Juni 2010 Mamis

Juni 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Missy27 am 29.09.2012, 12:12 Uhr

Strafen?

Ich hab mal ne allgemeine Frage. Wie erzieht ihr eure Kinder? Seid ihr eher streng, konsequent und so? Gibt es Strafen?
Wir sind da eher locker, sie darf sehr viel (zu viel, wie ich mir schon oft anhören dürfte), solange sie sich oder anderen keinen Schaden zufügt. Ich finde, sie ist mittlerweile auch relativ pflegeleicht, sie stellt kaum irgendwas an. Von Trotzphase ist bisher auch nichts zu merken.
Eine Freundin hat eine Tochter, die ist ein knappes halbes Jahr jünger und war als Baby sehr pflegeleicht, nach meinem Empfinden schon regelrecht langweilig. Seit einiger Zeit ist sie aber eine richtige Kratzbürste, schreit und keift wegen der kleinsten Kleinigkeit, will alles alleine machen, wehe man hilft ihr und vorallem kratzt, beißt und haut sie auch, andere Kinder aber auch ihre Schwester und Eltern. Dafür musste sie auch schon öfter "in der Ecke stehen", Liebesentzug quasi. Ich kenne diese Erziehungsmethode von früher auch aber nicht persönlich, meine Eltern haben dann eher mal zugeschlagen (also noch wesentlich schlimmer reagiert), obwohl meine Schwester und ich sowas wohl nie gemacht haben und sehr pflegeleicht waren. Wir haben halt gerne mal widersprochen, das war schon schlimm genug.
Naja, lange Rede kurzer Sinn. Was fällt euch zu dem Thema ein?

 
10 Antworten:

Re: Strafen?

Antwort von xHoneySx am 29.09.2012, 12:54 Uhr

Joel war auch sehr pflegeleicht als Baby - wie du schon schriebst, regelrecht langweilig.
Mitlerweile (seit 3-4 Wochen) ist er ein richtiger Sturrkopf. Hoert nicht und kreischt rum wenn er sein willen nicht bekommt.
Ich finde Kinder sollten grenzen bekommen, auch wenns nicht immer leicht ist die durch zu halten, das merke ich an mir.
Es gibt dinge, die darf er nicht - siehe unteres Posting wegen Schraenke ausraeumen.
Was ich auch nicht will, dass er alleine in die Kueche oder ins Bad geht.
Ich habe in meinem winzigen Bad nicht die moeglichkeit die Shampoos und co gut weg zustellen. Er kommt ueberall ran. Er klettert in die Badewanne und auf den Klodeckel und nimmt sich was er gerade will & drueckt die Flaschen leer.
In der Kueche geht er am Kuehlschrank, nimmt sich alles raus (Eier und co) und ich habe keine lust jedes mal die sauerrei weg zu machen.
Aber da ihn das nicht interessiert, was ich will oder nicht will, musste er auch schon das eine oder andere mal in seinem Zimmer verbringen. Natuerlich nur 2-3 Minuten aber anders weiß ich mir manchmal nicht zu helfen.
Auf Schimpfen, erklaeren und co. reagiert er ueberhaupt nicht.
Zumindest haut,beißt und kneift er nicht *puuh*
Und wo ich mich auf ihn verlassen kann (bisher ;) ist auf der Straße. Er hoert beim ersten rufen, laeuft nicht auf die Straße und gibt mir die Hand beim Ampel ueberqueren. Alles ohne murren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen?

Antwort von Troulli77 am 29.09.2012, 13:40 Uhr

Hallo,

Also ich bin schon sehr konsequent und ich höre auch ständig ich sei zu streng mit ihr!
Aber ich denke, Kinder brauchen Grenzen, sie testen unheimlich gerne aus, wie weit sie gehen können!
Ich finde Mia hat genug Freiraum, sie kann ihr Zimmer auf den Kopf stellen, wie sie möchte, das Wohnzimmer in eine Räuberhöhle verwandeln, auf dem Spielplatz im Matsch liegen und, und, und!

