Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saturnchen am 22.04.2013, 13:14 Uhr

2. Frage: Kita ja oder nein?????

Meine Motte hat ne zusage ab sommer in die kita zu gehen. jetzt müssen wir entscheiden ob sie geht oder nicht.

geldmäßig muss es nicht sein aber es würde ihr bestimmt spaß machen.
wenn sie geht kann ich wieder arbeiten, wenn nicht hab ich noch ne jahr zeit mit ihr. und ich finde 4 jahre kita ist schon lang.
und ich finde es irgendwie doof sag ich mal (ich bin erzieherin) das ich andere kids betreuedamit jm meins betreut obwohls noch nicht sein muss.

was meint ihr dazu?
bin ratlos

 
10 Antworten:

Re: 2. Frage: Kita ja oder nein?????

Antwort von Larona am 22.04.2013, 14:30 Uhr

Hallo Saturnchen,

ich würde da ganz viel nach dem Gefühl gehen. Was fühlt sich für dich richtig an? Wie geht es deiner kleinen Maus zuhause? Langweilt sie sich oft oder bekommt ihr den Tag gut rum?
Und nicht zuletzt: bekommt sie problemlos im Sommer 2014 noch einen Kindergartenplatz? In manchen Regionen ist es ja relativ schwer Dreijährige unterzukriegen, weil sich dort inzwischen sehr auf den U3-Bereich konzentriert wird.
Vielleicht wäre es ja auch möglich, dass sie ein Jahr lang nur bis mittags geht und dann ab nächstes Jahr mit mehr Stunden. Dann hättest du ein bisschen von beidem und könntest selbst vielleicht erstmal stundenweise arbeiten gehen.

LG
Larona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Frage: Kita ja oder nein?????

Antwort von W.T.B. am 22.04.2013, 16:40 Uhr

Wenn ich von uns aus gehe, war die Entscheidung für die frühe Fremdbetreuung (und TZ-Arbeit von mir) die beste Lösung. Unser Sohn liebt es bei seiner Tagesmutter und ich wüsste echt nicht, wie ich ihm allein all die Impulse und den Spaß bieten sollte. Unserer wird dann 5 Jahre bei der Tagesmutter/Kita gewesen sein, finde ich allerdings überhaupt nicht schlimm, ganz im Gegenteil.
Und auch, wenn du beruflich etwas mit Kindern machst, ist es ist doch etwas völlig anderes, als mit dem eigenen daheim zu sein. Im Job wirst du anders gefordert.
Ich kann dir aufgrund unserer Erfahrungen nur empfehlen es auszuprobieren - vielleicht erstmal stundenweise?

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Frage: Kita ja oder nein?????

Antwort von annika- am 23.04.2013, 0:42 Uhr

Kinder brauchen einfach andere Kinder und ein Kind, dass keine Geschwister hat erst recht. Die Kleinen werden bald 2 und da würde ich ihr die Kita schon langsam mal gestatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Frage: Kita ja oder nein?????

Antwort von Eris am 23.04.2013, 20:59 Uhr

Also WENN ihr jetzt für Nr. 2 übt, dann würde ich die "Große" schon in die Kita geben, denn wenn das das zweite da ist, bist du froh, wenn das Große vormittags bespaßt wird. Wenn das zweite kommt und sie fast zeitgleich erst in den Kiga kommt, könnte das Probleme geben von wegen "Gefühl-vom-Abgeschoben-werden".

Ansonsten würde ich sie noch zuhause behalten, bis sie 3 ist. Meine Mäuse sind zwar in der Kita, aber nur, weil ich arbeiten MUSS. Also wenn du fließend deutsch sprichst und deine Kinder selbst gut fördern und fordern kannst, sehe ich keinen Vorteil von einer früheren Kita-Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Frage: Kita ja oder nein?????

Antwort von Sonne600 am 23.04.2013, 21:23 Uhr

Hallo!

Also bei uns ist es mit Kita-Plätzen kein Problem, ich könnte die Maus sofort hin geben.

