Dezember 2010 Mamis

Dezember 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolle81 am 20.07.2011, 12:36 Uhr

...zur Info....lang aber wichtig!!!!!!!!!!!!

Liebe Eltern,

mir ist sehr daran gelegen euch einen gewissen Punkt näher zu bringen, da mir eine mangelnde Aufklärung diesbezüglich große Sorgen bereitet!

Man hört ja immer mal von Streptokokken-Infektionen aber nicht wirklich wie man sie rechtzeitig erkennen und dann auch noch behandeln kann ohne dass es schlimme Folgen hat. Ich möchte auf keinen Fall Angst machen sondern euch lediglich bitten einfach mal die Augen mit zu behalten.
Ich habe von einem Fall gehört, wo leider jede Hilfe zu spät kam und von einigen anderen, die nur auf Grund dessen, das sie diese Geschichte kannten rechtzeitig behandelt werden konnten.

Die Anzeichen können so trügerisch sein, dass es schwer ist schon überhaupt eine Infektion in Erwägung zu ziehen.
Gerade Kinder sind trotz Krankheit sehr mobil und wirken äußerlich recht fit. Auch bei Anwendung vom Fiebersaft, der ja die Schmerzen stillt und auch noch aufputscht lässt sich oft nicht erkennen ob noch andere Anzeichen bzw. Schmerzen vorhanden sind.
Ich möchte deswegen einfach mal kurz ein bisschen was zu den Symptomen bereichten, die zu beobachten sind und gegebenenfalls mit dem Kinderarzt besprochen werden sollten.

Gerade wenn das Immunsystem schon angeschlagen ist haben die Bakterien ein leichtes Spiel.
Sollte das Kind z.B. eine Erkältung mit leichtem Fieber über mehrere Tage nicht los werden oder einen eitrigen Nasenausfluss haben kann der Kinderarzt schnell über einen Urin- oder Bluttest ausschließen das eine Streptokokken-Infektion vorliegt oder gegebenenfalls behandeln.

Denn: nicht erkannt führt die Infektion zu Nierenversagen mit Folge einer Sepsis und daraufhin im schlimmsten Fall zum Tod.
Leider passiert das dann oft im scheinbar erholsamen Schlaf der Kinder wo man als Eltern kaum was bemerkt oder reagieren kann.

Ich betone noch mal, dass ich auf keinen Fall Panik verbreiten. Ich musste nur leider selber aus Erfahrung feststellen, dass man über diese Infektionen kaum aufgeklärt wird und der Kinderarzt in den wenigsten Fällen einen diesbezüglichen Test durchführt!!!



Eine besorgte Mama

 
6 Antworten:

Re: ...zur Info....lang aber wichtig!!!!!!!!!!!!

Antwort von mama-von-jenny-und-angelina am 20.07.2011, 12:40 Uhr

Gibt es nicht dagegen eine Impfung oder verwechsle ich das?

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...zur Info....lang aber wichtig!!!!!!!!!!!!

Antwort von wolle81 am 20.07.2011, 13:09 Uhr

Die Impfung ist gegen die Pneumokokken....und die Meningokokken.....die Streptokokken gibt es in verschiedenen Formen und man kann sie sich z.b. auch im Krankenhaus einfangen....wie gesagt z.b.
Im Internet gibt es noch mehr Informationen zu den unterschiedlichen Bakterien....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...zur Info....lang aber wichtig!!!!!!!!!!!!

Antwort von emmi_lou am 20.07.2011, 14:37 Uhr

Stimmt, Streptokokken sollten nicht unterschätzt werden. Sie verursachen Mandelentzündungen (sog. Streptokokkenangina) oder Scharlach. Selbst ich als Antibiotikagegner spreche hier absolut, ohne wenn und aber für den Einsatz. Das trügerische an den Streptokokken ist, dass die gefährlichen Symptome wie du sie beschreibst, in der Regel 3-6 Wochen nach der eigentlichen Erkrankung auftreten. Es kommt zum rheumatischen Fieber. Wer mehr Infos möchte kann z.B. hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rheumatisches_Fieber

Jedoch denke ich, dass die meisten Kinderärzte darauf sensibilisiert sind und lieber einmal mehr einen Test machen. Jedenfalls ist es bei uns so. Und es kommt GsD sehr selten vor. Also ist Panik diesbezüglich sicher nicht nötig.
LG Emmi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...zur Info....lang aber wichtig!!!!!!!!!!!!

Antwort von wolle81 am 20.07.2011, 16:14 Uhr

Ich habe es ja schon betont....ICH WILL KEINE PANIK MACHEN...
Aber ich kenne einige Fälle, wo der Kinderarzt leider nicht richtig reagiert ober aufgeklärt hat....LEIDER!

Deswegen möchte ich einfach nur mal die Geschichte erzählen, weil eine Freundin von mir so leider ihr Kind im Alter von gut 2 Jahren verloren hat.....

Man sollte einfach mal ein Auge genauer auf das Kind haben und einfach ein bisschen vorsichtiger im Umgang mit Fiebersäften sein, da sie eben auch gegen Schmerzen wirken und man somit manchmal nicht gleich was feststellen kann.

Auf keinen Fall Panik...sondern nur Vorsicht!
Mehr möchte ich durch diesen Beitrag nicht rüber bringen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...zur Info....lang aber wichtig!!!!!!!!!!!!

Antwort von Mami-Franzi19 am 20.07.2011, 21:37 Uhr

Meine kleine war auch grad krank, mit fieber und leichter erkältung. Ich habe zum glück eine Kinderärztin die da dann wert auf Urintests legt. Schon die Arzthelferin vorne meinte gleich urintest, obwohl ich nur gesagt hab das sie 38,4 fieber hat und leicht erkältet ist. Also scheints dort standart zu sein :)

Genau das hatte sie mir auch erklärt, wir können ja auch nicht immer erkennen wo sie schmerzen haben und so weiter.

finds aber gut das du davor warnst.
und für deine freundin tut es mir so schrecklich leid.. es muss grausam für sie sein..

LG Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...zur Info....lang aber wichtig!!!!!!!!!!!!

Antwort von umm123 am 20.07.2011, 21:58 Uhr

das ist doch schon lange bekannt und bei nachgewiesener streptokokken-infektion gibt man eigentlich immer Antibiotika, weil es eben in seltenen fällen unbehandelt zu schwerwiegenden erkrankungen kommen kann, zB endokarditis ect

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.