April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilmissy am 25.08.2010, 16:52 Uhr

Was tun mit dem Kater :(

Hallo.
Ich weiss zwar nicht, ob ihr mir hierbei einen guten Tip geben könnt, aber ich weiss einfach nicht weiter. Zwar habe ich auch schon im Haustierforum gefragt, aber die Antworten haben mich alle nicht so recht weiter gebracht.
Unser Kater pinkelt im Bad immer auf jede Art Teppich/ Vorleger, direkt neben dem Kanzenklo. Heute haben wir den alten (als wir umzogen, haben wir den in den Keller gepackt, als reserve sozusagen) wieder hin gelegt, nachdem er die Neuen regelmässig 'bewässert' hat und ich einfach keinen Bock mehr hatte sie in der Wanne zu waschen (geht nicht in der Waschmaschine). Das hat dann keine 5 Minuten gedauert...
Es ist auch nicht nur im Bad, sondern auch bei einem Flurläufer und im Wohnzimmer.
Ich gehe ganz stark davon aus, das er gegen die Kleine protestiert, denn bevor sie das Laufen anfing, hat er das nicht gemacht. Er mochte sie von Anfang an nicht und brummt immer, wenn sie ihm zu nahe kommt- manchmal faucht er sie auch an-, aber er hat nie nach ihr gehauen (sowas macht er nur in äussersten Notfall, also wenn er schon richtig fies geärgert wird) und er hält immer Abstand.
Nun ist mein Mann stinksauer- was ich echt nachvollziehen kann- und will ihn ins Tierheim verfrachten :( Das finde ich persönlich zu hart, denn immerhin ist der Kater schon seit gut 7 Jahren bei ihm- 2003 hat mein Mann ihn als Baby bekommen- und mich kennt er auch schon 2 1/2 Jahre. Man sollte ein Lebewesen nicht einfach abschieben, nur weil es gerade ungemütlich wird- finde ich, da sollte man erst mal versuchen das auf die Reihe zu bringen...
Wie kann man einem alten Kater beibringen nicht mehr zu protestieren?
Ich weiss auch nicht, wie wir die Beiden aneinander gewöhnen können- das versuchen wir ja immer, ohne Zwang o. Ä., aber das bringt alles nichts- und Aufmerksamkeit bekommt er.
Sorry, ist wieder lang geworden. Aber ich möchte zu Mindest alles versucht haben, denn ein alter Kater von 7 Jahren, hat keine grosse Chance vermittelt zu werden *glaub* und ich möcht ihn behalten...
LG von einer ratlosen lilmissy

 
10 Antworten:

Re: Was tun mit dem Kater :(

Antwort von 2x+1Wunder am 25.08.2010, 19:16 Uhr

Wir hatten dieses Problem, als Lenja krabbeln konnte. Da hat unser Kater auch mehrfach in die Wohnung gemacht. Und zwar nicht nur gepinkelt...Zum Glück hat sich das wieder von alleine gegeben.

Allerdings war/ist er nicht aggresiv gegen sie. Also kein Fauchen oder Brummen. Dafür wischt er ihr schon mal eine, wenn sie zu aufdringlich wird. Er hat dabei aber immer die Krallen eingezogen - er "erzieht" also nach Katzenart. Auch wenn ich "relatives" Vertrauen in meinen Kater habe, lasse ich die zwei natürlich nie unbeaufsichtigt.

Zurück zum Problem. Es gibt so ein Spray, was für Katzennasen "kuschelig nach Mama" riecht. Heißt "Feliway". Vielleicht hilft das?? Bei Freunden von uns hat ein zusätzliches Katzenklo geholfen. Also 2 Klos für eine Katze, 3 Klos für 2 Katzen usw. Vielleicht hilft auch ein ganz neues Katzenklo (anderes Modell, mit/ohne Deckel, oder einfach eine höhere Wäschewanne)
Vielleicht auch ein neuer Platz fürs Katzenklo?? Steht das Katzenklo in Riechweite vom Windeleimer? Katzen wollen ja immer ein ordentlich sauberes Plätzchen.

