März 2010 Mamis

März 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Krissel06  am 03.11.2010, 22:04 Uhr

martinstag/Erkältung ---> JAMMMMMMEEEER !!!!

huhuuu,

hab da mal die frage an die mamas mit größeren kindern

gehen eure großen zum martinssingen? wann habt ihr das angefangen?
bin grad echt am hinund herüberlegen! Eine mama hatte nämlich heute im Kiga nachgefragt ob die erzieher was machen (ne ist elternsache)
hatte mir da gar ´keine gedanken drüber gemacht!
Hannah ist 4 sie weis nicht was das ist und warum man das macht, süßigkeiten haben wir dann eh im haus und ehrlich gesagt hab ich keine Lust mitzugehen und zu singen den das wird wahrscheinlich meine Aufgabe sein !
Außerdem möchte ich dann auch dass sie weiß warum man das macht, also die geschichte dahinter kennt und puhhhh glaub das wird schwer zu vermitteln!
Wenn ich nicht mit ihr gehe, erfährt sie es aus dem Kiga ( kinder reden ja drüber ) und sie ist da außen vor und ich muss mir anhören warum sie das nicht durfte ( ja es ist glaub ich schon so eine art Zwang und konkurrenzdenken in der gruppe)
SCHWIERIG

Erkältung !


ICH HAB KEINE LUST MEHR !!!!!!!!

hab das gefühl wir machen ein schritt vor und zwei zurück!
einen tag gehts Elisa besser und am nächsten tag oder auch den danach DER TOTALE RÜCKFALL! #
so wie heute, war heut schon minimum 5 mal drin hab sie noch einmal gestillt! Wenn Besserung eintritt dann nie auf dauer !
die große hat das leid mit dem Schnupfen kommt und geht auch ständig

kennt ihr noch irgendwelche hausmittelchen beim husten? wir inhalieren schon, hustensaft gibts im abo und in den zimmern häng ich abends ein feuchtes handtuch rein!
An den Zwiebesaft trau ich mich nicht ran wg bauchweh!
hab noch holunderblütensaft da, aber darf sie das schon und wie siehts mit Thymiantee aus?
oder vll geh ich doch noch mal zum arzt *grübel*

fragen über fragen
lg

 
7 Antworten:

Re: martinstag/Erkältung ---> JAMMMMMMEEEER !!!!

Antwort von Blondine4 am 04.11.2010, 8:30 Uhr

Ich glaube, unsere Mäuse haben echt die gleiche Erkältung ! Bei uns ist es auch ein ewiges Auf und Ab und das schon seit fast 3 Wochen. Letzte Nacht war zum Glück mal wieder eine von der besseren Sorte. Sie war zwar ein paar mal wach und hat gehustet und geweint, hat sich aber schnell wieder beruhigen lassen und wollte nur 1x (!) stillen
Du machst ja schon total viel gegen die Erkältung ! Mehr fällt mir auch nicht ein, Zwiebelsaft würde ich so einer kleinen Maus auch noch nicht geben.
Wegen St. Martin: gibt es denn bei Euch keinen von der Kirchgemeinde organisierten Umzug, wo Ihr einfach mitgehen könnt ? Bei uns gibt es in jedem Stadtteil einen, richtig mit St. Martin auf einem echten Pferd, das ist natürlich ein Highlight für die Kinder. Unsere sind mit 4 schon mitgegangen, allerdings waren sie in einem kirchlichen Kindergarten und waren somit gut mit der Geschichte vertraut. Bei so einer eher privaten Elternveranstaltung würde ich wohl auch eher nicht mitmachen. Das wirkt ja dann eher lächerlich mit lauter singenden Müttern ... Und wenn Ihr eine Laterne bastelt und an einem anderen Tag einfach mal damit im Dunkeln geht ? Kann man ja auch unabhängig von St. Martin machen, weil es in die Jahreszeit passt.

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: martinstag/Erkältung ---> JAMMMMMMEEEER !!!!

