März 2009 Mamis

März 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fabiphil09 am 11.11.2010, 22:05 Uhr

Dürfen unsere Mäuse ALLES essen?

Hallo!

Also ich mache am Samstag für eine Feier einen Nachtisch mit Mascarpone und Quark....dürfen das unsere Kinder schon essen? Ich meine so richtig mitessen (also nicht nur probieren)? Irgendwie ist mir so, dass es auch in diesem Alter noch NOGOs gibt......Finde es aber gerade nicht so konkret...

Was meint Ihr?
Gibt es bei Euch noch Sachen, die die Kleinen nicht essen dürfen?

LG,
Fabi mit Phil

 
14 Antworten:

Re: Dürfen unsere Mäuse ALLES essen?

Antwort von LuAnJo am 11.11.2010, 22:15 Uhr

Hallo,
also ich denke mal, dass alles mit Alkohol drin tabu ist. Aber sonst?? Warum keinen Quark? Meistens probiert Maja alles Außergewöhnliche sowieso nur, richtig viel isst sie nur bekannte Sachen.

LG und guten Appetit
Kathrin mit Maja (die heute Abend nur die Kresse vom Frischkäse geschleckt hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen unsere Mäuse ALLES essen?

Antwort von gasti75 am 11.11.2010, 22:31 Uhr

Alles außer Alk, sehr stark u scharf Gewürztes u Erdnüsse, denn die können tödlich für die Zwerge sein

Marina ist für alles offen, hat letztes WE mit Begeisterung polnische geräucherte Würstchen vertilgt, liebt alles was Plätzchenmäßig ist, Sesambrezeln findet sie auch toll u ein totaler Gemüse u Birnenfreak, genau wie ihr Bruder

Wenn sie die Wahl zwischen Süß u deftig hat nimmt sie letzteres, das hat sie von Mama lach

Sie darf inzwischen auch alles mitessen, außer wenn ich stärker würze, dann gibt es ein Glas oder was vom Vortag

gasti mit Marina, die heut Mittag Nudelhühnersuppe mit Genuß gelöffelt hat u bei einer Freundin 2 Muffins u ne Birne verspeiste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen unsere Mäuse ALLES essen?

Antwort von Jazzy1982 am 12.11.2010, 10:32 Uhr

Also ich lasse Merle alles probieren ausser wo Alkohol drin ist und ganze Nüsse!!!

Bei Lakritz bin ich mir unsicher? Wisst ihr was darüber? Das hat sie mir neulich aus der Hand geklaut und probiert, aber gleich wieder ausgespuckt!!

LG
Jessi mit Merle, die gleich was vom Chinesen bestellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen unsere Mäuse ALLES essen?

Antwort von Fabiphil09 am 12.11.2010, 12:43 Uhr

Danke für die Antworten....
Phil isst ja eigentlich auch alles mit....Aber irgendwie war mir halt so als wäre das noch was...ganze Nüsse ist klar...Alk auch....aber irgendwie war da doch was.....mmmhhhhh...vielleicht irre ich mich ja....

Auf jeden Fall freue ich mich schon darauf, wenn Phil den Nachtisch probiert....Mit Ananas....den wird er LIEBEN :-))

LG,
Fabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen unsere Mäuse ALLES essen?

Antwort von wunschkind35 am 12.11.2010, 13:40 Uhr

Was vielleicht nicht so gut ist für unsere Kleinen sind rohe Eier (wegen Salmonellen), also wenn du vorhast Tiramisu zu machen such dir ein Rezept, welches man ohne Eier macht oder besorg dir im Geschäft pasteurisiertes Vollei (weiß nicht wo man das in Deutschland bekommt).

Ansonsten fällt mir nun nicht wirklich was ein, was unsere Kiddys nicht essen dürfen ausser das schon genannte, obwohl Manuel schon Nüsse isst (auch Erdnüsse).

Lg. Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auszug aus dem Internet: Warum Kleinkinder keine Nüsse dürfen!!

Antwort von Jazzy1982 am 12.11.2010, 13:47 Uhr

Das weiß jeder, Nüsse sind eine gesunde Leckerei - für Kleinkinder können sie jedoch gefährlich werden. Die größte Gefahr besteht darin, dass das Kind die Nuss in die Luftröhre bekommt. Dabei gelangen kleine Nussstückchen in die Bronchien und das Kind kann sie dann nicht mehr aushusten. Im Gegensatz zu vielen anderen Stoffen, lösen sich die Nussstücke nicht auf, so dass diese Teile als ständige Fremdkörper im Bronchialsystem liegen bleiben. Und wie man sich ja vorstellen kann, hat das schlimme Folgen :( Denn wenn größere Stücke eingeatmet werden, kommt es zu akuten Erstickungsanfällen eures Sprösslings. Kleinere Stücke führen zu einem starken anhaltenden Hustenreiz, der sich nach einiger Zeit wieder legt. Doch leider wiegen sich viele Eltern der Kids leider!!! in falscher Sicherheit - denn eine chronische Bronchitis mit schwerwiegenden Veränderungen der Lunge kann die Folge sein. Auch kleine Nussteile müssen daher unter Narkose mit dem Bronchoskop entfernt werden (und was eine Narkose für einen kleinen Kinderkörper bedeutet, brauche ich Euch wohl nicht erzählen...). In beiden Fällen solltet Ihr also umgehend einen Arzt bzw. eine Kinderklinik aufsuchen.

