März 2010 Mamis

März 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yvonnika am 26.11.2010, 11:55 Uhr

umfrage: stillen, einschalfstillen...

also, ich stille echt sehr gern. find es unheimlich praktisch - besonders nachts.

nur heute nacht war der kleine mann min. 7 mal wach und will immer am busen einschlafen. das nervt auf dauer. besonders weil er es auch tagsüber einfordert.
nach dem stillen ( wenn er nicht dabei einschläft) lässt er sich anstandslos von papa ins bett bringen (in 90% alles fälle, muss er schon zahnweh oder so haben das es nicht klappt).

er isst nun schon relativ gut. wird satt davon. aber wenn ich ihn nicht zum einschlafen mittags stille haben wir hier groskampf. den ich immer verliehre.

heut vormittag ist er im kiwa nicht eingeschalfen und war dann um 10.45uhr müde. doch ich hab mich nun einmal durchgesetzt. nach gut 30 minuten "kampf" ist er eingeschlafen. hat sogar mal den schnuller genommen (tut er nur alle paar wochen mal).

ich weiß es geht ohne und er hat auch keinen hunger. kuscheln mit mir wird nicht akzeptiert. bei papa klappt das auch mittags ( am we oder zb gestern, weil mein schatz ausnahmsweise früher daheim war).


Wie ist das bei euch???
Wer stillt denn noch viel?
Wie / Wo schlafen eure kleinen ein?
...???

bin richtig im zwiespalt mit mir. einerseits will ich es ihm nicht ganz verwehren (abends und auch gerne 2-3mal nachts), aber ansonsten würd ich es gerne ohne hinbekommen. aber wenn er dann soooooo weint...
das hält die mama nicht aus.
glg

 
26 Antworten:

Re: umfrage: stillen, einschalfstillen...

Antwort von kirchenmaus am 26.11.2010, 12:34 Uhr

Hallo,
also ich stille auch sehr gern und noch recht viel...
Abends schläft der Kleine immer bei mir auf dem Sofa ein, erst Brei, dann ne halbe Stunde/Stunde spielen und danach wird getrunken/genuckelt und eingeschlafen. Ohne geht gar nicht, aber wir hatten auch schon Abende da wollte er nur AN der Brust einschlafen, hauptsache Körperwärme...
Wir haben das Kinderbett am großen Bett befestigt (nur ein Gitter), aber hauptsächlich schläft er neben mir und beschäftigt sich dann in seinem Bettchen, wenn er nicht mehr müde ist...
Mittags ins Bett ist Fehlanzeige, meist schläft er auf dem Sofa ein...
Ich denke das kommt von ganz alleine, von Menschlein zu Menschlein verschieden (meine Großen schlafen alleine ;-))
ABER anstrengend kann es auch sehr werden, wenn man ohne Kind nicht weggehen darf, ne Stunde bei Papa ist FEHLANZEIGE *seufz* aver wir wollten es ja so :D

Also Kopf hoch, wird schon, bist nicht alleine ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mach mich jetzt zwar unbeliebt...

Antwort von Tipi1984 am 26.11.2010, 13:08 Uhr

... aber meine Meinung ist die, wenn ich hör, du findest es praktisch, vorallem nachts.... du könntest nachts durchschlafen, wenn er abends die Flasche kriegen würde... ich sag nämlich (hab auch wirklich viele Beweise), dass Flaschenkinder durchschlafen...

Aber das muss jeder selber wissen, für mich wäre es nie in Frage gekommen, so lange zu stillen... finde es aber gut, wenn es Frauen gibt (hier ja wirklich viele), die das so lange durchziehen...

lg Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann mach ich mich jetzt bei tipi unbeliebt...;-)

Antwort von okelittle am 26.11.2010, 13:26 Uhr

denn es ist erwiesen, dass Kinder einfach unterschiedlich schlafen, UNABHÄNGIG davon ob es gestillte Kinder oder Flaschenkinder sind!!!

Ich stille auch gerne...und habe es bei Finn auch gerne getan und der hat auch von der 4.Lebenswoche an durchgeschlafen und damit meine ich die Nacht durchgeschlafen...den konnte ich um 19.00h hinloegen, dann schlief er bis 08.00h morgens und dann nochmal bis 12.00h mittags...

