April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinkabell2875 am 10.10.2010, 13:10 Uhr

nüsse & honig....

ab welchem alter können die kleinen das denn essen?

und sind nüsse pur gleich zu handhaben mit dingen, wo zb kleingehexelte nüsse drin sind, wie zb in nem müsli oder so?

 
3 Antworten:

Re: nüsse & honig....

Antwort von 2x+1Wunder am 10.10.2010, 14:00 Uhr

Ich glaube bei den Nüssen geht es darum, dass die Kleinen die (ganzen) Nüsse evt. nicht zerbeisen, sich daran verschlucken können oder sie schlimmstenfalls sogar einatmen (letzteres z.B. bei kleinen Erdnüssen). In gemahlenem und verarbeitetem Zustand kann das ja nicht passieren. Prinzipiell gehören Nüsse zu den Allergie-auslösenden Lebensmitteln. Aber da muss letztendlich jeder selber entscheiden wann er die (so wie Gluten oder Milch auch) in den Speiseplan einführt. Ich selber würde Nussmüsli, bei dem Nussstückchen drin sind eher noch meiden, aber z.B. gegen Nusskuchen spricht für mich nix.

Bei Honig ist ja das Problem, dass es ein "Rohprodukt" ist und deshalb Keime enthalten kann, die für Babies gefährlich werden können. Soweit ich weiß, gilt die Empfehlung, auf Honig zu verzichten, für das erste Lebensjahr. Ich selber gebe aber auch noch kein Honigbrot, da ich das einfach zu süß finde. Mit Honig gesüßte selbstgebackene Kekse (Weihnachten!!) o.Ä. würde ich aber (in Maßen) geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nüsse & honig....

Antwort von bluemchen05 am 11.10.2010, 14:01 Uhr

hallo,
soweit ich weiß, sollen sie das im ersten lebensjahr nicht essen.
da sie ja nun deutlich drüber sind, seh ich das als kein problem mehr an.
alles, was unsere kleine beissen kann, ist ok.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nüsse & honig....

Antwort von baby2009 am 11.10.2010, 17:28 Uhr

im erste hilfe kurs wurde gesagt nüsse erst ab 2 jahren !!!!

wegen erstickungsgefahr!

kleingemahlen ist es kein prob.solang daskind keien allergie hat.

honig im 1 lebensjahr nicht.
ich hab es aber noch nicht gegeben, finde ich zu süß nur in den keksen ist es drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.