September 2009 Mamis

September 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von finchen29 am 11.12.2010, 13:23 Uhr

Krupp Anfall Frage / wieder krank :-(

Kann man bei einem Krupp Anfall auch Inhalieren? Oder ist Kochsalz dann nicht gut. Das würde mir jetzt in den Sinn kommen, wenn Johann so einen Anfall bekommen würde????? Oder besser nach draußen?(kalt!iihhh)
Oder kann man auch normales Wasser in das Inhaliergerät geben?

Ich befürchte Johann wird wieder richtig krank. Er hustet schon seit über ne Woche rum und wir Inhalieren (nur mit Kochsalz),
Unser KiA hatte Urlaub diese Woche und ich fands bisher noch nicht schlimm genug, um einen anderen Arzt aufzusuchen.
Aber als ich heute von der Arbeit kam war er echt mies drauf. Blass, gerötete Augen, Schnupfig, Husten, Appetitlos, weinerlich, 37,9Temp.
Jetzt schläft er und evtl. gehen wir anschl. zum Notdienst und geben eine Urinprobe ab (müssen wir ja immer wegen Gefahr einer Harnwegsinfektion)und lassen in checken.
Ach menno..
finchen

 
7 Antworten:

Re: Krupp Anfall Frage / wieder krank :-(

Antwort von Shitara am 11.12.2010, 13:49 Uhr

Also als Ole seinen Krupp Anfall hatte, waren wir ganz schnell am offenen Fenster. Das geht schneller als den Inhalator aufzubauen - und bei der Panik die man da hat...

Ansonsten könnt ihr mit normalem Wasser inhalieren. Feuchtigkeit soll ja gut sein.
Ole (mein 3 Jähriger) hat immer mit Kinderasthma zu tun und dann inhalieren wir mit Salbutamol - das öffnet die Bronchien.
Du musst mal hören ob er beim Ausatmen komische Geräusche macht, quitschende, pfeifende Geräusche. (Der Arzt nennt es glaub ich "Giemen").
Daran merk ich bei Ole immer wann es Zeit ist zum Arzt zu gehen, bzw. mit Salbutamol und Kochsalz zu inhalieren. Lass ihn lieber gleich untersuchen wenn es ihm so schlecht geht...

Ich wünsche Johann das es ihm bald wieder besser geht - der arme Schatz.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krupp Anfall Frage / wieder krank :-(

Antwort von anouschka78 am 11.12.2010, 14:39 Uhr

Ja, es geht darum, wann es sich komisch anhört:

Wenns beim Einatmen sich so anhört, als ginge es schwer, ist es ein Krupp. Das ist eine Schwellung im Kehlkopfbereich und die geht durch kalte Luft wieder zurück. Oder halt ein Notfall- Zäpfchen.

Wenns beim Ausatmen pfeift, dann sind es verengte Bronchien und dagegen hilft nur abschwellendes Zeug (z.B. Salbutamol) inhalieren.

Aber mach dich nicht verrückt. Mit ner bissl Erkältung muss es nicht gleich schlimmer werden. Ich weiss, du bist schon etwas angeschlagen wegen eurer ewigen Krankheitsgeschichte aber es muss nicht immer ein Kruppanfall o.a. werden.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krupp Anfall Frage / wieder krank :-(

Antwort von veralynn am 11.12.2010, 20:56 Uhr

hey

lies mal weiter unten, da habe ich geschrieben, was unser arzt bei einem krupp anfall rät. bei uns half das gut. ausserdem allgemein darauf achten, dass die luft im raum nicht zu trocken ist. ev. hast du einen luftbefeuchter? wenn nicht, kannst du auch nasse wäsche im zimmer aufhängen.

inhalieren geht auch nur mit wasser. feuchte luft ist das beste.

lg v. und gute besserung dem kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier die Krupp Expertin ;o)

Antwort von September-Baby am 11.12.2010, 21:11 Uhr

Hallo,
das ist immer schrecklich wenn die Kleinen so einen Kruppanfall bekommen spreche da aus Erfahrung mein 3.Kind (Junge und mittlerweile 4,5 Jahre alt) hatte seinen ersten Anfall mit knappen 6 Monaten.
Er schlief abends ganz normal ein ohne irgendwelche Erkältungserscheinungen zu haben und dann gegen 23 Uhr als ich noch mal seinen Schlaf kontrollierte bekam ich mit das er ganz schwer atmet.
Ich bin natürlich sofort in Panik ausgebrochen und wir haben dann auch den Rettungsdienst gerufen. Am Telefon sagte man mir ich solle mich mit ihm vor den offenen Kühlschrank setzen oder KALTES Wasser im Bad laufen lassen.
Da mein Sohnemann das so 3-4 mal im Jahr hat haben wir natürlich immer die Krupp Notfall Zäpfchen zu Hause und auch einen Inhalator.
Mit dem inhalieren kannst du nichts verkehrt machen, Wir inhalieren immer mit der Kochsalzlösung und wenn es mal ganz schlimm ist dann auch mit Salbutmol oder Atrovent. Diese sind aber nur auf Rezept vom Arzt erhältlich.
Na draussen gehen hilft auch aber ich kann aus Erfahrung sagen das es mit dem Inhalieren am schnellstens sich wieder beruhigt aber bei uns nur in Kombi mit dem Zäpfchen.
LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@September-Baby

Antwort von veralynn am 12.12.2010, 7:28 Uhr

kaltes wasser? warum den kaltes? unser kia meinte heisses wasser, damit eben viel dampf entsteht.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @veralynn

Antwort von September-Baby am 12.12.2010, 8:58 Uhr

So hat mir das der Rettungsdienst gesagt, genau wie das mit dem vor den Kühlschrank setzen.
Denke das die kühle Luft besser ist als warme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @veralynn

Antwort von anouschka78 am 12.12.2010, 20:44 Uhr

Kalt zum Abschwellen des Kehlkopfes! Kalt zieht zusammen => Atemwege werden wieder freier.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.