April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2x+1Wunder am 14.07.2010, 8:46 Uhr

Sind eure auch so rabiat?

Meine Kleine ist zur Zeit ganz schön rabiat. Nicht ständig, aber plötzlich kommt sie aus heiterem Himmel an, beißt, pfetzt, kratzt oder reißt an meinen Haaren. Seit neuestem haut sie auch.

Ich bin ratlos!!! Und weiß gar nicht wo sie sich das abgeschaut hat. Beißen halte ich ja noch für einigermaßen normal, das kennen wir auch schon von ihr - meistens dann verstärkt, wenn wieder ein neuer Zahn im Anmarsch ist. Aber woher kommt der Rest? Bei uns wird grundsätzlich nicht gehauen, weder auf den Popo noch auf die Finger noch sonst wohin! Da kann sie es also nicht gesehen haben.

Und ihre Attacken tun echt weh. Mein Mann hat gerade einen blutigen Kratzer auf der Backe und einen am Auge.

Klar, bekommt sie dann ein strenges NEIN zu hören, und wir sagen ihr auch, dass es weh tut, aber es scheint gar nichts zu nützten. Eher im Gegenteil. Entweder lacht sie dann oder sie attackiert mit ihrer "nächsten Waffe". Also wenn sie gekratzt hat und wir NEIN sagen, beißt sie statt dessen.

HILFE - was kann ich denn noch machen, außer konsequent NEIN sagen und das Kind z.B. von mir weg setzten?

 
6 Antworten:

Re: Sind eure auch so rabiat?

Antwort von asujakin am 14.07.2010, 8:58 Uhr

Mhhh erstmal JA so ist es bei uns auch. Wobei die wirklich "heftige" Phase ist schon vorbei. Die hatte er vor ein paar Monaten. Da kam er sogar angekrabbelt um mich böse zu hauen.

Jetzt ist es eher so im Übermut. Wenn er nicht weiß was er mit sich anfangen soll, wenn wir toben oder wenn ihm langweilig ist. Wenn er sauer ist, dann haut er.

Ich sehe das so, dass er einfach nicht weiß wohin mit seinen Gefühlen. Man sagt ja nicht umsonst "aus der Haut fahren", die Kinder haben sich nicht unter Kontrolle, kennen noch keine anderen Wege mit den Gefühlen umzugehen.

"Nein" ist im Prinzip nur ein Wort und je öfter man es sagt, desto mehr verliert es an Wert. Zum einen Ohr rein, zum anderen raus. Wir sagen auch nicht "Ich möchte nicht, dass du mich haust", denn sonst kommt bei meinem Kind nur an "Ich möchte...hauen". Dieses "um die Ecke denken" kommt erst später.

Nein zu sagen haben wir EXTREM minimiert. Wir reden mit ihm, wir erklären ihm und vor allem positiv "Ich möchte, dass du vorsichtig bist". Und dann haben wir eben Warnworte wie "HALT!" oder "STOP!". Diese gibt's nur zu ganz bestimmten Situationen und wirken WESENTLICH besser als das alltägliche "Nein". (STOP ist bei uns zB wenn Gefahr im Verzug ist)

Was ich tue, wenn er mich beisst? Ich sage ihm, dass es mir weh tut, oft kommt auch einfach reflexartig ein "AU!" Ich bitte ihn vorsichter zu sein und zur Not entferne ich ihn (immer und immer wieder) aus der Situation. So ein Verhalten wird nicht "geduldet". Manchmal "weine" ich auch - DAS hat bisher die größte Wirkung auf meinen Sohn gehabt. Einfach Schnute ziehen, so tun als würde man weinen. Und zwar realistisch und nicht zu schauspierlerisch (sonst lacht er).

Sie müssen halt noch lernen, dass ihr Handeln sich auf andere auswirkt, das wissen sie noch nicht, weil in dem Alter die Gabe fehlt sich in andere (und deren Gefühle) hineinzuversetzen.

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure auch so rabiat?

Antwort von 2x+1Wunder am 14.07.2010, 9:22 Uhr

Danke für diene Antwort. Ich konnte sie gut nachvollziehen. Auch wir versuchen, möglichst alles positiv zu Formulieren. Manchmal finde ich das ganz schön schwierig. "Andersrum" gehts irgendwie einfacher. Aber wenn man sich bemüht, die Dinge positiv zu fordern (z.B. "Stell bitte den Teller auf den Tisch" statt "Nicht den teller auf den Boden werfen"), merkt man erst mal, wie oft man NEIN sagt bzw. etwas verbietet.

Übrigens, dass mit demTeller, weiß die Motte schon ganz genau. Wenn sie ihn runter wirft, guckt sie mich an und sagt "nein-nein"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind eure auch so rabiat?

