September 2009 Mamis

September 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cplonki am 16.11.2010, 17:33 Uhr

@ anouschka78

Habe mal ne Mathe-Frage. Du bist doch Mathe-Lehrerin oder?

Ich bin zu blöd für Schul-Mathe.

Textaufgabe:

9 Postboten brauchen für die Postverteilung 3,5 Stunden. 3 Postboten werden krank. Wieviel Stunden brauchen die restlichen Postboten (6) zur Postverteilung?

Wie gesagt, vielleicht ist die Lösung ganz einfach, allerdings bin ich zu blöd dazu oder schon zu lange aus der Schule raus.

Danke für Eure Hilfe. Die Lösung würde mich echt mal interessieren. Mein Mann ist auch schon am raten.

Gruß Cathleen

 
2 Antworten:

Re: @ anouschka78

Antwort von anouschka78 am 16.11.2010, 17:40 Uhr

Aaaaaalso:

9 Postboten brauchen 3,5h

(am besten in Minuten rechnen: 3,5h sind 210min)

9 Postboten => 210 min

1 Postbote => 9 * 210min = 1890 min (oder 31,5h)
6 Postboten => 1890 min : 6 = 315 min (5h15min)

Klassischer Dreisatz, man rechne immer über "Eins" (hier 1 Postbote) als Zwischenschritt.

Stimmt, oder?

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von cplonki am 16.11.2010, 18:45 Uhr

... bin wohl doch zu blöd. Naja, die Schule ist ja auch schon ne Weile aus und ich beschäftige mich nicht so oft mit solchen Aufgaben.

Vielen Dank für deine fachkundige Hilfe.

Gruß Cathleen, deren Kopf heute beim Eignungstest ganz schön geraucht hat. Gott sei Dank waren nicht alle Aufgaben wie die da oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.