Juni 2010 Mamis

Juni 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuegelchen am 04.01.2013, 22:09 Uhr

Kinder schlagen...

Huhu
Meine Tochter (und nun auch der Zwerg) beobachten immer wieder , daß Kinder von ihren Eltern geschlagen oder "geklappst" werden.
Wir machen sowas nicht, aber wir stehen teilweise etwas hilfos da, wenn unsere Kinder fragen, warum die Eltern ihre Kinder schlagen/klappsen.
Sie wollen dann wissen ob die Eltern "böse" sind, ob man den Kindern helfen muß usw.
Gerade heute wurden wir Zeuge einer Auseinandersetzung beim umziehen im KiGa. Eine Mutter klappste ihr Kind zwei mal . Nach dem ersten Klapps (den ich nur aus dem Augenwinkel mitbekam) kam der Zwerg zu mir und zeigte jammernd und "Aua"-rufend auf die Mutter, dann kam der zweite Klapps (auf den Oberschenkel) und ich mischte mich mit den Worten "Ich denke das reicht jetzt!" ein. Die Mutter war ganz erschrocken weil ich sie gesehen habe und meinte verlegen daß sie sowas ja eigentlich nicht macht, aber sie wäre spät dran...muß weg...Kind trödelt...und eigentlich geht mich das ja nix an.
Nun ja, der Zwerg hat heute noch öfters "Mama ...(Name des Kindes)...Aua macht..." während dem spielen gemurmelt.
Wie geht ihr mit solchen Dingen um? Oder würdet Ihr Eure Kinder zu Kindern lassen, die von ihren Eltern "geklappst" werden?
Bin gerade ganz erschrocken wegen der Situation heute morgen und weil es den Zwerg wohl so mitgenommen hat...

LG Kügelchen

 
7 Antworten:

Re: Kinder schlagen...

Antwort von poi3 am 04.01.2013, 22:30 Uhr

Hi
eine sehr sehr schwere Frage.. schon beim lesen wird mir ein wenig schlecht und ich finde es echt enorm traurig.. vor allem weil es die kinder so sehr mitnimmt.. es ist ja nicht nur die tatsache das es im moment weh tut - wenn sie hinfallen und "aua" haben reden die kinder auch nicht den ganzen tag noch davon.. daran sieht man wie sehr es die kinder mitnimmt das die vertrauensperson schlechthin und die person zu der kinder eben eine tiefe bindung und liebe haben ihnen wehtut.. und dann noch aus dem grund von stress.. ich hab es zum Glück bei uns selber noch nie gesehen - ausser im Tv, weiss aber das es noch oft vorkommt.. in deutschland gedoch zum glück immer weniger.. in frankreich dagegen gehört es teilweise noch zur erziehung mal "nur" einen klapps zu geben.; und ich muss sagen das es mir sehr sehr schwer fällt damit richtig umzugehen. meine schwiegerfamilie weiss genau wie ich zu den dingen stehe, was klappse, ohrenziehen oder eckestehen angeht (und noch anderes).. da hab ich mich was das angeht schon einige male unbeliebt gemacht.; nun sage ich eben nichts mehr - meine meinung kennen sie.. und in dem fall sind die methoden eh kaum zu ändern.. es kommt selten vor - was es in dem moment nicht besser macht - aber ich weiss auch nicht wie sinnvoll es ist als Tante dann die eltern bloss zu stellen indem ich mich einmische obwohl ich weiss das es nur ärger gibt, nichts ändert etc; denn solange der rest des umfeldes es akzeptiert stehe ich eh alleine. ob das richtig ist weiss ich oft auch nicht.. ich bin froh das mein mann meiner meinung ist - und er redet auch schon mal mit seinen eltern darüber und ich hab das gefühl das seine mutter es gut findet das wir es anders hinbekommen und handhaben..
schwer das mit ansehen zu müssen..
mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen aber ich finde es super das du schon geäussert hast was du davon hälst und ich denke die schrecksekunde der Mutter hat sie vielleicht etwas wach werden lassen.. sonst hätte sie vielleicht gar nicht darüber nachgedacht und reflecktiert.. ich denke das sie sich später vielleicht selber noch mal gefragt hat wie es dazu kommen konnte und ob es denn nun nicht auch anders hätte gehen können..

