Mai 2011 Mamis

Mai 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tuffie23 am 20.07.2011, 16:45 Uhr

rückbildungskurs und bauch

wer macht schon einen? wo? mit babys oder ohne? was macht ihr da bzw was bringt es?
wird nur beckenboden trainirt oder auch bauch?
was kostet der kurs?
ich überlege gerade, ob ich einen in dem lh machen soll, in dem ich entbunden habe. die bieten rückbildungdkurse im wasser an... kennt das jemand? (auf der einen seite gehe ich gerne schwimmen, auf der anderen seite will ich mich SO nicht auch noch im badeanzug zeigen )

mein bauch sieht echt schlimm aus
ich hab nur noch 2 kg mehr als vor der ss, aber am bauch hängt die haut ganz furchtbar und die streifen sieht man auch noch ganz deutlich... (hatte ja nach der geburt einen entzündung des unterhaut gewebes, hab zuviel gekratzt )
was macht ihr für euren bauch, bzw sehen eure bäuche auch noch so grausig aus?
liebe grüße von einer deprimierten tuffie

 
7 Antworten:

Re: rückbildungskurs und bauch

Antwort von tippi3 am 20.07.2011, 20:28 Uhr

Mein Kurs ist schon wieder vorbei. Habe angefangen als der Kleine 4 Wochen alt war und ging über 8 Wochen. Ich habe bei den anderen beiden die normalen Rückbildungskurse gemacht. Diesmal waren wir komplett im Wasser. Das war super.
Trainiert wird alles. Bauch, Beine, Po, Beckenboden und Ausdauer. UNd es macht total Spaß.

Mein Bauch sah auch schlimm aus. Nach dem 3. Kind jetzt hatte ich eine riesen Rektusdiastase von einer aufgefächerten hand. Selbst Physiotherapeuten waren erstaunt über die Größe. Aber durch die Rückbildung ist das deutlich besser geworden und der Bauch super klein. Natürlich ist noch etwas übrig und ich muss dran bleiben, ist aber kein Vergleich.

Rückbildung lohnt sich übrigens immer. Auch Monate oder sogar Jahre später. Meine Hebi sagt immer Beckenbodentraining ist für Frauen eigentlich eine Lebensaufgabe.

Die Kurse werden komplett von der Krankenkasse bezahlt. Unsere Kasse zahlt den Kurs bis zum ersten geburtstag des Kindes. Das scheint aber unterschiedlich zu sein. Die meisten bezahlen ihn innerhalb der ersten 6 Monate.

LG tippi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rückbildungskurs und bauch

Antwort von mummy2011 am 20.07.2011, 20:44 Uhr

kopf hoch!!! du bist schon fast bei deinem alten gewicht...was fehlt ist tatsächlich wieder die straffung...und das geht nur mit rückbildung und später sport
mir fehlen auch nur noch 2kg zum alten gewicht...hab aber nicht ganz so starke probleme mit dem bauch...natürlich, er ist schon noch recht weich, aber es wird immer besser.
hab vor 2 wochen mit rückbildung begonnen. mache einen kurs, den meine hebi leitet. kosten tut das ja nichts!!! die krankenkasse zahlt doch für rückbildungsgymnastik!
wir haben da zunächst recht soft gestartet. erstmal was für den rücken / schultern und beckenbodentraining gemacht. bauch kommt wohl später.
man muss die übungen aber auch sooft es geht zu hause wiederholen , dh. 1x tägl. am besten eine kurze übungseinheit, ca. 10-15min. das schafft man immer.
meine kleine nehme ich mit. ist für sie auch ganz interessant, so viele andere babys zu sehen aber, wenn man mit kind hingeht, kann man die übungen halt auch nicht immer komplett durchziehen...da es weint, gestillt werden will etc. ist aber kein problem. dann schaut man zu und merkt sich die übungen eben für zu haus.
darum gehts ja eigentlich auch...dass man etwas mitnimmt für den alltag. außerdem kann man in so einem kurs viele ander mütter kennenlernen
gehe auch seit 3 wochen wieder ins fitness studio...(geburt ist übrigens 10 wochen her)...und situps mache ich jeden tag. hoffe, dass ich so wieder schnell in form komme...

drücke dir auch die daumen, dass es bei dir wieder alles so hinkommt, wie du es dir wünschst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rückbildungskurs und bauch

Antwort von Bina111 am 20.07.2011, 22:04 Uhr

ich hatte heute die 3. Woche...bei uns ist es mehr bauch-beine Po training!find ich super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rückbildungskurs und bauch

Antwort von Sandyyy am 21.07.2011, 10:49 Uhr

Frag mal bei deiner Krankenkasse nach. Die bieten meistens einen kostenlosen an. Ich bin bei der AOK und mach momentan einen geburtsvorbereitungskurs und nach der Geburt geht es dann weiter mit einem rückbildungskurs. Bin sehr begeistert davon bislang und meine mutter war es auch. Mein Bruder ist auch erst gerade 4 geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rückbildungskurs und bauch

Antwort von Maymama am 21.07.2011, 21:59 Uhr

Beim Rückb.kurs wird auch unbedingt der Beckenboden trainiert, sonst würde der Kurs anders heißen!
Man sollte den unbedingt machen, ansonsten kommen früher oder später Spätfolgen... zB. Inkontinenz.
Ich werde einen machen, ab Ende August,
ohne Kind.
Den Kurs zahlt die KK, falls man nicht zu lange damit gewartet hat...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rückbildungskurs und bauch

Antwort von Tuffie23 am 21.07.2011, 22:23 Uhr

hi
vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. ich weiss, dass man den unbedingt machen sollte, und auch dass man sonst inkontinent werden kann, und auch, dass der beckeboden trainiert wird.
nur gibt es hier so viele verschiedene kurse, die alle beckenboden und noch was anderes anbieten., bauch beine po, oder eben im wasser...
wollte mal wissen, was ihr so macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rückbildungskurs und bauch

Antwort von tippi3 am 22.07.2011, 13:09 Uhr

Also wie ich oben schon sagte. Ich habe schon den "normalen" Kurs an Land (lol) gemacht und nun den im Wasser und würde es immer wieder im Wasser machen. Solltest du sich für die "trockene Variante" entscheiden würde ich ohne Kind machen weil es, meiner Meinung nach, effektiver ist und man nicht abgelenkt wird.

LG tippi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Rückbildungskurs

Hallo, ich war heute das erste Mal beim Rückbildungskurs. Ganz schön anstrengend. Ich dachte, da würde man nur ruhige Übungen auf der Matte machen, so wie bei Pilates (wobei das auch anstrengend sein kann). 45 Minuten Beine und Arme, dann Pause und dann ruhigere Übungen ...

von Lena1234 18.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildungskurs

Rückbildungskurs

Hallo zusammen. Ich hoffe euch und euren kleinen geht es gut. Ich hab jetzt gestern mal mit einem YouTube Rückbildungskurs angefangen. Wie macht ihr das in der Coronazeit? Diese Onlineseminare sind nicht so mein Fall. Wie oft macht ihr den Kurs und wie lange ...

von Essra 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rückbildungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.