Dezember 2010 Mamis

Dezember 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trine72 am 05.07.2011, 17:20 Uhr

Hilfe!

Liebe Dezembermamis 2010,

ich komme von den Dezembermamis 2011 und bevor Ihr Euch hier sonstwohin verabschiedet (was ich übrigens gut verstehe...) habe ich nochmal einen Hilferuf an Euch. Ich bin Erstgebärende und versuche mir gerade auszudenken, was man für ein Baby im Winter so braucht. Bisher haben wir noch überhaupt nichts gekauft. Wenn es nach den Verkäufern geht, natürlich alles, aber ich hätte gerne mal praktische Erfahrungen, was Ihr besonders wichtig und dann auch nützlich fandet, wie z.B. Fell für Kinderwagen, Schneeanzug, Sitzsack für Maxi Cosi, langärmeliger Schlafsack, Langarmbodys etc. Würde mich wirklich riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesig freuen, mal ein par praktische Tips von denen zu bekommen, die das gerade alles mal in real erprobt haben



Ganz lieben Dank im Voraus!!!!!

Trine, 17. SSW mit kleiner Prinzessin an Board!

 
16 Antworten:

Re: Hilfe!

Antwort von floh82 am 05.07.2011, 17:37 Uhr

Also da wir ein Schwitzekind Bekommen haben,was man ja leider vorher nicht weiß,hab ich viel zu viel gekauft.Lammfell find ich wichtig.Schneeanzug hab ich nie benutzt, langarm bodys ab und zu.Zum Schlafen hatte sie immer Body,Langarm Schlafanzug und Schlafsack ohne Arme.Im Kiwa lag sie auf dem Fell hätte an Body,Langarmpulli und Strampler und ne Wolldecke Für den Maxi Cosi hatte ich dann noch ne Einschlagdecke.Alles andere wäre für unsere Maus zu warm gewesen.Also von mir hat sie das nicht. Bin ne tierische Frostbeule.Hoffe ich konnt dir helfen.Alles Gute und noch ne schöne Kugelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von mama-von-jenny-und-angelina am 05.07.2011, 17:49 Uhr

Also meine Maus Vivien ist am 18.12.2010 (übrigens genau am ET) geboren. Wir hatten eigentlich garnicht soviel. Nur einen nicht zu dicken Fellanzug, den sie immer im Kinderwagen oder Maxi Cosi anhatte. Wenns recht kalt war hab ich immer einfach noch ne Decke im Maxi Cosi mit drüber gemacht. Im Kinderwagen hatte ich noch einen Winterfußsack, der, wie ich finde, ausreichend war, also Lammfell oder so Zeugs haben wir nicht gebraucht. Ich hab dann im Kinderwagen meistens noch ein Kissen mit drüber gemacht. Schlafsack hatte ich auch keinen langärmligen, sondern einen ohne Ärmel, sie hatte darin immer Schlafanzug und Strumpfhosen+langärmliger Body an. Langarmbodys habe ich den ganzen Winter über benutzt. Also ich finde Schneeanzug reicht einer vollkommen (den hatte ja unsere im Wagen oder Maxi Cosi immer an. Und wenn wir viel unterwegs in Geschäften waren, hatte sie dann eher nur ne Winterjacke und Mütze an. Ich hatte dann noch einen zweiten Schneeanzug, allerdings nur mit Ärmeln und unten wie ein Schlafsack gemacht, der war nicht so dick, den hab ich an wärmeren Tagen für den Kinderwagen benutzt, da ja im Maxi Cosi sowas nicht ging.

LG und noch eine schöne Schwangerschaft
wünscht dir Diana mit Vivien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von xIntirax am 05.07.2011, 17:53 Uhr

Wichtig sind Pullis, LA-Shirts, Babydecke, Strampler, Bodys müssen nicht langarm sein da gehen auch die kurzarm, Schneeanzug/Wagensack (super für den MaxiCosi, da in dem Wagensack ein Loch für den Gurt ist) und ich hätte einen in Mintgrün von Verbaudet im Angebot für 9 Euro inkl. Versand

Da ich ein Schwitzebaby hatte, brauchte sie kein Fell oder ein Kissen im Wagen, da hat sie immer ziemlich gebrüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von Sindymaus am 05.07.2011, 18:33 Uhr