Hoffe, ihr findet eine Lösung! Jedenfalls nicht JETZT ins Tierheim. Vor/in/nach den Sommerferien haben die in der Regel vieeele, vieeele Katzen - da sinkt die Chance einer Vermittlung noch mehr. Stand bei uns sogar in der Zeitung. Das Tierheim hat alle gebeten, ihre Katze wenn möglich noch ein paar Wochen zu behalten. Aber natürlich ist Tierheim nur die allerallerletzte Möglichkeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun mit dem Kater :(

Antwort von lilmissy am 25.08.2010, 21:10 Uhr

Hallo und danke für deine Antwort.
Wird das auf die Kleidung der Kleinen gesprüht? In ihrem Zimmer macht er ja nix und da riecht es doch mehr nach ihr, als sonst wo. Oder auf dem Badteppich?
Das Katzenklo ist neu (mit Deckel) und steht an dem einzigen Ort, wo die Kleine nicht ran kommt- in der Badwanne; da steht auch kein Windeleimer und ich achte immer drauf, das kein Haufen drin liegen bleibt. 2 Klos geht nicht, weil unser Bad zu klein ist und die Kleine schneller was braunes rausfischt, als ich gucken kann *schüttel*- sowas steckt sie nämlich gern mal in den Mund
Ich werde mal nach dem Spray schauen, danke.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun mit dem Kater :(

Antwort von 2x+1Wunder am 25.08.2010, 21:35 Uhr

Nein, bitte nicht auf das Kind sprühen!!! Es wird an den Stellen aufgesprüht, wo die Katze fälschlicherweise ihr Geschäft verrichtet. Also in eurem Fall auf den Badezimmerteppich. Das Spray enthält "Pheromone". Das sind so eine Art Duftstoffe, die man aber nicht riecht im eigentlichen Sinn. z.B. gehören zu den Pheromonen auch die "Duft"stoffe, mit denen Männlein und Weiblein einander anlocken.

Bei der Katze soll das bezwecken, dass es an der Stelle "riecht" wie in ihrem "Nest" als Kind. Hintergrund: Katzen verunreinigen ihren eigenen Schlafplatz nie. Die Pheromone vermitteln dann Geborgenheit und eben den "Duft"" nach daheim.

P.S. nur fürs Interesse: diese Pheromone gab (gibt???) es auch für Menschen. Ich hatte eine Kollegin (Single, um die 50 Jahre) die hat das spaßeshalber mal ausprobiert. Sie ist an dem Abend alleine durch die Kneipen gezogen und wurde von deutlich mehr attraktiven Männern angesprochen als sonst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun mit dem Kater :(

Antwort von Eva1607 am 25.08.2010, 21:39 Uhr

Wir haben auch so Probleme mit unserer Katze seitdem Niklas da ist. Sie war zwar schon immer ziemlich scheu, aber jetzt ist es wirklich extrem geworden. Sie erledigt ihr großes GEschäft NEBEN ihrem Katzenklo und wenn Niklas ihr zu Nahe kommt, kratzt sie. Außerdem macht sie unsere ganzen Tapeten kaputt.
Wir haben sie auch schon seit 6 Jahren, aber mir ist das so langsam echt zu gefährlich für Niklas. Ich selber wurde als Kind von einer Katze ganz knapp neben meinem Auge gekratzt und das möchte ich ihm ersparen. Da wir eh Mitte September umziehen, werden wir unsere Katze (trotzdem schweren Herzens) an eine Frau im Nachbarort verschenken. Sie hat schon einige Katzen, aber kümmert sich trotzdem super um ihre Tiere. Da ist sie in guten Händen und kann da auch raus gehen und nicht wie bei uns nur in der Bude rumhocken.
Traurig, aber ich glaube für alle Beteiligten das beste.

