April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilmissy am 31.07.2010, 10:34 Uhr

Zähne putzen

Hallo.
Wann putzt ihr euren Kleinen morgens die Zähne und wie macht ihr das?
Ich putze der Maus nach dem Frühstück die Zähne- leider macht sie das nicht freiwillig mit, aber sie darf hinterher die Zahnbürste in Mamas Mund stecken und 'bürsten' .
Weil sie das Laufen noch übt, muss ich das auf dem Wickeltisch machen.
Abends werden sie auch geputzt (meine Frage ist nur auf morgens beschränkt, weil sich viele auch vor dem Frühstück die Zähne putzen- die ich kenne).
Danke schon mal und LG

 
9 Antworten:

Re: Zähne putzen

Antwort von Cassie am 31.07.2010, 13:49 Uhr

Hallo,

der Sinn vom vorm-Frühstück-Putzen erschließt sich mir nicht wirklich. Hier wird nach dem Essen geputzt, allerdings mit einer Pause (ca. 30 Min) dazwischen, weil oft Obst gefrühstückt wird und man danach mit dem Zähneputzen warten soll. Säurehaltige Lebensmittel lassen den Zahnschmelz weich werden und wenn man dann gleich schrubbt, kann man ihn dauerhaft schädigen.

LG,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von 2x+1Wunder am 31.07.2010, 13:58 Uhr

Wir "putzen" die Zähne vor und nach dem Frühstück. Das vor dem Frühstück habe ich aus der Zeit beibehalten, in der sie noch keine Zähne hatte. Da habe ich mit dem Waschlappenzipfel beim Gesichtwaschen auch ihren Mund bzw. ihre Felge "geputzt". Dieses Zahnputzritual (ohne Zahn) haben wir seit der Beikosteinführung sozusagen als Gewöhnung angefangen und sind bis jetzt dabei geblieben. Morgens werden so nacheinander Augen, Nase, Mund und Zähne "geweckt". Nach dem Frühstück mache ich es - so gut es eben klappt - mit Zahnbürste und einem Hauch von Zahnpasta am Waschbecken. Sie steht dabei auf einem Stuhl, den ich so drehen, das die Lehne an ihrer Seite ist. An der anderen Seite stehe ich und stelle mein Bein hinter ihr aus dem Stuhl auf. Meistens nehmen wir die elektrische Zahnbürste - die ist irgendwie interessanter. Jetzt kommt der erste Backenzahn durch; den erreiche ich allerdings nicht wirklich gründlich. Aber ich denke, es ist auch nicht gut, Zähneputzen unter Zwang zu machen, dann blocken die Kleinen ja erst recht. Ich putze so gut ich eben hinkomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von asujakin am 31.07.2010, 17:16 Uhr

Einen Fuß auf den Badewannenrand, Sohnemann auf mein Bein setzen und Zähne putzen. Er darf entweder gleichzeitig meine Zähne putzen oder ich singe dabei und er darf dann "nachputzen" wenn ich fertig bin.

Morgens nach dem Frühstück mit Weleda Kinderzahncreme (ohne Fluorid) und Abends vor dem Schlafengehen mit Nenedent (mit Fluorid homöopathieverträglich) Zahnbürste wird ca. alle 2 Monate gewechselt.

Bei uns gibt's Ausnahmetage an denen nicht geputzt wird. Das ist echt sehr (!) selten aber dann zahnt er so heftig dass er doll Schmerzen hat. Oder er schläft unterwegs ein und wird direkt in's Bett gelegt und schläft durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Kängu am 31.07.2010, 19:17 Uhr

wir "quälen" uns vor dem frühstück....einfach darum weil ich mir auch vorm essen die zähne putze....ich habe ein unangenehmes gefühl, wenn ich mit ungeputzem mund essen würde(finde es persönlich bähh, mit mundgeruch oder so zu essen)....
.....habe auch mal in einer zahnärztlichen studie gelesen, dass es wichtig ist, die zähne in regelmäßigen abständen auf einem bestimmten reinigungsgrad zu bringen und es dann unwichtig ist, wann da gegessen wird(wenn die zähne sauber sind und einen bestimmten säure/basegrad haben, dann kann man danach essen und die bakterien hätte so und so viele stunden keine chance, die zähne anzugreifen)......nichts desto trotz putze ich mir dann nach dem frühstück dennoch noch einmal die zähne und mausi auch
...das quälen am anfang daher, weil mein kind zähne putzen hasst und dabei schreit und um sich haut, als würde ich ihr sonstwas tun(jegliche ablenkversuche bringen nichts).....aber ich finde, da muss sie durch um zu lernen, dass es wichtig ist, habe lieber ein täglich 4x schreiendes kind, als später ein kind mit faulen zähnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von mary270104 am 31.07.2010, 20:13 Uhr

