April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asujakin am 23.10.2010, 16:36 Uhr

piep

Wollte mich mal wieder melden.

Uns geht's gut soweit, nächste Woche geht hier die Frühförderung los, das wird gut für den Zwerg sein (alles unter einem Dach, Ergo, Physio, Logo, Heilpädagogik, Psychologie) - ausserdem wird er in 2 Wochen auf eine Lebensmittelunverträglichkeit getestet, weil er seit Wochen/Monaten Durchfall hat.

Nur jetzt hat er einen MD-Infekt und ist so wund (blutig/nässend) dass er nicht sitzt oder viel läuft. Er steht quasi viel und weint viel usw. Erst wenn das besser ist, gehen wir das nächste ein.

Die Wohnungsbesichtigungen laufen jetzt so langsam an, das ist ein gutes Gefühl, auch wenn es noch keine Rückmeldung gab, ob wir nun eine bekommen oder nicht, aber "es tut sich was".

Auch Kindergartenbesichtigungen gab's schon, einige Arzttermine haben wir "durch" - im Moment ist alles erdledigt - bis wir halt 'ne Wohnung gefunden haben.

Der Kontakt zu meinem Mann ist nach wie vor prima. Nächste Woche fahren wir hin, weil er operiert wird (ambulant) und dann einen Tag nicht allein sein darf (wg. Vollnarkose) - er sieht seinen Sohn 3x im Monat für jeweils 2-4 Tage und er ruft alle 2 Tage an um seinen Sohn "brabbeln" zu hören.

Auch zwischen uns gab's viele lange Gespräche. Er hatte mittlerweile einen "Schnuppertermin" bei einem Psychologen. Dort wurde ihm mal ehrlich die Meinung gesagt von einem Aussenstehenden...von einem EXPERTEN und es tat sooo gut zu hören, dass er gleicher Meinung ist wie ich und unsere Trennung voll befürwortet!

Wirsind dabei eine Art... "Freundschaft" aufzubauen und das tut gut und hilft auch bei der momentanen Situation ungemein glaube ich.

Joah... das sind so die Neuigkeiten... dachte, ich schau mal wieder kurz vorbei.

Gruß
asu

 
6 Antworten:

Re: piep

Antwort von bluemchen05 am 23.10.2010, 20:20 Uhr

hallo,
ich hab deine probleme kürzlich so "am rande" verfolgt und freue mich für euch beide, daß wieder ein "licht am ende des tunnels" auftaucht.
ist sicher nicht grade einfach, die ganze situation mit trennung, dann noch die sache mit dem kleinen....stell ich mir ganz schön streßig vor.
weshalb erhält er denn frühförderung? hat er noch defizite? er ist doch sonst sehr fit, dachte ich.
jedenfalls wollte ich dir sagen, daß es mich freut, daß du wieder einen kleinen lichtblick hast.

grüsse,
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: piep

Antwort von asujakin am 23.10.2010, 21:28 Uhr

Hallo

Also ob er weiterhin Physio bekommen wird, werden wir sehen. Im Sommer war er das letzte Mal und sie gab uns eine "Pause", wir hätten aber eh zur Nachkontrolle gehen müssen, weil er nach wie vor eine beidseitige Schulterretraktion hat (dh. er überstreckt sich viel). Er sitzt auch nach wie vor viel im Zwischenfersensitz (zeugt von mangelnder Bauchmuskulatur).

Feinmotorisch ist er ein absoluter Held, da ist garnix zu bemängeln.

Ergo bekommt er wg. einer sensorischen Integrationsstörung. Bei ihm ist der Tastsinn "betroffen", dh. er braucht extreme und sehr starke Reize. Er fasst alles an, muss alles fühlen um es zu begreifen (also in extremsten Maße), braucht starke Druckmassagen usw. (in seniem Kopf sind die Reize quasi von Anfang an falsch "abgespeichert" worden).

