Februar 2011 Mamis

Februar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von edina am 25.03.2012, 17:39 Uhr

Ad: Jedes Kind kann schlafen lernen

Ich verstehe nicht, wie Eltern, die ihre Kinder lieben, auch nur ernsthaft überlegen können, so eine brutale Methode an ihrem Kind anzuwenden???!!!
Das ist Dressur, dein Kind lernt nur eines dabei: Mama und Papa kann ich nicht mehr trauen, denn wenn ich sie rufe, kommen sie nicht oder nur kurz.
Die Schäden können nachhaltig sein und sich anderswo zeigen: Aggressivität, verstärkter Trotz, Rückzug, niedriger Selbstwert, Probleme in sich reinfressen....

Wie lange kann diese Methode Eltern finden, die sie anwenden? Sogar Hebammen raten dazu??
Ferber selbst hat erklärt, dass er diese Methode nur für jene Familie entwickelt hat, die kurz davor waren, ihr Kind zu misshandeln!!

Ich bin echt schockiert, wenn ich lese, dass Hebammen dazu raten!!
Man muss sich doch nur mal kurz in sein Kind hineinversetzen.
Kinder brauchen nun mal Begleitung in den Schlaf. Wann wird das Eltern hier in Westeuropa endlich klar vermittelt!!
Alleine ein- und durchschlafen ist ein Reifungsprozess wie Gehen lernen.
Hier in Deutschland oder Österreich meint man immer noch, Babys müssten alleine schlafen. Die allermeisten können das lange nicht und brauchen uns Eltern.
Könnt ihr immer ohne Hilfsmittel einschlafen? Wir Erwachsene lesen auch, oder hören Musik oder kuscheln...Nur unsere Babys dürften das nicht??

Bitte denkt nochmals nach und lest nach, bevor ihr diese Methode anwendet.
Lg Edith

 
16 Antworten:

Re: Ad: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von Joyannee am 25.03.2012, 19:09 Uhr

Vielleicht raten Hebammen nur jenen dazu, die tatsächlich den Eindruck machen, sie könnten ihr Kind misshandeln?
Ich für meinen Teil könnte für niemandem hier im Forum die Hand ins Feuer legen, dass sie nicht an diesem Punkt sind.
Und keinem Kind ist damit geholfen, dass Eltern an ihre Grenzen stossen, nur weil man ihnen auf emotionaler Basis weiss machen will, dass man diese Methode nur anwendet, wenn man sein Kind nicht liebt oder sich nicht in sein Kind hineinversetzen will.
Wer diese Methode anwenden will, soll sie anwenden. Wer sie nicht anwenden will, soll es lassen.
Wenn es dem Schutz des Kindes und dem Wohl der Eltern - und umgekehrt dem Wohl des Kindes und dem Schutz der Eltern dient, dann hat sie sicherlich seine Berechtigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ad: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von Powergirl am 25.03.2012, 20:49 Uhr

Also ich will euch allen mal eins sagen: Ich lasse mich hier sicherlich nicht als schlechte oder kalte Mutter von Euch hinstellen. Ich habe ein einziges Mal um Rat gefragt und gesagt, was meine Hebamme dazu meint. Ich finde es unmöglich jemanden so anzugreifen wie ihr das hier gerade tut.

Aber gut, ihr müsst ja alle die Übermütter der Nation sein und ich bin die Rabenmutter der Nation, wenn es Euch damit besser geht!!! Für mich hat sich das Ganze hiermit erledigt und ich werde ganz sicher nicht nochmal um einen Rat bitten!!!

Vielen Dank auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ad: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von Princess01 am 25.03.2012, 21:43 Uhr

Es hat keiner was von Schreien lassen geschrieben!
Ich habe es so verstanden, das Meckern erlaubt ist, wenn es aber echt doll weint, geht man rein, beruhigt etc...
So hab ich es bei meinem Sohn gemacht und es hat super geklappt. Man hat doch im Gefühl ab wann das Kind einen wirklich braucht.
Grad jetzt manipulieren die Kleinen schon sehr, da muss man schon schauen, das man nicht Dinge anfängt, die dann schwer wieder raus zubekommen sind.
Unsere schläft schon immer alleine ein, da hab ich zum Glück kein Problem, aber wehe ihr Hund ist nicht da und sie braucht ganz viele Nunus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@powergirl

Antwort von Lian am 25.03.2012, 22:05 Uhr

Ich habe es nicht so verstanden, dass es hierbei um Dich oder Deine mütterlichen Fähigkeiten geht. Eher darum, dass es diskutabel ist, dass Deine Hebamme soetwas empfiehlt, woraufhin der Einwand kam, dass die Empfehlung vielleicht tatsächlich bei überforderten Müttern hilfreich sein könnte, bevor es zu Übergriffen kommt, aber das habe ich nicht auf Dich bezogen.