Wir haben auch viel zuviel gekauft und nur die Hälfte davon wirklich in Gebrauch gehabt.
Den Schneeanzug, fand ich bei den sehr kalten Tagen ideal und dicke Winterjacke, dicke Hosen und Mütze, wenn wir nur kurz ins Kalte mussten und dann bei Bekannten in der Wohnung waren.
Fell haben wir nie benutzt und das Spezialkissen für den Kiwa auch nur ab und an. ( letzter Winter war aber auch sehr heftig, so dass man ja wirklich kaum mit dem Wagen fahren konnte - muss man dann wohl sehen, wie der kommende Winter wird und kauft dann gegebenfalls noch nach)
Schlafsack hatten wir einen No Name, dick und ohne Ärmel - darunter hatte mein Sohn einen Langarmbody, langen Schlafanzug und darüber noch Socken.

Man sollte also wirklich nicht zuviel vorher kaufen, sondern sehen was dann wirklich gebraucht wird. Jedes Kind ist anders!!!

LG Sindy und eine tolle SS wünsche ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von thesecond am 05.07.2011, 19:01 Uhr

Also ich bin so ein ganz kleines bißchen aus der "Öko-Fraktion" und würde dir in jedem Fall zu langen Wolle/Seide-Bodies raten. Darin schwitzen auch "Schwitzekinder" nicht und die wirken einfach wunderbar temperaturausgleichend! Das Gleiche gilt für das Lammfell im Kinderwagen! Für mich ein muss (allerdings nicht im Bett!). Dann natürlich Pullis und Strampler oder Hosen, wobei ich davon eher weniger kaufen würde und dann nach Bedarf.

Wir hatten dann noch einen Fleeceanzug den man eben gut in Kiwa und Autositz nutzen kann. Eine warme Mütze und ich bin auch Fan der Alvi-Schlafsäcke geworden, die man aber auch super gebraucht kaufen kann! Im Kinderwagen hatten wir dann noch ein dünnes Daunenkissen. Und die dicken Wollsocken dürfen nicht fehlen!

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Meist hat man eh zu viel!

Wenn es ganz "öko" sein darf, dann kann ich noch Schurwollkleidung empfehlen. Die war immer richtig temperiert und bei Spuckkindern sehr praktisch, weil die Milch nicht einzieht und das Kind trocken bleibt. Aber das hat natürlich auch seinen Preis. Wir hatten aber dafür nur 2 Pullis und eine Hose, was sogar bei unserem kleinen Spucki ausgereicht hat!

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von NadineLausanne am 05.07.2011, 20:26 Uhr

Hallo :-)

Also, ich habe nur Langarmbodies benutzt, auch noch bis in das Frühjahr hinein. Bei Pullis gab es in den kleinen Grössen echt wenig fand ich (meiner war 50cm), daher war mir der Langarmbody wichtig. Schneeanzug aus meiner Sicht ein Muss, allerdings war er auch viel draussen (teils schlafend im KiWa im Garten). Im KiWa hatte ich auch noch einen Wintersack, den fand ich auch gut, der passt auch später noch für den Wagen. Bei Schlafsack hatte ich den Mäxchen von Alvi, den habe ich anfangs mit Langarmbody und Innenschlafsack, nachher nur noch mit Body benutzt, das ging ganz gut. Mützchen, Strumpfhosen, Füsslinge sind natürlich wichtig.

Nun zu den Dingen, die ich weniger benutzt habe:
Sitzsack für Maxi Cosi hatte ich, habe ich aber kaum benutzt. Das Auto war immer in der Garage und für draussen habe ich einfach eine Decke drüber gemacht. Sitzsack im Auto wäre zu warm gewesen. Lammfell hatte ich im Kinderwagen unter der Matratze, aber ich glaube eigentlich nicht, dass das nötig war.