Logo ist noch mind. 6-12 Monate entfernt aber bisher spricht er quasi nichts. Er sagt jetzt wohl ab und an "ja" und "mama" klappt auch (auch wenn er es so gut wie nie nutzt) aber ansonsten nix. (er war aber bis Ende Juni auch schwerhörig wg. beidseitiger Paukenergüsse).

So...was noch... ob er nun Heilpädagogik oder eine Psychotherapie bekommen wird, müssen wir sehen, aber eins von beidem (Spieltherapie) auf jeden Fall. Zum einen begleitend zur Trennung natürlich und zum anderen weil er andere Auffälligkeiten zeigt. zB extreme Ordnung wie

- man kann/darf nicht losfahren, bis er im Kinderwagen richtig angeschnallt ist
- alle Türen und Fenster müssen verschlossen sein, er macht auch "Kontrollgänge" und macht alles zu was offen steht.
- er räumt alles auf, was er finden kann und wo er weiß wo es hingehört
- er stellt Dinge wieder ordentlich hin, wenn sie nicht gerade stehen
und und und...

Dann das extreme Fremdeln (mit mororeflex, der immernoch nicht weg ist, dh. er reisst die Arme hoch und schreit bitterlich los) von Anfang an, er ist sehr schnell reizüberflutet und halt grundsätzlich sehr sensibel. Fängt dann entweder an zu weinen oder aber er beginnt gleich sich selbst zu ohrfeigen oder den Kopf gegen die Wand zu knallen.

Er spielt nicht mit Gleichaltrigen (also NULL, noch NIE) sondern flüchtet in seine eigene Welt und ist dann nicht ansprechbar.

Ja, solche Sachen halt...

Also man sieht ihm diese Sachen nicht an, er ist ein großer hübscher Bub mit verträumten Augen. Groß für sein Alter - normales Gewicht, dh. das Frühchen sieht man ihm nicht an, bei ihm sind's eher die... "seelische/emotionale/wahrnehmungs"- Sachen.

Ja...sorry für die lange Erklärung. Ist ein ziemlich komplexes Thema und dennoch hab ich sicherlich die Hälfte vergessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: piep

Antwort von tinkabell2875 am 23.10.2010, 23:01 Uhr

hallo asu,

schön, dass du langsam in "geregelte" bahnen findest mit deinem kleinen und dass dein mann langsam erste schritte zur selbsthilfe in angriff nimmt...

du hast dich jetzt richtig von ihm getrennt? oder ist das nur ne trennung auf zeit? also, wenn es ihm wieder besser geht und er sein leben wieder einigermaßen im griff hat - geht ihr dann wieder zu ihm zurück?

und: "zB extreme Ordnung wie

- man kann/darf nicht losfahren, bis er im Kinderwagen richtig angeschnallt ist
- alle Türen und Fenster müssen verschlossen sein, er macht auch "Kontrollgänge" und macht alles zu was offen steht.
- er räumt alles auf, was er finden kann und wo er weiß wo es hingehört
- er stellt Dinge wieder ordentlich hin, wenn sie nicht gerade stehen
und und und..."

--> marie ist auch sehr ordentlich...also das gleiche, wie du es beschreibst... ist das wirklich ein grund, das zu "behandeln"?

lg, tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: piep

Antwort von asujakin am 24.10.2010, 11:24 Uhr

tinka,

zur ersten frage kann ich dir keine antwort geben. wir sind offiziell getrennt, ja. also auch "amtlich" ist die trennung vermerkt. was die zeit bringt kann keiner sagen aber für die nächste zeit (mind. 6-12 mon) ist es wichtig, dass jeder mal wieder nach sich schaut, unser sohn zur ruhe kommt und und und. wir reden viel, sind ja nicht im bösen auseinander gegangen, aber es ist einfach momentan eine freundschaft und nicht mehr. und das ist ok so. druck gibt es da nicht, die zeit wird's zeigen.