Ich habe meine Älteste geferbert. Ist eine lange Geschichte und ich habs schonmal im Schlafforum hinreichend erzählt.
http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/beitrag.htm?id=38738&suche=Lian&seite=1#start

Ich halte es für Kindesmisshandlung und überflüssige Grausamkeit und diese Methode einer Mutter zu empfehlen, die um Rat fragt finde ich furchtbar. Also ja, ich bin empört, aber Deine Hebamme empört mich. Nicht Du.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ad: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von stef78 am 26.03.2012, 9:45 Uhr

Mein Kleiner schläft im Moment gegen alle empfehlungen der Ki ärzte im Elternbett. Anders gibts nur gebrülle. Schreien muß er nur wenn ich mich um die große kümmern muß. Da muß er dann mal durch, sie braucht mich auch, da brüllt er dann auch mal kurz.Einschlafen ist im Moment ne Katastrophe. Aber er bekommt auch Backenzähne.
Das Buch wurde mir auch öfter empfohlen......aber ich konnte damit nix anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @powergirl

Antwort von edina am 26.03.2012, 9:55 Uhr

Warum reagierst du so beleidigt?
Ich finde, du musst akzeptieren, dass dieses Buch auf sehr heftige Gegenreaktionen stößt. Wenn man trotz der berechtigten Einwände immer noch diese Methode anwenden will, dann soll man es eben tun.
Ich könnte es niemals!!
Ich finde, du solltest dich mit diesen Einwänden beschäftigen und nicht die Augen davor verschließen, bevor du diese sehr zweifelhafte Methode anwendest. Das ist alles, was ich sagen wollte. Und das ist auch notwendig. Eigentlich könntest du auch dankbar sein, dass du mit diesen Einwänden konfrontiert wirst, BEVOR du diese Methode anwendest.
Denn wer weiß, welche Schäden du möglicherweise deinem Kind damit zuführst.
Lg Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Powergirl

Antwort von mr.bing am 26.03.2012, 10:03 Uhr

hier hat dich garantiert keiner als schlechte Mutter hingestellt!!!!!!!!!
Und schon gar nicht sie wir alle Übermütter, ein wenige vieleicht, ich aber garantiert nicht! Dazu mache ich viele Fehler und lasse mich von meinen Gefühlen, als von meiner angelernten Theorie leiten.

Aber Fakt ist doch, das deine Hebamme lertümlichen Mist erzählt und diese Methode einfach Grausam ist! darauf wollten wir dich einfach hinweisen.
Was du darsus macht, ist deine alleinige Entscheidung.

Ich komme momentan, eigentlich schon fast immer, des nacht an meine Grenzen.... meine kleine rumpelt, wurschtelt und weint viel, kommt, wenn sie einmal aufgewacht ist, nicht wieder so leicht in den Schlaf. Das ist mal eben so 4-5mal und spätestens um 11 Uhr liegt sie dann eben neben mir, so das schnelle Hilfe, eine warme Hand und ein beruhigendes Wort schnell da ist und es funktioniert. Es wird garantiert besser und dann schläft sie wieder alleine in ihrem Bettchen.

Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ad: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von niva am 26.03.2012, 11:44 Uhr