Antwort von okelittle am 04.11.2010, 9:04 Uhr

Hmmmm....

also bei uns ist hier auch immer ein ökumenischer Martinsumzug, vom katholischen Kloster zu einer der evangelischen Kirchen, auch mit nem Martin (manchmal auch ne verkleidete Martina*lol) aufm Pferd...da will Finn jetzt sogar noch hin, so toll findet er das...da geht man auch mit Laternen und dann gibts Kakao, Glühwein und Brezeln...ist echt immer nett
Da werden wuir wohl mitgehen.

Du meinst sowas wie das halloweensingen? Bzw. bei meiner Oma in der Ecke auf Plattdeutsch heißt das "Sünnematten"...also man geht von Tür zu Tür, singt etwas und bekommt dafür was süßes?!

Ist natürlich echt schwer einer 4jährigen zu erklären warum sie das nun nicht darf ich glaube es wäre gar nicht so schwer ihr so ein bisschen Hintergrundwissen dazu zu vermitteln...ABER du kannst ihr auch einfach sagen wie es ist, dass du dir dazu keine Gedanken gemacht hattest und dich nun etwas überrumpelt fühlst und ihr anstattdessen eine Alternative anbieten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: martinstag/Erkältung ---> JAMMMMMMEEEER !!!!

Antwort von okelittle am 04.11.2010, 9:08 Uhr

Mal bei wikipedia geklaut....


ich find das kann man gut erklären...

weiß ja nicht was du nun meintest...st.martinsumzug oder dies sünnemattenkrams (gib mal sünnematten bei google oder wikipedia ein)

In diesem Brauch mischen sich mehrere Ursprungselemente. Traditionell war der 10. November der Tag, an dem Landarbeiter und Dienstpersonal über Winter entlassen wurden. Für diese weitgehend besitzlosen Bevölkerungsschichten galt es nun, die kalte Jahreszeit ohne eigenes Einkommen zu überstehen. Einen Beitrag dazu leisteten dann die Kinder, die an diesem Tag von Haus zu Haus zogen und insbesondere bei wohlhabenden Bauern und Bürgern um Gaben bettelten. Ursprünglich sammelten sie dabei Lebensmittel ein, die tatsächlich für den Wintervorrat mit eingelagert und nach und nach verzehrt werden konnten. Manchmal pflegten insbesondere die etwas älteren Sänger sich auch zu verkleiden oder Gesichtsmasken (s&7;abellenskoppen) aufzusetzen.

Später wandelten sich die Gaben mehr und mehr zu symbolischen Spenden, und heute gibt es überwiegend Süßigkeiten und Obst. Zu den traditionellen Gaben dagegen gehören Stutenkerl, Moppen (moppen) und Pfeffernüsse (p&5;pernööten) sowie Äpfel.

Das Betteln um Gaben erfolgte in gereimten Sprüchen oder dem Vortrag entsprechender Lieder, wobei die Kinder Laternen (kipkapköögels) mit sich führten, die früher aus einer Runkelrübe geschnitzt wurden. Später benutzte man wohl auch gelegentlich kleine Kürbisse dazu, und es setzten sich nach und nach farbige Papierlaternen durch, wie sie noch heute gebräuchlich sind. Auch verschiedene selbst gefertigte Geräuschinstrumente (Rasseln, Rummelpott) kamen zum Einsatz.

Es mischte sich inhaltlich das ursprüngliche Motiv des Bettelns mit Ausbreitung der Reformation mit religiösen Motiven und der Verehrung des Reformators Martin Luther. Die protestantische Kirche war gezwungen, auf die ursprünglich katholische Sitte zu reagieren.[1] Anlässlich der 300-Jahrfeier der Reformation von 1517 wurde 1817 das Martinisingen auf den Vorabend des Martinstages vorgezogen. Von da an wurde nur noch Martin Luther, der „Lichtfreund und der Glaubensmann" gefeiert, „de de Papst in Rom de Kroon offschlog". So wurde denn auch der Martinstag des Martin von Tours am elften zusammen mit dem Martinisingen auf den 10. November, den Geburtstag des Reformators, vorverlegt.[2] Zunehmend wurde als Anlass des Martinisingens die Feier des Geburtstages Luthers herausgestellt und das Bettelmotiv mit Gebräuchen der Mönchsorden erklärt. Die vorgetragenen Lieder bekamen eine religiöse Färbung, oder es wurden neue geschaffen, die allein der religiösen Bedeutung des Tages Rechnung trugen bzw. sich auf die Verehrung Martin Luthers bezogen. Daher ist auch die Verbreitung des Martinisingens in Gegenden mit überwiegend evangelisch-lutherischer Bevölkerung zu verstehen.