Wenn Du noch andere konkrete Fragen hast, dann schreib gerne einfach. Wir haben ja schon PN-ed

Gruss, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von +lalelu+ am 05.07.2011, 20:33 Uhr

Also für nötig befunden habe ich:

Lammfellfußsack für den Kiwa, Schneeanzug bzw. Fleeceanzug. Wir mussten teilweise bei -20 Grad raus (Große im Kiga bringen) und da mußte das sein.
Langarmbodys hatte ich und fand sie überflüssig. Da ich Strampler hatte bei denen die Pullis eh schon so ein Nicki Stoff waren und drunter noch Langarmbody das war viel zu warm in der Wohnung (und meiner hasst es bis heute ständig Pulli an oder auszuziehen) und er ist kein Schwitzebaby.

Wenn ihr viel mit dem Auto unterwegs seid würde ich dir so einen Fußsack für den Maxi Cosi empfehlen, wir hatten keinen waren aber auch nicht sooo oft mit dem Auto unterwegs.
Kauf wenig Strampler, die sind sooo schnell da rausgewachsen! Hatte 5 oder 6 Stück und hatte 2 davon nur ein einziges Mal an.

Ansonsten sag ich auch, nicht zuviel kaufen, die machen einen Schub und du kannst alles in 50/56 weg tun.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von mama05und07 am 05.07.2011, 20:40 Uhr

hallo
meine maus hatte eingendlich immer langarmbody socken stampler ein fleceoverall und ein fußsack im kindrwagen und natürlich ein erstlings mützchen ein dünnen da ja noch vom overall die kaputze über dem kopf war und im kinderwagen war sie ja echt windgeschützt

ich fande den letzten winter sehr heftig und da ich meist am abend nochmal zu meiner mutter bin zu besuch und so und 20 uhr mich auf den heimweg gemacht habe war es dann abends gleich doppelt so kalt das ich in den fußsack noch ein deckchen gelegt habe hatte auch noch ein fußsack mit lammfel für den babysafe glaub auch von mucki und meine kleine hat oft gefroren hab es daran gemerkt troz all der sachen hatte sie kalte füßchen und ein nicht wirklich warmen bauch

aber kann auch damit zumsamm hängen das lea kleine statschwierigkeiten hatte

ich würde dir raten kauf die ein overall am besten fleece weil die anderen dinger echt zu steif sind hatte einen den hab ich aber nur für die bauchtragetasche benutzt wen der schnee mal so extrem war das ich mit kiwa nicht voran kamm ansonsten warme söckchen amm besten wolle

und klar strampler usw

was ich dir empfehlen kann kauf dir kein kinderwagen mit länglichen räder du kommst nicht voran am besten feststehende mit luftbereifung es sei den der winter wird nicht so aber sichr ist sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mama05und07

Antwort von thesecond am 05.07.2011, 21:53 Uhr

Hallo,
ich bin ja sonst nicht pingelig, was die Rechtschreibung und auch die Beschreibungen angeht, aber ich verstehe wirklich nicht, was längliche Räder sind??? Räder sind immer rund, denn sonst rollen sie doch nicht! Vielleicht kannst du das nochmal erläutern, denn sonst versteht auch die Fragende sicher nicht was du meinst!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mama05und07

Antwort von mama05und07 am 05.07.2011, 22:34 Uhr

sorry meinte halt sie soll sich keinen kaufen mit schwenk rädern besser ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mama05und07

Antwort von thesecond am 05.07.2011, 22:37 Uhr

ach sooo...

Wir haben einen mit relativ großen Schwenkrädern, die man aber auch feststellen kann und damit sind wir gut durch den Schnee gekommen. Aber ich finde sowieso die ganzen Wagen mit den winzigen Rädern furchtbar! Ist aber immer Geschmacksache. Ich brauchs geländetauglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von Fuchsina am 05.07.2011, 23:12 Uhr

Liebe Trine,

was ich unheimlich praktisch fand, war der Fußsack für die Babyschale. Wir hatten einen Concord Babyschale und haben uns dann auch den passenden Fußsack von Concord geholt. Es war ziemlich teuer aber sehr praktisch. Wir konnten im warmen das Baby in die Schale setzten, dann draussen den Sack zuschliessen (ging mit Reisverschluss). Kamen wir wieder in Wärme, z:b. Auto, Laden etc, konnten wir den Sack wieder aufmachen ohne das Kind raus zu holen. Es war eine Investition, die sich definitiv gelohnt hat!

