Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kajoti am 27.11.2012, 19:56 Uhr

Gibt es hier Mütter die mit 2 kleinen Kindern arbeiten gehen?

Ich denke die ganze Zeit über ein zweites Kind nach, bin mir aber nicht sicher ob das alles klappen wird. Ich bin nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen und habe die Kleine aktuell in der Kita bis 12-12.30 Uhr. (ca. 5 Stunden täglich). Das klappt eigentlich ganz gut und die Kleine ist auch glücklich. Sollten wir ein weiteres Kind bekommen, müsste evtl. mein Freund 1 Jahr Elternzeit nehmen, da ich sonst meinen Job verlieren könnte. Mein Freund hat bereits ein Kind und muss Unterhalt zahlen, daher ist das Geld auch sehr knapp bei uns. Ich verdiene mehr als mein Freund und wäre natürlich doof, wenn ich das auf´s Spiel setze. Ich möchte meine Arbeit auch nicht verlieren. Ich kann mir momentan einfach nicht vorstellen, wie das sein wird, wenn man 2 kleine Kinder (1 und 3 Jahre) hat und Vollzeit arbeiten geht. Hat hier jemand Erfahrungen? Wie läuft das bei euch?

Danke im Voraus.

Grüße von Jessi und dem kleinen Monster Jolina

 
3 Antworten:

Re: Gibt es hier Mütter die mit 2 kleinen Kindern arbeiten gehen?

Antwort von Eris am 28.11.2012, 11:37 Uhr

Hallo!

Meine beiden sind nicht ganz so klein (sie sind 1 und grade 4).

Ich gehe nur 50% arbeiten. Die Kinder gehen in der Regel von 8 bis 14:15 in den Kindergarten. Ich glaube es ist für die Kinder kein Unterschied, ob sie bis 12 oder bis 14 Uhr im Kindergrten sind, denn in den 2h machen sie ja eh Mittagsschlaf. Nach dem dritten Lebensjahr zwar nicht mehr, aber dann sind sie ja auch schon groß ;-)

Mit zwei Kindern hast du unendlich viel Wäsche und kaum hast du aufgeräumt, kanst du eigentlich von vorne beginnen. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen zwei Kinder zu haben und beide Elternteile gehen voll arbeiten. Dann kommen die Kindern erst abends nach hause und dann muss aber auch noch der Haushalt gemacht werden ... mir wäre das zu wenig Zeit mit meinen Kindern.

Da man bei zwei oder mehr Kindern eh immer das Problem hat, wie man beiden Kindern gerecht werden soll, hättest du damit umso mehr Probleme, je weniger Zeit du für sie hast.

Wenn du im Kiga-Forum fragst, kriegst du ganz viele Antworten von Müttern, bei denen es funktioniert, wenn die Kidner den ganzen Tag - auch die Kleinen - im Kindergarten sind. War in der DDR und ist in Luxemburg und co ja auch Gang und Gebe, aber für mich wärs nichts. Dann laufen die Kinder mir zu sehr nebenher.

Fazit: 2 kleine Kinder und Teilzeit arbeiten geht m.E. nach super. Zwei kleine Kinder und beide arbeiten voll geht m.E. nicht, weil die Kinder dann nur noch nebenher laufen....aber das mag auch auf den Job ankommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mütter die mit 2 kleinen Kindern arbeiten gehen?

Antwort von vaylana am 28.11.2012, 19:38 Uhr

Hallo, ich habe auch 2 Kinder, aber mit größerem Unterschied (1 und 7 Jahre). Im Moment arbeite ich noch relativ wenig, ab 2,5 wird die Kleine aber spätestens in den Kindergarten gehen.
Vollzeit arbeiten könnte ich mir trotzdem nicht vorstellen - einfach weil es sich nicht rentieren würde. Das Geld das ich mehr verdiene könnte ich dann fast zur Gänze für Kinderbetreuung ausgeben. Mal abgesehen davon, dass wir hier am Land wohnen und es so und so nicht so leicht ist, Ganztagesbetreuung zu bekommen.
Aber ich habe das Glück, dass ich einen Job habe, der relativ flexibel ist und ich werde 50 % oder etwas mehr dann arbeiten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mütter die mit 2 kleinen Kindern arbeiten gehen?

Antwort von smil.y am 01.12.2012, 14:43 Uhr

Ich arbeite ne 35h Woche,aber mal von den ganzen Tag,mal vormittags,mal nachmittags. Meine Kinder sind jetzt 1 und 7 und der Große ist schon sehr selbstständig. Trotzdem ist echt es anstrengend.

2 Kinder machen ungleich mehr Unordnung und Wäsche als 1 Kind und es ist ständig irgendwas anderes:Termine, krank, Hausaufgaben... Wie gesagt, nicht soo einfach.

LG Manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mütter Einsamkeit

Was tun? Ich habe einen Erstklässler und die kleine Maus. Vormittags mache ich schon babysport und Krabbelgruppe, aber irgendwie fällt es mir schwer jemanden kennenzulernen. Nachmittags sind wir leider einfach oft verplant wegen Terminen vom ...

von Melucinda 01.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

An die Mütter mit Sternenkinder

Hallo zusammen, Ich hatte heute wieder einen FA-Termin und es sieht auch alles sehr gut aus. Dennoch warte ich noch auf das endgültige Gefühl von „es ist wirklich alles gut“. Da bei meiner Sternentochter erst sehr spät Fehlbildungen festgestellt wurden, kann ich noch ...

von An3003, 17. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

Kontakt zu anderen Müttern

Hallo hallo, Wir sind nun seit 4 Wochen zu dritt zuhause. Besser gesagt zu zweit, weil der Papa seit einer Woche wieder voll arbeitet. Ich habe mit der Kleinen eine kleine Routine entwickelt und die Tage rasen nur so an mir vorbei. Dennoch bin ich froh, wenn er abends ...

von Yeliabx 30.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

stillende Mütter, welche Pflegeprodukte?

ich möchte mir nun die Sachen fürs Krankenhaus und die erste Zeit danach besorgen und möchte das gern in Deutschland erledigen. was soll ich aber kaufen? wenn man stillt darf es ja nicht parfümiert sein usw. ich hätt aber trotzdem gerne eine Duschlotion und ein Deo und ...

von littlestarling82, 35. SSW 26.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

apfel-bananen-muffins für die kids und nen zwetschgendatschi für uns mütter...

... stell ich mal auf den tisch. meine kleine ist jetzt schon ein jahr auf der welt. gestern abend um halb 10 haben papa und ich angestoßen... vor einem jahr um die zeit sind wir los ins krankenhaus. die zwergin ist jetzt in der kita. sie hat sich riesig gefreut dort hin ...

von Luedde0815 07.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

Danke, Liebe Mütter dieser Welt ! Ihr leistet einfach unglaubliches

EIN DIALOG WENN SICH MÄNNER UNTERHALTEN : Unbekannter: Was machen Sie, um Ihren Lebensunterhalt zu verdienen? Ehemann: Ich arbeite als Angestellter in einem Büro. Unbekannter: Und Ihre Frau? Ehemann: Sie arbeitet nicht. Sie ist Hausfrau. Unbekannter: ...

von Minnie_Mouse 22.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

Eine Frage an Mütter

Hattet ihr vor der Geburt also Tage oder Wochen Durchfall? Ich habe seit ca. 1 Woche Durchfall aber seit 2 Tagen besonders. Ich esse eh nur noch schonkost & es wird nicht besser =( Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass Durchfall am ende der SS ein zeichen sein kann das ...

von Tiina.x3, 37. SSW 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.