Heutige Gebräuche [Bearbeiten]
Kinder ziehen heute nach Einbruch der Dämmerung in den Vororten mit einer Laterne von Tür zu Tür und singen Martinilieder. Das Licht in der Laterne ist oftmals keine Kerze mehr, sondern elektrisch, da im Novemberwind oft die Laternen Feuer fingen (in „Laterne, Laterne“ heißt es daher noch „flamme auf, mein Licht, aber nur meine liebe Laterne nicht“). Aber nach wie vor werden die Laternen gerne selber aus Papier gebastelt.

Zu Matten Matten Mären schreibt das Hannoversche Wochenblatt: „Dabei gilt die eiserne Regel früher wie heute: Wer nichts schenkt, dem wird ein Streich gespielt“;[3] auch beim ostfriesisch-norddeutschen Martinisingen muss der Verweigerer später am Abend mit einem Klingelstreich oder ähnlichem rechnen; wer umgekehrt aber nicht singt, bekommt auch nichts.

Seit Ende der neunziger Jahre macht sich auch die Werbung der Geschäfte und amerikanische Fernsehserien Halloween als Konkurrenz gegen das Martinisingen bemerkbar, auch durch die Begeisterung einiger Erzieher in Grundschulen und Kindergärten, das neue Fest werde aber, von Diskotheken abgesehen, kritisch gesehen und weitgehend noch abgelehnt, heißt es in der Emder Zeitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: martinstag/Erkältung ---> JAMMMMMMEEEER !!!!

Antwort von Onlyyou am 04.11.2010, 9:16 Uhr

hallo!

wir nehmen bei husten schnupfen etc eigentlich nur immer globulis ;)

@martinsfest ... bei uns wird das schon vom kindergarten aus organisiert.

es wird meistens nur ne Laterne gebastelt dann am Abend wird ein umzug gemacht. anschließend gibts (kinder)punsch und krapfen ... das wars ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: martinstag/Erkältung ---> JAMMMMMMEEEER !!!!

Antwort von yvonnika am 04.11.2010, 11:38 Uhr

das mit dem singen zu st martin kenn ich auch gar nicht. haben in der arbeit (kindergarten auch mal im hort) nen umzug gemacht und das thema davor mit den kindern aufbereitet.

aber ich glaub mit vier wär mir mein kind auch zu jung dafür.


hoffe auch eure erkältung verschwindet bald! hatten das auch mal über 2 wochen. zum glück ohne husten. fand das babix zum auf die kleidung tropfen ganz hilfreich. riecht gut und die kleinen atmen schnell wieder besser.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: martinstag/Erkältung ---> JAMMMMMMEEEER !!!!

Antwort von Krissel06 am 04.11.2010, 18:25 Uhr

DANKE für eure Antworten ! Ja ich meinte, das matten mern singen so an der Haustür um Süßigkeiten!
@oke danke für deine Recherchen! Dacht der Martin ist von haus zu haus gegangen und hat gebettelt und dann gabs doch noch einen der seinen mantel geteilt hat *gübel* ist schon so lange her!

Na wie dem auch sei, ich hab heut mal eine mama aus dem kiga gefragt ihre tochter ist 5 und hat ältere Geschwister, und die gehen halt auch nur zur oma und den guten nachbarn! Denk das ist so auch okay und dann ist hannah zumindest nicht die "einzige" die NICHT geht und alles wird gut ;-)

muss nur echt wieder dran denken süßigkeiten zu kaufen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Krissel

Antwort von okelittle am 05.11.2010, 7:54 Uhr

so jetzt der 3.Versuch...der PC spinnt schon wieder dauernd....*grrrmmmmpf

St.Martin war der, der mit einem Bettler in kalter Winternacht den Mantel teilte das hat aber religiöse Hintergründe, kein direkt-geschichtlichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.