudelt ist ein Zuhause ohne passive Berieselung sicher ganz förderlich.

Und doch, das ist in der Praxis umsetzbar, genau wie einem Baby keinen Zucker zu geben. Wenn man genug Wert drauf legt, ist fast alles umsetzbar.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @annika

Antwort von Musikerin am 31.07.2012, 11:03 Uhr

wieviele Kinder hast du? Ich bin der Meinung der anderen Posterinnen und finde es nicht schlimm, wenn ein Kind auch ein einjähriges für fünf Min. vor den Fernseher gesetzt wird. Die kleine wird keinen Schaden davon tragen für ihr weiters Leben, es ist einfach so. KEINE NUTZT DEN TV ALS BABYSITTER!!
Und erklär du mir mal bitte, wie ein Baby kein Zucker bekommen soll wenn das größere Kind jetzt z.B. im Sommer ein Eis bekommt? Soll das einjährige Kind schreiend zu schauen während andere ein Eis essen oder mal Schokolade? Wie würdest du diese Situation lösen? Es kommt auf die Dosierung an und nicht auf die Tatsache, das Baby´s oder Kleinkinder Zucker bekommen.
Deine Ratschläge in der Praxis umzusetzen funktioniern nun Mal bei mehreren Kindern nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @annika

Antwort von annika- am 31.07.2012, 11:19 Uhr

Ja, das war klar. Das Argument für/gegen alles: Mehr als ein Kind.


Also schon seltsam, wie haben das denn die Frauen früher gemacht, als es noch keinen TV im Haushalt gab und diese Frauen im Schnitt eher 5 Kinder hatten?

Und bei der Zuckerdiskussion damals ging es um 8 Monate alte Babies, die normalerweise nichtmal wissen, wie sowas schmeckt und daher auch nicht danach schreien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @musikerin

Antwort von zwerg1609 am 31.07.2012, 11:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

des weiteren..

Antwort von annika- am 31.07.2012, 11:22 Uhr

..wie kannst du als Einzelperson behaupten, dass meine Ratschläge (die keine Ratschläge sind, sondern Meinungen/ Fragestellungen), also dass es nicht in der Praxis funktioniert, seine Kinder nicht vor den TV zu setzen?
Es gibt genug Frauen, die es nicht tun, also scheint es zu funktionieren wenn man es so besser findet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also mal ganz ehrlich...

Antwort von _Tina_ am 31.07.2012, 11:28 Uhr

... ich wäre nie auf die Idee gekommen, mein Einjähriges auch nur 5 Minuten vor den Fernseher zu setzen! Dann eher in den Hochstuhl, Kochlöffeln in die Hand oder oder oder!
Mein großes Kind schaut auch abends Fernseh und das Kleine ist im Zimmer, es interessiert aber nicht großartig.
Klar sollen sie auch mit den Medien konfrontiert werden und damit aufwachsen aber mit einem Jahr eine DVD anschalten - no way!

ABER: das muss jeder selbst wissen und wenn manche das so machen wollen, ist das OKAY - jede Mutter will nur das Beste für ihr Kind und man soll hier niemanden "zerfleischen", nur weil er anderer Meinung ist!
Zum Glück gibt es verschiedene Meinungen und Erziehungsstile- wäre ja echt blöd wenn wir alle gleich wären!
Also - bitte keinen Streit wegen meinem Kommentar - jeder sieht es anders!

Lg und einen schönen Tag Euch allen - mit oder ohne Fernseher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uuunnnnd: @musikerin

Antwort von annika- am 31.07.2012, 11:34 Uhr

...soweit ich weiß haben zB. dawni u.a. nur 1Kind, SPÄTESTENS dann kann man als Erwachsener glaube ich selbst bestimmen, ob die Glotze läuft oder nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @annika

Antwort von Musikerin am 31.07.2012, 11:55 Uhr

du ich habe zwei Kinder und werde besser einschätzen können wie du was machbar ist in der Praxis und was nicht als du. Und mein kleinster hat mit 8 Monaten sehr wohl kapiert, das seine Schwester ein Eis hatte und er nicht. Sollte ich ihn schreien lassen und zuschauen lassen wie seine Schwester ein Eis isst und er nicht?? Und von wegen die wissen, nicht was das ist. Ich kann nichts dafür das mein kleiner das ziemlich schnell raushatte, ist halt so.
Eine vernünftige Antwort kannst du mir ja auch nicht geben sondern wirst gleich pampig und weißt alles besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich greife mal auf..