LG,
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun mit dem Kater :(

Antwort von azenclu am 26.08.2010, 10:57 Uhr

und hast du probiert mit dem katzenklo woanders (HWR oder flur oder irgendwo wo die kleine nicht dran kommt) zu stellen und die tür zu BZ zuzumachen?
ich kenne es nicht, meine 3 sind zwar nicht begeistert dass paulina und valentina überall sind wo sie früher die absoluten könige waren. paulina möchte sie an den schwanz ziehen und vali möchte sie streicheln, aber sie laufen weg (pauli konnte noch "hoppe reiter" mit einem machen, aber ich denke mal 2 mädels sind ihnen zu viel *lach*) und ich hoffe sehr, dass sie mal später mit den kindern so schmusen wie mit uns. wenn wir merken, sie brauchen ihre ruhe, lassen wir sie auch in ruhe. der kater einer freundin hat immer im kissen gepinkelt als sie besuch hatte. ich denke mal so ähnlich ist es bei euch, er ist eifersüchtig, oder? tierheim wäre absolut ungerecht dem guten gegenüber die euch so viele jahre begleitet hat! VG ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2xwunder

Antwort von azenclu am 26.08.2010, 10:59 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun mit dem Kater :(

Antwort von wannenfreund am 26.08.2010, 12:19 Uhr

also Tierheim würde ich auch echt vermeiden- auch wenns im Moment echt schwierig ist...
Wenn die Viecherleins mal wo drauf gepinkelt haben, ist es immer kompliziert sie davon abzubringen, da sie den Uringeruch immer wieder finden- gerade wenn Teppiche etc nicht in der Maschine mit z.B. Sagrotan Hygienespüler etc. gewaschen werden können...- da hilft dann nur gründliches Säubern mit viel Essig und danch noch ne Portion Febreze Tiergerüche Spray drüber- oder wegwerfen :-(

Leider ist das mit der Eifersucht so ne Sache- aber zum einen wird besser wenn Euer Zwerg größer wird und man kann auch jetzt schon die Zwei animieren zusammen zu spilen- z.B. mit Katzenangel usw., und Leckerlis füttern lassen- wichtig ist- dass es Bereiche für die Katze gibt, die für die Kinder ABSOLUT tabu sein sollten....

Viel Glück !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun mit dem Kater :(

Antwort von wannenfreund am 26.08.2010, 12:20 Uhr

Ps. Ist der Gute kastriert???? Davon werden sie meist auch verträglicher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist noch was eingefallen...

Antwort von 2x+1Wunder am 26.08.2010, 13:27 Uhr

Manchmal kann auch eine Blasenentzündung die Ursache sein, wenn bisher "saubere" Katzen plötzlich alle möglichen Stellen zum Pinkeln nutzen! Vielleicht mal vom Tierarzt abklären lassen? Vielleicht können Kater auch Probleme mit der Prostata haben? Keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die zahlreichen Beiträge!!

Antwort von lilmissy am 27.08.2010, 19:03 Uhr

Hallo!
Körperliche Beschwerden können ausgeschlossen werden, da unser Kater nur dann neben das Klo pinkelt, wenn der Teppich liegt.
Für ein 2. Katzenklo haben wir nirgens Platz- habe mir schon alles genau durchdacht, aber die einzige mögliche Stelle wäre der Balkon. Da dürfen wir aber kein Netz spannen und unser Kater würde dann geradewegs in die Freiheit springen
Feliway war ein sehr guter Tip! Das habe ich gegooglet und viel gefunden. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das er Stress hat (der andere Kater zwar auch, aber der ist seeeeeeehr reinlich und würde sogar das Futter vergraben, wenn er könnte- Beide Kater vertragen sich übrigens sehr gut und sind auch Beide kastriert) und werde es auf jeden Fall ausprobieren. Allerdings erst ab nächsten Monat, dann muss ich das erst mal für 1nen Monat testen- vielleicht kann ich aber auch vorher schon berichten.
Das die Kleine mit den Katzen spielt- ohne ihnen Büschelweise das Fell raus zu reissen- ist noch nicht möglich, da sie selber mit dem Katzenspielzeug spielt
Eigendlich hat unser Kater einen ruhigen Platz: der Kleiderschrank im Schlafzimmer, da kommt der Andere nicht rauf, aber momentan will er da nicht rauf.
Ich bin mal gespannt, ob das Pheromonpräparat funktioniert, wenn ich es nicht vergesse, werde ich berichten
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.