Es ist halt abhängig von Kind, Charakter, Erbanlage und Tagesablauf...nicht davon ob ein Kind die Flasche oder Brei oder die Brust bekommt. Das hab ich auch von allen Seiten (Kinderarzt, Hebamme, Delfi, Bekannte, etc.) so bestätigt bekommen...

Ich richte mich da auch ziemlich nach den Bedürfnissen meiner Kinder, aber ich weiß das es auch irgendwann ja zu ende ist...

Für mich käme es zum Beispiel nicht in frage aus rein egoistischen Gründen mit dem Stillen aufzuhören...so ist es halt jedem das seine!!!

Ich stille Svea momentan nachts auch 1-3 mal...Tagsüber halt morgens und nachmittags (und nach weiterem Bedarf) wobei sich das durch die Mittags und Abendbreieinführung reduziert hat...

Im Übrigen isst Svea abends ihre 220g Brei und "braucht" dann dennoch noch ein bisschen die Brust/die Nähe...entweder sie schläft dann beim stillen ein, oder Björn trägt sie n 1/4 Stündchen bis sie schläft...soi hinlegen und sie schläft allein ein, ist eher die Ausnahme, worum ich manche anderen dann "beneide"...aber ich weiß ja dass ich es bei Finn auch so gemacht habe und es für uns(!) das richtige war und es bei der Umstellung aufs allein einschlafen kaum Probleme gab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mach mich jetzt zwar unbeliebt...

Antwort von yvonnika am 26.11.2010, 13:28 Uhr

ne, damit machst du dich nicht unbeliebt.
raphael hat noch nie die flasche geommen. Weder mit abgepumpter mumi, noch mit pre... Auch wasser oder saft nimmt er daraus nicht.

hab also gar nicht die möglichkeit da abends mal zu testen ob er mit flasche durchschlaeft.
habs schon mehrfach versucht ihm eine zu geben.

der kleine von meiner freundin ist seit fast 2 mlnaten abgestillt. Er wacht auch oft auf!!!

ist wohl jedes kind anders.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: stillen, einschalfstillen...

Antwort von Tigra1982 am 26.11.2010, 14:11 Uhr

oh mann, jetzt ist mein beitrag in den tiefen des pc-absturzes verschwunden, also nochmal

wir haben ein schlafritual: auf dem schaukelstuhl im dunklen zimmer stillen, schaukel und immer das selbe lied summen.
ich glaube es verknüpft sich als schlafritual, so dass er irgendwann dann auch das stillen nicht mehr zum schlafen braucht. mumi ist noch immer die hauptnahrung. mehr als 100 g brei geht nicht und auch nur mittags.
ich finde es schön und mach das auch beim mittagsschlaf. wenn er schläft kommt er in sein bett.
wird er sehr schnell wieder wach, dann gibt es das ritual aber ohne stillen und nach 5 minuten gemecker schläft er auch wieder.
nachts hole ich ihn dann, wenn er wach wird zum stillen zu mir, wo er dann weiterschläft.
da ich mit tagsüber nicht mit ihm hinlegen kann, weil ich die große ja auch noch habe, ist das so für alle beteiligten die beste lösung. damals beim ersten war ich mit ihr und mir strenger, aber da war eben alles anders, nur ein kind, mann student, der auch mal einsprang wenn ich nicht mehr konnte, wil er dann einfach später zur uni ist und so. denke man muss für seine familie das beste finden. klar auch mich nervt das häufige stillen, v.a. nachts, auch ab und an tagsüber. aber er braucht es und dann soll er es bekommen. babys schert man gerne über einen kamm, aber die kleinen seelen sind schon so unterschiedlich. vielleicht ist noah einfach ein kuschelkind, empfindsam und nähesuchend, die schwester ist eher ein draufgänger, wild, stur, laut und gar nicht viel kuschelig. auch ein tolles kind, ohne frage, aber anders und das war sie schon als baby. warum, also beide gleich "behandeln", wenn sie nicht gleich sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einschlafstillen...

