Mai 2009 Mamis

Mai 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 09.10.2009, 14:37 Uhr

Noch so ein Frühentwickler hier???

Hallo,

heute Morgen hatten wir die 4-Monats-Kontrolle. Meine Maus ist 69 cm gross und wiegt 7 Kg (4 Monate und 9 Tage).

Und mein Wirbelwind ist nicht mehr zu halten! Nachdem sie sich schon seit 4 Wochen auf den Bauch dreht, hat sie nun vor kurzem entdeckt, dass man sich quer durchs Zimmer bewegen kann, wenn man sie immer wieder um die eigene Achse dreht. Wir haben nun seit einigen Tagen einen Laufstall um sie vor den 2 Grossen und den Katzen zu schützen damit sie denen nicht irgenwann versehentlich in dei Quere kommt. Die Flasche hält sie auch schon am liebsten selbst.

Ich hätte mir gewünscht, dass wenigstens unser drittes Kind sich ein bisschen mehr Zeit lässt und nicht das dasselbe Tempo wie die 2 Grossen vorlegt. *seufz* Aber man kann es sich ja nicht aussuchen....

Liebe Grüsse,
Chrissie

 
8 Antworten:

Re: Noch so ein Frühentwickler hier???

Antwort von Mummy-2 am 09.10.2009, 15:41 Uhr

Hy,
ha na da sind wir weit entfernt :-) sie will zwar immer sitzen,aber umdrehen, nur wenn sie nackich ist.und vorwärts kommen, na was ist das?wird wohl noch dauern.Sie ist ja nun eigentlich auch über 4 monate.
Viel spaß euch noch.
Lg Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch so ein Frühentwickler hier???

Antwort von mami-von-nico am 09.10.2009, 21:48 Uhr

hier ich

habe auch soooo ein aktives kerlchen.

nico hat mit mitte des 3. monats gewusst wie man das anstellt mit dem drehen auf bauch und wieder zurück.

er robbt auch ständig durch die wohnung und liegt nur selten dann noch auf seiner decke wo ich ihn ursprünglich mal platziert hatte...

nach seinem unfall vor 2 wochen ist das mit dem robben allerdings etwas zurück gegangen... jetzt dreht er sich auch ständig nur um die eigene achse... hoffe das wird wieder besser.

er wird übermorgen übrigens genau 5 monate ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch so ein Frühentwickler hier???

Antwort von fiona1984 am 09.10.2009, 22:12 Uhr

Hier auch noch..

Jara war genau 3 Monate alt als sie anfangen hat sich umzudrehen und vier wochen später dann auch sich in alle richtungen auf der decke zu drehen. Man kann die kleinen echt nicht mehr aus den augen lassen.

nun möchte sie nur noch sitzen und will mir am liebsten das essen wegessen. heute z. b. saß ich mit einem jogurt da und sie hat sich so gefreut, war echt nimmer zu bändigen.... und das war ja mein jogurt sie bekommt ja noch die flasche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch so ein Frühentwickler hier???

Antwort von babsi75 am 09.10.2009, 22:22 Uhr

hallo!!!

meine jana ist ein kleine fuale !!sie lässt es langsam angehen...vom drehen will sie nicht wircklich was wissen,bis jetzt dreht sie sich nur auf die seite.das einzige was sie immer mag ist sitzen

naja sie wird es auch noch lernen

gruss babsi mit jana christin(am mo genau 5monate alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch so ein Frühentwickler hier???

Antwort von Bajuli am 10.10.2009, 22:48 Uhr

Hört sich doch super an. Freu dich, dass sich die Maus so schön entwickelt.

Unsere Paula dreht sich auf den Bauch und auf den Rücken und kreiselt. (ist aber auch einen Monat älter)

Aber Frühentwickler hin oder her. Das eine können sie eben schneller, dafür gehts in anderen Dingen langsamer.
Unsere zweite Maus ist da ein schönes Beispiel.
Mit 2 Wochen im Unterarmstütz gegangen. Mit 2,5 Monaten auf den Bauch und auf den Rücken gedreht. Mit 5,5 Monaten gekrabbelt und mit nicht ganz 9 Monaten richtig frei gelaufen.
ABER:
Mit mittlerweile 2 Jahren (hatte gestern Geburtstag) versucht sie ihre Mahlzeiten immer noch hauptsächlich mit Milchflaschen zu bestreiten und schreit auch nachts immer noch nach der Flasche.

So sind sie halt die Mäuse!

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bajuli

Antwort von krueml am 12.10.2009, 16:09 Uhr

Meine Grosse war auch so, ist auch mit knapp 9 Monaten gelaufen und hat an ihrem 1. Geburtstag die Torte komplett alleine gegessen (mit dem Löffel klein gemacht und selbst einverleibt *gg*). Allerdings ging das bis jetzt so weiter. Sie wird im November 6 Jahre alt, quasi schon in der 2. Klasse (entsprechend dem deutschen Schulsystem). Bei ihr ging schon immer Alles schneller als bei anderen Kindern. Mein Sohn ist gerade 4 Jahre alt geworden und für einen Jungen auch sehr weit. Er ist der jüngste in seiner KIGA-Klasse, wurde hier ausnahmsweise schon in den KIGA1 eingeteilt obwohl er noch nicht ganz 3 Jahre alt war. Unsere Jüngste scheint es den beiden Grossen nachzumachen.

