Juni 2010 Mamis

Juni 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Norweger81 am 04.10.2012, 12:58 Uhr

Zwischenbericht Eingewöhnung Kindergarten

Hallo Ihr!
Die Eingewöhnung läuft leider anders als erwartet gar nicht reibungslos!
Benjamin kann sich zwar schnell vom Papa trennen und fängt auch schön an zu spielen, doch sobald die Erzieherin ihm was verbietet oder er mit dem Spielen aufhören soll fängt er das heulen an und lässt sich nicht mehr beruhigen!
Die Kinder haben z.B. ein festes Ritual, dass gegen 10:00 Uhr aufgeräumt wird, alle Kinder zum Hände waschen gehen und dann gemeinsam essen!
Ab da gefällt es ihm nicht mehr!
Außerdem hat die Erzieherin bemängelt, dass er nicht im Stuhlkreis sitzen bleibt! und wir sollen zu Hause üben!
Das Kind hat nun mal auf gut deutsch gesagt Pfeffer im Arsch und will eben nicht ruhig sitzen!

Ich zweifel echt gerade daran, ob wir in unserer Erziehung alles richtig gemacht haben!
Das mit dem Schlafen wird auch nicht besser, darauf hoffen wir ja schon lange genug!
LG Ines

 
9 Antworten:

Re: Zwischenbericht Eingewöhnung Kindergarten

Antwort von Happymom6784 am 04.10.2012, 13:09 Uhr

Na, das sind aber auch komische Ansichten der Kindergärtnerin.. Bei uns beginnt der KiGA morgens um halb neun mit dem Frühstück, unsere Maus hat dann aber meist keinen Hunger und darf eben spielen; wenn sie dann später Hunger hat, isst sie eben dann.. Das Einzige was Bedingung ist, das am Tisch gegessen und getrunken wird, und das find ich auch ganz gut so. Mit dem Stuhlkreis genauso, wenn ein Kind keine Lust hat, spielt es eben.. Und das mit dem Weinen nach Verboten, ok, aber das macht unsere auch, aber auch hier zuhause..
Ist das der einzige KiGa bei euch in der Nähe?
LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenbericht Eingewöhnung Kindergarten

Antwort von Pitry am 04.10.2012, 14:00 Uhr

Paul ging zwei Wochen lang total gerne, hat zum Abschied gelacht und gewunken und jetzt macht er morgens ein Riesentheater. Die Erzieherin sagt aber, er sei auf einem guten Weg, würde zwischendurch immer spielen und nur ab und zu fällt ihm wohl ein, dass er lieber bei Mama wäre.

Stuhlkreis findet er auch ziemlich bescheiden ;-) Das ist in dem Alter aber doch ganz normal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenbericht Eingewöhnung Kindergarten

Antwort von MaSchie28 am 04.10.2012, 16:38 Uhr

Mein Gott, unsere Kinder sind noch keine 2,5 und sollen schon still auf nem Stuhl sitzen? Wie lange dauert dieser Stuhlkreis denn? Ich finde ein Kind in dem Alter muss das nicht können....klar, beim Essen- das gibts bei uns auch nicht beim Rumlaufen.

Vielleicht mag er es einfach nicht ohne große Vorankündigung aus dem Spielen gerissen zu werden?

An deiner Erziehung darfst du deshalb aber bitte nicht zweifeln, okay!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenbericht Eingewöhnung Kindergarten

Antwort von Missy27 am 04.10.2012, 17:23 Uhr

Florentina geht noch nicht in die Kita und hört auch nicht auf Kommando. Ist uns aber ganz lieb, ich möchte kein Kind, das mit jedem mitgeht nur weil der das sagt!
Fände es bedenklich wenn ein so kleines Kind schon alles widerstandslos mitmacht. Kinder, die ruhig rumsitzen sind mir sowieso suspekt. Kinder mit Pfeffer im Hintern dagegen sehr sympathisch.
Bin auch gespannt wie das nächstes Jahr mit der Kita wird, da die meisten Kinder hier mit einem Jahr in die Kita gehen und "funktionieren", werd ich mir bestimmt auch einiges anhören dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenbericht Eingewöhnung Kindergarten

Antwort von Norweger81 am 04.10.2012, 17:41 Uhr

Danke für die aufmunternden Worte!
Ich war schon etwas niedergeschlagen, als mein Mann mir erzählte, wir sollen zu Hause das still sitzen üben! Damits beim Stuhlkreis besser klappt!

