April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lovely am 06.10.2010, 13:30 Uhr

sprechen..??

so und gleich nochwas ...

ich werde ständig gefragt, wieviel sie denn schon spricht ich kanns nicht mehr hören ...

liara spricht noch nicht wirklich viel und durch die ganze fragerei mach ich mir langsam doch schon so meine gedanken ... ich weiss, dass jedes kind sein eigenes tempo hat, aber ....

sie versteht so gut wie alles,wenn ich was zu ihr sage aber sie sagt bis jetzt nur:
mama, papa, trato (traktor), baby, heia, ada, tauto (auto), date (danke)

was sprechen eure denn schon??
danke schonmal ...

glg

 
15 Antworten:

Re: sprechen..??

Antwort von 2x+1Wunder am 06.10.2010, 13:56 Uhr

Lenja spricht - finde ich - schon relativ viel. Wobei einige Sachen dabei sind, die wahrscheinlich von Außenstehenden nicht verstanden werden.

Sie hat etliche Tiere im Programm:
datze (Katze)
Hund
(Sch)wein
Igel
Ente
Hase
Maus
Bock (Ziegenbock)
Schaf und Frosch (noch etwas undeutlich)
Gackgack (Hühner)
außerdem ahmt sie Pferdegeräusche nach

dann kann sie: Milch, Brot, Wurst, Käse, Butter, (Marme) lade, Tee, Fleisch, Wasser, Bane (=Banane), Mate (=Tomate), Mais, Gurke, Kuchen, Keks, Apfel, Trauben

Ball, Puppe, Wagen, Rutschbahn, Laukel (=Schaukel), Steine, Sand, Auto, Hof, Garten

Jacke, Hose, Hut, Schuhe

Küche, Bad, baden, waschen, nass, heiß, warm, kalt

Hammer, Bagger, Kran (ja, wir haben eine Baustelle in der Nachbarschaft)

halt, Oh je!, hoppla, heia, Bett, Tind/-er (=Kind/-er)

hoch, runter, unten, oben, aus, raus, groß, klein, alt - seit meine Mutter mal zu ihr gesagt hat: "Warte, die alte Oma ist nicht so schnell" :-))

gucken, holen, haben, essen, "dinden" (trinken), bellt, weint

und dann halt noch: Papa, Mama, Oma, Opa, Tante und Momo, Lea und Brummer (das sind die Namen unserer Katzen bzw. die von den Nachbarn)

So, das ist alles, was mir grad einfällt. Etliches "plappert2 sie auch einmal nach, wenn sie es hört, benutzt das Wort aber noch nicht aktiv. Dabei kam auch einmal schon "Oh S...se!" raus *schäm* wir werden wohl selber mal unseren Wortschatz überprüfen müssen.

Ich denke, das ist schon ziemlich viel. Aber mach dir keinen Kopf, jedes Kind kann halt was anderes früher. Meine zum Beispiel ist ein bißchen ein Spätzünder, was alleine Essen anbelangt. Da fängt sie jetzt erst an, Interesse an Löffel und Gabel zu zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen..??

Antwort von tinkabell2875 am 06.10.2010, 14:29 Uhr

ohje, ich glaub, wen ich anfange würde, alles aufzuschreiben, was marie schon sagen kann, dann sitze ich heute abend noch hier

sie spricht zur zeit alles nach, kann auch schon viele lieder und buchtexte auswendig...

es ist einfach toll, ihr beim reden zuzuhören...

ich hatte hier ja schonmal ne liste reingestellt, was sie zu der zeit alles sagen konnte... ich würde sagen, das hat sich schon fast verdoppelt...

einfach wahnsinn, wie schnell die kleinen groß werden und mit jedem tag etwas neues dazu lernen...

aber mach dir keinen kopf! jeder hat seinen eigenen rhythmus. dafür kann dein schatz bestimmt was anderes schon besser als diejeniegen, die der mama nun schon ein ohr "abkauen"

lg, tinka mit quasselstrippe marie annik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen..??