Wir putzen auch NACH dem Frühstück.
Ich hab dabei einen Fuss auf der Badewanne und Noah sitzt auf meinem Bein. Geputzt wird mit der Fahncreme von Weleda...
Mittlerweile gehts ganz gut... putzen ja auch schon ne Weile ;-) Der erste Zahn kam mit 6 Monaten und nun ist gerade Zahn Nr. 16 durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen - Nachtrag ;)

Antwort von Cassie am 31.07.2010, 21:18 Uhr

Fabi sitzt meist auf der Waschmaschine und lässt sich die Zähne auch problemlos putzen. Hinterher darf er nochmal "nachputzen". Wir nehmen zur Zeit Odol Med3 Milchzahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von baby2009 am 31.07.2010, 22:49 Uhr

wir putzen auch nach dem frühstück die zähne, sein erster zahn kam erst mit 10 monaten.
er saß bisher immer und hat sie selbst geputzt und ich putze dann nach, das geht meißt nicht lange gut aber bei 6 zähnen denk ich ist man in der zeit durch.

wenn er aufsteht oder beginnt rumzulaufen setzen wir uns gemeinsam hin.

wenn ich seine zähne putze darf er auch meine putzen.

ich möchte auch nicht das es in geschrei endet da es ihm immer sehr viel spass macht und er sich darauf freut.
aber um so mehr zähne es werden um so länger muss ich bei ihm nachputzen und er will doch nur selber machen, aber da muss er dann durch...

einmal putzen wir mit zahncreme mit flour und abends ohne aber abends bringt es nichts es ist nur das er sich daran gewöhnt da er abends noch eine flasche bekommt...ich weiß es ist nicht richtig.

aber wenn dein kind so schreit immer würde ich ihr vor dem frühstücken das putzen ersparen dann reichen doch 3 mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von baby2009 am 31.07.2010, 22:54 Uhr

ach so wir haben auch 2 zahnbüsten hier damit er seine noch in der hand hat wenn ich mit der anderen nachputze ;)

meine zähne putzt er nicht jedes mal nach aber wird immer öfter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten bisher...

Antwort von lilmissy am 01.08.2010, 10:55 Uhr

Hallo.
Wir putzen die (leider immer noch 'nur') 10 Zähne 2x am Tag.
Es klappt aber seit gestern besser. Ihr ist es unangenehm, weil ich sie so festhalten muss, wie zu der Zeit als ich ihr Augentropfen verabreichen musste.
Das ist natürlich nicht schön für mich, zu sehen wie sehr das meiner Kleinen missfällt. Aber ich möchte nun auch kein Karies provozieren- sie wird noch früh genug zum Zahnarzt müssen und das muss nicht mit bohren o.Ä. enden. Da ich als Angstpatient weiss wie schlimm und schlecht man sich fühlt, wenn man auf dem Stuhl sitzen muss und so einiges über sich ergehen lassen muss. Diese Angst kam bei mir in der Kindheit durch einen miserabelen Arzt.
Durch eine blöde Erfahrung in der Kindheit, kann man sein restliches Leben Probleme haben und ich finde sie sollte den Zahnarzt ohne Schmerzen in Erinnerung halten. Daher muss ich sie leider 'zwingen' zum Zähne putzen (und wir putzen auch schon relativ lang morgens und Abends- seit Ende Dez./ Anfang Januar, seit die 4 Schneidezähne komplett draussen waren und vorher mit solch einem Fingerling). Aber gestern hatte sie sich schon relativ viel gefallen lassen und ich konnte ihr die unteren Zähne ohne Probleme putzen, nur die Oberen nicht mehr, nur noch mit Protest. Aber dafür darf sie meine Zähne ja auch putzen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zähne putzen