Antwort von Stern07 am 26.11.2010, 14:37 Uhr

Hallo,
ich habe hier auch so ein exemplar....bei uns wird auch sogut wie nur einschlafgestillt, tagsüber schläft er 2x (vormittags meist 1Stunde und Mittagsschlaf 2 Stunden)...ansonsten stille ich ihn tagsüber 2-3x und in der Nacht ist es sehr unterschiedlich, es gibt gute Nächte und Schlechte, aber ich würde sagen wir kommen auf so 5x mind. wenn nicht öfter, ich ahbe es aufgegeben mit zu zählen. Ich stille sehr gern, doch so langsam macht es mich fertig, dieses einschlafstillen, nicht das stillen selbst!! Da ich kein fan vom "schreien-lassen" bin & ich das auch nie machen würde, habe ich mir das Buch Schlafen statt Schreien besorgt, es ist von Elizabeth Pantley, ich kann es dir nur empfehlen!!!Meiner Meinung nach sind das ganz tolle Denkanstösse und Tipps drin!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mit dem Durchschlafen stimmt so nicht!!!!

Antwort von pfirsichkern am 26.11.2010, 15:27 Uhr

Sorry, aber das ist echt Mist was du da sagst!
Durchschlafen ist ne Sache von Entwicklung/ Reife im Gehirn, ich kenne verdammt viele Flaschenkinder die genauso wenig durchschlafen wie Stillkinder.
Mal davon abgesehen MUSS ein Kind in dem Alter noch nicht durchschlafen!!!

Meine Große hat mit 24 Monaten durchgeschlafen, seit wir abgestillt haben, wacht sie nachts wieder vermehrt auf.
Auch der Kleine schläft mittlerweile durch,
auch ganz ohne Flasche abends

Also soviel zu deiner Theorie. Ich könnt kotzen wenn ich so ein Mist höre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von pfirsichkern am 26.11.2010, 15:30 Uhr

Der Bub wird immer einschlafgestillt oder in den Schlaf getragen.

Die Große wurde 18 Monate einschlafgestillt und schläft seit diesem Montag nach der Geschichte allein ein, ist jetzt etwas über 3, wurde sonst einschlafbegleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wusste ja dass diese Antworten kommen,

Antwort von Tipi1984 am 26.11.2010, 16:09 Uhr

(vorallem von pfirsichkern, die ist da immer sofort auf 180), aber meine Meinung darf ich trotzdem sagen, ich persönlich glaube auch, dass die Stillkinder eher die Problemkinder beim essen sind... ich höre hier immer wieder, dass manche Kinder gar keine Brei, oder nur Obst oder nur Gemüse essen...

Ich bin mehrmals in der Woche mit 4 Mamis zusammen (alle Kinder ziemlich gleich alt) und wir alle haben nicht länger wie 3 Monate gestillt, unsere Kinder essen ALLES von Anfang an...

Jetzt könnt ihr wieder sagen, ja jedes Kind ist anders, aber es wäre schon ein lustiger Zufall oder?

Klar ist jedes Kind anders, aber ich finde es "unnormal", wenn man als Mutter mit einem 8 Monate alten Kind, keine Stunde weggehen kann, weil der Papa das Kind nicht beruhigen kann, sorry...
Meine Maus hat das erste Mal nach Abstillen (also mit 2 Monaten) bei Oma und Opa geschlafen, ich geh weg, geh essen oder geh zum Sport seit sie 2 Monate alt ist, ohne Probleme...
und das liegt am Stillen wenn sie sich nur in Mamas Nähe beruhigen lassen, da könnt ihr mir sagen, was ihr wollt...

So jetzt hab ich mich ne Runde unbeliebt gemacht, aber ich find n Forum ist auch dafür da, mal seine Meinung zu sagen und darüber zu diskutieren... oder?