Leider ist das der einzigste KiGa hier im Dorf! Außerdem haben wir hier nur 2 Minuten Fussweg!
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenbericht Eingewöhnung Kindergarten

Antwort von Troulli77 am 04.10.2012, 21:42 Uhr

Hallo,

Mia geht super gerne in die Kita. Morgen ein kuzes Küsschen zum Abschied, dann bin ich schon froh!
Sie freut sich aber auch riesig wenn wir sie abholen!

Bei uns in der Kita sind die Kinder in drei Altergruppen eingeteilt und ja, auch hier müssen die Kinder sitzenbleiben beim Essen!
Sie müssen auch alle vorher Hände waschen und nachher Zähne putzen.
Spielerisch und mit einem Lied lernen sie, dass zu gewissen Zeiten aufgeräumt werden muss!
Auch hier bin ich der Meinung, dass Kinder von Anfang an Regeln brauchen und diese auch gut akzeptieren, wenn nicht ständig Ausnahmen gemacht werden. Kinder, die beim Essen nicht mal 10 Minuten sitzen bleiben können und auf andere warten können, sind diejenigen die später, wenn sie älter sind, im Restaurant schreiend umher laufen und nicht gebändigt werden können.
Es müssen ja keine tausend Regeln sein, nur ein paar wichtige!

Der Mittagsschlaf in der KIta ist allerdings individuell. Wenn ein Kind nicht schlafen will, dann kann es spielen! Auch die Länge des Mittagsschlafes ist individuell angepasst.
Und oh Wunder, in der Kita schläft Mia in einem Bett ohne Gitter und klettert nicht hinaus!

Liebe Grüsse,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenbericht Eingewöhnung Kindergarten

Antwort von MaSchie28 am 04.10.2012, 22:59 Uhr

Ja das mit dem Essen sehe ich auch so. Das handhaben wir aber auch zu hause von Anfang an so. Ich kann es überhaupt nicht leiden wenn mit Essen in der Hand oder im Mund herum gelaufen oder sogar gerannt wird....mal ganz abgesehen von der Unfallgefahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenbericht Eingewöhnung Kindergarten

Antwort von dennethw am 05.10.2012, 12:45 Uhr

Still sitzen beim Essen, finde ich gut und wichtig. Stillsitzen im Stuhlkreis eher nicht. Zu Hause üben würde ich das schon gar nicht. Bitte doch die Erzieher das sie Benjamin eine viertel Stunde vorher Bescheid sagen, dass er noch schnell zu Ende spielen soll, gleich wird aufgeräumt.
Das mit dem Verbieten kenne ich auch. Charly heult auch grad bei jeder Kleinigkeit. Das ist vllt die Trotzphase. Backenzähne kommen aber auch grad durch. Die tun wohl ein Übriges dazu.
Das mit dem Schlafen, war bei uns auch ein ewig langer Prozeß. Es klappt erst seit wenigen Wochen so gut. Hoffentlich bleibt das so. Ich habe zwischendurch sogar das Reisebett aufgestellt, weil er so die Auswahl hatte, wo er schlafen wollte. Er hat dadrin eine ganze Zeit lang gut und gerne gelegen. Seit einer Woche schläft er aber nun auch wieder im Juniorbett. Möchte jetzt aber fast jede Nacht wieder zu uns. Wenn ich ihn hole, schläft er aber sofort weiter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenbericht Eingewöhnung Kindergarten

Antwort von poi3 am 09.10.2012, 9:40 Uhr

Hi,
unsere Maus geht schon seit einem Jahr in den Kindergarten und das total gerne..nur 3 mal die woche und an den "freien" Tagen will sie manchmal auch hin-bricht mir das herz die kleine ;-) von beginn an ohne Probleme bei ihr.. bin mit der einrichtung unheimlich zufrieden.. sie gehen sehr auf die kleinen ein und dort ist alles recht frei.. sicher gibt es regeln und die dann auch konsequent aber -wie ich finde- im ramen der kindsentwicklung.. unsere maus ist sehr lieb -finde ich- aber sie hat auch Hummeln im Hintern wenn es um den Stuhlkreis geht.. sie mag stuhlkreis aber steht ab und an auf und singt lieber in der mitte und dreht sich dabei.. das darf sie dann aber auch und ich hab noch nie gehört das man das zu hause üben soll.. wie soll das denn aussehen? klar, beim essen denke ich sollten sie schon gut sitzen bleiben.. bei unserer Kita gibt es essen zwischen 9:00 und 10:00 uhr je nachdem wie die kinder hunger haben.. einige sind ja auch schon früh da oder haben zu hause schon gegessen andere nicht und haben früher hunger.. wenn sie dann beim essen aufstehen dann werden sie darauf hingewiesen das dann das essen vorbei ist und fertig.. klappt gut.. ich war damals fast 3 wochen mit in der einrichtung zur eingewöhnung und konnte alles prima miterleben..
gibt es denn bei euch in der gruppe schon länger kinder U3?
viele haben ja erst diesen sommer damit angefangen und vielleicht sind sie da an kinder ab 3 gewöhnt die alle brav sitzen..