Antwort von Chloe am 06.10.2010, 15:47 Uhr

Ach mach dir da keine Gedanken!!!! Ich fange jetzt nicht an aufzulisten, was er alles schon spricht, aber die Liste wäre auch nicht länger als eure!!!
Ich erzähl dir lieber von meinem Großen. Der hat in dem Alter nämlich noch null und gar nix gesprochen. Also nicht mal so viel wie deine. Wirklich nix. Nicht mal "mäh" oder "wauwau". Er war fast 2 Jahre als er die ersten Worte gesprochen hat. Und dann kams wirklich schlag auf schlag. Schon mit 3 Jahren hat er wesentlich besser und deutlicher gesprochen als alle Gleichaltrigen (wirklich nicht übertrieben). Er hatte die, die wesentlich früher angefangen hatten, deutlich überholt. War echt erstaunlich.
Von daher: mach dir keine Gedanken, es ist alles in Ordnung. Das kommt noch. Lass die Leute reden und freu dich an dem was sie schon kann!!
Alles Gute!
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner nur Mama

Antwort von asujakin am 06.10.2010, 20:28 Uhr

und das war's.

Nach Aufforderung (also kein genutztes Wort) sagt er auch "baba" (Papa), "nnnna" (Noah) und "guka" (gurke).

Aber er nutzt nur Mama und das war's

Mach dir keine Gedanken ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen..??

Antwort von Cassie am 06.10.2010, 21:56 Uhr

Von sich aus sagt unserer nur Mama, Papa, Bär (jedes Tier) und Njamnjam (heisst soviel wie lecker ;)). Das sind also Worte die er "benutzt".

Wenn man ihn fragt, dann antwortet er auch auf Fragen wie: Was macht der Hund? Wie klingt die Uhr? Was macht die Katze?
Aber das sind ja keine Worte in dem Sinne, sondern Lautmalereien.

Wart mal ab, das kommt dann ganz plötzlich und sie quatschen uns die Ohren voll ;).

LG,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen..??

Antwort von mamajuli am 07.10.2010, 10:23 Uhr

Hallo,

bei uns ist es wie bei euch es beläuft sich auf 4-6 Wörter, die sie richtig benutzt.

Ich bin beeindruckt von den langen Listen der Wörter, kann mir aber kaum vorstellen, dass die Kinder die Wörter dann auch wirklich verstehen und richtig einsetzten und auch noch richtig deutlich aussprechen. Ich glaube die Ohren der Eltern können viel hören, weil sie die Kinder kennen. Jeder, der das Kind nicht kennt versteht vielleicht nur die Hälfte.

Bei unserer Großen war es ähnlich wie bei einer der Vorschreiberinnen. Sie hat bis vor dem 2.Geburtstag kaum Wörter benutzt, nur Mama und Papa. Und dann kam ein Sprachschub und sie konnte innerhalb von 6-8 Wochen 4 und 5 Wortsätze raushauen und die dann wirklich verständlich ohne z.B. tucken zu sagen wenn sie gucken meinte.....Es gab bei uns im Bekanntenkreis auch ein Kind, das sehr früh gut sprach, aber leider stagniert sie seit gut einem Jahr total und kann heute mit fast 4 Jahren nur sehr undeutlich sprechen. Dafür hat motorisch sehr viel gelernt, denn sie konnte z. B. bis vor einem halben Jahr keine Treppen alleine laufen. Das wiederum konnte unsere Große (jetzt fast 4) schon mit 2 Jahren und die Kleine läuft jetzt alleine hoch und runter, aber in Begleitung.

Also, wie so oft: Jedes Kind ist anders und das was dein Kind spricht ist toll und völlig normal! Ich finde die "schnellen Sprecher" eher ungewöhnlich und selten.

LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen..??

