April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eawen am 27.06.2011, 13:26 Uhr

Darf ich mich noch zu Euch gesellen?

Ich komm eigentlich von den Juni 2010 Mamis, aber fühl mich da zumehmend nich mehr "zu Hause"...

Ich stell uns mal vor:
Ich heiße Claudia, bin 35 Jahre alt, seit 6 Jahren verheiratet und unser Sohn Gunnar kam am 11.04.2010 in SSW 32+1 zur Welt. Wir leben momentan für ein Jahr in Lund/Schweden, wohnten davor aber in Bonn und werden wahrscheinlich auch wieder (eher etwas ländlicher) in die Gegend zurückziehen.
Bei den Junimamnis fühl ich mich nich mehr so heimisch, weil ich das Gefühl habe, auf wenig Resonanz/Interesse zu stoßen, wenn ich beispielsweise immer 2-3 Monate vor den anderen von den Vorsorgeuntersuchungen berichte (weil es für die anderen einfach noch nich aktuell is und sie sich damit entsprechend wahrscheinlich einfach noch nich mit befasst haben), stolz irgendwelche Fortschritte mitteile (hab das Gefühl, deutlich weniger Antworten zu kriegen - wenn überhaupt welche, weil er is ja schließlich auch schon 2-3 Monate älter als die anderen) etc. Sie haben z.B. auch einige Tage nach Gunnars erstem Geburtstag eine Geburtstagsliste gestartet und einige haben sich "Paten" gesucht, die dann gegenseitig Geburtstagsgeschenke schicken. Seitdem gibt es dort eigentlich fast nur noch Glückwünsche, Danksagungen und Berichte (was ja auch völlig verständlich is und demnächst auch eh so langsam auslaufen sollte). Nur irgendwie hat auf mein Posting, daß wir den Umzug und Gunnars ersten Geb hinter uns haben etc kein einziger geantwortet (nur einen Tag später gab es eine Gratulation für "unser nächstes Geburtstagskind" ), obwohl das Forum wirklich sehr aktiv is. Naja... Is auf jeden Fall sicher von keinem böse gemeint, aber führt nich gerade dazu, daß ich mich da so richtig wohl fühle...

Gunnar krabbelt seit Mitte Januar, zieht sich seit kurz danach überall hoch, läuft seit Anfang/Mitte März an Möbelstücken etc, lief seit Ende März auch mit seinem Lauflernwagen (zum Schieben - die gibts hier in Schweden überall zu Hauf) und hat dann allerdings das Laufenlernen erstmal nach hinten geschoben und lernt seitdem ständig massig anderes Neues (neue kognitive Fähig-/Fertigkeiten beim Spielen, starkes Interesse an Bilderbüchern sowie echten Dingen überall inkl Hinzeigen mit "da!", "Sprechen" etc). Gunnar geht seit 2 Wochen hier von 9-14 Uhr in den Kindergarten (in Schweden haben alle Kinder ab einem Jahr einen Anspruch auf nen Platz für 15 Std/Woche wenn mind. ein Elternteil zu Hause is, bzw hier in Lund sind es sogar 25 Std/Woche), isst und schläft dort und lernt auch noch passiv schwedisch (aktiv sicher auch noch irgendwann, hab ich allerdings bisher noch nich mitbekommen). Ansonsten schläft er (außer im KiGa) immernoch nich allein ein. Entweder er schläft an der Brust ein oder wir müssen 1-2 Stunden kämpfen, da er immer wieder aufsteht und es also auch nich hilft, sich einfach daneben zu setzen und Händchen zu halten, zu singen, vorzulesen oder ähnliches... Die Nächte waren von Anfang Juli bis Ende Dezember super (jede Nacht 11 Stdn komplett ohne einmal aufwachen durchgeschlafen) und seit Ende Dezember wir er in guten Nächten 2x und in schlechten bis zu 10x wach und läßt sich nur durch's Stillen wieder beruhigen (da schläft er dann allerdings sofort wieder weiter), weswegen er seit einigen Monaten ab dem ersten Aufwachen bei uns im Bett schläft (damit ich nich aufstehen muß, dann warten bis er sicher tief schläft und dann nochmal aufstehen, um ihn ins Bett zu legen und dann wieder ne halbe Stunde zum Einschlafen brauch).

So, das zu uns - ganz schön viel! Jetzt hoff ich nur, daß wir bei Euch aufgenommen werden und hole jetzt endlich meinen Spatz von KiGa!

LG
Eawen

 
9 Antworten:

Re: Darf ich mich noch zu Euch gesellen?

