August 2010 Mamis

August 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneckel am 06.09.2010, 18:16 Uhr

et schon verstrichen was ist mit geld

hallo ich hab mal eine frage
mein et ist rum,aber der kleine schatz noch nicht da.

ich hatte schreiben von der krankenekasse erhalten,das ich geld bekomme für den mutterschutz und dann halt wieder wenn ich entbunden hab(da muss die klinik was ausfüllen)

nun hab ich ja aber noch nicht entbunden.was ist da mit den tagen bis zur et?
muss ich mich bei der kasse melden?oder bekomme ich automatisch mutterschutzgeld weiter gezahlt

lg

 
3 Antworten:

Re: et schon verstrichen was ist mit geld

Antwort von opossum83 am 06.09.2010, 18:54 Uhr

Mein Männchen kam zwar vor ET, aber ich hatte meine KK deswegen vorher schon gefragt. Bei Beantragung des Mutterschaftsgeldes bekommst du dieses bis zum errechneten ET gezahlt. Für die zeit danach brauchst du ja die Geburtsurkunde und erst nach Geburt kannst du daher den rest beantragen. Ist die geburt nach ET bekommst du 8 Wochen gezahlt ab berechneten ET, die auszahlung verschiebt sich halt wenn die Gbeurt später ist. Ich hoff du verstehst mich, weil ist schwer zu erklären jetze. ( Ich hatte ET am 14.08.10, hab Geld bis 13.08.10 bei beantragung bekommen, geburt war am 09.08.10 und ich hab nach geburt 8 Wochen ab 14.08.10 ausgezahlt bekommen, andersrum wenn Geburt später ist als ET kriegst du demnach erst mit einreichen der gbeurtsurkunde 8 Wochen ab errechneten ET ausgezahlt) Bist du alleinstehend, ohne Partner und hängst finanziell sozusagen in der Luft, dann ruf deine KK mal an und frag nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: et schon verstrichen was ist mit geld

Antwort von Schneckel am 06.09.2010, 19:14 Uhr

dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: et schon verstrichen was ist mit geld

Antwort von Janina80 am 06.09.2010, 21:50 Uhr

Ich bin berufstätig und selbst versichert. Nun weiß ich nicht wies bei dir ist. Ich hatte am 15.07. eine Bestätigung vom FA über meine SS erhalten, die ich ausfüllen mußte. Hab das bei der KK eingereicht. Am 27.08.( 3 tage vor ET erst) erhielt ich von der KK einen Mutterschaftsgeldvorschuß über 520€. nach der entbindung muß ich mich wieder melden dort und erhalte dann wohl den rest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.