Hallo an alle. Ich hoffe allen geht es gut. Wir haben momentan das große Thema Zähne putzen. Ich muss dazu sagen mein Kleiner hat grad mal 9 Zähne, aber trotzdem putzen wir natürlich seit dem ersten Zahn. Normal war das auch immer halbwegs unproblematisch mit Ablenkung wie ...

von Larissi34 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   putzen

Nach Putzen Scheidenschmerzen und Bauschmerzen

Hallo zusammen, Bin jetzt in der 8+2 und seit einer Woche hab ich immer nach dem putzen Bauchschmerzen und ihrgenwie Schmerzen an der Scheide ca eine Stunde lang. (putze zu meinem Teilzeitjob noch am Wochenende für eine Firma 3 Stunden). Kennt das jemand von ...

von Yaz999, 9. SSW 16.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   putzen

Zähne putzen

Hallo ihr Lieben, nachdem unser Kleiner am Anfang sehr gerne Zähne geputzt hat, möchte er jetzt nicht mehr den Mund aufmachen. Er versucht sich maximal die Zahnpasta zu erhaschen, aber danach ist Schluss. Der Mund bleibt zu, der Kopf weggedreht. Habt ihr ...

von Phinchen2022 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   putzen

Zähnchen putzen: Wie?

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch und euren Kleinen gut und ihr habt eine schöne Adventszeit Bei Elli sind mit einem mal beide unteren Schneidezähne durch gekommen. Wir haben so eine Fingerzahnbürste hier aber ich bekomme die nie ...

von NerdMom 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   putzen

Zähne und putzen

Huhu, unsere kleine, 6m ziemlich genau, bekommt ihre ersten 2 Zähnchen. Die beiden unteren Schneidezähne sind durchgebrochen. Kann jemand eine gute zahnpasta ohne Fluorid empfehlen? Putzt ihr direkt sobald bisschen sichtbar? Mit einer normalen Zahnbürste....im Liegen? Wie ...

von Aydrian 12.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   putzen

Putzen hilft 🥳

Huhu Für heute morgen hatte ich mir vorgenommen, das Haus zu putzen, in der Hoffnung, dass es hilft. Und siehe da! Ich hatte einen blasensprung vor 2 Stunden, hänge gerade in der Klinik am CTG und warte… in der Hoffnung, dass mein Mann dann auch bald hochkommen darf. Entgegen ...

von CajunShrimp, 40. SSW 07.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   putzen

Zähne putzen

Hallo liebe April Mamis, Ich bin zwar aus dem Mai, aber hier ist etwas mehr los, deshalb hoffe ich, dass ich meine Frage hier stellen darf: Wie läuft es denn bei euch mit dem stöhne putzen? Bei uns ist es nämlich eine Qual. Es werden die Lippen zusammen gepresst oder die ...

von Maitwins 13.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   putzen

Zähne putzen

Sagt mal wie schafft ihr das mit den Zähne putzen? Wir haben jetzt ne Weile für den Finger so ne Überzug genutzt. Wenn sie mal den Mund aufmachte, funktionierte das solala. Nun beißt die Motte aber inzwischen teilweise so fest zu, dass ich richtige Zahnabdrücke im Finger hab. ...

von Surfergirl 02.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   putzen

Zähne putzen

Hey ihr Lieben, wie bzw mit was und wie oft putzt ihr euren Kleinen denn die Zähne? Wir haben so eine Art Fingersocke und putzen ihre beiden Zähne und ihr Zahnfleisch jeden Abend. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das reicht und möchte auf keinen Fall Zahnprobleme riskieren. ...

von MamabrauchtnenDrink 30.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   putzen

Zähne putzen. Hilfe :(

Hallo, Ich habe gerade meiner Maus die Zähne geputzt. Sie hat unten zwei. Jetzt war da ein dunkler Punkt (Essensrest vom Brei) zwischen Zahn und Zahnfleisch oben dran, hab gedacht ich krieg das weg. Hat nicht geklappt, ist immer mehr ins Zahnfleisch rein :( dann dachte ich ...

von sweeetsunny 22.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   putzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.