September 2009 Mamis

September 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiffany09 am 03.02.2011, 20:03 Uhr

Hab mal paar Fragen?

Hallo,
wollte mal fragen ob von den September Kindern schon jemand aufs Töpfchen geht, oder sogar schon trocken ist ? Wir haben es schon paar Mal probiert mit dem Topfdraufsetzen, aber Ticián macht nur geschrei und bleibt auch nicht drauf sitzen. Da kann ich gut zureden oder auch schimpfen, es hilft nichts. Kann mir jemand villeicht einen heißen Tipp geben wie ich es besser machen kann??? Oder bin ich zu ungeduldig?

Wieviel Zähne haben Eure Kids denn schon? Mein Junge hat oben die 4 Schneidezähne, unten 2 Schneidezähne und je oben und unten 1 Backenzahn. Die Backenzähne sind aber erst vergangene Woche durchgekommen. Es ist natürlich immer schlecht mit was hartem essen. Ich muss viel pürrieren für den Kleinen. Hoffentlich bekommt er bald mehr Zähne.
Danke schon mal für Eure Antworten.
LG
Claudia

 
9 Antworten:

Re: Hab mal paar Fragen?

Antwort von anouschka78 am 03.02.2011, 20:16 Uhr

Töpfchen: Definitiv nein. Habe bei meinem Sohn auch nix gemacht und mit 2 Jahren und 9 Monaten war er von einem Tag auf den anderen tag und nachts trocken. Etwa 6 Monate vorher wollte er selbst auf dem Klo probieren, da kam dann auch was. Heisser Tipp: Töpfchen wieder wegpacken, Kind immer mit aufs Klo nehmen dass er kucken kann.

Zähne: Bis Weihnachten hatten wir 6. Im Skiurlaub kamen dann 6 neue und momentan hat sie 13. Bei uns wird nix püriert, sie isst Familienkost unpüriert seid sie 12 Monate ist und 4 Zähne hatte.

ANouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal paar Fragen?

Antwort von rabarbera am 03.02.2011, 20:57 Uhr

Hallo,

bezüglich Töpfchen schließe ich mich anouschka voll und ganz an! Ich finde schon, dass du ein bisschen ungeduldig bist ;-) Die meisten Kinder werden ja erst im 3. Lebensjahr trocken, und das auch ohne "Töpfchentraining".

Valentin hat momentan 16 Zähne. Püriert wird bei uns aber schon SEHR lange nichts mehr, das war vergebene Liebesmüh, weil mein Kleiner Brei nie wirklich mochte, sondern immer nur das wollte, was wir gegessen haben - er wollte sich auch nie wirklich füttern lassen, sondern von Anfang an selber essen - deshalb hat es auch lange gedauert (fast 1 Jahr), bis er nennenswerte Mengen an fester Nahrung gegessen hat, vorher hat er sich hauptsächlich von Milch ernährt!
Hat ihm aber auch nicht geschadet, und seit einigen Monaten isst er problemlos fast alles vom Familientisch, was man ihm vorsetzt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal paar Fragen?

Antwort von Tiffany09 am 03.02.2011, 22:12 Uhr

Danke für die schnellen Antworten. Ich pürriere immer alles, weil Ticián sonst Würgereitz kriegt wenn Stücken im Essen sind. Ihm ist schon mal das ganze Mittagessen wieder rausgekommen, weil in den letzten paar Löffeln Brei Stücken von Kartoffeln zwischen waren. Seit dem bin ich vorsichtiger geworden.
Villeicht hat er auch deswegen so wenig Zähne, weil er immer nur diesen "Pamps" isst. Der Kiefer hat ja gar nichts zu tun.
Ich werde mich bemühen ab jetzt immer paar Stücke rein zu machen.
Essen Eure Kinder schon alleine mit dem Löffel??
Ich habe den Jungen 8 Monate lang voll gestillt, darum hat er auch sehr spät Beikost erhalten. Er hing immer bischen nach mit dem festen Essen.
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal paar Fragen?