Viele Mamas die ich kennen nutzten überigens die Schlagdecke von Hoppediz - vom Prinzip her ähnlich wie ein Fußsack.

Schneeanzug haben wir z.B. nie richtig gebraucht, denn sie waren alle ziemlich riesen gross und schwer anzuziehen. Wir hatten einen Anzug, da konnte man die Beine mit einem Reißverschluss zusammenbinden, so dass daraus eine Art Sack mit Ärmeln wurde. Ich fand das deutlich praktischer als ein Schneeanzug.

Dann hatten wir - grosse Probleme mit Mützen, der kleine Mann hasste sie. Ich habe dann Jäckchen mit Kapuzen geholt und für kurze Ausflüge - z.B. zum Einkaufen - wenn ich wusste, dass der Kleine nur ganz kurz draussen ist, diese angezogen und auf Mützchen verzichtet.

Praktisch fand ich für den Anfangszeit: Langarmbody, Stumpfhose und darüber einen Strampler anzuziehen. Für mein Kind reichte das von der Wärme her und nichts rutsche. Wenn es dann sehr kalt war, gab es noch ein Jäckchen drüber.

Hoffe ich konnte Dir paar brauchbare Tipps liefern,

Reka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mama05und07

Antwort von mama05und07 am 06.07.2011, 7:41 Uhr

ja mit den kleinen geht das sowieso nicht das kann man vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von Trine72 am 06.07.2011, 9:45 Uhr

Ihr Lieben, Ihr seid ja großartig, da waren echt viele brauchbare Tips dabei, z.B. hatte ich Strumpfhosen und Strümpfe überhaupt nicht auf dem Radar... Dass dicke Schneeanzüge unbeweglich sind ist zwar irgendwie logisch, aber da hätte ich beim Kauf jetzt nicht drauf geachtet in dem Wahn, dass es ja auch warm ist! Und den Alvi Schlafsack schaue ich mir direkt mal an. Habe noch so überhaupt keine Vorstellung und alle Kinder im Freundeskreis sind reine Sommerkinder und zwar durch die Bank Hochsommer!

Zudem wurde schon prognostiziert, dass unsere Kleine ein seeeeeehr großes Kind wird (bei uns 1,81 und 1,98 kein Wunder) und somit fange ich gleich mal mit Größe 56 und 60 an.

Finde ich total lieb von Euch, dass Ihr so hilfreich zur Seite steht, bin ganz gerührt!!! Tolles Forum seid Ihr! Melde mich bestimmt nochmal wieder, oder werdet Ihr hier demnächst abgeschaltet???? Bitte nicht, wo muss ich eine Petition einreichen für den Erhalt des Dezember 2010 Forums?

Sonnige Grüße aus München
Trine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE

Antwort von Mami-Franzi19 am 06.07.2011, 10:22 Uhr

Neein wir bleiben hier ^^ kannst also immer fragen.
Und was ich gar nicht empfehlen kann ist ein SchneeSACK.
Die Verkäuferin meinte zu mir blabla Babys hassen es doch angezogen zu werden und das ist doch so kompliziert die Beinchen da reinzumachen da ist so ein Schneesack doch viel besser.
Tja. Einmal hatte meine den an. Und hab ihr den dann kurz später auch wieder ausgezogen weil sie es echt gehasst hat.
Ich hab auch mal im Dezember2009 Forum gefragt lach

Wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!

Antwort von rennmaus27 am 08.07.2011, 18:47 Uhr

Also.. noch kurz was von uns :-)
Lammfell hatte ich keins, kein Geld dafür aber es ging auch so, hatte im Kinderwagen unten drunter ne Decke dann die Kleine in einem Schneeoverall und evtl oben drüber nochmal ne Decke, im Maxi Cosi auch nur ne Decke drüber und einen Plüschanzug meistens oder dann eben dicke Jacke, Strumpfhose, Schuhe usw. Nachts immer Schlafsack und Langarmbodys da meine Süße als sie sehr klein war, seeeeehr viel nachts gefroren hat, habe ich ihr Anfangs noch volle Montur angelassen, Strampler, und Schlafsack und Pulli, manchmal sogar Handschuhe bzw Socken über Hände und Mütze, ging echt nicht anders :-)
Wünsche dir auch noch ne schöne Schwangerschaft! glg Sandra mit Lea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe Zykluskurve wann war der Eisprung?

