Dezember 2009 Mamis

Dezember 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 12.09.2011, 22:10 Uhr

Töpfchen- wie läuft es bei euch?

Lustig, das Töpfchenthema ist doch immer wieder Dauerbrennerthema bei der Großelterngeneration. Funktioniert es bei euch schon?
Lasse hat heute beim Wickeln das Töpchen angeschleppt und wollte sich unbedingt darauf setzen. Dort saß er dann mit seinem Bilderbuch und saß und saß und es kam mal wieder kein Tröpfchen heraus... Irgendwann habe ich ihn wieder heruntergeholt und die Windel angezogen. Einmal müssen wir doch mal den richtigen Zeitpunkt erwischen, damit das arme Kerlchen ein Erfolgserlebnis hat. Immerhin sagt er jetzt regelmäßig an, dass etwas in die Windel gegangen ist.
Lg Winterkind

 
10 Antworten:

Re: Töpfchen- wie läuft es bei euch?

Antwort von nathi84 am 13.09.2011, 9:19 Uhr

wir haben am we einfach mal die windel ausgezogen und gesagt wenn sie muss kann sie aufs töpfchen gehen da sonst alles auf dem boden landet...

sie hat sich mit papa neben ihr aufs töpfchen gesetzt und pipi gemacht!!! =)))

wir sind so stolz und sie erst recht!! war ganz euphorisch wir haben sie natürlich auch gelobt wie dolle - nur als papa die pipi dann im klo entsorgt hat hatte sie etwas probleme - das fand sie nicht so toll... =)

haben es aber seitdem nicht mehr probiert gehen die sache locker an das wird von alleine...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen- wie läuft es bei euch?

Antwort von PhiSa am 13.09.2011, 13:29 Uhr

hi,

nein. wir machen da noch keine versuche.

sie schaut wohl in der krippe beim klogang anderer kleinen zu und auch zu hause hat sie schon mal ihren popo am closet hochgedrückt. aber als ich sie dann raufsetze, konnte sie nicht schnell genug runter.

meine eltern nervten damals beim meiner großen SO EXTREM! und meinten, sie wäre doch SCHON 1 jahr... sie könnte doch so langsam mal trocken werden... da sagte ich: nein!, eben weil sie ERST! ein jahr ist, kann sie noch nicht auf klo gehen.
und das lies auch nie nach, dass sie nachfragten. selbst wo sie tagsüber dann trocken war (mit 3,5 jahren) und jetzt vor ein paar wochen (also mit ca. 4,5 jahren) auch nachts endlich trocken ist, tun sie manchmal so, als wenn es das wichtigste der erde ist, dass das kind keine windel mehr braucht.
selbst wenn ich dann sage, dass in naher zukunft kein hahn mehr danach kräht, wann sie das letzte mal in die hose geschi***en hat.

bei laura jetzt kann auch NUR meine mutter verstehen, wenn laura irgendwas brubbelt, dass es angeblich heißt: "aa popo" kein mensch hats gehört oder verstanden... außer muttern!

ich denke, wir werden zum 2. geburtstag mal das töpfchen hochholenm und zum kennenlernen hinstellen.
und wenn sie dann lust dazu hat, dann unterstütze und helfe ich ihr auch und wenn nicht, dann später.

gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute doch Teilerfolg...

Antwort von Winterkind09 am 13.09.2011, 14:02 Uhr

Er wollte beim Wickeln wieder auf das Töpfchen und nach einiger Zeit hat er eine Ladung Pipi herausbekommen... leider ist alles vor das Töpchen gelaufen, weil er zwischendurch aufstehen musste und sich ein Stückchen Toilettenpapier geholt hat... beim hinsetzen hat sein bestes Stück wohl auf dem Rand gelegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen- wie läuft es bei euch?

Antwort von asclepiatina am 13.09.2011, 15:44 Uhr

Seina sagt es zwar meistens aber immer wenns schon läuft, wir haben kein Töpfchen sondern ne Doppelbrille auf m Klo.. Aber ich mach da noch kein stress sie is erst 20monate
Tina

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen- wie läuft es bei euch?

Antwort von redrose100 am 13.09.2011, 17:37 Uhr

hallo,
lea mag sich nicht aufs töpfchen setzen.
aber sie sagt bescheid wenn sie was in der windel hat.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen- wie läuft es bei euch?

Antwort von ManuelaundHeiko am 13.09.2011, 19:38 Uhr

Also Florian schaut in der Kita ganz interessiert den anderen Kindern zu. Manchmal (ist aber selten) sagt er, dass er das Töpfchen will. Er setzt sich dann auch drauf, steht aber nach 3 Sekunden wieder auf.
Wir haben den richtigen Zeitpunkt also noch nicht erwischt ...

LG
Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen- wie läuft es bei euch?

Antwort von Winterkind09 am 13.09.2011, 21:30 Uhr

Eine Doppelbrille haben wir auch im "Kinderbad". Aber der Popo der Laus passt noch nicht wirklich drauf- er rutscht noch fast durch, daher bleibt er dort nicht sitzen.

Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen- wie läuft es bei euch?

Antwort von Patti1977 am 14.09.2011, 19:50 Uhr

ganz gut. sie hat schon mehrere kindergartentage mit einer windel. nur das große geschäft ist ein problem. als sie das im topf sah, muss sie im kindergarten gebrüllt haben. das war nichts. aber beim pullern holt sie entweder topf oder zieht hinten an hose. nur wenn sie mal sehr viel trinkt, dann ist auch mal was drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen- wie läuft es bei euch?

Antwort von MomoJael am 14.09.2011, 22:00 Uhr

Dajan ist tagsueber schon so gut wie trocken. Nachts und beim Mittagschlaf traegt er eine Windel, sonst fast nie. Ausser, wenn ich arbeiten muss und ausser ihm noch auf zig andere Kinder aufpassen muss(dort ist die Toilette auch zu weit weg), oder bei IKEA wenn die naechste Toilette einfach viel zu weit weg ist. Ansonsten immer ohne.
Zu Hause laeuft er immer komplett ohne Hose rum und draussen ohne Unterhose, also quasi nur eine Hose.
Er geht hauptsaechlich auf die Toilette mit Kinderaufsatz und ganz selten mal aufs Toepfchen, es steht immer noch rum. Klar manchmal geht immer noch etwas daneben, aber ansonsten landet alles gross oder klein in der Toilette.
Inzwischen kann ers auch schon laenger halten, was manchmal zu Problemen fuehrt, da ers dann bis zum letzten Moment rauszoegert.

Das ging alles von ihm aus. Ich mag Windel wechseln, haette das auch gerne noch laenger gemacht. Aber er hat so grosses Interesse gezeigt, dass ich das gefoerdert habe. Hatte Angst, wenn ich es nicht jetzt mache, dass es dann spaeter schwerer wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen- wie läuft es bei euch?

Antwort von medamu am 19.09.2011, 8:28 Uhr

Sumaya hat sich jetzt 2 Mal die Windel ausgezogen und auf der Toielette Pipi gemacht. Leider macht sie noch viel öfter auf den Boden, liebend gerne ihr großes Geschäft
Ich mach mir da jetzt noch keinen Stress, finde sie auch noch jung dafür, auch wenn ich jetzt schon das erste mal gehört habe sie sei ja ein wenig faul

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.