und zum ordnungstick kann ich nur sagen, dass es bei noah wohl einfach ein punkt von vielen ist, ein punkt seiner "authistischen züge", die man halt im auge behalten muss. es passt halt auch mit in's bild. durch die ordnung seiner umwelt kann er bissl "kontrolle" haben, denn in seinem kopf ist halt chaos (durch die wahrnehmungsstörung) - so zumindest hat es die ergotherapeutin erklärt.

dass da noch mehr dazu kommt, wie das extreme fremdlen (einmal wäre er fast hyperventiliert) usw. muss halt im auge behalten werden. ich denke schon, dass es ganz normal ist, dass kleinkinder gern ordnung haben, die autos gern in einer reihe aufstellen, ständig dinge ausräumen und einsortieren usw.

aber wenn das kind zB beim arzt im wartezimmer (oder auch im bus) heulend auf ein offenes fenster zeigt bis man es schließt... naja ;) War nur ein Beispiel. Im Bus stehe ich meist auch und halte mich logischerweise fest. Neulich saß ich so halb und hatte genug Halt um mich nicht festhalten zu müssen. Er zeigte auf die Stange und heulte und zeigte und zeigte... bis ich verstanden hab, er will, dass ich mich festhalte (hatte er wohl so abgespeichert, dass mama sich im bus immer festhält). er nimmt dinge sehr genau wahr, kleinigkeiten...

ist auch super geräuschempfindlich (schon immer gewesen von anfang an) - früher reichte ein nieser um unseren zwerg völlig zum verzweifelten kreischen zu bringen, so aufgelöst war er. heute sind es "nur" noch dinge wie fön, staubsauger, autosirenen, bohrer usw. aber dann halt auch jedes mal.

wie gesagt (jetzt hab ich schon wieder soviel geschrieben) - es ist wohl ein zusammenspiel aus ganz vielem, was ein gesamtbild ergibt, bei dem man halt stutzig wird. dass das aber dieses mal (anders als die autoaggression) von sämtlichen ärzten und therapeuten kommt, die ihn kennen, bzw. mit ihm zu tun haben, gibt mir schon zu denken.

Aber ich kann euch ja auf dem laufenden halten die nächsten wochen, was da so bei der frühförderung noch an's tageslicht kommt ;)

grüßle
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: piep

Antwort von baby2009 am 25.10.2010, 22:37 Uhr

selbe wie tinka wollt ich auchgerade schreiben...

habinvielenluca erkannt...er ist auch soordentlich,morgens sagt er "aus" dannmuss ich ihm den schlafsacköffnen,wirziehenihn dann gemeinsam aus dann zeigt er aufs bett " da da da"ichmuss den schlafsack darüber hängen sonst brüllt er....

wenn er gläser oder schnipsel sieht bringt er die mir sofort....diekleinsten krümel....er räumt auch vieles auf, dennoch liegt immer vielrum ;)

gefremdelt hat er auch immer stark,oft dürfen nichtmal leute nah anmich ran...er weint dann...werde ich berührt (auch vompapa) stößt er ihn weg...usw...

aber ich denk auch bei euch kommen da noch sovielandere dinge hinzu.

denk so wie es beiluca ist ist es ok,er ist aber auch schon immer ein sehr sensibles kind...vielleicht weil er3 stunden nach der geburt 4 stunden von mir weg war????
das wollte ich nie,ich wünschte ich hätte mich geweigert!!! aber sie sagten er bräuchte ein wärmebett.

erist ein extremes mama kind und er hat mich so lieb,zeigt es mit streicheln,küsschen...sooooosüüüß-

aber ich glaub die eingewöhnung imkiga wirrdbeiihmschwer....

(sorry die tastatur geht nicht immer richtig...)

alles gute für noah.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: piep

Antwort von azenclu am 28.10.2010, 12:43 Uhr

das hört sich nicht so schön an. ich wusste gar nicht dass du dich getrennt hast, bestimmt ein schwieriger schritt, oder? ich wünsche euch alles gute und dass noah fortschritte macht LG ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.