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tipi

Antwort von Tigra1982 am 26.11.2010, 16:17 Uhr

ja, jedem das seine, ok...
finde es nicht unnormal, kennst du die situation?
meine erste hat uch gleich alles super gegessen, obwohl sie lange gestillt wurde.
wie du es gemacht hast wäre wiederum für mich keine option. es ist doch nicht alles falsch, was anders ist, als das, was man selber macht

LG, tigra, die gar nicht mit dir streiten will, nua auch mal sagt, was sie denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipi

Antwort von yvonnika am 26.11.2010, 16:34 Uhr

ich wollt hier gar keine grundsatzdiskussion lostreten!!! wollt nur wissen wie viele noch stillen und wie es mit essen und schlafen läuft.

jede darf und soll ihre meinung hier sagen dürfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ICH hätt nicht schon mit 2 monaten meinen kleinen abgeben wollen. aber ich gönn dir das von herzen.
wir gehen mitlerweile auch mal tagsüber weg. sind halt bis zum einschlafritual wieder daheim. brei isst er mitlerweile recht gut und er lässt sich auch von anderen füttern.
papa spring gern ein, auch nachts. war letztens für ein paar stunden zum bowlen (meine schwester hatte geburtstag). notfalls wär ich heimgekommen. aber er hat selig geschlafen und als ich um kur vor 1 uhr kam wachte er auf.

jeder findet seinen weg. und der muss / sollte für mama, papa und kind passen.


glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: stillen, einschalfstillen...

Antwort von Onlyyou am 26.11.2010, 16:35 Uhr

hallo!

wir machen seit 3 wochen kein einschlafstillen mehr ... fallweise nur mittag wenn sie recht überdreht ist das sie zur ruhe kommt.

ich leg sie ins bett sie bekommt ne falsche dann setz ich mich neben sie, spieluhr auf und ich halte und streichle ihre hand. nach ca 2 minuten ist sie auch in ihrem traumland ;)

mittag klappt das auch ganz gut - jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tipi

Antwort von D.G.31 am 26.11.2010, 16:37 Uhr

Ich denke jeder sollte es für sich entscheiden. Ich hab bei allen drei Kinder versucht zu stillen( sechs Wochen lang) und beim Letzten Kind habe ich mit dem Thema Frieden gefunden. Ich bin keine Stillmami und ich fühle mich zu sehr in meiner Freiheit beschnitten. Trotzdem finde ich es ganz toll wie andere es packen. ich habe aufgehört mich schlecht zu fühlen weil es bei mir nicht geklappt hat. Ich habe drei gesunde fröhlich Kinder und wir haben eine gute Bindung zu einander trotz Flasche. Ich glaube auch das es unterschiede gibt zwischen Flaschen und Stillkindern und auch zwischen Flaschen und Stillmüttern. Also Leben und Leben lassen. Ich denke das ist eben genauso wie mit dem Schlafen. Trotzdem finde ich gut das Tipi offen und ehrlich ihre Meinung äussert, auch wenn iich es nicht unbedingt genauso sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Onlyyou am 26.11.2010, 16:41 Uhr

Nina bekommt abends ne flasche .. sie schläft auch nicht durch ...
tobias war von anfang an ein flaschenkind und hat von 21-6 uhr durchgeschlafen und dann wieder weiter bis 9

ich glaube die stillkinder haben das auch schon so drinnen ... das sie öfters trinken in der nacht auch wenn sie keinen hunger/durst haben.. ich glaub sie sinds schon gewohnt .. so wie nina

sie bekommt um 9.30 flasche dann schläft sie dann will sie um 12 herum manchmal eine manchmal auch erst um 3
wenn sie um 12 eine bekommt dann kommt sie um 5 nochmal und wenn sie um 3 eine bekommt dann bekommt sie erst ihren frühstücksbrei.

aja sie bekommt hipp2 ... weil von hipp1 muss sie komischerweise soviel spucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: stillen, einschalfstillen...

Antwort von Julisa am 26.11.2010, 16:42 Uhr

Ich stille noch bis zu 6 mal in 24 stunden. Marlon möchte vor jedem Nickerchen gestillt werden, schläft aber erst danach problemlos in seinem bettchen ein. Ab und an kommt es auch vor dass er freiwillig aufs stillen verzichtet, dann muss er aber schon verdammt müde sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen...