Ich habe meine Älteste auch jeweils 2 Minuten weinen lassen, weil ich mir einfach nicht mehr anders zu helfen wusste. Madame hat nachts nur geschlafen wenn sie getragen wurde. hab ich mich hingesetzt ist sie sofort aufgewacht und tagsüber hat sie ausschliesslich im Kinderwagen geschlafen aber auch nur, wenn er geschoben wurde.
Es war eine grauenhafte Zeit die ich echt niemandem wünsche. Ich bin einmal im Gehen irgendwie eingeschlafen und mit meiner vor den Bauch gebundenen Tochter in die Wand gelaufen.
Als ich aber im Auto eingenickt bin und eine beinahe Frontalkollisiion verursacht hab, musste einfach etwas passieren. Ich habe "Geferbert" und es hat geholfen. Hab ich mich gut dabei gefühlt? JA und nein. 2 Minuten können schrecklich lange sein für alle Beteiligten. Es gab für mich keine andere Lösung.
Es ist leider so, dass in den Foren 96% Supermütter sind, die nie einen Fehler machen und auch noch nie eine "dumme" Frage gestellt habe. Nicht nur hier im Feb11 Forum (bin schon seit 2005 im RUB).
Stell deine Fragen und suche Rat, lies dir alles durch und picke raus was für dich gut ist, den Rest darft du gerne überlesen oder sofort wieder vergessen.
Machs gut
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ad Supermutter

Antwort von edina am 26.03.2012, 11:58 Uhr

Ich habe selbst zwei Kinder, die extrem schwierige Schläfer sind und waren. Ich kenne die Erschöpfung nur zu gut!!! Ich bin aber keine Supermama oder sonst etwas Heroisches. Ich mache genauso Fehler.
Aber es MUSS berechtigt sein, Einwürfe zu machen, wenn jemand dieses Buch zur Sprache bringt.
Das heißt nicht, dass man diese Person abwertet, aber Gegenargumente sollten erlaubt sein. Sie könnte dafür vielleicht einmal sogar dankbar sein.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ad Supermutter

Antwort von niva am 26.03.2012, 12:18 Uhr

Klar, ich gebe dir natürlich völlig Recht. Es ist ja Sinn der Sache, dass man sich hier austauscht und um Rat sucht.
Es sollte aber möglich sein, jemandem der Rat und Hilfe sucht, die Argumente nicht gleich um die Ohren zu schlagen. Zwischen "Find ich supi, nach 2 Stunden verzweifeltem weinen hat es auch meine Kleine geschnallt, dass Schlafenszeit ist" und "Dein Kind hat jetzt einen irreparablen emotionalen Schaden und du bist Schuld" ist noch viel Platz.
Ich bin mir sicher, dass niemand vor der Zimmertür steht, seinem Kind beim Weinen zuhört und denkt: toll, heute habe ich dem Kind mal wieder etwas richtig Gutes getan.
Wir müssen einfach etwas vorsichtiger miteinander umgehen.
lg Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Powergirl @edina

Antwort von Joyannee am 26.03.2012, 20:42 Uhr

@Powergirl
Zieh dir den Schuh nicht an.

Du wirst hier nicht mit einer Meinung konfrontiert, sondern mit dem Gefühlszustand von edina.

Es ist dein Kind, du steckst in deinem Körper drin nur du kannst für dich entscheiden welcher Weg der Bessere ist.

Geh nicht auf das selbe Level, indem du emotionsreich unterstellst, jeder andere hier wäre eine Übermutter.
Bleib sachlich und neutral .... und merke dir: Du musst dich nicht rechtfertigen, denn du stehst nicht unter Anklage!

@edina
Meinung ist eine Sache. Eine gute Meinung zeichnet sich aus fundiertem Wissen und einer sachlichen pro und contra Beleuchtung aus. Die ist in deinem Posting nicht gegeben.
Im ersten Schritt hat dein Posting die Wirkung ähnlich der misshandelten Tiere auf den Bildern der Tierorganisationen aus der Fussgängerzone, die damit Jahresmitgliedschaften verkaufen wollen.
Das Problem: sobald man wieder nüchtern ist, als Mensch, kündigt man diesen Vertrag.
Was ich damit sagen will: Wenn du deine Meinung untermauern willst, verzichte auf emotionsgeladene Floskeln, sondern verwende dazu Fakten.

Eine Meinung, verpackt in einen Gefühlsausbruch, verpufft im Nirvana. Und das ist eigentlich schade, wo doch die Meinung den Menschen ausmacht.
Deine Meinung soll ja andere Menschen umstimmen - oder zum Nachdenken anregen. Tut sie leider nicht. sie polarisiert - man ist zuerst völlig überzeugt von deiner Meinung und sobald der Rechner aus ist und die Emotionen wieder runter gehen, kündigt man quasi den Vertrag.....

Also meine Damen - es bringt nichts, sich bei diesem Thema emotional die Köpfe einzuschlagen, wenn man wirklich etwas erreichen will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Joyannee - Fakten: bitte darum!!!