Aber es wird nichts mutwillig kaputtgemacht, es werden weder Menschen noch Tiere verletzt, Mama und Papa werden nicht angeschriehen oder angekeift und wenn ich Stop sage, muss man augenblicklich stehenbleiben (dieses Gesetz gilt natürlich nur draussen).

Ich erklär ihr immer wieso dies und das nicht geht usw, aber wenn sie nicht hört,werd ich auch schon mal laut!
Sie musste auch schon mal in die Ecke sich stellen, das war als sie absichtlich und mit dickem Grinsen Essen zermatscht und auf den Boden geworfen hat.
Das hat sie danach nie wieder gemacht.

Ansonsten lass ich mir lange Zeit, bis ich sage "Möchtest du Streit haben?", bei dem Satz weiss sie, dass es 5 vor 12 ist! Den Satz spar ich mir immer auf, bis es anders nicht mehr geht!

Ansonsten gibt es hier besonders viel Lob und Knutscher, wenn man brav ist ( hihihi, aber genau soviel Knutscher wenn man mal nicht brav war )

Schlagen würde ich mein Kind nie, das bisschen Motzen und Meckern ist doch kein Grund. Als ich klein war haben meine Eltern öfters mal Kochlöffel auf unserem Hintern kaputt geschlagen......klingt jetzt schlimmer als es war!
Ich denke, meine Eltern waren sehr jung und mit der Situation überfordert!!
Wir sind trotzdem beide gross geworden und haben es zu etwas gebracht! GEschadet hat es also nicht, nur habe ich als Kind nie so richtig verstanden warum ich verhauen werde......


Liebe Grüsse,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen?

Antwort von Missy27 am 29.09.2012, 17:45 Uhr

@Troulli: Sehe ich im Großen und Ganzen genauso. Wenn ich mal mit Florentina schimpfen muss, kommt sie immer gleich "Mama kuscheln"!
Sie darf auch ihr Zimmer auseinander nehmen, es sei denn meine Mutter ist da, die meckert gleich!

@Honey: Du hattest ja mal geschrieben, dass Joel als Baby viel pflegeleichter war. Bei uns ist es eher umgekehrt. Ich kann Florentina in jedem Zimmer alleine lassen ohne dass sie wirklich was anstellt. Bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen?

Antwort von Happymom6784 am 29.09.2012, 20:39 Uhr

Also Charlotte ist und war schon immer ein kleiner Sturkopf, der gern ihren Willen durchsetzt. Deswegen gibts bei mir auch klare und strenge Regeln, an die sie sich meist auch hält. Ich finde Regeln und Grenzen aber auch sehr wichtig, denn ich glaube, sie helfen den Mäusen sich in der Welt zurechtzufinden. Aber im Moment hat der Papa Urlaub, der ist da viel gelassener und da testet sie dann auch immer wieder aufs Neue aus wie weit sie gehen kann. Wenn alles Erklären und Warnen nichts nutzt, geht sie auf die Treppe und sitzt da ein paar Minuten, damit sie sich wieder beruhigt (und ich mich auch..) Ins Zimmer tun wir sie extra nicht, damit sie ihr Bett nicht mit der "Strafe" in Verbindung bringt.
Alles alleine machen will sie auch, aber da lass ich sie auch, solange sie sich natürlich nicht in Gefahr bringt..
LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen?

Antwort von MaSchie28 am 30.09.2012, 10:41 Uhr

Lotta muß weder in einer Ecke stehen, noch auf der Treppe sitzen als Strafe.
Sie bekommt ab und zu richtig schlimme Wutanfälle wenn etwas nicht klappt o.ä. Das können die harmlosesten Dinge sein ( in meinen Augen...) aber sie steigert sich dann so rein. Schimpfen würde da gar nichts bringen, ganz im gegenteil. Das macht alles nur noch schlimmer....am besten beruhigt sie sich wenn man ihr versichert das man da ist und sie nicht alleine ist mit ihrer Wut. Man merkt richtig wie sie von ihren Gefühlen überrollt wird und diese noch nicht so richtig steuern kann.
Ansonsten ist es bei uns recht ähnlich wie bei dir Missy27. Sie "darf" recht viel....sie darf in jedes Zimmer etc. Natürlich gibt es auch Regeln was wirklich gefährliche Sachen angeht. Die kennt sie aber und in den meisten Fällen werden diese auch eingehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen?