Antwort von Onlyyou am 26.11.2010, 16:45 Uhr

Von dem Buch hab ich auch schon ein paar sehr sehr gute Kommentare bekommen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal @tipi

Antwort von okelittle am 26.11.2010, 18:51 Uhr

Also du weißt ja, dass ich deine Meinung durchaus akzeptiere und so hinnehme und mich 1.nicht mit dir anlegen will und 2. natürlich jedem seine meinung und die Äußerung dieser zugestehe...und du hast Recht dass dafür ein Forum da ist...zum Meinungsaustausch...

ABER ich persönlich (und mein genanntes Umfeld) kann dir nur wiedersprechen...sowohl was das durchschlafen, als auch das essen angeht!
fest steht auch, dass alle Kinder die mindestens 5 Stunden am Stück schlafen rein medizinisch durchschlafen!!!Nur mal zur Erinnerung!
Finn und Svea haben beide weder beim Brei Theater gemacht (Svea isst sowohl Obst, als auch Gemüse(Fleisch) als auch Milchbrei. Finn aß und isst heute noch so gut wie alles!!!!

Und Jan aus der Delfigruppe und ein anderes Mädchen (beides Flaschenkinder) machen totale Essprobleme!!! Jan isst nur Gemüse...diese Sarah nur Obst...und nun???

Jedes Kind ist einmalig in seiner Entwicklung!!! Und das ist gut so!!!!

Eines bekommt früh Zähne, ein anderes spät...manche bekommen sie einzeln, manche zusammen....Eines schläft durch (also die ganze Nacht) das andere macht Pausen....eines hat viele Haare, eines weniger...JEDER MENSCH IST EINMALIG und entwickelt sich INDIVIDUELL!!!

Und mehr sag ICH nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal @tipi

Antwort von Stern07 am 26.11.2010, 20:11 Uhr

DEm ganzen muss ich so zustimmen,
ich habe in meiner Krabbelgruppe auch viele Stillkinder die durchschlafen!
Jayden ist ja ein 2. Sohn....ihn stille ich...meinen Großen konnte ich leider gar nicht stillen, d.H. er war von anfang an ein Flaschenkind, er hat nicht durchgeschlafen, kam mehrmals in der Nacht, genauso wie Jayden.
Er schläft er so richtig durch seitdem er 1 1/2 ist...aber er war/ist ein sehr guter Esser, er ist alles und auch viel - genauso ist bei meinen Kleinen auch, er isst absolut alles und auch sehr viel...
jedes Kind ist verschiedenen genauso wie wir Mütter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: stillen, einschalfstillen...

Antwort von bila82 am 26.11.2010, 20:41 Uhr

Hallo,

also erstmal zu deinen Fragen:

Ich stille "viel". Jascha bekommt mittags und abends fest seinen Brei. Wird aber trotzdem danach noch in den Schlaf gestillt. Er schläft nicht durch, kommt so ca. 2-3 mal nachts. Nachmittags isst er von dem Brei kaum was, daher lohnt es in meinen Augen nicht wirklich. Ich geb ihm dann eher mal einen Zwieback oder Apfelschnitz.

Zum wie: er schläft an meiner Brust ein. Wo: in meinem Bett

Aber ich möchte das sanft abgewöhnen.
Ist bloss die Frage wie, da Jascha ja keinen Nuckel/Schnuller nimmt (und wenn dann als Beissring oder Spielzeug) und seine 10 kg wiegt, daher rumtragen auch nicht die Lösung ist. Bzw. lange in einer Position halten ist schweißtreibend und nicht gerade rückenfreundlich.

Liebe Grüße
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: stillen, einschalfstillen...

Antwort von Blandina am 26.11.2010, 21:15 Uhr

HUUUAAAA...da habt ihr ja ein Thema....**grinsbreit**
Also ich stille noch viel und Nachts sowieso...lach...bis zu 7,8,9 mal????? Keine Ahnung, habe es immer noch nicht aufgeschrieben. Vielleicht sind es ja auch nur 5 mal. UUUND: Ich bleib dabei!!!!!!!!!! Ich kann noch früh genug wieder weg, aber ich war auch schon mal weg, zum Mamabasteln im Kiga bis 22 Uhr Wow...:-))) Denn ich habe das Glück das sich Alessia auch vom Papa beruhigen läßt.
EINSCHLAFEN:
Alessia schläft in meinem Bett ein an der Titti...:-) Am Tage macht sie bei geregeltem Tagesablauf 2 Schläfchen, dazu kommt sie in die Karre gelegt und ich fahre sie raus, dann schläft sie schnell ein.
Sie ißt noch nicht gut, aber meine Brust läuft schon ab und an aus.