Aber ich wollte von Anfang an die ersten zwei Jahre mit ihr zu Hause bleiben.
Jetzt ist es so dass zwei Wochen nach ihrem zweiten Geburtstag ihre kleine Schwester zur Welt kommen wird und ich dann wieder zwei Jahre Elternzeit nehmen werde.

Da ich aber meine große nicht "abschieben" möchte wenn ihre Schwester da ist, wird sie wohl noch ein Jahr länger bei uns zu Hause bleiben. Ich habe aber bereits mit der Kita besprochen dass die große evtl ab März 2014 mal zwei Vormittage rein gehen wird, einfach und mal was anderes zu sehen.

Muss aber dazu sagen, mit zwei so kleinen Kindern zu Hause geht nur weil mein Mann echt tolle Arbeitszeiten hat und entweder vor- oder nachmittags mindestens für drei Stunden zu Hause ist. Außerdem wohnt meine Mutter im selben Ort, sie haben einen großen Bauernhof wo die große dann auch schon mal nen ganzen Nachmittag verbringen kann.

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.


LG Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dafür!

Antwort von Kajoti am 25.04.2013, 14:46 Uhr


Meine Kleine ist mit einem Jahr in die Kita gekommen und ich muss sagen, dass hat Sie wirklich gefördert. Sie ist für ihr Alter absolut weit in jeglicher Hinsicht. Sie geht total gerne in die Kita und hat bereits zig Freunde dort mit denen Sie schon einigermaßen spielt. Meiner Ansicht nach kann eine Mutter eine solche Abwechslung wie sie in einer Kindereinrichtung geboten wird nicht erfüllen. Glaub mir, ich gehe seit ca. einem Jahr wieder arbeiten und es ist auch für einen selbst förderlich mal was anderes zu machen. Man sollte auch nicht zu lange aus dem Beruf aussteigen, dann neigt man nur dazu gar nicht mehr arbeiten zu gehen bzw. zu können. Aber das muss ja jeder selber wissen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten.....

Antwort von Saturnchen am 28.04.2013, 20:10 Uhr

....wir haben uns entschieden sie noch nicht in die kita zu geben.
es muss wegen dem geld her nicht sein und mein gefühl hat mir klar nein gesagt.
als erzieherin kenne ich schon die vorteile aber ab 3 ist auch völlig in ordnung.

ich bin erleichtert das die entscheidung jetzt vom tisch ist. und falls nr. 2 wirklich mitte nächstes jahr kommen sollte, kriegen wir das auch irgendwie hin;-)

danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten.....

Antwort von Melschi am 28.04.2013, 20:46 Uhr

Wir haben Freitag auch Bescheid bekommen wegem Kiga. Unsere Kleine kommt jetzt auch erst ab 3 in den Kiga....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten.....

Antwort von annika- am 30.04.2013, 21:31 Uhr

Hi,
hat denn eure Kleine dann anderweitig regelmäßigen Kontakt zu Gleichaltrigen bzw. Kleinkindern? (damit meine ich nicht hier und da mal aufm Spielplatz, sondern als fester Bestandteil des Alltags).
Ich finde das sollte man nämlich auch stark berücksichtigen, wenn man sich gegen KiTa entscheidet.
Für das Kind überwiegt der Profit, mit anderen Kindern aufzuwachsen.
Auch wenn man es als Mutter vielleicht schöner findet das Kind so lange wie es geht nur bei sich zu haben, tut man ihm unter Umständen (nämlich unter dem oft vorliegenden Umstand, dass weder Geschwister noch andere Kinder fester Bestandteil des Alltags sind und das Kind großteils nur von Erwachsenen umgeben ist) damit keinen Gefallen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Absolut!

