April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilmissy am 16.07.2010, 10:31 Uhr

Frage an die Näherinnen...

Hallo.
Ich habe das Problem, das mir die Hosen an der blödesten Stelle kaputt gehen:
an der Innenseite der Oberschenkel, wo die Reibung natürlich gross ist.
Nu hab ich mir Bügelflicken gekauft und würde sie zusätzlich gern festnähen, nur nicht mit der Hand (habe an den Fingerkuppen immernoch die blöde Allergie und grad keine Fingerhütchen...und auch keine Lust )
wie stelle ich das denn jetzt an? Ich kann ja das Bein quasi drüberstülpen, aber dann ja nicht drehen (ich hoffe das ist verständlich erklärt). Und das Hosenbein an der Naht öffnen ist mir ein bissl zu riskant....
Anders wird es aber nicht gehen oder?
LG

 
4 Antworten:

Re: Frage an die Näherinnen...

Antwort von 2x+1Wunder am 16.07.2010, 13:13 Uhr

Hmmm. Das Problem kenne ich von meinen Jeans. Ich habe bisher die Bügelflicken nie zusätzlich festgenäht. Wenn die halt auch nicht mehr zu retten waren, habe ich die Hose aussortiert. Ich bügle die Flicken übrigens von innen und von außen drauf - doppelt hält (vielleicht??) besser.

Du mußt halt irgendwie schauen, dass du nur eine Lage Stoff plus den Flicken unter die Nähmaschine drunterpackst und nicht aus Versehen das Hosenbein zunähst. Sind es Kinder- oder Erwachsenenhosen? Bei den kleinen Kinderhöschen wirds wahrscheinlich ziemlich fummelig. Lohnt sich der Aufwand?? Evt. lieber beim nächsten Kinderflohmarkt "neue" kaufen?

Oder sind es deine Lieblingshosen?? Dann würd ichs wahrscheinlich probieren. Bei manchen Nähmaschienen kann man die Kleidung über den Maschinenteil unter der Nadel quasi drüberstülpen, weil sie unten noch einen Schlitz haben, bevor die eigentlich Bodenplatte kommt. Dann wäre es einfacher.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Näherinnen...

Antwort von Cassie am 16.07.2010, 17:40 Uhr

Hallo,

also mir wäre das auch zu kniffelig, zumal die Nähte ja auch scheuern können, oder? *denk*

Ich gehe immer hin und bügle von Innen Vliseline gegen die Stellen (besonders bei den Anzughosen meines Mannes). Sieht man von Aussen nicht, ist nicht so dick wie Flicken und scheuert nicht. Wenn die Hose dann ganz durch ist, fliegt sie weg.

LG,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Näherinnen...

Antwort von lilmissy am 16.07.2010, 18:52 Uhr

Hallo.
Ich habe 1x den Fehler gemacht und so'n Flicken aussen aufzubügeln- damals wusste ich es halt nicht besser - und damals hatte ich noch eine Vollzeitstelle als Verkäuferin. Mitten am Tag (halbe Schicht rum) ist der Flicken ab gegangen und ich hatte viel Lauferei- das tat eine Woche lang aua...
Daher wollte ich es mal mit annähen versuchen- innen

Das ist leider nicht nur 1ne Hose, aber ich möchte sie auf jeden Fall noch tragen. Ich habe es mit der Hosensuche nicht so leicht, weil sie einen bestimmten Schnitt haben müssen etc und ich bin froh die gefunden zu haben
LG!!
Na ja. Ich probier's, mag zwar kniffelig sein, aber ich finde es lohnt sich- hätte ich die Kassenbons noch, würde ich versuchen sie umzutauschen... Waren nämlich nicht grad billig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Näherinnen...

Antwort von azenclu am 19.07.2010, 8:22 Uhr

mit einer normalen nähmaschine ist schwierig, die nadel gehen kaputt mit dickem jeansstoff... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.