März 2011 Mamis

März 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamanelli am 13.07.2011, 9:09 Uhr

Noch mal etwas zum Thema Plötzlicher Kindstod

Mein großer Bruder starb damals mit 8 Monaten und 9 Tagen und es war das Schlimmste, was meine Mutti und meine Geschwister je verarbeiten mussten. Alle gingen vom plötzlichen Kindstod aus.
Der Kleine wurde obduziert und die Ärztin stellte fest, dass das kleine Herz nicht mitgewachsen war. Unser Bruder starb an einem Herzstillstand.
Meine Mutti wollte sich damals Sachen aus dem Schlafzimmer holen und fand ihren Sohn auf dem Bauch liegend mit dem Gesicht in der Matratze vergraben. Sie machte sich schreckliche Vorwürfe, weil sie dachte, ihr Sohn wäre erstickt.
Die Ärztin erklärte meiner Mutti, dass sie in keinem Fall das Sterben hätte verhindern können. Egal, ob den Herzstillstand noch den Kindstod. Auch, wenn die Babys nahe bei den Eltern liegen, so bekommt man es nicht mit, wenn plötzlich die Atmung aussetzt. Es ist leider Gottes ein Phänomen, welchem die Eltern und die Ärzte machtlos gegenüber stehen. Und es ist für das Baby sogar vorteilhafter, wenn es im eigenen Bett schläft, da es so nicht der ausgeatmeten Luft der Eltern ausgesetzt ist.

Ich will nur damit sagen, dass all die Technik uns vielleicht nur warnen wird, es aber nicht verhindern kann, dass ein Kind von der Welt geht.

Liebe Mamis hier im Forum, macht euch nicht verrückt und seid nicht ängstlich. Genießt lieber die schönen Stunden mit euren Kleinen und fragt nicht, WARUM es so schlimme Dinge geben muss.

Nelli.

 
2 Antworten:

seh ich genauso wie mamanelli

Antwort von PoisonLady am 13.07.2011, 9:35 Uhr

man kann es einfach nicht verhindern wenn es denn so sein soll, aber sich davon kaputt und verrückt machen lassen ist nicht gut, für niemanden.
ich denke gar nicht darüber nach, so weit wie es geht, ich hoffe einfach aufs beste.

aber ich versteh auch die ängste der anderen, tristan schläft seit 4 tagen in seinem zimmer, wir schlafen dadurch alles besser, auch er selbst.
nur liege ich abends ewig wach und komme schlecht zur ruhe, latsche noch 3 mal in sein zimmer und sehe nach ihm, nachts wache ich auf und geh rüber und steh an seinem bett.
gegen 4 wenn mein mann aufsteht hol ich ihn dann wieder zu mir und schlafe wenigstens noch ein paar stunden gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal etwas zum Thema "Plötzlicher Kindstod"

Antwort von Zweitesglück2011 am 13.07.2011, 15:20 Uhr

Ja das ist ein ganz schlimmes Thema.
Mein Cousin ist damals (Ich war da 3- 4 Jahre) auch daran gestorben Habs auch damals schon mitbekommen, trotz meiner jungen Jahre. hatte ihn auch nur einmal gesehen! Er war damals aber erst ein paar Wochen alt.

ich denk auch dass man dagegen wenig machen kann. Halt mich an den "Vorgaben", Rauchfreie umgebung, so lange auf Rücken liegt, wies beim Kleinen geht. usw.

Man darf sich deshalb aber nicht verrückt machen lassen.Auch wenn ich selbst ab und zu nachts mal schau, ob noch alles i.O. ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Triggerwarnung: nur lesen wenn ihr mit Kindstod umgehen könnt

Hi, nochmal vielen lieben Dank für all eure positiven Wünsche und Gedanken in meinem letzten Beitrag. Ich kam vorhin mit Blaulicht ins Krankenhaus weil ich mit einer Sturzblutung zusammen geklappt bin. Das Kind lebt noch, aber sie machen uns keine Hoffnung. Es ist gar kein ...

von Heldenchamäeleon 24.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindstod

plötzlicher Kindstod

Huhu, habt ihr Euch mit diesem Thema schon einmal auseinander gesetzt? Hatte letztens einen Bericht darüber gelesen und war schockiert, dass es zu 60% mehr bei Jungen vorkommt. Es ist ein Thema worüber ich eigentlich nicht nachdenken will, aber es ist nun mal ...

von little_mallory, 31. SSW 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindstod

Impfen und plötzlicher Kindstod

Ich lese manchmal etwas im Februarbus wie die Mädels sich durchs Leben schlagen mit ihren Mäusen..die letzten Tage ging es mehrfach ums Thema Impfen und den plötzlichen Kindstod.. Wie steht Ihr denn dazu? Ich bin ja ein DDR-Kind und wie Foxi schon mal erwähnt hat auch gegen ...

von meerli 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindstod

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.