und wenn eltern spät dran sind dann sind in der regel die eltern selber daran schuld und ihr mangelndes zeitmanagement.; die kinder dann dafür zu strafen ist echt daneben.. egal wie, selbst mit brüllen und hetzen.. ich bin auch schon mal spät drann und muss dann meine Tochter bitten schneller zu sein etc. aber ich sage immer das Mama spät dran ist weil ich selber getrödelt habe.. kommt ja bei jedem mal vor..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder schlagen...

Antwort von Tamara1980 am 05.01.2013, 10:36 Uhr

ist das hier in deutschland mittlerweile nicht sogar anzeigbar? das läuft doch schon unter körperverletzung oder nicht?
wenn sie es eilig hat ist das ihr problem, wenn sie schon weiß, dass ihr kind ein wenig trödelt, dann muss sie das mit einplanen.
finde es aber auch gut, dass du sie angesprochen hast und wenn ein kind geschlagen wird, dann geht das jeden was an. wir sind nicht mehr im mittelalter indem man seine kinder verdreschen kann wie man mag, weil es niemanden interessiert hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder schlagen

Antwort von Kuegelchen am 05.01.2013, 21:04 Uhr

Huhu
Ja, es ist verboten Kinder zu schlagen, ich glaube sogar, vor Gericht wird kein Unterschied zwischen "Schlag" und "Klapps" gemacht.
Ich finde es hat erschreckend wie sowas Kinder mitnimmt, mein Zwerg hat auch heute noch davon erzählt. Meine Tochter hat daraufhin gefragt was der Zwerg denn dauernd meint, ich erzählte ihr die Episode im KiGa und sagte abschließend "Manche Eltern klappsen ihre Kinder leider..". Ihre Augen wurden daraufhin groß und sie fragte verwundert: "Absichtlich??" .
Das zeigte mir wie behütet und im Bezug auf elterliche Gewalt fast schon naiv meine Kinder aufwachsen!
(Wobei ich natürlich kein Engel bin, ich habe die Zwerge auch schon aus dem Zimmer geschickt wenn sie sich daneben benommen haben, wurde laut oder so. ) Aber schlagen oder klappsen- ne, das gibt es bei uns nicht.
@poi: Ich finde es mutig wenn Du Deine Meinung in Deiner Familie äußerst. Gerade innerhalb der Familie ist es oft erschreckend schwer sich in Erziehungsfragen einzumischen und eine andere Meinung zu vertreten.
Was mich aber interessiert: Wie erklärst Du Deinen Kindern was Deine Verwandten machen? Oder fragen Deine Kinder nicht nach?
LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder schlagen...

Antwort von lillith13 am 05.01.2013, 22:20 Uhr

Hallo,
verwundert mich jetzt ehrlich gesagt, das das die kleinen so mitnimmt,..hätte ich jetzt niht gedacht!

würde aber deinem sohn sagen, ja die mama hat dem x wehgetan, das darf man nicht,.. ich habe dir ja auch schon gesagt das man anderen nicht wehtun darf, ..du hast ja auch schonmal gehauen/geschubst, dann hatten die aua,das wolltest du ja auch nicht..und der mama von x tut das ganz doll leid und sie hat x trotzdem lieb,...

...sows in der art?!
denke mal nicht das schlagen sondern das das von der mama kam entstze deinen sohn so?! denn meinen sohn läßt es recht unbeeindruckt wenn im kiga geschiubst wird,...geschlagen war unter den kndern noch nicht aber denke nicht das kinder da so reagieren,wenns um streitereien unter kindern geht...deshalb würde ich betonen das die mama den trotzdem lieb hat und das das von der mama falsch war und ihr das leid tut und das erwachsene auch nicht immer alles richtig machen...