Antwort von Sternschnuppe2004 am 31.07.2012, 12:17 Uhr

Bei einem Kins klappt sowas gut kein Tv ist aber ein kind schon da klappt es nicht mehr so.
Meine große ist fast 4 darf auch ihr kika schauen die kleine sitzt auch mit aber schaut sehr selten hin.
man kann groß reden ich würde nicht etc aber die praxis ist meist anders, vorallem wenn man nicht nur ein kind hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

-

Antwort von annika- am 31.07.2012, 12:35 Uhr

du kannst vielleicht besser einschätzen, was für DICH machbar ist und was nicht.
was für dich machbar ist gilt aber nicht für die allgemeinheit.
und ein zweites kind kann nicht die ausrede für alles sein, wie gesagt, es soll familien geben da bleibt der fernseher aus und damit hat sichs.
wenn ich nicht will, dass mein kind etwas ausgesetzt wird, egal ob erstes oder zweites oder sonst wieviele, dann habe ich als erwachsener immer noch die macht und verantwortung darüber zu verfügen.
kein kind "muss" fernsehen wenn die mutter es nicht will, im übrigen auch kein älteres geschwisterkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo,

Antwort von Kornblume81 am 31.07.2012, 13:08 Uhr

Hallo Zusammen!

Also Leute, ich bitte euch! Nich jede Mehrlingsmama hat keine andere Wahl, als ihre Kiddies zusammen fernsehen zu lassen.
Ihr tut ja gerade so, als ob eure Kinder euch dazu zwingen könnten...
Wie Anika schon schrieb: Als Erwachsener hat man die Verantwortung darüber, was man seinen Kindern zumuten will u was wiederum nich, u. wenn ich was nich für richtig halte dann lass ichs. Es ist ja okay zu sagen man findet fernsehn für Kinder nich schlimm, jedoch es auf die Situation mit den Geschwistern zu schieben geht für uns nich klar.

Wir haben 2 Kinder (5 und 1,5 Jahre) u. diese schauen nicht fern, mein Mann u. ich schauen allerdings auch so gut wie nie; haben auch einen etwas antiken Fernseher, der im Gästezimmer vergammelt u. sind eher die Leseratten.
Wenn unsere ältere Tochter bei der Oma ist, kommt es vor dass dort der Fernseher läuft.
Ich fühle mich durchaus in der Lage, ihr zu erklären dass wir zuhause schönere Dinge tun als fernzusehn u. sie das wenn sie groß ist selber entscheiden darf.

Schöne Gruesse an Alle,
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: -

Antwort von Musikerin am 31.07.2012, 13:10 Uhr

natürlich muss kein Kind fernsehen aber die kleineren wollen die größeren Kinder kopieren und auch mitmachen. Ich verstehe nicht, warum du es nicht kapierst, das es wichtig ist zu unterscheiden, ob man den ganzen Tag die Glotze anmacht und die Kinder davor sitzen lässt ohne mitzuschauen oder ob man die Zeit begrenzt, die Sendungen mitanschaut. Es gibt nicht nur schwarz und weiß und außerdem können andere Mütter wie du die mehr als ein Kind haben die Praxis besser einschätzen,dazu gehöre auch ich.
Wenn man nur ein Kind hat, hat man leicht reden. Außerdem bestätigen immer mehr Mütter, die mehr als ein Kind haben die Tatsache, das vieles in der Praxis nicht mehr so einfach umsetzbar ist und dazu zählt auch das Thema Fernseher und PC.
Außerdem hast du mir meine Fragen immer noch nicht beantwortet, aber das kannst du auch gar nicht mit einem Kind, dann würde ich mal an deiner Stelle hier nicht so ein riesen Fass aufmachen und dich hier als Super-Mami aufspielen.
Krieg doch zuerst Mal ein weiteres Kind und dann unterhalten wir uns wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: -

Antwort von Kornblume81 am 31.07.2012, 13:18 Uhr

Klar wollen die Kleinen die größeren Kopieren.

