März 2009 Mamis

März 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ReginaAlex am 01.02.2011, 14:53 Uhr

Bitte um Rat!!!

hallo an alle die hier noch lesen,
ich habe einen sohn,der ist auch im märz 2009 geboren,und habe ein bissche angst um ihn...er ist so schüchtern,hat angst von den kindern.was kann ich da machen???zu hause ist er ein ganz normaler junge,manchmal sogar frech.er hat einen cousa,er lässt sich von ihm alles gefallen,cousa tut ihn ständig schuppsen,oder nimmt ihm ständig spielsachen weg,schreit immer meins-meins...und er steht nur einfach da und schaut so traurig...ich habe ihn natürlich beschützt...war mit ihm in einer krabbelgruppe,hat nicht lange gedauert,er hat mit niemandem gespielt,war nur bei mir sitzen,hat nur beobachtet...dann wollte er überhaupt nicht mehr hin,hat wahnsinnig geweint,dann habe ich abgebrochen...ich beschäfige mich mit ihm so viel ich kann,arbeite nicht...er hat vielleicht ein mal die woche mit anderen kindern kontakt(freunde),andere möglichkeiten haben wir nicht,wir sind alleine hier.mache mir sorgen wenn er so weiter bleibt,will gar nicht nachdenken,wie es dann später im kiga wird...bin irgendwie ratlos und traurig...kann mir jemand rat geben???lg regina

 
5 Antworten:

Re: Bitte um Rat!!!

Antwort von wuschel1978 am 02.02.2011, 0:15 Uhr

Hi du1

Ich denke da hilft es nur unter Kinder zu gehen! Nicht nur einmal die Woche!
Krabbelgruppe ist gut, oder Kinderturnen!
Gerade beim Turnen hilft es den Kinder oft, selbstbewusster zu werden, weil sie merken, was sie schon schaffen!
LG Martina
(die selber MUKITU gibt und in die Krabbelgruppe geht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat!!!

Antwort von Alema am 02.02.2011, 12:47 Uhr

Hallo,
ich kann dich beruhigen, meine Tochter (nun 4) war genauso. Es können ja auch nicht alle forsch, selbstbewusst, und "laut" sein. Es gibt eben auch zurückhaltende Kinder.
Ich bin damals mit meiner Tochter am Ball geblieben. Sie ging zu einer Tamu (ging nicht anders), hat sich aber nie richtig wohl dort gefühlt (so wird mir im Nahchinnein klarer), hatte Angst vor den anderen teils sehr robusten und älteren Kindern und weinte schnell und oft. Nachmittags klebte sie an mir. Bei Spielgruppen schaute sie zu oder spielte mit sich allein. Wenn jemand auf sie zukam, lief sie weg oder weinte und ließ alles los. Heute geht sie in den Kiga, ist nach wie vor zurückhaltend, geht aber sehr gerne und wird gerade aufgrund ihrer zurückhaltenden Art von anderen sehr gemocht. Sie hat gelernt und wird dabei auch von Erzieherinnen unterstützt laut nein bzw. ich will das nicht zu sagen, wenn ihr jemand zu nahe kommt. Sie malt gerne, beginnt sogar schon zu schreiben (alle ruhigeren Tätigkeiten sind eben ihres) und spielt kreativ und zufrieden auch über längere Zeiträume mit sich selbst.
Mir ist mittlerweile klar, dass sie das braucht und ich nicht immer mit anderen "lauteren" Kindern vergleichen muss. Sie macht ihren Weg, ist eben ein wenig introvertierter, hat schnell Angst und braucht mich dann, aber glücklich - und das ist doch die Hauptsache! Je mehr du dein Kind so annimmst wie es ist und ihm hilfst, die "Problemchen" anzugehen und zu zeigen, wie man damit umgehen kann, desto mehr guckt sich dein Kind bei dir ab und wird sicherer in Situationen mit anderen. Vermeidungsstrategien würde ich deshalb ablehnen, ebenso wie übertriebene Verabredungen und Erwartungen, wie dein Kind sich vor anderen verhalten muss.
LG Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat!!!

Antwort von Malli am 03.02.2011, 13:00 Uhr

Meine Tochter war auch ganz genauso. Es klingt, als hättest du über sie geschrieben. In der Krabbelgruppe war sie nur bei mir, hat nicht mit den Kindern gespielt. Sie hat sich alles gefallen lassen. Wenn sie von anderen Kindern angesprochen wurde, ist sie sofort zu mir gekommen. Einmal hat sie sogar angefangen zu weinen, als sie angesprochen wurde. Habe auch lange gedacht, dass da was nicht stimmt. Als sie in den Kindergarten kam, haben mir die Erzieherinnen gesagt, dass das ganz normal ist. Sie war drei. Jetzt ist sie 4 1/2, sie spielt mit anderen Kindern und wird auch von ihnen gemocht. Sie wehrt sich, wenn ihr was nicht passt und ja, sie ist ein ganz normales Mädchen. Das wird schon! Ganz sicher!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat!!!

Antwort von ReginaAlex am 03.02.2011, 23:44 Uhr

ich danke für eure beruhigende wörter!!!

lg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Rat!!!

Antwort von gasti75 am 09.02.2011, 22:50 Uhr

Mein Großer war auch so ein Ruhiger, ich hab immer zuviel bekommen, wenn er alle vorlies beim turnen, oder in der Spielgruppe wartete, bis Ruhe war

Er ist bis heute kein Draufgänger u wehrt sich in der Regel nur mit Worten

Geh mit ihm mehr unter Kinder, damit er lernt mit selbigen umzugehn, das wird, können nicht alle kleine Draufgänger sein, auch ganz angenehm, glaub wenn der Große so wär wie Rinchen, wär ich mit den Nerven am Ende ;-)

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.