ich würde mir keine sorgen machen wenn deiner Hummeln im Hintern hat.. gehört dazu.. still sitzen müssen sie spätesten in der schule lange genug..
viel erfolg
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindergarten / Tagesmutter oder Nanny?

Hallo ihr Lieben, mich würde ja mal interessieren, zu wann ihr eure Kleinen in den Kindergarten geben möchtet. Leider muss ich nach einem Jahr wieder arbeiten und überlege aktuell wie wir sie betreuen. Da ich Teilzeit und aus dem Home Office arbeite, würde eine Betreuung von ...

von ChristinaS25 08.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Wann um Kindergartenplatz kümmern

Hallo ihr lieben, Kann mir jemand sagen, wann ich mich langsam um einen Kindergartenplatz kümmern muss? Laut Plan soll Baby ab 2 Jahren in den Kindergarten. Eine U3 tagesmutter, die ich angefragt habe, ist bereits voll. Ruf ich jetzt schon bei Kindergärten an? Die haben jetzt ...

von Lawega 11.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Neuer Kindergarten.. schlechtes Gefühl..

Wir sind ja umgezogen und mussten deswegen unseren traumhaften Kindergartenplatz kündigen. Inzwischen haben wir neue Plätze, heute war der erste Schnuppertag und in 2 Wochen geht es dann für beide Kinder los.. Mein Mann war mit Sohnemann in seiner neuen Gruppe und war ...

von Baerchie90 03.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten wechseln

Guten Abend Folgende Situation...unser Großer geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Wir waren sehr spät dran und haben durch Zufall noch einen Platz in einer städtischen Kita bekommen. Mein Wunsch war eigentlich etwas in Richtung ...

von mlle.sakura 05.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten, mal wieder 😅

Ich verstehe es einfach nicht, unser Kindergarten ist so toll, Töchterchen ist so gerne dort, erzählt von ihren Freunden und was sie alles dort erlebt.. und dennoch will sie einfach nicht hingehen. Seit etwa 3 Wochen weicht sie der morgendlicher Abgeb-Situation aus, indem sie ...

von Baerchie90 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten-Flaute...

Nach unserem super Start Anfang September, bei dem Töchterchen sich täglich auf den Kindergarten freute, mich begeistert nach Hause schickte und dann von 8:15/9:00 Uhr bis ca 12:30 Uhr blieb, geht aktuell irgendwie gar nichts mehr. Letzte Woche fing es an, dass sie äußerte, ...

von Baerchie90 08.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergartenstart

Heute war unser erster Tag im Kindergarten, nicht nur die "Kleine" (3), sondern auch mein "Großer" (5) gehen ab jetzt dorthin, bisher waren wir ja bis auf eine kleine Ausnahme vor 2 Jahren "Kindergarten-frei".. Der Kindergarten ist wirklich toll und liebevoll und bis jetzt ...

von Baerchie90 07.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Erster Kindergartentag OHNE windel

Jaaa wir haben es gewagt und es hat großartig geklappt. Gestern waren wir ohne windel spazieren + spielplatz ca. 3 Stunden. Auch da ist alles gut gegangen. Einmal pippi im Busch zu hause ist dann ein kleines maleur passiert aber was solls, ...

von Pünktchen2015 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

schlafen kindergarten

Hallo an alle deren kind bei tm oder kiga schlafen... Hat das gleich geklappt bei euren kleinen? Wie lange haben sie gebraucht? Wir war es bei euch zuhause und im kiga also unterschiede (z.b. zuhause immer mit Begleitung und kuscheln un im kiga hat es alleine / anders ...

von Mönchen1988 19.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten 1. Tag

Es war so toll. Wir sind rein und sie wollte sofort in die gruppe. Dann dachte ich es wäre zu viel will erstmal schauen und zwei Erzieher kamen schon und ham sie mit fragen "bombadiert" und Infos und Puzzlen kann sie usw... ich dachte schon oh das is ihr zu viel aber nein sofort ...

von Mönchen1988 09.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.