Mein Sohn. inzwischen 4 Jahre alt, wurde auch gestillt und war SOFORT ein guter Esser, er ißt auch heute noch fast alles, worum uns manche beneiden. Ich hoffe Alessia wird auch noch so, vielleicht braucht sie auch mehr Zeit!

Unser Sohn schläft jetzt auch alleine in seinem Bett ein. Er wurde auch einschlafgestillt und wollte Nachts alle 45 Min. an der Brust. Deshalb weiß ich jetzt bei Alessia: alles hört mal auf und wird besser!!!!!!!!!!!!! Leider schneller als mir lieb ist! Denn zur Zeit bin ich so nah am Wasser gebaut, habe eine Tasse mit meinem Sohn drauf wo er einen Monat älter ist als Alessia jetzt. Das habe ich mir angeschaut und losgeheult! Wo bleibt die Zeit????????????????? In 4 Monaten habe ich kein Baby mehr
Also, Kopf hoch! Klar ist man auch mal genervt, das gehört dazu!

LG Bl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Blandina am 26.11.2010, 21:17 Uhr

Ach so: mit Flasche fange ich gar nicht noch an, Alessia trinkt ihr Wasser total toll aus der Espressotasse. War übrigens bei ihrem Bruder auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wusste ja...@tipi

Antwort von pfirsichkern am 26.11.2010, 21:19 Uhr

Klar bin ich auf 180 bei solchen Antworten "du könntest nachts durchschlafen, wenn er abends die Flasche kriegen würde..."
das man anderen suggeriert "still lieber ab, das ist besser, deine milch reicht nicht etc" das nervt mich enorm, denn das verunsichert andere und macht das stillen schlecht.

ansonsten darfst du gerne deine meinung sagen, jeder erzieht seine kinder anders.
ich könnt mir nicht vorstellen meine kinder so früh weg zu geben, wir leben familienbett, langzeitstillen und tragen, eben attachment parenting.

mein bub isst übrigens alles was auf den tisch kommt. jedes kind ist anders und man sollte niemanden über einen kamm scheren!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von bila82 am 26.11.2010, 21:29 Uhr

Jascha trinkt sein Wasser liebend gerne aus einer Glastasse. Da ist er ganz hibbelig. Ich fang jetzt auch nicht mehr mit Fläschchen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage: stillen, einschalfstillen...

Antwort von Blondine4 am 26.11.2010, 21:59 Uhr

uiuiui, hier ist ja richtig viel los, wenn man mal nen Tag nicht reinschaut
Zu den Fragen:
Ich stille auch noch recht viel und gern. Mittags und abends isst sie Brei, sonst wird gestillt. Tagsüber braucht sie kein Einschlafstillen. Sie schläft dann ohnehin recht wenig, meist im KiWa oder Auto. Wenn ich sie mal zu Hause hinlege, stille ich vorher nicht, sie schläft im Bettchen oder auch auf dem Sofa (ausgeklappt) ein. Abends wird sie nach dem Baden nochmal gestillt, dann spielen wir noch zusammen (meist sitze ich mit allen KIndern auf dem Teppich oder dem ausgeklappten Sofa, die Großen erzählen noch was, und unsere Motte genießt es, von allen bespaßt zu werden. So gegen halb neun wird sie dann müde und ich bringe sie gemeinsam mit den Jungs ins Bett. Und in dreiviertel aller Fälle hole ich sie 5 min später nochmal raus, weil sie einschlafgestillt werden möchte. Manchmal schläft sie aber auch so ein Nachts stille ich sie 1-3 x im großen Bett, danach lege ich sie zurück in ihr Bett (Ausnahme: wenn sie erkältet ist oder aus einem anderen Grund Nähe braucht). Zur Zeit hat sie wieder Schnupfen, da schlaf ich mit ihr im Arbeitszimmer, damit mein Mann nicht dauernd aufgeweckt wird.
Luise ist ja nun definitiv unser letztes Baby, und deshalb genieße ich das Stillen. Tagsüber ist es seit der Breieinführung schon deutlich weniger geworden. nachts stört mich bloßes Stillen überhaupt nicht. Aber SEHR anstrengend finde ich, wenn sie nachts aus anderen Gründen häufig aufwacht, oder kurz, nachdem ich sie gestillt habe. Da würde ich mir manchmal am liebsten was in die Ohren stopfen und weiterschlafen (mach ich natürlich nicht). Aber wenn sie mir dann morgens die Ärmchen entgegenstreckt und mich anlacht, ist der Frust der Nascht vergessen Allerdings hab ich auch viele Nächte, in denen sie nur zum Stillen aufwacht, ich kann mich also nicht wirklich beschweren.

