Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von W.T.B. am 04.07.2012, 14:23 Uhr

Eingewöhnung

Hallo ihr Lieben,
wer von euch geht auch bald wieder arbeiten und hat schon mit der Eingewöhnung in der Krippe/bei der Tagesmutter angefangen? Mich würde interessieren, wie es bei euch läuft.
Ich bin eigentlich keine Glucke, aber mir fällt die Eingewöhnung und das Loslassen richtig schwer. (Viel schwerer als dem Kleinen, kommt es mir vor.)
Wie läuft es bei euch?
Viele Grüße!

 
11 Antworten:

Re: Eingewöhnung

Antwort von annika- am 04.07.2012, 14:41 Uhr

Hi du,

unsre Kleine wurde mit 7 Monaten in die Krippe eingewöhnt und es hat von anfang an super geklappt.
Es gab dazwischen ein paar Wochen wo sie nicht gern hin ist, dort waren zu dieser Zeit einige Neuzugänge kurz hintereinander und es war etwas turbulent (viel Geweine), das hatte sie dann irgendwann garnichtmehr vertragen.
Diese Phase ist aber vorbei und sie geht wieder fröhlich hin und fängt sofort begeistert an zu spielen wenn sie dort hinkommt.

Mir persönlich ist es nicht allzu schwer gefallen, es ist allerdings extrem wichtig ob die Erzieherinnen einem sympathisch und vertrauenswürdig sind!
Mittlerweile geht Marla ca. 3 Tage die Woche á 3 Stunden hin und es ist eine super Sache, von der alle Beteiligten profitieren.

Gruesse und alles Gute
Annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von schnee1711 am 04.07.2012, 17:36 Uhr

Wir haben das im September vor uns. Habe aber ein gutes Gefühl dabei. Wird am Anfang vielleicht etwas viel für ihn zum verarbeiten sein, wenn das aber durch ist dann wird er sich freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von 2o11 am 05.07.2012, 14:00 Uhr

Juni 2011 Mama ;)

Mein Sohn geht ab 01.August in den Kindergarten, mit fast 14 Monaten.
Ne Glucke bin ich ganz und gar nicht auch mache ich mir nicht son riesen Kopf drum.
Eingewöhnung gibts bei mir sogut wie gar nicht.
Am 30.7 eine Stunde mit mir und am 31.7 eine Stunde ohne mich ;)
Ab 1.8 geht er voll!

Er fremdelt gar nicht ist anderen gegenüber sehr aufgeschlossen.
Er kann laufen und lässt sich nicht unterbuttern.

Wir besuchen seit ein paar Wochen eine Spielgruppe in der er mit abstand der jüngste ist und alles läuft echt super, der bekommt gar nicht mit wenn ich weg bin ;)

Vll ist er auch so weil ich ihn fast überall mit hin nehme und er sehr viele verschiedene leute/Freunde von mir kennenlernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Juni2011 Mama

Antwort von annika- am 05.07.2012, 14:51 Uhr

Zitat: "Eingewöhnung gibts bei mir fast garnicht"

..dazu kann ich nur sagen, dass unsere Krippe zB ihre festen Eingewöhnungszeiten hat (die ersten 3 Tage ist man eine Stunde mit dem Kind dort, ab dann bleibt das Kind alleine und es wird langsam gesteigert),
und das ist auch gut so.

Unsre Kleine ist auch ein aufgeschlossenes Kind, die immer viel mit anderen in Kontakt war und nie gefremdelt hat- trotzdem kam dann nach einigen Wochen die Phase, wo sie in der Kita extrem nach Mama geweint und gefremdelt hat.

Ich würde auch ein scheinbar aufgeschlossenes Kind nie derart ins kalte Wasser schmeißen- und die meisten Krippen machen das auch nicht so.
Es ist nicht nur eine neue Umgebung, sondern auch viele, zT sehr laute andere Kinder, auch mal Geweine und fremde Schlafens- Essens- und Umgangsformen- also wäre ich da mal nicht so knall auf Fall! Wieso auch?


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von schnee1711 am 05.07.2012, 14:59 Uhr

Bei uns in der Krippe wird die Eingewöhnungszeit ans Kind angepasst. Mancher braucht nur ne Woche andere Kinder wiederum einen Monat.
Ich finde das super so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von annika- am 05.07.2012, 15:04 Uhr

Ja eben, aber man kann nicht einfach im Vorhinein sagen: Zwei Tage und dann hat sichs.

Bei uns wurde das Standard-Eingewöhnungsprogramm dann auch etwas verkürzt, da die Kleine super mitgemacht hatte.

Aber ich finde generell je sorgfältiger die Eingewöhnung, desto humaner für die Kleinen ergo darauf sollte es einer Mutter wohl ankommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung

Antwort von mamasinha am 05.07.2012, 17:21 Uhr

Finde auch, dass die Zeit der Eingewöhnung nix mit Glucke sein zu tun hat, sondern man dem Kind, egal wie aufgeschlossen, schon die Chance geben sollte, sich in Ruhe erstmal an die neue Situation zu gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtigstellung

Antwort von W.T.B. am 05.07.2012, 17:45 Uhr

Hey Mädels,
ich meinte eigentlich v.a., wie es euch persönlich dabei geht, die Kleinen "abzugeben". Ich hätte nicht gedacht, dass mir das so nah geht. Ich sehe unsere Raupe mit den vier anderen Kindern am Tisch sitzen und frühstücken oder wie sie da alle zusammen auf den Spielplatz gehen und ich könnte heulen. Dabei freue ich mich auch darauf, wieder arbeiten zu gehen und der Mini ist definitiv reif dafür und braucht eine Kindergruppe.
Er findet es toll bei der Tagesmutter und fühlt sich von Tag zu Tag wohler dort. Heute blieb er zum ersten Mal für eine halbe Stunde alleine, war gar kein Problem. Er schaute noch nicht mal auf, als ich wieder kam.
Dass eine Eingewöhnung stattfinden sollte, darüber brauchen wir ja wohl nicht diskutieren.
Viele liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtigstellung

Antwort von mamasinha am 05.07.2012, 21:13 Uhr

Unsere Eingewöhnung hat noch nicht begonnen, aber mir wird es definitiv genauso gehen wie dir. Könnte jetzt schon heulen, wenn ich daran denke :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtigstellung

Antwort von Macim am 05.07.2012, 22:43 Uhr

Bei uns fängt die Eingewöhnung erst ab dem ersten August statt. Aber ich denke, es wird mir auch schwer fallen. Immerhin waren mein Kleiner und ich jetzt sehr lange fast immer zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Juni2011 Mama

Antwort von 2o11 am 06.07.2012, 6:12 Uhr

Kann ich aber nicht ändern ...
Die eingewöhnung ist nun mal dort so und scheinbar haben sie damit positive erfahrung gesammelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.