aber finde jetzt übertrieben dein kind nicht zu eltern zu lassen die ihrem kind mal nen klaps gegeben haben,..wenns reelmäßig wöre ist es was anderes dann könnte es sein das das kind auch geschlagen wird wenn mein kind dort wäre,aber ich und meine/unsere generation bekam doch auch klapse aber ich habe nie gesehen das ein kind nen klaps bekam wenn besuch da war,oder?!

würde dann halt vorher nochmal betonen das auch erwachsene nicht schlagen dürfen und wenndu das siehst das das jemand macht dann sagst du das man das nicht darf!

habe auch mal ne szene mitbekommen,da war der sohnaber schon mind.12 und die mutter kam fast auf den jungen zugerannt,jedenfalls schneller laufschritt,holte wirklich weit aus und knallte dem jungen voll ins gesicht.....ich war soo baff und sprachlos das mir echt der mund offenstand...obwohl die ohrefeige wehtat war die demütgung viel schlimmer,es waren soviele leute außenrum, es kamen dannauch gleich 2 männer,und war voll das getümmel...ich glaube er hatte vorher zu ihr arschloch gesagt,...ob er das in zukunft bleiben läßt?!?!?!

eig. sage ich ja das mir die klapse die ich früher bekam nicht geschadet haben, halfen beim abkühlen, aber mittlerweile gibt doch echt soviele hilfen und tips wie man das ohne schlagen hinbekommt,einfache erziehungstips (wutmonster wegkitzeln,einfach in den arm nehmen bei utanfall....)das man darauf nicht merh zurückgreifen braucht...oder?!?!?!
und ehrlich das war eine soo unntöige aktion,..wegen trödeln?!?!?!?

aber trotzdem das das die kleinen so mitnimmt,...dann gibt deinen kleinn einen kuss und sag ihnen das nciht alle mamas so perfekt sind wie du :)) udn freu dich dassie so naiv sind! :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder schlagen...

Antwort von Kuegelchen am 05.01.2013, 22:34 Uhr

Ich habe mich auch gewundert daß es meinen kleinen "Hau-drauf-Bengel" *gg* so mitgenommen hat:-). Aber es war wohl wirklich der Schreck darüber, daß es die Mutter getan hat...
Und ich bin übrigens NICHT perfekt:-). Und ganz froh darüber, unter einer perfekten Mutter stelle ich mir immer so eine "Monstermutter" a la Bree von den Desperate Housewifes vor...*gg*.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder schlagen...

Antwort von lillith13 am 06.01.2013, 6:25 Uhr

na grade die ist nicht perfekt weil sie so perfekt ist;-)deine Kinder wissen es.hoffealles ist wieder gut!drücke Daumen für Adoption!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kügelchen

Antwort von poi3 am 06.01.2013, 15:14 Uhr

Hi..
meine Meinung was die erziehung etc angeht hab ich schon bevor unsere Tochter auf der welt war so vorsichtig wie es geht kund getan.. da waren bereits 2 Nichten und 2 Neffen auf der Welt..
als unsere maus dann da war hab ich gemerkt das mich alle sehr genau beobachtet haben was wir so tun und alles kommentiert wurde, vom stillen bis hin zum im Bett schlafen lassen und rumtragen etc.
die Prognosen der Familie waren ja fürchterlich was aus meinem Kind da wohl mal werden wird.. nun ist sie halt älter und ich sichtlich stolz wie sie sich verhält.. das ist schonmal ein beweis fÛr den rest gewesen: es geht sehr gut ohne..
ach ja, und was die reaktion meiner tochter angeht: sie ist immer sehr erschrocken wenn schon laut gebrüllt wird, einmal hat sie sogar geweint als mein Schwager ganz plötzlich und ohne vorwarnung losgebrüllt hat nur weil sich die 3 Mädels prächtig amüsierten und dabei eben jauchzten und lachten.. ich will dann natürlich keinen blossstellen und sage ihr dann ganz ruhig das Damien es nicht so gemeint hat und das auch Erwachsene nicht brüllen sollen etc. deutsch spricht hier ja -zum Glück- keiner ausser mein Mann..
was die klapse angeht halten sie sich in meiner gegnwart sehr sehr zurück und ich glaube meine Tochter hat das selber noch nicht gesehen.. was ich dann sage? ich denke das ich sage das es falsch ist, das man niemandem weh tun darf und auch erwachsene nicht.. etc.
ich bin bei meiner Tochter auch schon unbegründet und unverhältnissmässig laut geworden und entschuldige mich dann.. so in der art würde ich es wohl machen..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babyschale und Kindersitz