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aaaaaaaaaaaaalsooooooooooooo

Antwort von Krissel06 am 26.11.2010, 22:45 Uhr

tagsüber still ich eigentlich kaum noch eigentlich nur morgens noch schön gemütlich im Bett und dann erst wieder abends zum einschlafen! nachts ist total unterschiedlich oft wird sie wach und lässt sich durch einfaches kuscheln schnell wieder beruhigen es gibt nächte in denen sie oft aufwacht aber nicht nach der brust verlangt und einfach durch meine nähe wieder einschhläft und dann in einigen nächten doch noch mal gestillt werden möchte!

jaaaaaa und nun zum thema flasche möcht da einfach auch mal meinen senf dazugeben! Hannah war die ersten 5 monate auch stillkind total pflegeleicht viel geschlafen und bereits mit 6 wochen komplett durchgeschlafen ( wenn man mal von den zeiten absieht in denen ich nachts aufgestanden bin um ihr nen schnuller zu geben und das war manchmal echt oft!!!! ) essen war nie ihr problem jetzt aber schon sie ist da total mäkelig!

Elisa ist das absoulute stillkind hat die flasche erst verweigert und ich wollte eigentlich mit 6monaten abgestillt haben! schlafen war und ist bei uns immer noch ein thema es ist ein ständiges auf und ab!
Andres Arbeitskollege, angeblich hebamme bzw geburtshelfer gelernt hatte dann auch so tolle sprüche auf lagen, pump ab, dann siehst du wieviel milch überhaupt vorhanden ist und wenn das zuwenig ist, dann fütter zu sie wird nicht satt, oder wie alle 2 std ???? also 4 std müssten drin sein !!!!

(ja ich weiss der totale humbug ) aber da andre sich einfach soooo viele sorgen und einfach auch gedanken gemacht hat, hab ich ihm zuliebe mal eine woche die Flasche abends gegeben nach dem Stillen ( mit 7 monaten fand sie die dann total toll !!! )

uuund siehe da : ES HAT SICH NIX GEÄNDERT AN IHREN SCHLAFENSZEITEN !!!!!!!
und die moral von der geschicht: kinder schlafen durch oder auch nicht egal ob flasche oder brust! Ich freue mich für jeden der pflegeleichte kinder haben und bei denen das soo super gut klappt ganz ehrlich aber wie schon so oft gesagt, es ist einfach bei jedem kind anders!
Elisa lässt sich mittlerweile auch durch papa oder oma beruhigen wenn ich nicht da bin und da andre abends ja nie da ist, brauch ich schon mal nen babysitter, wenn ich weg muss elternabend sitzung, konzert und so ! geht auch mit einem stillkind
Ich war auch schon mal abends wieder aus ( okay bin total ausgelaufen und bin früher nach hause, irgendwas ist ja immer) !
ansonsten denk ich mensch sie wird so schnell groß ich seh es einfach bei hannah und es wird einfacher unkomplizierter und dann kann ich immer noch genug weggehen, trinken, feiern ect. im moment genieße ich es für sie da zu sein klar manchmal nervts mich auch !