Antwort von Kaja05 am 30.09.2012, 21:41 Uhr

Huhu!

Also ich kann bei Maschie28 unterschreiben, denn wir handhaben es genauso. Nur das ich schon schimpfe, wenns an meine Grenzen geht, bin halt auch nur ein Mensch. Luisa steckt in der schönsten Trotzphase, das kenne ich von meinem Sohn gar nicht so.

Aber richtige Strafen gibt es bei uns nicht und schon gar nicht Liebesentzung oder Ignorieren.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen?

Antwort von Missy27 am 01.10.2012, 10:30 Uhr

Man in der Hinsicht habe ich mit Florentina bisher(!) echt Glück, Wutanfälle kenne ich von ihr gar nicht!
Klar, ohne Schimpfen geht es ja auch nicht immer, manchmal reicht ja schon ein strenger Blick und sie sagt "Mama kuscheln". Manchmal ist sie auch von ihren Gefühlen überwältigt und weint obwohl man gar nicht schimpft. Kenne in von meinem kleinen Bruder auch noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen?

Antwort von poi3 am 02.10.2012, 16:51 Uhr

... mmm.. also ich denke das kosequenz das wichtigste ist und das heißt nicht immer Strafen etc.. sondern heißt einfach nur das kinder eine regelmäßigkeit sehen und die reaktion der eltern voraussehen können bzw verstehen.. denn wenn einmal so dann so: dann verstehen sie es nicht und können damit nichts anfangen..
ich versuche es immer ruhig und gelassen und wenn die maus wutanfälle bekommt dann schaue ich das sie wieder runterkommt in dem ich dann umso ruhiger werde..
strafen gab es bei uns noch nie.. aber wenn es mehrere kinder gibt oder ein fest ist und unsere maus immer aufgedrehter wird und anfängt zu hauen oder mit allem zu schmeißen was sie in die finger bekommt dann hole ich sie auf jeden fall von der situation weg und setzte sie auf einen stuhl und sage das sie nun mit mama hier mal eine kleine pause macht und warum etc.. aber ich lasse sie nie alleine im zimmer sitzen oder in der ecke stehen.. das mit der ecke kenne ich aus frankreich.. da stehen dann die kinder mit dem rücken zu allen.. ich musste das selber einmal in der grundschule und ich finde es schrecklich.. man spührt jeden blick im nacken und fühlt sich total gedehmütigt.. ich finde es schöner wenn sie zwar rausgeholt werden aber nicht alleine bleiben und auch den blick noch zum umfeld haben.. es geht ja eben nicht um demütigen denn das schafft dann bei den kindern ein gefühl von unrecht ihnen gegenüber und lässt sie vegessen was sie eigentlich falsch gemacht haben .. so war es bei mir.. dann war ich eher wütend und sauer anstatt zu reflecktieren was wohl falsch war..
naja..
unsere maus ist sehr lebendig aber auch sehr lieb muss ich sagen.. sie stellt kaum dummheiten an, teilt viel und gerne, haut in der regel wenig und kann sich gut kreativ beschäftigen.. dennoch haben alle mal wilde tage aber das muss auch sein..
ich versuche eben ruhig zu sein-muss aber auch gestehen das ich auch schon mal bebrüllt habe.. dann ist aber unsere maus immer total erschrocken und dann hab ich mich auch immer entschuldigt das ich so laut gebrüllt hab.. tut mir dann auch immer sehr leid..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen?

Antwort von Missy27 am 02.10.2012, 17:57 Uhr

Sehr schön geschrieben und ich stimme dir komplett zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafen?

Antwort von MaSchie28 am 03.10.2012, 11:37 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.