Aber wer um alles in der Welt zwingt dich denn dein größeres Kind regelmäßig vor dem Fernseher sitzen zu lassen?
Wo es nichts zu kopieren gibt, kann auch nicht kopiert werden, nicht wahr?
Was war deine Frage?

Ps. Wenn jeder, der seine Kinder nicht vor den TV setzt, und dies auch nicht befürwortet, eine Supermami ist, dann ist dieser Titel ein leichter Verdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: -

Antwort von annika- am 31.07.2012, 13:22 Uhr

Danke, danke!

puuhhh... und da hieß es noch im ursprungsthread: steinigt uns dafür! hehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: -

Antwort von Musikerin am 31.07.2012, 13:41 Uhr

wenn ihr meint den Fernseher zu verbannen dann ist es doch eure Sache aber tut nicht so, als ob die anderen Mütter, welche ihre Kinder fernsehn lassen jetzt Rabenmütter sind und alles falsch machen. Der richtige Umgang mit den Medien ist entscheidend. Eure Kinder werden auch mit TV und PC in Kontakt kommen aber leider werden sie nie den richtigen Umgang damit lernen, weil ihr es ihnen nicht beibringt. Es würde mich dann nicht wundern, wenn eure Kinder später bei Freunden oder Großeltern den ganzen Tag vorm Tv sitzen weil sie es zu Hause nicht dürfen bzw. ihnen nie der richtige Umgang damit gezeigt wurde. Wenn ihr den richtigen Umgang und die richtige Dosierungen nicht vorleben könnt, dann ist es euer Problem deswegen machen es aber nicht andere Mütter schlechter oder falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: -

Antwort von annika- am 31.07.2012, 13:53 Uhr

Jetzt einen auf beleidigt zu machen und mit Supermamis oder Rabenmüttern anzufangen, bringt dich auch nicht weiter.
Manche Leute können einfach nicht sachlich diskutieren, es geht um Meinungsaustausch und nicht um persönliche Wertungen. Mir zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich greife mal auf..

Antwort von Krümelkugel am 31.07.2012, 14:09 Uhr

Ich bin zwar eher stille Mitleserin, aber zu dieser Diskussion muss ich mich auch mal äußern.
Ich glaube, ein Kind, egal wie alt, muss nicht vor dem Fernseher sitzen. Unabhängig davon ob es Geschwister gibt oder nicht. Bei uns läuft der Fernseher nur, wenn der Kleine im Bett ist, also frühestens ab 20 Uhr. Sonst ist der Fernseher den GANZEN Tag aus. Es ist doch viel schöner mit dem Kind zu spielen, im Sand zu buddeln, spazieren zu gehen, usw. Wir haben für das Fernsehen auch gar keine Zeit und das würde sich nicht ändern, wenn Jakob auch noch ein Geschwisterchen bekommt. Außerdem glaube ich sehr wohl, dass ein Kind den richtigen Umgang mit modernen Medien lernen kann, auch wenn es nicht vor den Fernseher gesetzt wird. Außerdem: wenn ich mir den ganzen Schwachsinn anschaue, der für Kinder geeignet sein soll, kann ich nur den Kopf schütteln. Da wundert es mich nicht, wenn die Kinder verblöden, fett werden usw.. Fernsehen und Computer ist nachweislich mit dafür verwantwortlich, dass unsere Gesellschaft (und auch die Kinder) immer dicker werden. Und das fängt in diesem Alter schon an. Fernsehen und Computer erzieht zu wenig Bewegung und viel Essen. Auch nachweislich! Da sage ich: das Kind soll lieber nen Keks essen und ihn sich anschließend im Garten wieder abrennen, anstatt das Eis essen und dann vorm Fernseher kleben bleiben. Und außerdem: es würden sich hier nicht einige so aufregen, wenn sie nicht wüssten, dass auch ein Funken Wahrheit dabei ist, was Anika schreibt.

Aber wie gesagt: jeder muss selbst entscheiden, aber für mich wäre der Fernseher keine Option.

Grüße, Krümelkugel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich greife mal auf..