Antwort von edina am 27.03.2012, 9:06 Uhr

Danke für deine Belehrung. Ich muss hier keinen wissenschaftlichen Aufsatz mit Quellenangabe verfassen, den ohnehin die wenigsten dann lesen würden, oder?
Du hast recht, Fakten sind wichtig.
Also: Bitte lest bei Dr. Posth aus der Sicht von Bindungstheoretikern und -praktikern. Das basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Wen das noch nicht überzeugt, muss eben noch weiter psychoanalytisches Wissen anführen. Auch das ist nicht schwer.
Aber: Langzeit-Untersuchungen zu der Methode gibt es meines Wissens LEIDER (!!!) nicht. Das wäre aber die Bringschuld jener, die diese Methode anbieten und propagieren!!!!!!!!!!!!!! Wer solche Untersuchungen kennt, bitte mir nennen, ich habe größtes Interesse sie zu kennen.
Auch du könntest - wenn du schon so auf Fakten pochst - mir solche im Gegenzug anführen. Wäre dankbarer, als nur deine metaanalytischen Anmerkungen zu "Meinung" zu lesen.

Lg Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ad: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von Bussykat am 27.03.2012, 11:31 Uhr

Erstmal ein dickes Lob ich bin da genau deiner Meinung, ich hatte es zwar einmal versucht bin aber nach ner halben min. hingelaufen und habe ihn zu mir ins Bett geholt und habe dann für mich entschieden, ich werde mein Kind nie wieder schreien lassen und natürlich mein nächstes Kind auch nicht.
Ich verstehe auch nicht, wie Mütter sowas überhaupt aushalten können, selbst mein Mann hätte es nicht länger ausgehalten. Das tut so sehr weh. Ne das geht garnicht.

Lg Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ad: Jedes Kind kann schlafen lernen

Antwort von Spätzlesfresser am 28.03.2012, 23:55 Uhr

Ich möchte Euch das Buch "Ich will bei euch schlafen" empfehlen.
Das hat mir total die Augen geöffnet. Ist auch sehr gut recherchiert, es gibt viele Fakten zu dem Thema.
Ein großes Thema ist da auch diese schreckliche Ferbermethode.
Ferber sagt selber, diese Methode niemals bei unter 2-jährigen anwenden.
Außerdem sagt er, er wünschte, er hätte das Buch nie geschrieben, er hätte das ganz anders gemeint, wie es angekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@edina

Antwort von Joyannee am 29.03.2012, 14:16 Uhr

In meinen Postings war nie eine Wertung enthalten, wie ich persönlich dieses Buch empfinde.
Aus diesem Grund stehe ich auch nicht auf der "Gegenseite" und muss dementsprechend auch keine "Fakten" bringen. (Welche genau sollten das sein - ich vertrete dazu keine direkte Meinung, lediglich jene, dass das jede Mutter selbst entscheiden muss.)
Also ist der einzige Fakt, den ich dir bringen kann: Bauchgefühl! ;-)

Ich halte es nur falsch, ein Posting mit Aussagekraft durch übertriebene Emotionalität (viele viele Ausrufezeichen sind ein Indiz dafür, nebst der Nutzung von vielen Gefühlsworten) kaputt zu machen.
Wie gesagt - die Wirkung ist dadurch eine andere als die, die erwünscht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @edina - Nachtrag

Antwort von Joyannee am 29.03.2012, 14:19 Uhr

Und nicht jeder, der nicht dafür ist, ist automatisch dagegen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen lernen - Teil 2

hallo. ich war ein paar Tage nicht online und habe jetzt den Beitrag von vor 3 Tagen gelesen. wir legen uns auch immer mit der Kleinen zusammen ins Bett. wenn sie schläft können wir gehen. Wenn einer von uns mittags liegen bleibt, schläft sie 2-3h. wenn nicht nur 1-1,5h ...

von kleene162 15.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen lernen

Schlafen lernen - Buchtipp?

Hallo. Mein Kleiner ist jetzt 7,5 Monate alt. Bis jetzt schläft er nur ein, wenn ich entweder stille oder daneben liege mit Schnuller. Das ist mittags und nachts so. Jetzt würde ich gerne mal anfangen, ihm beizubringen, dass man auch alleine einschlafen kann. Ist das zu früh ...

von Mackie 12.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen lernen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.