Es wäre schon schön gewesen, hätte sich wenigstens sie ein bisschen mehr Zeit mit Allem gelassen. Aber was will man machen, jedes Kind hat sein eigenes Tempo. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Krueml

Antwort von Bajuli am 13.10.2009, 13:02 Uhr

Hmm, ich weiß aber nicht ob ich das alles so mitmachen würde.

Ich bin als Kind selbst ein Jahr früher in die Schule gekommen. Lerntechnisch war das nie ein Problem. Aber ich habe trotzdem darunter gelitten. Ich war körperlich den anderen einfach nicht gewachsen. Und als ich dann deutlich später in die Pupertät kam war das besonders schlimm.
Ich habe dann nach einem Auslandsaufenthalt freiwillig ein Schuljahr wiederholt (hätte ich nicht gemusst, trotzdem ich 6 Mon. gefehlt habe waren meine Noten noch immer sehr gut). Aber danach ging es mir deutlich besser.
Aus dieser Erfahrung raus würde ich nie meine Kinder früher einschulen lassen, oder sie gar in solche Hochbegabtenschulen oder Klassen geben.
Ich halte davon nichts.

Ein großes Problem ist, dass die Kinder vielleicht vom Können her schon sehr weit sind (ist bei meinen beiden Großen auch so, die Mittlere ist letzte Woche 2 geworden und redet ganz normale Sätze, singt Lieder mit mehreren Strophen und zählt problemlos bis 20), aber vom Sozialverhalten entsprechen sie dann doch "nur" ihrem Alter.
Und so werde ich auf keinen Fall ihr Wissen noch weiter anheizen. Ich möchte, dass sie sich ganz normal mit den anderen Kindern ihrer Altersstufe entwickeln.

Bitte meine Meinung dazu nicht als Kritik auffassen, das ist halt nur mein persönliches Vorgehen.

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bajuli

Antwort von krueml am 13.10.2009, 22:27 Uhr

Diese Argument höre ich ständig und fasse es schon gar nicht mehr als Kritik auf. :-) Bei meiner Grossen war es so, dass sie von Anbeginn immer unterfordert war und in der KITA schon immer Monate früher in die ältere Gruppe kam. Das ging von den Erzieherinnen aus weil sie einfach nicht mehr in die kleinere Gruppe gepasst hat und dort unausgelastet war. Sie selbst fordert mehr Input was für das Umfeld sehr stressig ist. Ist sie nicht ausgelastet, wird sie aggressiv und unausstehlich. Sie ist seit 1,5 Jahren in der Neurologie der Kinderklinik (vom Kinderarzt überwiesen) weil niemand so recht wusste wohin mit ihr (KIGA fängt hier erst mit 4,5 Jahren an). Letzten Sommer kam sie dann in den neuen KIGA und war schon in den ersten Wochen am Nachmittag zu Hause dermassen geladen, dass man es nicht aushielt. Ich war skeptisch was ich tun sollte und wir haben sie deshalb zur besten Praxis die es hier gibt für eine Potentialanalyse angemeldet. Die Psychologin hat sie einen Nachmittag lang begutachtet und wir hatten dann noch einen gemeinsamen Termin. Von dieser Seite wurde ganz klar empfohlen sie dringend einzuschulen weil es sonst auf Dauer psychische Probleme geben könnte. Das haben wir dann zu ihrem 5. Geburtstag getan. Mittlerweile ist sie eine der besten der Klasse, hat in Windeseile Alles aufgeholt und ist voll integriert (bzw. eher die Führerin der Klasse). Sie ist nicht nur vom Lernen und Können her weiter sondern auch vom Sozialen her. Niemand würde glauben, dass sie demnächst erst 6 Jahre alt wird. In der Regel halten sie die Leute für 8 Jahre (sie ist dazu auch noch sehr gross, über 1,25m). Meine Kinder gehen auf einer internationale Schule (zweisprachig englisch/deutsch) und haben sämtlichen Schulstoff in 2 Sprachen. Selbst das klappt wunderbar. Die Grosse spielt zusätzlich Klavier, geht in den Schlittschuhclub und zum Schwimmtraining. Ginge es nach ihr, hätte sie noch mehr Hobbies. Dieses Kind ist nicht klein zu kriegen. *seufz*

Du siehst, das ist Alles eine lang geplante Entscheidung gewesen und es wurden einige Experten hinzugezogen - genau aus den von Dir genannten Gründen.

Im Übrigen hat sie das Alles von mir, nur zu meiner Zeit gab es solche Möglichkeiten nicht. Ich durfte zwar bereits in der Grundschule Diktate abhalten, war aber ständig unterfordert. Ich habe meinen Eltern sogar erzählt, dass meine Lehrerin mich nicht mag weil sie mich nie dran nimmt. Herauskam, dass ich wohl immer Alles wusste und meine Lehrerin aber auch andere Schüler dran nehmen wusste. Ein Kind sieht so was nicht. :-) Ich habe die 12 Jahre bis zum Abi auf der faulen Haut gelegen und mich gelangweilt. Das muss meine Tochter zum Glück nicht!

Ich hoffe einfach, dass unsere Jüngste nicht so ganz arg nach Opa, Mama und Schwester geraten ist. Noch ein Wirbelwind von dieser Sorte wäre selbst mir fast zu viel. *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.