September 2009 Mamis

September 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 03.11.2011, 10:56 Uhr

wie reden eure?

hallo

unser sohn ist 25 monate alt. lange hat er kaum was gesagt, jetzt macht er von einem tag auf den anderen grosse fortschritte. nur bin ich erstaunt, dass er schon in der "ich/mein-form" redet. also er sagt z.b. "das ist mein ball". ich habe ja auch noch zwei töchter und die haben in dem alter längst noch kein ich und mein angewendet. sie hätten gesagt: "das ist der s. ihr ball". versteht ihr, wie ich meine?

wie reden eure?

danke und lg

 
4 Antworten:

Re: wie reden eure?

Antwort von Trinchen am 03.11.2011, 13:10 Uhr

Das kenn' ich: Die große Schwester redet mit 4 Jahren manchmal noch von sich in der 3. Person, Minimotte hat so ziemlich als erstes Wort "meins" gelernt. Die Kleinen lernen eben schnell von den Geschwistern und mit größen Kindern im Haus reden auch die Erwachsenen nicht soviel "Babysprache".Mir ist zumindest aufgefallen, dass ich zur Großen oft z.B: "zeig's der Mama" gesagt habe und zur Kleinen eher "zeig's mir". Minimotte hat übrigens mit 18 Monaten von stumm auf Quasselstrippe umgeschaltet und redet eigentlich super und klar verständlich, wenn sie denn den Schnuller mal rausnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reden eure?

Antwort von wuselmaus78 am 04.11.2011, 7:18 Uhr

Jaaaaa, wenn sie den Schnuller rausnimmt, spricht sie sehr deutlich und auch teils in Ich-Form. Die Kinder lernen wirklich gut von älteren Geschwistern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reden eure?

Antwort von Brina82 am 07.11.2011, 12:03 Uhr

Hallo!

Also Ben redet eher selten in der Ich-Form und wenn vertauscht er noch einiges z.B" fang mir" anstatt "fang mich". Voll süß! Aber ansonsten redet er wie ein Wasserfall.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reden eure?

Antwort von rabarbera am 07.11.2011, 15:56 Uhr

Valentin spricht noch nicht in der Ich-Form.
Er spricht sonst sehr gut (und viel ;-), sehr deutlich und auch schon in längeren, häufig auch grammatikalisch vollkommen richtigen Sätzen. Hat auch früh angefangen, zu sprechen.
Aber wenn er von sich redet, benutzt er entweder die Du-Form ("Zum Spielplatz gehen willst!", "Butterbrot essen willst", oder z.B. "Des kannst du ned", "Des weißt du ned"). Oder er sagt seinen Namen statt "Ich" (Er-Form, z.B. "Valentin geht jetzt zur Oma.")
Wir reden aber nicht in Babysprache mit ihm, haben wir nie getan, sondern ganz normal! Daran kann es also nicht liegen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.