Hallo ihr Lieben :) Mein kleiner großer Entdecker gibt mir schon etwas länger das Gefühl das er beim Autofahren mehr sehen möchte und versucht immer vom Maxicosi aufzustehen Jetzt überlege ich ihn in seinen Kindersitz zu setzten ...

von Rosie95 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen?

Ich habe mir heute den Bugaboo Chameleon 3 angeschaut. Gebraucht. War ganz nett, aber sieht schnell verschlissen aus. Morgen gucke ich mir den My Junior Vita 2 an. Habt ihr Favoriten? Und wenn ja, welchen und warum? Danke für eure Antworten ...

von KleinesSesam24, 16. SSW 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen - Hilfeee?!?

Huhu, ich bin schon richtig in Einkaufslaune. Viele Läden und Online Shops haben grade auch Jahresschlussverkauf, darum dachte ich, wagen wir uns doch auch schon mal an die Recherche für einen tollen Kinderwagen. Und was soll ich sagen... Das Angebot erschlägt einen ja ...

von LuVinsmoke, 19. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Wir haben einen Kinderwagen!

Ich glaube es fast gar nicht - weil ich eigentlich eine von der Sorte bin "nicht vor der 30.SSW schauen, nicht im Internet schauen, bringt Unglück...". Wir haben heute einen Kinderwagen gekauft. Oh man, so richtig freuen kann ich mich noch nicht... Initiator war der ...

von Tita79, 19. SSW 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die ersten 24 kinderfreien Stunden

Hallo zusammen Ich hab ja letztens schon Mal bezüglich des Abgebens und die Betreuung durch die Großeltern geschrieben. Vielen Dank für die ganzen lieben Nachrichten!

von katjella 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kindergarten / Tagesmutter oder Nanny?

Hallo ihr Lieben, mich würde ja mal interessieren, zu wann ihr eure Kleinen in den Kindergarten geben möchtet. Leider muss ich nach einem Jahr wieder arbeiten und überlege aktuell wie wir sie betreuen. Da ich Teilzeit und aus dem Home Office arbeite, würde eine Betreuung von ...

von ChristinaS25 08.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Oh nein wen es der mama nicht gut geht ,und man 2 kinder hat!

Wie übersteht ihr so Phasen??? Heute nacht tat mir alles weh ,schon so früh wach gewesen ! Und jetzt um meine 2 kleinen kümmern ,uf ! So schmerzen im Körper bekommt man ja meist vor ner Erkältung oder corona braucht ...

von SmileyDay 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Bitte noch ein Baby - weiterer Kinderwunsch

Hallihallo Ich hoffe Euch und Euren Krümeln gehts gut. Unsere Maus ist sooo gewachsen und entwickelt sich so rasant Sie ist so schön. ___________ Ist hier ...

von Gatomon 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

1. Kinderarztterim U2 und Guthrie-Test

Wir waren heute das erste Mal beim Kinderarzt. Leon zur U2 und Jannis musste nachgeimpft werden. Leon ist 6cm "geschrumpft" - im Krankenhaus hatte man 53cm gemessen, beim Arzt hat man nur 47cm gemessen ... naja gemessen an dem Sitz der Kleidung ist der Kinderarzt ...

von Ne1991le 15.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwunsch 2

Hey ihr Lieben, wollte euch einfach mal um Rat fragen. Meine Maus ist jetzt 11 Monate alt und ehrlich gesagt wünsche ich mir das 2. kleine Wunder. Jetzt ist es so das wir stillen ( nurnoch abends 1 mal und 1 mal nachts) und ich vermutlich dadurch zu wenig Östrogen im Körper habe ...

von Vio1a 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.