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ALSO JETZT ICH NOCHMAL...

Antwort von Tipi1984 am 27.11.2010, 10:40 Uhr

... ich wollte hier niemand persönlich angreifen und auch nicht das Stillen verurteilen und natürlich weiß ich, dass jeder Mensch und somit auch jedes Kind anders ist, ich wollte lediglich sagen, dass ich der Meinung bin, dass Stillkinder eher Probleme mit durchschlafen oder essen / trinken haben, als Flaschenkinder... nicht dass jedes Stillkind oder jedes Flaschenkind so sein muss...

Versteht ihr mich?

Danke und jetzt ist gut, würd ich sagen...

lg Manu, die sich jetzt wieder zusammen reißt und nicht mehr so blöd tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen, Flasche oder beides?

Hallo zusammen, unser Zwerg ist jetzt 3,5 Wochen alt. Es ist mein 2. Kind und bei unserer Tochter hat das Stillen damals leider nicht geklappt. Bei ihm jetzt sind wir wieder in so einer Zwischenzone. Ich habe anfangs nur gestillt und dann meinte meine Hebamme, dass er nicht ...

von Mel210 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche

Guten Morgen Mal eine Frage an die Mehrfach Mamis: Ich bin derzeit mit meinen zweiten Kind schwanger. Bei meiner Tochter hat das Stillen leider überhaupt nicht geklappt, weil sie viel zu klein auf die Welt kam ...

von Stephie94, 22. SSW 29.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Schnuller?

An die Still-Mamas.. wie macht ihr das? Gebt ihr dem Baby einen Schnuller? Ich hab jetzt schon so oft gehört, wegen Saugverwirrung besser kein Schnuller.. Vincent ist jetzt 6 Wochen und hat bisher keinen gebraucht, aber langsam bin ich einfach fix und alle durch das clustern ...

von Sunnyy22 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ständig am Stillen

Mädels mein Kleiner ist jetzt 2 Wochen alt und ein recht entspanntes Kind. Nur bin ich seit gestern gefühlt nur noch am Stillen. Sobald ich ihn hin lege, schläft er vielleicht 5 min und wird dann unruhig und fängt dann wieder an mit Schmatzen, quengeln etc Langsam denk ich ...

von Hasi7 27.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Auskotzpost

Eigentlich hatte ich mich auf das Stillen gefreut. Beim ersten Kind hatte ich damit kaum Probleme. Ich hatte beim Stillen keine größeren Schmerzen und auch die Milchmenge hat immer gepasst. Jetzt beim zweiten Mal scheint mein Körper aber etwas übereifrig zu sein. Ich habe seit ...

von Minimäuschen 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Umfrage

Hallihallo, irgendwie kommt es mir so vor dass Stillen heutzutage echt zur Seltenheit geworden ist. (Mein persönliches Empfinden, vielleicht irre ich mich auch) So viele Frauen scheinen die Flasche zu geben oder stillen wenn nur ganz kurz. Mich würde einfach mal ...

von Emmi2022 05.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen, ja , nein?!

Hallo :-) Herzlichen Glückwunsch erstmal an alle die ausgekugelt haben. Ich bin noch am überlegen, diesmal das Stillen zu versuchen. Bei meinen beiden Söhnen habe ich nur die Vormilch gegeben und dann abgestillt, weil ich oft mit Brustentzündungen zu kämpfen hatte, ...

von Soffysunny, 40. SSW 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Tipps bezüglich ab stillen?!

Hallo, Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen Unsere kleine geht bald zur Tagesmutter. Ab Februar beginnt die Eingewöhnung. Habe 1 Jahr Elternzeit (finanzielle Gründe, müssen Kredit abbezahlen). Mit 4 Monaten ...

von Ndl31 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Turnstunde beim Stillen

Hallo ihr Lieben Meine kleine ist nun 6,5 Monate alt und seit zwei Wochen ist es beim stillen teils echt anstrengend. Sie turnt und turnt. Ich bin sie ständig am wieder richtig hinlegen, sodass sie meine Brust richtig fassen kann. Wir stillen seit längerem schon fast nur ...

von Milchtoast 16.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.