April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von --Leanne-- am 19.01.2012, 20:21 Uhr

Bauchdeckenriss??

hallo, ich habe seit der Geburt oberhalb des Bauchnabels entlang der Linie Negra so eine Art "Loch" bzw. Riss. Hat das noch jemand? Bis jetzt dachte ich das sei normal nach der Geburt und es bildet sich zurück. Den Riss kann ich mit dem Finger spüren. links und rechts sind die bauchmuskeln. Am Bauchnabel fingerbreit und ca. 2-3 cm lang. Heute meinte mein Mann das könnte ein Bauchdeckenriss sein?? Kann das sein?
Schmerzen habe ich keine.

Hat das noch jemand? Ist das normal nach einer Geburt?
Ich denke ich frage nächste Woche doch mal einen Arzt.

 
7 Antworten:

Re: Bauchdeckenriss??

Antwort von Kaka_b am 19.01.2012, 20:40 Uhr

Klingt nach Linea Alba, das ist das Bindegewebe das die linke und rechte Bauchmuskelhälfte verbindet und häufiger während der Schwangerschaft einreißen kann.

Eigentlich müssten sie das während der Schwangerschaft bemerken, denn wenn du nicht gleich im Anschluss an die Geburt mit speziellen Übungen anfängst oder die Bauchmuskulatur zu sehr belastest kann es sein dass sich die Linea Alba nicht mehr richtig schließt und einen Riss bzw. Loch bildet ("Pseudo-Leistenbruch").

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchdeckenriss??

Antwort von --Leanne-- am 19.01.2012, 21:29 Uhr

ist das was schlimmes? ich habe das erst wochen nach der geburt bemerkt, nachdem sich der Bauch zurückgebildet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchdeckenriss??

Antwort von Kaka_b am 19.01.2012, 23:00 Uhr

Ich hatte das auch, allerdings haben sie mir gleich Übungen gegeben. Meistens geht es von alleine wieder zurück, bzw. die Linea Alba bildet sich langsam wieder, dauert aber ewig - ich durfte 6 Monate lang die Bauchmuskeln nicht stark belasten und keine Situps oder sowas machen - grundsätzlich immer das gegenteilige von den normalen Rückbildungsmaßnahmen...

Die einfachste Übung ist, im Liegen die Bauchmuskeln nach innen zu ziehen und dabei tief atmen, 15 Mal ein und aus, dann Tag für Tag steigern. Du solltest das etwa 50-70 Atemzüge pro Tag machen, nach ein paar Tagen Übung kannst du es auch im Stehen machen oder immer mal zwischendurch wenn du dran denkst. Ansonsten: nicht heben oder stark belasten.

Lass es trotzdem den Arzt checken, vielleicht ist es ja irgendwas anderes, aber es klingt sehr danach. Google mal nach Hernie in Verbindung mit Schwangerschaft (aber nicht erschrecken, da findest du alle möglichen Katastrophenmeldungen). Im Vergleich zum richtigen Leistenbruch bildet sich das Gewebe zurück wenn du vorsichtig bist. In D wollen sie wohl immer schnell operieren, bei uns wird viel mit schonender Gymnastik gemacht und ich kenne kaum eine die operiert werden musste, obwohl hier viel mehr drauf geachtet und nachkontrolliert wird (oder vielleicht gerade deswegen?)

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchdeckenriss??

Antwort von --Leanne-- am 20.01.2012, 8:07 Uhr

so, hab jetzt am 30.1. Arzttermin. Ich hoffe mal, es ist nicht schlimm und man kann mit den Übungen was erreichen. Ich probier die Atemübung aus. Danke.
Leider habe ich mich dann in den letzten Wochen was Belastung angeht ganz falsch verhalten. Viel schwer gehoben wegen Hausbau und Umzug :/ Und das Kind viel in der Bauchtrage getragen, was mit der Zeit auch echt auf die Bauchmuskeln geht wenn man viel unterwegs ist :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchdeckenriss??

Antwort von Kaka_b am 21.01.2012, 11:24 Uhr

Ich glaube wenn du ernsthaft was verletzt hättest, würde es wehtun. Kind in der Bauchtrage ist ok, aber halt nicht heben etc.

Ist denn der Umzug ansonsten einigermaßen reibungslos vonstatten gegangen?

Alles Gute,
Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchdeckenriss??

Antwort von --Leanne-- am 31.01.2012, 9:33 Uhr

umzug war ok.

Jetzt war ich beim Arzt. is wohl nicht ganz ohne. Ein Riss ist deutlich zu spüren. Ich wurde gleich weiter zum Chiruigen geschickt. Der sah auch nicht begeistert aus.
In 2 Wochen werde ich geröngt um dann weiter zu entscheiden.
Laut Arzt kann man da mit Übungen leider nix erreichen.
Er hat mich schon darauf hingewiesen, dass eventuell operiert werden muss. Das Problem ist, wenn man nix macht könnte sich der Darm unter blöden Umständen einklemmen und das kann wohl zu einer Darmembolie führen, was wohl auch zum Tot führen kann.
Auch eine 2. Schwangerschaft könnte ein Problem werden, wenn es weiter aufreist.
Also mal abwarten und Tee trinken, was beim Röntgen rauskommt :(

Aber ich mach mir da jetzt kein Stress. Vielleicht ist nur die obere Schicht gerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchdeckenriss??

Antwort von Kaka_b am 31.01.2012, 20:46 Uhr

Ach, so ein Mist :-( Musste gestern an dich denken aber hab mich nicht getraut zu fragen wie es lief.

Ja, wenn's zu groß ist helfen Übungen natürlich nichts mehr. Das geht glaub ich nur bis 2,5cm. Ich könnte mir vorstellen dass du das schon vorher hattest und es durch Umzug und Co nun richtig aufriss, sonst hätten die doch schon vorher etwas gesagt? Nun ja, ich drück dir die Daumen dass es nur oberflächlich gerissen ist.

Wann hast du denn das Ergebnis?

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.