Antwort von Dawni am 31.07.2012, 15:07 Uhr

Ich lasse meine glotze trotzdem tagsüber laufen da ich um 12 Uhr Berlin Tag und Nacht gucke und um 15Uhr Shopping queen. Das sind meine zwei Sendungen, die ich regelmäßig gucke und das lass ich mir auch nicht verbieten nur weil ich ein Kind habe. Und mein Mann guckt nach der Arbeit auch gerne tv um abzuschalten .

meine kleine hat auch schon mitm Handy gespielt oder saß auf Papas Schoß während er diablo gespielt hat. Ist für mich nix wildes und sie soll vernünftig den Umgang mit modernen Medien lernen.

ihr glaubt gar nicht, wie viele Eltern im Mai auf gran canaria waren wo die Kinder beim Abendessen nen tablet (ipad und Co) aufm Tisch stehen hatten und Videos guckten oder spiele spielten. Und das waren auch einige kleinere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: -

Antwort von Musikerin am 31.07.2012, 15:13 Uhr

das war gut. Und dabei hast du mit den tollen Vergleichen angefangen: früher hatten die Frauen 5 Kinder blablab. Die Vergleiche hinken doch von vorne bis hinten.
Ich bin nicht beleidigt sondern stelle fest, was nach deiner Aussage demnach der Umkehrschluß wäre aber das verstehst du leider auch nicht.
Da bringen weitere Diskussionen auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Krümelkugel

Antwort von Musikerin am 31.07.2012, 15:15 Uhr

das sind nur pauschalisierte Aussagen die nicht statt halten.
Es gibt ja sogar Kinder, die vor´m Fernseher sitzen oder PC und nicht dick oder blöd sind aber das liegt daran, weil die Eltern den richtigen Umgang mit diesen Geräten pflegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAZU

Antwort von annika- am 31.07.2012, 15:42 Uhr

... braucht man jetzt wirklich nichts mehr hinzuzufügen.
("Das sind meine zwei Sendungen, die ich regelmäßig gucke und das lass ich mir auch nicht verbieten nur weil ich ein Kind habe").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich greife mal auf..

Antwort von annika- am 31.07.2012, 16:00 Uhr

Das Spiel Diablo als vernünftiger Umgang für ein Kleinkind mit moderenen Medien??????
WAAAAAHHHHHH!!!! ANGST!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich greife mal auf..

Antwort von Sternschnuppe2004 am 31.07.2012, 17:22 Uhr

so habe auch lieblingsserien die ich schaue unter anderem auch berlin tag und nacht und da schauen die kinder ab und an auch mal mit
das die gleiche diskussion wie mit dem schlafen eine gehen um 19 andere um 22 uhr da wurde ja auch heiss dikutiert und jeder bleibt bei seiner meinung was ja auch richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Krümelkugel

Antwort von Krümelkugel am 31.07.2012, 20:02 Uhr

Das ist keine pauschalisierte Aussage, sondern eine Tatsache, dass die Menschen (vor allem in Industrienationen) immer dicker werden und allen voran gehen die USA, Deutschland folgt ziemlich bald. Und das hängt mit weniger Bewegung und zuviel süßem und fettem Essen zusammen. Die Kinder bewegen sich weniger, da sie mehr vor Fernseher, PC oder Spielkonsole sitzen. Da kann man hin und her diskutieren. Das ist nicht gesund. Es ist doch auch so, dass sich Kinder nicht mehr vernünftig alleine spielen können, weil sie ständig vor dem Fernseher etc. sitzen. Heute war ich bei einer Bekannten und die Tochter nölte die ganze Zeit, dass sie fernsehen möchte. Schrecklich... sie konnte sich nicht alleine beschäftigen. Es ist richtig, dass die Menge es macht, aber KEIN Kind braucht den Schrott der da im Fernsehen läuft. Früher sind die Kinder an die frische Luft gegangen. Und schon gar nicht kann man einem Kind Tag und Nacht Berlin etc. zuzumuten. Das ist Hartz-IV-TV!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für eine Diskussion...