Antwort von Kajoti am 01.05.2013, 15:03 Uhr

Ich gebe dir da vollkommen recht. Ich möchte jetzt nicht alle Mütter über einen Kamm scheren, aber einige geben ihr Kind nicht in die Kita, um einen Grund zu haben warum man nicht arbeiten gehen kann. Ich kenne leider viel zu viele die immer den gleichen Spruch geben. "Ich arbeiten?? Ich habe doch ein Kind und will auch dafür da sein!!!" Es kommt nicht auf die Quantität an, sprich wie viel Zeit man mit seinem Kind verbringt, sondern um die Qualität!!! Bei Freundinnen Kaffee trinken und das Kind in die Ecke setzen, heißt nicht für das Kind da zu sein.... Achja, dass ist jetzt ein anderes Thema, muss ja jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln in der kita - habe eben schon geheult

Durch eine andere Mama hab ich eben erfahren das in der Kita ringelröteln unterwegs sind. Hab eben schon Geheult, da wenn sie es mir nicht gesagt hätte ich mein Kind weiterhin morgens dort hin gebracht hätte. Da ich in der 18. ssw noch darunter falle, wo es gefährlich sein ...

von Katzenmama495, 18. SSW 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Start Kita & Tagesmutti

Hey ihr Lieben, Für viele von uns beginnt ja jetzt oder bald die Eingewöhnung in der Kita oder vielleicht bei einer Tagesmutti, wie bei uns. Ich bin neugierig: was habt ihr im Vorfeld besorgt? Was wird gerade bei euch gegessen - und wie handhabt eure Kita das? Wie schlafen ...

von Biermaria 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Start

Huhu ihr Lieben! Bei uns geht am 16.8. die Kita Eingewöhnung los! Ich bin aufgeregt und freue mich auch. Elina hat so viel Spaß mit anderen Kindern und Lust auf Action (wir nennen sie liebevoll Action-Speck) Gleichzeitig ist es aufregend für uns sie an bislang fremde ...

von Sunnybird 05.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Platz-Suche

Hey ihr Lieben, das obige Thema is gerade unsere Baustelle. Haben uns bei allen Kitas hier in der Gemeinde beworben und mittlerweile von allen die Absage. Bin gerade am Tagesmütter durchtelefonieren und hoffe, da noch irgendwo einen Platz zu ergattern. Scheint aber auch ...

von KatiH85 27.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Geht ihr wieder arbeiten? Wann Kita Eingewöhnung?

Hallo ihr Lieben Wann wollt ihr wieder arbeiten gehen oder bleibt ihr zuhause? Wann wäre dann die Kita Eingewöhnung? Ich bin gerade froh, nicht wie bei den Grossen nach einem halben Jahr schon wieder auf der Matte stehen zu müssen ...

von Marieli-e 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Eingewöhnung im 9. Monat?

Ich brauche mal eure Einschätzung. Ich habe heute erfahren, dass meine beiden Kids (4 und 2) ab dem 8. Juni tatsächlich wieder in die Kita gehen dürfen. Es war bisher nicht ganz klar gewesen, ob sich diese Option wirklich ergibt. Es handelt sich zwar nur um eine Kita-Zeit von ...

von Traumtänzerin, 32. SSW 25.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz-Suche in Corona-Zeiten

Hallo ihr Lieben Das hier ist mein erster Beitrag, lese aber schon seit Beginn der Schwangerschaft hier alles mögliche mit Ich hab mal eine Frage an euch ...

von Christiana, 26. SSW 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Fehlender Kitaplatz

Im August will ich wieder arbeiten gehen. Für die Zeit der Eingewöhnung in eine Kita hat mein Partner noch Elternzeit genommen. Nun haben wir erfolglos gesucht. Inzwischen, u. a. durch den Anspruch ab einem Jahr in Berlin, werden wir vorwiegend abgelehnt, weil kein Platz für ...

von sanne87 16.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Hallo zusammen +Krankheiten aus der Kita

Hallo will auch mit aufspringen im Juli Zug - Mein ET ist der 3.7 - mittlerweile ist auch alles ok mit langer Zitterpartie diesmal. Haben erst in der 8. Woche den Herzschlag sehen können und hatte vorher auch mehrfach mit Blutungen zu kämpfen. Jetzt scheint erstmal alles iO zu ...

von sai89, 11. SSW 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Das Leid mit dem Kitaplatz...

Haben die Kleine Anfang der Woche in der Kita für Januar 2021 angemeldet. Heute rief mich die Leitung an, dass sie frühstens im Oktober 2021 eine Platz hat. Das ist ein schlechter Witz.. Wann soll man sein Kind denn anmelden? Bei der Zeugung? Unser Sohn geht in den selben ...

von LittleOne 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.