Ein weiterter Grund, warum Nüsse nicht in die Hände (und Mägen) von Kleinkindern gehören, besteht darin, dass Nüsse eine schwer verdauliche Kost sind. Isst das Kind eine größere Menge davon, sind die Beschwerden am nächsten Tag vorprogrammiert: -----> Bauchschmerzen, Erbrechen und eventuell Durchfall.

Ein dritter Grund, warum Ihr eurem Kleinkind keine Nüsse geben solltet: -------> Nüsse gehören zu den stark allergenen Nahrungsmittel. Das heißt: Nüsse führen schneller und stärker als viele andere Genussmittel zu einer Sensibilisierung und allergischen Erkrankungen des gesamten Organismus. Das kann sich in sofortigen Reaktionen der Haut und Schleimhäute zeigen. Es können aber auch chronische Erkrankungen wie eine Neurodermitis oder ein Asthma ungünstig beeinflusst begünstigt werden. Das gilt natürlich auch für Nusszubereitungen und Nuss-Schokolade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Honig?

Antwort von wusel_09 am 12.11.2010, 14:02 Uhr

Tjark ißt auch alles!
Was ist eigentlich mit Honig? Haben uns letztens in der Krabbelgruppe unterhalten, da sagte eine Mutter, dass sie erst ab dem 3. Geburtstag Honig essen dürfen, aber warum wußte sie auch nicht!
Weiß einer von Euch was ?

Lg SAndy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdnussflips

Antwort von jojomama am 12.11.2010, 14:08 Uhr

In der Kita meines Sohnes brachte die Leiterin während seiner Eingewöhnung zwei kleine Schüsselchen mit Erdnussflips in Josias Krippengruppe.
Die Kinder aßen die. Eines der kleinen Mädchen bekam nicht lange nachdem sie die Flips gegessen hatte rote Flecken im Gesicht und am Hals. Mein Mann, der zum Glück mit da war, bemerkte es und machte die Erzieherin darauf aufmerksam. Sie Erzieher haben sofort die Mutter verständigt, die kam und ging mit der Maus sofort zum Arzt. Es war zum Glück nix Lebensbedrohliches, aber ich habe trotzdem einen ganz schönen Schrecken bekommen. Hätte ja auch unserem Burschen passieren können, der hatte bis dahin auch noch nix mit Erdnüssen bekommen.
Wir lassen in meiner Kita im Krippenbereich Lbensmittel mit Erdnüssen auch komplett weg und das nicht erst seit gestern.
LG Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdnussflips

Antwort von Jazzy1982 am 12.11.2010, 14:10 Uhr

Also die Erdnussflips oder Kuchen wo keine ganze Nüsse drin sind, die mag Merle auch! Hat auch noch nicht drauf reagiert!

Ganze Haselnüsse oder Schoki mit ganzen Nüssen bekommt sie nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig?

Antwort von Fabiphil09 am 12.11.2010, 14:56 Uhr

Hi!

Also ich glaube zu wissen, dass Honig ab dem 2. Lebensjahr geht....erhitzer Honig schon eher. Hat etwas mit der gereiften Darmflora zutun. Für mich heißt das allerdings, das es ab dem 1. Geburtstga geht...oder? Also dann sind die Mäuse ja im 2. Lebensjahr....da bin ich mir jetzt allerdings total unsicher...
Hier isst niemand Honig, deshalb kann Phil gar nicht in die Versuchung kommen ;-)

Vielleicht weiß jemand mehr!?!

LG,
Fabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Honig !

Antwort von ivonne2401 am 12.11.2010, 16:43 Uhr

Hi,

hier mal zwei Ärzte zu Honig :...

http://www.aerztekammer-bw.de/15/02gesundheitstipps/g_m/honig.html

http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Honig_293789.htm

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig !

Antwort von wusel_09 am 12.11.2010, 20:41 Uhr

Super danke!!

Werde es mal weitergeben und Tjark kann ruhig zwischendurch Tee mit Honig von seiner großen Schwester bekommen !!

Lg Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig !

Antwort von estelle77 am 13.11.2010, 16:01 Uhr

Also das mit dem scharfen Essen ist aber relativ. Ich koche z.B. recht scharf, viel mit roten Beeren z.B.. Aber mein Kinderarzt sagt, da unsere Motte das ja von Anfang an (isst ja mit seit sie bissi über 1 Jahr ist)kennt - dies überhaupt kein Problem ist. Salzig wäre schlimm, aber eben einfach gut oder stärker gewürzt wohl mit Ü 1 Jahr gar nimmer. In anderen Kulturen bekommen die Kinder auch scharfes Essen und haben null Probleme. Erdnussflips haben wir auch hin und wieder und wenn sie mag bekommt sie auch ein paar. Unsere Kinder werden bald 2 !! ich mein, soooo klein sind sie ja nun auch nimmer ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig !

Antwort von estelle77 am 13.11.2010, 16:01 Uhr

Also das mit dem scharfen Essen ist aber relativ. Ich koche z.B. recht scharf, viel mit roten Beeren z.B.. Aber mein Kinderarzt sagt, da unsere Motte das ja von Anfang an (isst ja mit seit sie bissi über 1 Jahr ist)kennt - dies überhaupt kein Problem ist. Salzig wäre schlimm, aber eben einfach gut oder stärker gewürzt wohl mit Ü 1 Jahr gar nimmer. In anderen Kulturen bekommen die Kinder auch scharfes Essen und haben null Probleme. Erdnussflips haben wir auch hin und wieder und wenn sie mag bekommt sie auch ein paar. Unsere Kinder werden bald 2 !! ich mein, soooo klein sind sie ja nun auch nimmer ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brei & allgemein Essen

Hallo zusammen, wie läuft es bei euch mit Brei oder hat das sogar jemand übersprungen und macht BLW? Wie viel Milch bekommen eure Zwerge (noch)? Ich bin momentan ein wenig planlos, was ich ihr noch anbieten könnte. Süßkartoffel mag sie nicht, Karotte so lala, Pastinake und ...

von JuliaEugenia 16.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Bauchschmerzen mach dem Essen

Hallo Ihr Lieben Ich habe eine Frage an euch vllt Kann mir ja jemand weiterhelfen. Jedes mal nach dem Essen bekomme ich starke Bauchschmerzen und muss sofort auf die Toilette. Seit paar Wochen ist es schon so bei mir ... Ich habe auch mit meiner Ärztin geredet sie hatte ...

von Krxstxna, 19. SSW 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was essen eure kleinen Mäuse zwischendurch ?

Hallo ihr Lieben ! Unsere Kleine ist nun 8 Monate alt und isst inzwischen schon drei Mahlzeiten am Tag und trinkt 2 Fläschchen Pre. Zwischendurch Wasser und Tee. Tee liebt sie Ich hab gelesen, dass man den Kindern ...

von Caro57 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was essen eure Kleinen denn so ?

Hallo ihr Lieben ! Was gebt Uhr euren kleinen Mäuschen denn schon so zu Essen ? Wir haben seit 1 Wochen ungefähr das Problem, das meine kleine 7 1/2 Monate alt, mein gekochtes nicht mehr isst . Da sie aber etwas essen muss , haben wir ihr ein Gläschen gemacht und die mag sie ...

von Caro57 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Theater beim Brot essen

Huhu, Tim ist ja eigentlich ein sehr guter Esser, ich hab eigentlich noch nichts gefunden was er nicht mag -außer Tomaten aber seit ein paar Tagen ist das Abendbrot katastrophal. Er isst ein paar von seinen Brot Stücken, und dann fängt ...

von Mendel 29.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Ich mag nicht mehr Essen 😩

Ich weiß, wenn ich regelmäßig (alle 2 Stunden) etwas esse, dann geht es mir mit der Übelkeit ganz gut, aber inzwischen ekelt es mich an etwas zu essen, ich habe auf nichts Appetit, ich habe das Gefühl, dass ich nur am Essen bin

von Mucky, 11. SSW 19.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Ich mag nicht mehr Essen 😩

Ich weiß, wenn ich regelmäßig (alle 2 Stunden) etwas esse, dann geht es mir mit der Übelkeit ganz gut, aber inzwischen ekelt es mich an etwas zu essen, ich habe auf nichts Appetit, ich habe das Gefühl, dass ich nur am Essen bin

von Mucky, 11. SSW 19.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was gibt\'s bei euch alles zu Essen

Hallo zusammen, Um ist was ruhig geworden ..... Also ich hab eine ganz "einfache" Frage, was gibt's zu Essen? Bei und gibt es folgendes : Frühstück ca 7:30Uhr 1 Scheibe Brot ( ca 25gr Roggen oder Weizen) mit Butter oder Margarine, entweder so oder mit Käse (Cheddar oder ...

von Lemonice 13.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essensfrage

Hallo zusammen. Hab die Frage auch im expertenforum gestellt, aber Dr. Costs ist noch bei den fragen von letztem Dienstag. Ich bin aktuell mit Kind Nummer zwei schwanger. Im Gegensatz zur ersten Schwangerschaft mit Übelkeit und praktisch null Appetit. Ich suche nun ...

von lymue92, 7. SSW 31.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Geburtsplanung und Essen

Hallo ihr lieben. Gestern war ich zum Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus. Ging recht zügig, alle Fragen wurden beantwortet und die sterilisation wurde auch direkt mit angesprochen. Komplette Aufklärung bekomme ich dann einen Tag vor kaiserschnitt. Da man sie gestern nicht ...

von nadine1983, 35. SSW 17.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.