Antwort von Kajoti am 31.07.2012, 20:12 Uhr

Wird hier wirklich darüber diskutiert, ob es sinnvoll ist ein 1-jähriges Kind vorm Fernseher zu setzen? Wieso sollte es nicht möglich sein, auch mit 2 Kindern das Fernsehen für das Kleinere zu verhindern? Meiner Meinung nach wird der Fernseher nur genutzt, um das Kind abzulenken und nicht aus Überzeugung der Eltern, dass es gut für das Kind ist. Wir haben auch oft den Sohn meines Freundes aus erster Beziehung bei uns (fast 9 Jahre), dieser darf Abends mal einen Kinderfilm schauen. Unsere Kleine ist natürlich heiß darauf dabei zu sein, aber nur weil gemeckert wird, setze ich Sie nicht gleich mit davor. Während er Fernseh schaut, beschäftige ich mich mit der Kleinen.

Aber ganz ehrlich, jeder muss das selber entscheiden. Ich verurteile keine anderen Mütter, nur weil Sie anderer Meinung sind.

Schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich greife mal auf..

Antwort von Woelckchen1 am 31.07.2012, 20:19 Uhr

Wow hier war ja im Lauf des Tages einiges los - dann geb ich meinen Senf auch noch dazu ab

@dawni Ich finde es in Ordnung das Du so ehrlich bist und zugibst das bei Euch der TV ziemlich oft läuft (Deine Sendungen + "das Abschalten" Deines Mannes) Aber ehrlich gesagt finde ich das zuviel TV für ein Kind. Viel zu schwer zu begreifen. Und mal ehrlich die Sache mit dem Diabolo geht gar nicht!!!! Das Spiel ist grausam - außerdem verstehe ich nicht wie Dein Mann Computer spielen kann mit dem Kind auf dem Schoß. Auch frage ich mich was das Kind macht während Du Deine Sendungen schaust. Aber das

@Gegner des TV´s : Ich nutzen den TV ab und zu dafür das wenn die Kleine schläft dann darf der Große ne Folge Sendung mit der Maus anschauen. Das ist dann meine Zeit - meine Mittagspause (verbringe ich neben ihm auf dem Sofa). Da schöpfe ich dann wieder Kraft für den restlichen Tag. Das brauch ich einfach. Mich würde interessieren ob Ihr nicht auch mal ne Auszeit braucht bzw. wie ihr es macht. Ich muss ab und zu echt mal meinen Kopf abschalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich greife mal auf..

Antwort von Woelckchen1 am 31.07.2012, 20:19 Uhr

Wow hier war ja im Lauf des Tages einiges los - dann geb ich meinen Senf auch noch dazu ab

@dawni Ich finde es in Ordnung das Du so ehrlich bist und zugibst das bei Euch der TV ziemlich oft läuft (Deine Sendungen + "das Abschalten" Deines Mannes) Aber ehrlich gesagt finde ich das zuviel TV für ein Kind. Viel zu schwer zu begreifen. Und mal ehrlich die Sache mit dem Diabolo geht gar nicht!!!! Das Spiel ist grausam - außerdem verstehe ich nicht wie Dein Mann Computer spielen kann mit dem Kind auf dem Schoß. Auch frage ich mich was das Kind macht während Du Deine Sendungen schaust. Aber das

@Gegner des TV´s : Ich nutzen den TV ab und zu dafür das wenn die Kleine schläft dann darf der Große ne Folge Sendung mit der Maus anschauen. Das ist dann meine Zeit - meine Mittagspause (verbringe ich neben ihm auf dem Sofa). Da schöpfe ich dann wieder Kraft für den restlichen Tag. Das brauch ich einfach. Mich würde interessieren ob Ihr nicht auch mal ne Auszeit braucht bzw. wie ihr es macht. Ich muss ab und zu echt mal meinen Kopf abschalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl wahr!

Antwort von Kajoti am 31.07.2012, 20:42 Uhr

Man kann Sendungen auch aufnehmen und dann schauen, wenn das Kind schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so jetzt kommt noch mein Senf dazu:

Antwort von schnee1711 am 31.07.2012, 21:41 Uhr

Mein früherer Chef hat 3 Kinder (alle unter 6 Jahre) und keinen Fernseher zu Hause. Und die kriegen das auch irgendwie hin.

(Nur mal so als Denkanstoß!) Also wie es scheint ist es machbar mit mehreren Kinder ohne Fernseher.