Antwort von kleene_nici am 04.02.2011, 7:41 Uhr

Topf nein, machen sie in der Kita auch nicht
denk mal werden aber im Sommer anfangen (sie benutzen keinen Topf, gehen gleich auf die Toilette)

meine große war 2 Tage vor dem 2. Geburtstags trocken und 14 TAge später auch nachts
und zu Hause hatte sie sich damals steif gemacht und dann hörte ich aufeinmal das sie in der kita keine Windel mehr um hat ;)

Lucie hat seit Weihnachten 16 Zähne, heißt aber nicht das sie gut kauen kann, sie schlingt eher und da bleibt mir oft bei Wiener,Banane usw. das Herz stehen. Ich muss das immer klein schneiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal paar Fragen?

Antwort von hase2009 am 04.02.2011, 7:48 Uhr

Hi Claudia,

wegen Trockenwerden: Ist vielleicht noch etwas früh! Ich werde es im Sommer probieren, wenn es draußen schön warm ist und man die Kinder nackig rumlaufen lassen kann. Den Zeitpunkt hat mir auch meine KiÄ empfohlen.
Die Kleinen müssen ja erstmal ein Gefühl dafür kriegen. Mit Druck bewirkt man wohl eher das Gegenteil.

in puncto Essen: Meine Kleine isst Kleingeschnitten vom Familientisch. Vielleicht versuchst Du mal, ihn lieber abbeißen zu lassen, statt im große Stücke in den Brei zu mischen. Manche Kinder kommen damit besser zurecht.
Wir haben damals angefangen von Banane erste Stücke abzubeißen, die ist schön weich, später dann Kiwi, Brot usw.

Lg Hase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal paar Fragen?

Antwort von anouschka78 am 04.02.2011, 15:39 Uhr

Lotti isst selbstständig mit Löffel und Gabel. Es klappt gut. Auch aus dem Becher trinkt sie selbst. Ich habe bis vor 1 Woche gestillt (Ja, auch ich habe jetzt "aufgegeben") davon fast 12 Monate voll, wir sind direkt von Muttermilch auf Familienkost umgestiegen. Brei wurde weitgehend verweigert. Füttern hat sie sich nie wirklich lassen.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal paar Fragen?

Antwort von finchen29 am 04.02.2011, 15:43 Uhr

Hallo!
Töpfchen? Nee, da sind wir noch weit entfernt. Johann stört es ja noch nicht mal, wenn er die "Bux" voll hat, geschweige denn kann er irgendwas diesbezüglich äußern.

Zähne? Ca 8 Zähne hat mein Kleiner. Die folgenden Zähne kommen aber auch. Johann hat ständig die Finger im Mund, speichelt vermehrt und hat Schmerzen (ab und an).
Er ißt aber zerkleinertes Essen. Pürieren "tu" ich nix. Spirellis gehen schon ganz und vom Brot beißt er auch ab.

LG finchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal paar Fragen?

Antwort von Tiffany09 am 04.02.2011, 20:42 Uhr

Hallo,
danke nochmal für Eure Antworten. Ich freue mich auch schon auf den Sommer. Da kann mein Kleiner auch im Garten ohne Windel laufen. Manchmal geht es dann villeicht wirklich sehr schnell mit den Trockenwerden. Mein Junge geht erst ab 1.11.11 in die KITA. Da haben wir noch bischen Zeit.
Ticián isst früh komischerweise in Würfel geschnittenes Brot. Nachmittags auch mal Kuchen. Banane hat er auch schon abgebissen. Nur beim Mittagessen macht er immer sonen Stress wenn da Stücken drin sind. Ist villeicht nur eine fixe Idee von Ihm.
Neue Zähne bekommt Ticián auch ständig. Er hat auch immer die Hände im Mund und das Zahnfleisch ist auch geschwollen.
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal paar Fragen?

Antwort von rabarbera am 04.02.2011, 23:20 Uhr

Löffel: ja. Klar geht auch mal was daneben, aber das meiste landet im Mund! ;-)
Gabel: kann er auch halbwegs, ist aber meistens zu faul und nimmt bei stückigem Essen lieber die Finger. Denke, das kommt noch!
Allein aus dem Becher trinken kann er auch, wenn man ihn damit aus den Augen lässt, "panscht" er aber auch gern!
Wie gesagt hat meiner auch Brei & Füttern weitgehend verweigert und ist vom Stillen und Pre-Nahrung (abgestillt mit 10,5 Monaten) mit 1 Jahr fast nahtlos auf Familienkost umgestiegen!
Mit Stücken und festem Essen hatte er aber nie wirklich ein Problem - Brot, Obststücke usw. hat er schon mit 6 Monaten gelutscht - er mochte nur keinen Brei!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.