Mai 2011 Mamis

Mai 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nicki+Krümmel  am 06.06.2011, 13:16 Uhr

Frage an die Stillmamas

Hallo, ich habe da mal eine Frage an die Still Profis unter Euch:

Also unser kleiner Linus ist nun 12 Tage alt und ich habe ihn von Anfang an gestillt. Eigentlich hat es auch immer gut geklappt. Er ist zwar ein langsamer Trinker und macht viele Pausen, aber ich nehme mir die Zeit die er braucht. Nun haben wir das Problem, dass er nicht wirklich gut zunimmt und wir die magische Grenze "Geburtsgewicht in 14 Tagen" nicht erreichen werden. Meine Hebamme ist daher fürs Zufüttern, zumindestens 1x am Tag. Ich will das aber eigentlich nicht, weil ich Angst habe, dass das dann der Anfang vom Abstillen ist. Außerdem geht es Linus gut, er wird immer wacher und mobiler und schafft auch von Tag zu Tag mehr an einem Stück zu trinken. Was mache ich nun? Zufüttern? Sind da meine Ängste vielleicht unbegründet? Oder lieber auf mein Bauchgefühl hören und es ersteinmal weiter versuchen? Mmmmhhh Vielleicht hat ja eine von Euch eine Idee oder einen Tipp für mich?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Nicki

 
9 Antworten:

Re: Frage an die Stillmamas

Antwort von tippi3 am 06.06.2011, 13:38 Uhr

Ich habe 3 Kinder und davon 2 Stillkinder. Beide Stillkinder haben in den ersten 4 Wochen schlecht zugenommen. Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und hatte sein Geburtsgewicht erst nach 21 Tagen wieder und bei der U3 gerade mal 3920gr (Geburtsgewicht 3660). Mach dich nicht verrückt. Mein Kleiner hate auch mehr als die erlaubten 10% abgenommen. Aber wenn man eine Hebi hat die einen positiv unterstützt und Mut zuspricht geht das auch. Nach 3 Wochen platzte bei ihm der Knoten und jetzt nimmt er rasant zu.

Meine 2. war sogar ein richtiges Stillmoppelchen. Warte noch ab mit dem Zufüttern. Manche Kinder brauchen einfach etwas mehr Zeitn um es umzusetzen. Ich gehe ja mal davon aus, dass genug Milch da ist...
... so jedenfalls war es bei uns.

LG tippi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamas

Antwort von tippi3 am 06.06.2011, 13:41 Uhr

Solltest du zufüttern müssen dann erstmal nach jedem Stillen abpumpen und die Mumi direkt hinterher füttern. Kunstnahrung erst wenn es gar nicht anders geht, aber das ist eigentlich quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamas

Antwort von Aus2mach7 am 06.06.2011, 13:54 Uhr

Ganz ehrlich? Ich hab jetzt mein 5. Kind, sie ist mein 4. Stillkind, und ich würde NICHT zufüttern...wenn sich dein Baby sonst gut macht und du auch das Gefühl hast dass es jetzt so richtig viel teilnimmt am Leben, dann brauchte es vielleicht einfach noch etwas Zeit zum "ankommen"...ich würd mein Baby dem KiA vorstellen und wenn der meint dem Baby geht es gut und es macht nen fitten Eindruck dann füttere bloß nicht zu...meistens ist das wirklich der Anfang vom Ende...und das wäre doch schade wenn Du wirklich gerne stillen möchtest und es eigentlich super gut klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamas

Antwort von Lafayette am 06.06.2011, 14:19 Uhr

Hallo,
also, ganz ehrlich ? Nein ich würde nicht zufüttern und auf mein Bauchgefühl hören und wenn Du Dir unsicher bist mal bei der LaLecheLiga nachfragen.
Ich habe gerade das 7. Kind bekommen, heute 15 Tage alt. Es ist auch das 7. Stillkind. Bei mir haben auch nicht alle Kinder direkt total viel zugenommen, bis es Beikost gab, nach dem 6. Monat, waren sie eher schlank und dünn, aber haben gut getrunken, gut die Windeln voll gehabt und waren fit und agil. Ans Zufüttern habe ich nie gedacht, allerdings auch nie eine meiner Hebammen.
So lange Dein Baby fit ist, die Windeln voll sind und es Dir zufrieden und satt erscheint würde ich nicht zufüttern und sonst mich erstmal von Stillprofis beraten lassen, wenn Du vorallem gerne stillen willst. Mit dem Zufüttern wäre ich sehr vorsichtig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamas

Antwort von vinchen am 06.06.2011, 15:34 Uhr

meine hebamme macht mich diesbezüglich auch verrückt! die kinder schwitzen zur zeit auch viel! meiner hat jede pampers klitsche nass und ist auch sehr agil! also ich lass mich von der nicht mehr beirren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamas

Antwort von casinei am 06.06.2011, 17:34 Uhr

Ich habe auch mein 7.tes Kind ubd das 4.te Stillkind.
Meine Sabrina hat auch ewig nicht richtig zugenommen und auch heute ist sie noch recht zierlich. Wenn es dem Baby gut geht, besteht eigentlich überhaupt kein Grund zur Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamas

Antwort von alexfee am 06.06.2011, 17:48 Uhr

Tu das nicht. Ich habe den Fehler gemacht und angefangen mit Zufüttern. Eigentlich ohne echte Indikation, auf Empfehlung und aus Mangel aus Erfahrung. Jetzt muss ich richtig kämpfen, um bei 1-2 mal Zufüttern zu bleiben.

Ich würde es auch mit zusätzlich abpumpen versuchen, allerdings ist da die Gefahr, dass er nicht mehr an die Brust will, weil Flasche einfacher ist. Also erst mal abwarten, vor allem weil du dein Kind am besten kennst und weil du positive Änderungen siehst.

LG Alexfee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamas

Antwort von badwitch123 am 06.06.2011, 19:18 Uhr

Also ich würde auch nicht zufüttern ich habe mein 2tes kind und mein 2tes stillkind mein erster hat super zugenommen sogar recht schnell meine kleine püppi nimmt auch zu
aber das baby von meiner freundin nimmt auch nicht gut zu aber sie stillt wweiter denn so lange die windel voll ist,ist doch alles super und dein kind fit ist. Denn flasche ist einfacher also lieber vorsichtig und vor allem ist die gefahr gross das das baby eine saugverwirrung bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamas

Antwort von akira81 am 06.06.2011, 19:36 Uhr

Also ich würde Dir auch raten auf dein Gefühl zu hören. Wenn der kleine auf dich den Eindruck macht, dass er zufrieden ist, dann lass dich durch die Hebamme nicht verrückt machen. Hast du schonmal versucht ihn in kürzeren Abständen zu stillen, dass regt ja auch die Milchbildung an...

Naja und falls du wirklich zufüttern willst, dann Versuch es erst mal mit Muttermilch.

Ich habe hier nun mein zweites Stillkind, hatte bei beiden keine Probleme. Bei der ersten habe ich auch abgepumpt, da ich 3x die Woche zu einer Fortbildung musste. Hat super geklappt. Sie hat auch weiterhin fleißig aus der Brust getrunken. Eine Freundin von mir macht das auch so, wenn sie arbeiten geht und das witzige ist, dass die Kleine die Flasche mit Muttermilch sofort ablehnt, wenn sie wieder da ist...

Ohman, jetzt ist meine Antwort aber lang geworden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.