Was ich hier total unmöglich finde ist dieses: ich hab 2 Kinder und du nur 1 also kannst du nicht mitreden. Hallo??? Geht's noch???? Klar ist es mit 2 Kindern anstrengender als mit 1 aber deswegen ist man keine "klügere" Mami. Manche kommen mit 4 Kinder superklar und manche schaffen es nicht mal mit 1 Kind!!!! Man sollte nicht von seiner "Fähigkeit" was die Kinderbetreuung angeht auf andere schliessen.

TV hin oder her. Jeder hat da seine Meinung und soll es machen wie er meint.

Und noch etwas: Nur weil ein Kind etwas hat oder bekommt heißt es nicht das es für das zweite auch gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Krümelkugel

Antwort von Musikerin am 31.07.2012, 22:07 Uhr

ich hab nie von Hartz iV-TV oder Berlin Tag und Nacht geredet. Ich finde aber das es kindgerechte Sendungen gibt die ein Kind anschauen kann z.B. Laura´s Stern, Sandmännchen, wüsste jetzt nicht was daran so schlimm sein sollte.
Außerdem das was du beschrieben hast hat wieder mit der richtigen Dosierung der Medien zu tun. Ein Kind, das täglich am PC oder TV 30 Min. verbringt wird wohl kaum übergewichtig sein wie ein Kind, das täglich 4-5 Stunden davor sitzt, das ist doch ein himmelweiter Unterschied. Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch andere Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so jetzt kommt noch mein Senf dazu:

Antwort von Musikerin am 31.07.2012, 22:11 Uhr

ähm, ich bin doch der Meinung das es ein Unterschied macht wieviele Kinder man hat. Ich habe die Erfahrung sowohl mit einem Kind als auch jetzt mit zwei Kindern.
Von kinderlosen Paaren kann auch keiner in der Erziehung mitreden, wie denn auch?? Mit einem Kind könnte ich hier auch so schlaue Ansichten und Tipps posten aber die Realität sieht nun Mal anders aus.
Ich finde aber das hier diskutieren nicht viel bringt, weil dann wieder so tolle Antworten kommen wie: du bist beleidigt, war mir klar das es jetzt so und so gesehen wird aber auf meine Fragen kam bis jetzt keine vernünftige Antwort also von daher......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich greife mal auf..

Antwort von Dawni am 31.07.2012, 22:30 Uhr

Bringt mir nix wenn ich meine 2 Sendungen schau wenn die kleine schläft. Mein Mann möchte die Sendungen nicht schauen. Und mittags schläft sie meist nur 30 Minuten.

und was meine kleine macht während ich schaue? spielen!!! sie kann sich schon sehr gut über längere Zeit auch mal alleine beschäftigen. :-P und wenn sie beim Papa sitzt während der mal diablo spielt schaut sie nicht wirklich auf den Monitor. sie spielt dann mit nem stift oder was sie sonst grade vom Tisch grabbeln konnte.

und nicht alle kindersendungen sind Schrott. Wir haben sky und da kommen oft auch vernünftige Sachen auf den Kindersendern.
ausserdem habe ich schon vor Jahren angefangen mir alte Sachen von früher auf dvd zu holen wie muppets, Augsburger puppenKiste, ...

ich schätze aber es liegt wohl auch viel daran, wie man selber aufgewachsen ist. Bei uns lief viel der Fernseher, ich durfte Augsburger puppenkiste und Co. Damals immer schauen, mit 5 habe ich bereits mit opas atari spiele gespielt, mit 11 nen c64 geschenkt bekommen, mit 9 nen gameboy, mit 4 Jahren den ersten eigenen Walkman.... und ich war als Kind nie fett :-P moppelig wurde ich erst durch die stressige und psychisch belastende Arbeit im callcenter mit Verkaufsdruck. Ich genieße es wahrscheinlich jetzt mal schauen zu können was ich möchte. War jahrelang jeden Tag 12 stunden ausser haus und musste dann noch Haushalt führen. Da blieb fürs fernsehen keine Zeit, hab ja auch jedes 2. we zusätzlich arbeiten müssen, auch sonntags, teils bis 22 Uhr, einige Zeit lang sogar bis 23:45Uhr zzgl. dann noch über eine stunde nach hause fahren. Also bin ich definitiv nicht von der glotze so geworden da ich ja keine Zeit dafür hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WAS WAR DENN DEINE FRAGE?

Antwort von annika- am 31.07.2012, 22:30 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.