Januar 2010 Mamis

Januar 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama2010 am 11.11.2010, 13:50 Uhr

nochmals wegen badezusätzen

Es wir von kinderärztlicher und Hebammenseite empfohlen, die Babys und Kleinkinder von Anfang an nur mit klarem Wasser zu baden und zu waschen, also kein Badezusatz und kein Duschgel/Seife, weil das die Haut austrocknet. Mein Kinderarzt hat bei trockener Haut noch Kochsalzzusatz empfohlen, etwa in der Konzentration einer physiologischen Kochsalzlösung (0,9%ig), dann trocknet die Haut weniger aus. Ölbad ins Wasser wäre auch nicht gut, meint er.

 
5 Antworten:

Re: nochmals wegen badezusätzen

Antwort von meve am 11.11.2010, 14:04 Uhr

Hallo,

meine Hebamme und die Ärzte im Krankenhaus haben mir geraten, Olivenöl ins Badewasser zu geben, gerade wenn das Baby/Kleinkind noch Milchschorf auf dem Kopf hat. Mein Kinderarzt hatte das vor 2 Monaten sogar auch noch einmal empfohlen, da unser Kleiner starken Milchschorf hat. Wir sollen ihm den Kopf nach dem Baden auch noch leicht mit Olivenöl einschmieren. Ich muss sagen, dass das wirklich super hilft und sich so der Milchschorf sehr gut löst. Toller Nebeneffekt des Olivenöls im Badewasser: Die Haut wird schön weich und mit "Fett" versorgt.
Also bei uns gibt's nur Olivenöl: im Badewasser, auf dem Kopf und sogar als Massageöl.
Gebadt wird übrigens zweimal pro Woche.

LG von meve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals wegen badezusätzen

Antwort von mama2010 am 11.11.2010, 14:14 Uhr

hmm für den kopf ja ok, ich nahm da babyöl für den schorf...das nahm auch sehr gut ab.

wir nehmnen kein badezusatz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama2010

Antwort von biapega am 11.11.2010, 16:51 Uhr

Es ist doch jedem selbst überlassen, ob er ein Badezusatz nimmt oder nicht.
Guck mal deine Antwort bei Bianca17 an.
Kann nur mit den Kopf schütteln. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals wegen badezusätzen

Antwort von mama2010 am 11.11.2010, 18:05 Uhr

ja so wie jeder meint zu antworten!

wollte es nur gesagt haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals wegen badezusätzen

Antwort von Purzel09 am 11.11.2010, 20:54 Uhr

ist Salz nicht eher dafür bekannt, dass es austrocknet?
Also das mit Öl kenne ich auch.
Wir nehmen nen kleinen Spritzer Badezeugs und für die vielen Haare, die mein Zwerg hat, brauchen wir auch ab und an mal nen Shampoo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.