Antwort von lilmissy am 07.10.2010, 11:02 Uhr

Hallo.
Meine Kleine sagt aktiv Mama und heiss- baba (für Papa) nur aus Versehen*gg*. Dann 'undeutlicher' hessa (essen- da muss man manchmal aber genau hinhören, denn das klingt manchmal so wie heiss), bah (für pfui) und bababa (auch für essen), lika (licht an). Dann macht sie die Katzen nach mit 'baaoooo' und Hunde mit einem tiefen 'haa haa' (so macht sie das Bellen nach). Nach Aufforderung passiert hier auch nicht viel- im Bilderbuch nach der Katze suchen, das klappt, aber wenn sie den Hund suchen 'soll', zeigt sie auch auf die Katze.
Allerdings plappert sie wie ein Wasserfall, in ihrer eigenen Sprache
Also auch bei uns nicht wirklich viel... Du weisst ja selbst, das jedes Kind sein eigenes Tempo hat und ich habe mich auch gesorgt. Dann habe ich mal gelesen, das die Kinder mit dem Sprechen bis zu 30 (!) Monate Zeit haben und die, die früher als 14 Monate laufen können, die können auch eher reden.
Dann kommt bei uns noch dazu, das ich generell kein grosser Redner bin- am Wickeltisch erwische ich mich oft dabei, das ich stumm wie ein Fisch bin, beim Baden, Kochen und Hausarbeit ebenfalls. Ich versuche dann immer noch die Kurve zu kriegen und was zu erzählen oder zu singen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen..??

Antwort von Agi2307 am 07.10.2010, 12:23 Uhr

Hi,
Elena spricht einige Worte wie:
Ei = Hi
Mama
Papa
Keke = Erik Ihr grosser Bruder
Au
Tschüß
daj (polnisch) und heisst gib
Eis
NEIN
Ja
money (ich hab ihr erklärt, dass der Papa arbeitn ist und money money verdient)

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Ich muss dazu sagen, dass sie sehr früh angefangen hat zu "sprechen". Mein Sohn auch.
Ich glaube aber, dass es von Kind zu Kind total unterschiedlich ist.

LG Agnes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow ...

Antwort von lovely am 07.10.2010, 12:57 Uhr

das sind ja unterschiede hier ....

war gestern echt noch ein bisschen "frustriert" als ich gelesen hab, was die kleinen von tinka und 2x+1 wunder schon sprechen...

aber nun bin ich - durch euch - wieder auf dem boden der realität und doch froh, dass meine maus nicht die einzige ist die noch nicht soo gut sprechen kann... ICH DANKE EUCH

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow ...

Antwort von Danie1710 am 07.10.2010, 23:21 Uhr

Hallo,

uns gibt es auch noch - ich lese aber eher sporadisch hier mit, wenn ich einmal ein wenig Zeit finde, zum Antworten reicht es dann meistens leider nicht.

Sandy ist im Gegensatz zu seiner Schwester Chiara, die schon mit 8 Monaten viel sprechen konnte, irgendwie sprachfaul.
Er versteht alles und läuft auch zum Badezimmer, wenn ich sage, jetzt gehen wir die Zähne putzen oder zum Bett, wenn ich sage, komm, wir machen den Popo wieder trocken, usw.

Sprechen ist nicht so sein Ding. Bisher sagt er:

Mama

Ma für Oma

Opa (sein Lieblingswort) und wenn er den Opa sieht geht es nur noch OpaOpaOpaOpa und er kuschelt gleich mit ihm

lecker lecker (wenn ihm etwas schmeckt)

Krakra oder Kirara (seine Schwester Chiara)

Jacke

Ja

Da

Baba oder ba (wenn er morgens aufsteht, seinen Schnuller aus dem Mund nimmt und ihn von meinem Arm aus ins Bett wirft)


LG
Danie mit Chiara *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen..??