Ihr Lieben, ich bin von einem Eisprung am Samstag oder Sonntag ausgegangen (aufgrund von Ziehen rechts und positiven Ovus am Samstag sowie Max Clearblue Anzeige Samstag Früh und Sonntag und aufgrund dessen, dass meine Temperatur am So gestiegen ist). Nun sagt aber meine Ovu App ...

von FriedaSa 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, Kurve auswerten

Hallo :) ich bin gerade an ZT 15 und habe diesen Monat das erste Mal Temperatur gemessen, finde es aber schwierig zu sagen wann der ES war oder ob ich einfach mehr Kurven brauche um das bei mir erkennen zu können? Die Tempi war am Freitag um 0,3 Grad höher als am Vortag und ...

von vanilly22 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Toxoplasmose?

Hallo zusammen, habe Anfang der 15. SSW einen Toxoplasmose Test gemacht... Ergebnis ist positiv mit einem Wert von 24. Sollte nun heute noch mal Blut zum Vergleich abgeben. Leider dauern die Werte einige Tage. Mach mich total verrückt. Wie waren eure Werte und wie wurde weiter ...

von Laylana, 15. SSW 23.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Zukünftige 2 unter 2 Mamas - Hilfe

Hallo Mädels, Ich bin aktuell in der 9. SSW und mein Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin total erschöpft!!! Ich übergebe mich seit 2 Wochen jeden Tag und versuche den Tag einfach irgendwie zu überstehen. Ich lege mich tagsüber mit meinem Sohn schon immer hin um möglichst ...

von AnnikaHä 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Stimmt hier was nicht? 😰

Guten Morgen ihr Lieben. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen?! Aktuell bin ich in der 37. SSW (36+4). Gestern Nachmittag hatte ich zum ersten Mal eine (Lt. Google) Vorwehe. Ich hatte stärkere Unterleibsschmerzen, mein Bauch hat sich leicht verformt und ich hatte das ...

von winterkind22, 37. SSW 20.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, war das Fruchtwasser?😳

Hallo, habe gerade beim Umziehen plötzlich ein paar Tropfen durchsichtige Flüssigkeit an der Hand gehabt. Als ich mir die Hände waschen wollte hab ich gesehen das auf dem Boden auch mehr war wie ein paar Tropfen (aber jetzt auch nicht mega viel) und an meiner Unterwäsche war ...

von alina09, 38. SSW 15.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Brauche hilfe..

Huhu, Ich war bisher nur stiller Leser hier.. jetzt habe ich aber doch mal eine Frage.. meine Tochter 8 Monate alt, ist vor 2 Stunden aus dem Bett gefallen.. auf Laminatboden.. mit der Stirn zuerst.. sie hat sofort geschrien.. sie benimmt sich ganz normal, hat sich nicht ...

von Lilli1191 31.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, wo ist meine Plazenta?

Hallo ihr Lieben, ich habe nur zum Anfang mal einen Beitrag verfasst und seither war ich hauptsächlich stille Mitleserin. Jetzt hoffe ich auf euren Rat und/oder Erfahrungen. Ich war in der 14. SSW bei der Nackenfaltenmessung, wo mir der Arzt sagte meine Plazenta befände sich ...

von Wolke93, 19. SSW 03.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Schwangerschaftsbestätigung für den Arbeitgeber bitte um Hilfe

Hallo zusammen, bei uns auf Arbeit geht es gerade heiß her (Corona Krise , Ukraine Krise). Nun habe ich heute unserer Filialleiterin mitgeteilt das ich schwanger bin in der 8. Woche. Nun meinte sie um das in der Hauptfiliale zu "beweisen" braucht sie eine ...

von Rosamunde, 8. SSW 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

HILFE! Schlafen nur auf dem Bauch...

Hey ihr Lieben. Ich habe ein "kleines" Problem und zwar schläft meine 17 Wochen alte Tochter seit ca. 6 Wochen NUR auf dem Bauch ... Am Tag ist das okay, da ich sie mit dem Babyphone immer im Blick habe, aber nachts wenn wir beide ...

von Arielle94 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.