Antwort von Eva1607 am 14.07.2010, 9:37 Uhr

Genauso sieht es bei uns im Moment auch aus! Wenn Niklas irgendwas nicht darf und wir sagen "Nein" kommt er zu uns gelaufen, guckt ganz ernst und haut zu! Ich bin da auch total ratlos und weiß echt nicht, wo er das her hat. Bei uns wird auch nicht gehauen. Wenn wir dann schimpfen und "Nein" sagen, fängt er an zu weinen, als wenn wir ihm sonst was angetan hätten. Ganz komisch. Gestern hat er meinem Mann eine richtige Backpfeife gegeben, der dann einfach nur etwas lauter Aua gesagt hat und Niklas war gar nicht mehr zu beruhigen. Ich weiß da echt nicht weiter. Wir haben ihm nie etwas getan, dass er so ängstlich sein müsste.

LG,
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibst du über meine Kleine? ;))

Antwort von lilmissy am 14.07.2010, 20:38 Uhr

Hallo.
Das macht unsere auch uns nach einem bösen Blick meines Mannes oder seinem 'nein', oder wenn ich sie weg setze und ruhig erkläre ' wenn du haust/kratzt/pitschst/beisst etc tut das weh' o.Ä. dann kreischt sie , wie auf ner Schlachtbank. Sie kann ja noch nicht reden und ihre Wut in Worte packen- sie versteht auch noch nicht, warum das weh tut.
Ich finde das völlig normal- auch wenn sie sich dann mal nen 'Scherz' erlauben und über unsre 'Wut' lachen, oder frech grinsen und dann etwas anderes schmerzhaftes machen.
Jetzt, wo meine Kleine langsam aber sicher ihren Radius erweitert, in dem sie das Laufen anfängt und ihren Horizont erweitert, ist meine Maus auch neugieriger als vorher geworden (sie steckt sich die Sachen zwar noch gern mal in den Mund, aber experimentiert auch anders- z.B. irgendwo anders reinstecken). Sie testen jetzt ihre, unsere und andere Grenzen. Das wird sich vermutlich steigern, wenn sie die 2 Jahre-Marke erreichen und überschritten haben.
Es ist auch- denk ich mal- verwirrend, das sich nicht mehr alles nur um sie dreht.
Aber ich bin kein Pädagoge und kann natürlich nur Vermutungen anstellen (meine Ausbildung zur Erzieherin liegt schon länger zurück und der ganze fachliche Kram wollte auch nicht so in meinen Kopf ).
Es kann einem aber auch sehr an der Substanz nagen, wenn sie so kreischt und ihren Wutanfall hat. Wenn ich sie dann nicht ablenken kann, dann lasse ich sie ihre Wut ausleben und irgendwann entdeckt sie etwas spannendes (meisst unsere Kater) und hat sich dann quasi selbst abgelenkt
Es-wird-besser-Es-wird-besser-Es-wird-besser
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibst du über meine Kleine? ;))

Antwort von Agi2307 am 14.07.2010, 20:50 Uhr

Ja, so ist meine Kleine auch. Sie kam letztens zu mir und hat mir einige Male ins Gesicht geklatscht. Das gab solche Geräusche, dass mein Grosser lachen musste. Toll. Sie fand das sooo lustig und hat mir dann noch mal eine gewischt.

Sie bekam dann auch ein strenges Nein zu hören, hat sie aber nicht gestört.

Ja und das an den Haaren ziehen kenne ich auch. Sie ist aber auch sonst ziemlich taff. Muss sie auch. Sie muss sich ja schließlich gegen einen Fünfjährigen beweisen und das ist manchmal gar nicht so einfach.

Ich kenne diese Situation nur zu gut und weiß dann manchmal auch nicht wirklich was ich machen soll. Meistens sind es Überraschungsangriffe.
Aber auch diese Phase stehen wir durch.

LG Agnes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibst du über meine Kleine? ;))

Antwort von baby2009 am 22.07.2010, 22:41 Uhr

oh weh, da kommt ja viell. noch was auf uns zu, schon raurig wenn aus den süßen kleinen dann kleine rabiate werden, aber so ist es ....

ich kenne es von luca noch gar nicht es kam nur letzt vor, dass er ausversehen mich gekratzt hat aber es war keine absicht er wollte schnusen war aber zu rabiat (hab den kratzer heut noch) da wurde ich auch etwas leuter :AUUU" und er sah mich an als wolle er sagen das wollt ich nicht und hat dann seinen kopf an meinen geschmust das war süß dann war auch wieder alles ok, denk auch wenn die kinder merken man ist traurig oder es tut weh bringt es manchmal mehr wie nein.

aber nein sagen wir dennoch da er auch gut darauf reagiert.
ich glaub luca wird da nicht so, aber wer weiß wenn sie es dann im spielkreis erleben....

er drückt seine wut dann eher in schreien aus, und lauten quitschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.