Antwort von azenclu am 08.10.2010, 15:44 Uhr

liebe lovely,
valentina spricht viel aber total anders als meine große. bei ihr ist so "undeutlich", verstehst du? ich verstehe sie gut weil ich weiss was sie meint, andere überhaupt nicht. pauli konnte in dem alter extrem gut reden auf spanisch u deutsch. ich würde mal sagen, du machst dir keinen kopf, alles ist iO, es gibt kinder die später anfangen und dafür mit ganzen sätzen! wie geht es dir denn? besser? LG ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@azenclu

Antwort von lovely am 08.10.2010, 17:33 Uhr

du hast eine pn von mir!
glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner nur Mama

Antwort von baby2009 am 09.10.2010, 11:44 Uhr

das ist völlig ok wenn sie wenig sprechen.

luca sagt auch nicht viel.
ammeißten kommt er durch den tag mit :

mama, aus, heiß, brrrr, ja,neeeeiiin....

kommen immer wieder dinge dazu wie "ojojojo"

ich glaub er versucht gerade auch einiges zu benennen nur es hört sich immer anders an..

außer sein neues wort "ba" für ball, er hat richtig geübt die lippen aufeinender zu pressen ;)

daskommt mit 2 jahren dann auf ein schlag!
solang sie alles verstehen ist gut.
luca hört auch gut wenn ich flüstert und holt es dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen..??

Antwort von bluemchen05 am 11.10.2010, 13:56 Uhr

hallo,
meine kleine spricht ziemlich exakt genauso viel wie deine.
sie fängt seit kurzem damit an, neue worte auszuprobieren oder nachzusprechen.
ein mädchen, das einen monat jünger ist als unsere süsse, spricht schon sehr viel und sehr deutlich. aber davon lasse ich mich nicht mehr verrückt machen. dieses ganze vergleichen hatte ich bei unserem großen schon und es hat mich irgendwann total kirre gemacht und genervt.
jedes kind ist individuell, manche etwas schneller im sprechen, andere eben in anderen bereichen.
mittlerweile ist mir das egal und ich freue mich über das, was unsere kleine kann und grade neu lernt.

gruß, ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen..??

Antwort von tigerin1174 am 11.10.2010, 19:29 Uhr

Uns gibts auch noch, bin blos z.Z. bedingt durch Umzug fast gar nicht am Compi und wenn dann meistens nur kurz auf Facebook...

Lexi "spricht" gar nicht, ist alles "da" es wird gequitscht, wenn sie was will oder sie schmeisst Sachen die sie nicht mag weg, oder schubst uns weg, wenn sie uns nicht bei sich haben will... Verstehen tut sie aber sowohl deutsch als auch englisch, wir auch nicht durcheinandergebracht dass die Mama beide Sprachen spricht, der Daddy nur englisch und die Amanda auch beide.
Dafuer kann sie so 5-7 Holzkloetze aufeinander stapeln, ohne das viel wackelt (und dann schmeisst sie den Turm um!) Sie laeuft und rennt, klettert die Treppe hoch und an einer Hand (von mir meistens) auch runter, wenn sie was schmeisst, dann sehr zielgenau... Sie will auch ihre nasse Windel selbst wegschmeissen, zeigt mir an wenn sie eine neue braucht, zeigt mir wenn wir einkaufen, das wir Bananen und Karotten brauchen (auch wenn ich vielleicht schon welche im Wagen hab!) Zeigt mir was unbedingt beim Baecker gekauft werden muss (Bretzel), und ist der Meinung dass alles was 4 Beine hat und von ihr gesehen wird auch gestreichelt werden muss, da freut sie sich total, springt schon fast (also geht praktisch ganz schnell auf ihre Zehenspitzen und wieder zurueck!) und hat Null Angst (wir haben selber auch 2 Hunde)
Dann fuettert sie sich selber, auch mit Loeffel Mus oder Brei, isst auch nur was wir essen. Ich denke bei ihr ist das Motorische einfach weiter als die Sprache, ich mach mir da aber noch keinerlei Gedanken drueber, kommt alles noch!
Ciao
Mona
mit Amanda (*April 02)
und Alexandria (*April 09)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.