Antwort von Zaubermäuse am 27.06.2011, 14:09 Uhr

lich willkommen Claudia und Gunnar.
Na, wenn der Kleine im April geboren ist, dann gehörst du auch in dieses Forum.
Ich bin Bianca, bin 28 Jahre alt und mein Freund und ich haben am 7.4.2010 unseren Sohn Max Dante bekommen. Wir heiraten nach über 10 Jahren endlich am 2. September diesen Jahres.
Ja das ist blöd, wenn du im Juni Forum immer hinterher bist.
Das hört sich ja toll an mit dem Kindergarten bei euch in Schweden. Es scheint überall besser damit zu laufen, als hier in Deutschland. Hier musst du echt Glück haben, wenn du einen Platz ab 3 Jahren bekommst. Und hier ist es ja auch nicht umsonst. Jedes Land scheint mir familienfreundlicher zu sein.
Na dann noch mal herzlich willkommen!!
Grüße Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich noch zu Euch gesellen?

Antwort von DecafLofat am 27.06.2011, 15:24 Uhr

herzlich willkommen! bleib gerne hier, ich berichte zwar wenig, da alle kinder so unterschiedlich in der entwicklung sind (allein meine 2 - noah, juni08 udn joshua, april 2010..) und ich die vergleiche nicht mag. aber ich schau ab und an gern hier rein, lese still mit und hole mir oder gebe gerne mal rat.
mein schwager wohnt auch in schweden, ich meine auch in lund?? ist uppsala in der nähe? da arbeitet er nämlich. ;o)
wir waren leider nie zu besuch da, (noch nicht) aber haben es fest vor für die nächsten jahre.
und wie gehst du derzeit mit dem vielen tageslicht um, dass gunnar da schlecht schläft glaub ich sofort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich noch zu Euch gesellen?

Antwort von Missy27 am 27.06.2011, 18:37 Uhr

Hey Eawen,
Da macht mich etwas traurig und andere aus dem Juni-Forum bestimmt auch. Soweit ich weiß, war das mit den Geburtstgspaten nur eine Idee, geworden ist daraus nichts.
Auf die U's-Postings antworten meist nicht mehr als einer, denke aus dem Grund schreiben viele auch gar nicht von den Untersuchungen.
Du gehörst trotzdem zu uns UND in den April. Ich bin auch im Juni und Juli unterwegs (ET 28.6., Geburtstag 4.7.10), weil im Juni die Babys bis zu fünf Wochen älter sind.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich noch zu Euch gesellen?

Antwort von Eawen am 27.06.2011, 21:18 Uhr

Ich meine es ja nich böse. Genausowenig wie es die Junimamis böse meinen. Ich find halt nur, daß das Forum wirklich sehr aktiv is (wenn mich ma wirklich was interessiert und ich was zu antworten hätte, is der entsprechende Anfangspost meist schon weiter unten und hat ~20 Antworten, so daß ich es lasse, weil ich denke es wird eh eher überlesen), aber trotzdem immer wieder ma einige, die seltener posten, kaum Antworten bekommen. Und daß wirklich null Antworten auf mein freudiges "wir haben den Umzug und ersten Geburtstag erfolgreich hinter uns gebracht" (und beides war wirklich ziemlich stressig und vor allem aufregend!) kamen, hat mich schon etwas enttäuscht. Da war die Geburtstagsliste mit der Patenidee (und vor allem einen Tag später der Glückwunsch "an unser nächstes Geb-Kind", also hat man Gunnars Geburtstag sehr wohl registriert, nur halt nich geantwortet) nur noch ein weiterer Tropfen.

Ich wollte hier auch weder die Junimamis schlecht machen, noch irgendwem vor den Kopf stoßen oder traurig machen. Ich persönlich fühl mich da halt nur nich mehr so richtig wohl und dazugehörig (werde aber sicher trotzdem noch mitlesen und evtl doch noch ab und zu posten).

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich noch zu Euch gesellen?

Antwort von Eawen am 27.06.2011, 21:35 Uhr

Jaja, die Vergleiche... Was glaubst Du, was mich das genervt hat, als alle Mamis von ihren glucksenden Babys schwärmten und meins (was ja auch noch 2-3 Monate älter war) noch immer weder lächelte noch sonst irgendwie reagierte und man trotzdem monatelang jeden einzelnen Tag von morgens bis abends absolut ohne Reaktionen/Feedback rumgekaspert hat. Ich konnte mich eigentlich immer gut rausreden indem ich mir sagte, daß Gunnar ein Frühchen is und somit erst recht nich verglichen werden kann. Aber als dann die Ende Juni Geborenen auch so langsam fast alle weiter waren, hat mich das doch etwas runtergezogen. Deswegen war ich ja so wahnsinnig glücklich, daß er mit chronologischen (nicht korrigierten!) 9 Monaten ganz "normal im Zeitplan" zu krabbeln anfing und bei der U6 die Ärztin auch meinte, er wäre in der Entwicklung absolut zeitgerecht (chronologisch) und müßte nich mehr im Alter korrigiert werden. Und trotzdem sind viele der Junibabys vermeintlich "weiter" als Gunnar, was mich aber nich mehr stört.
Aber auch so find ich Vergleiche zwar blöd, kann jedoch verstehen, daß es einen trotzdem interessiert was denn die anderen so machen, bzw. man auch ma stolz von neuen Fähigkeiten oder ähnlichem prahlen will (auch, wenn man genau weiß, daß es mehr als die Hälfte der anderen Kinder schon längst können ).

Ansonsten bin ich meistens auch eher stille Mitleserin als aktive Posterin, da ich abends meist gar keinen Bock mehr auf Getippsel hab.

Uppsala is rund 700 km von Lund entfernt (aber da gibt es evtl auch noch ein kleines, unbekanntes Lund). Lund liegt direkt in Südschweden bei Malmö (Anreise: nach Kopenhagen fliegen und mit dem Zug ne halbe Stunde über die Öresundbrücke nach Lund), daher isses hier auch nich sooo viel anders als beispielsweise in Flensburg was die Sonnenstunden angeht. Aber wir waren Anfang Juni über das lange WE (Himmelfahrt am Donnerstag und Montag war der schwedische Nationalfeiertag) in Uppsala und da war es kaum dunkel (da mein Mann und ich allerdings vor 2 Jahren über die Sommersonnenwende in Island waren, kennen wir das schon ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich noch zu Euch gesellen?

Antwort von Missy27 am 27.06.2011, 21:39 Uhr

Habe beim Suchen auch gesehen, dass bei deinem Posting keine Antwort kam. Ist wohl total untegegangen. Gelesen hatte ich ihn aber. Gibt auch immer mal wieder einen Beitrag, der keine oder bestenfalls eine Antwort erhält. Bei meinen Beiträgen auch meist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich noch zu Euch gesellen?

Antwort von Eawen am 27.06.2011, 21:55 Uhr

Naja, wir hatten aber auch Glück mit dem KiGa. Die müssen einem zwar innerhalb von drei Monaten einen Platz geben, aber meist liegt der dann am anderen Ende der Stadt. Ich hatte nach einer Woche die schriftliche Zusage für den KiGa der uns am nächsten liegt (ca. 600 m). Umsonst is der Platz zwar auch nich, aber recht günstig (2% vom Haushaltseinkommen). Was hier in Schweden allerdings echt geil is, is daß jedes kleine Café sowie sehr viele Läden und Einrichtungen (und jede Autobahnraststätte etc) nich nur nen Wickeltisch haben, sondern auch ne recht gut ausgerüstete Spielecke (standardmäßig sind da einige Bücher, n Spielherd mit Geschirr/Töpfe, etwas Duplo oder Formensteckspiele und evtl noch Motorikschleifen). Ansonsten hat jede Imbissbude mindestens einen Kindersitz (meist mind. 4) und Wickeltische gibt es auch auf den Herrentoiletten. Am Besten gefiel mir die echt günstige aber super praktische Lösung im Schwimmbad, wo (sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren) in der Umkleide mehrere Kinderstühle sind und sogar in den Duschen mehrere Kinderstühle und einige Waschbecken mit Duschschlauch, so daß man die Babys dort abduschen kann (und es eh super is, wenn man seine Krabbelbabys nich nackt auf'm Boden setzen muß).

Und von den "offenen Kindergärten", sowie "offenen Häusern", wo man unangemeldet und kostenlos zum Spielen hingehen kann (sind meist je 3x die Woche je 3 Stdn offen und teilweise sind bis zu 25 Kinder mit ihren Eltern da), kann man sich hier in Deutschland auch so einiges abgucken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich noch zu Euch gesellen?

Antwort von Mialee am 29.06.2011, 20:07 Uhr

Herzlich Wilkommen auch von mir, obwohl ich mich auch immer weniger hierher verirre ;)

lg Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich noch zu Euch gesellen?

Antwort von Ninkashi am 02.07.2011, 14:23 Uhr

Hej Claudia,

snacka du svenska ocksa? Jag läste lite svenska flera ar sedan, men jag
prata det inte längre... :-)

Finde ich witzig, dass ihr jetzt gerade ein Auslandsjahr macht. Ich hatte die gleiche Situation bei meinem Großen. Da sind wir zwei Tage nach seinem ersten Geburtstag für ein Jahr nach Den Haag gegangen.
Es war die perfekte Gelegenheit. Wenn sie erstmal im Kindergarten oder gar in der Schule sind macht man das doch nicht so schnell...

Mein Großer wird übrigens im August 4 und mein Kleiner ist unser April 2010-Kind. Darius hat am 18.4. Geburtstag.
Ich schau leider auch nur noch ganz selten hier ins Forum, aber hin und wieder lohnt es sich ja doch! :-)

Liebe Grüße,
Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.