März 2009 Mamis

März 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ery87 am 08.11.2010, 19:15 Uhr

Als Mutter ...

Also heute muss ich euch mal mit einem absoluten Sinnloposting nerven, aber ich muss es einfach mal loswerden bevor ich platze:
ich bin sooo glücklich als Mutter, wie ich es noch nie vorher in meinem Leben war. Alles ist so sinnvoll und wichtig was man tut und das Gefühl für einen kleinen Menschen die Verantwortung zu tragen macht mich so stark. Außerdem finde ich es so aufregend zu wissen, dass ICH diesen kleinen Menschen "formen" (erziehen, fördern, glücklich machen) kann. Mal ganz abgesehen von dieser unglaublichen, unbeschreiblichen LIEBE. Diese Liebe ist so sagenhaft, dass sie jegliche Liebe, die ich jemals empfunden habe (und ich liebe immer aufrichtig) in den Schatten stellt.
Ich habe immer noch 10kg mehr, als vor der Schwangerschaft, also ist mein Körper im Moment echt nicht perfekt. Mein Studium zieht sich Dank Kindersegen noch bis zum Jahr 2013, also noch eine ganze Weile. Einen Partner habe ich auch keinen mehr gehabt seit der Frühschwangerschaft mit Ziva, aber ich fühle mich nicht alleine. Eigentlich sind da so viele kleine "Baustellen", aber ich bin so erfüllt und so glücklich.
Irgendwie werde ich von Monat zu Monat "entspannter". Schlagt mich tot, aber ich finde es so prima ein Kleinkind zu haben, statt ein Baby. So viel Verständigkeit, so viele Unterhaltungen, die jetzt möglich sind, ein "Mama ich Dich lieb haben", das mein Herz regelmäßig zum Schmelzen bringt, zusammen laut bei den Kindercds mitsingen, riesige Duplohäuser bauen, im Wald sämtliches Laub vom Boden aufraffen und es als das wertvollste benennen, das man finden konnte, die Welt mit kinderaugen sehen ... so niedlich, wie die süßen Babys sind, ein Kleinkind kann ich irgendwie sehr viel mehr genießen (und trotzdem möchte ich irgendwann mal noch 2 weitere Babys haben).
Wenn ich meine Kommolitonen/innen sehe, einige schon über 30, die "immer noch" von einer Studentenparty auf die nächste fallen, mehr oder weniger planlos durchs Leben laufen und kein Tag irgendwie durchstrukturiert ist, dann merke ich immer, dass so ein Leben für mich nichts mehr wäre. Ich bin Mutter - und ich liebe es so sehr Mutter zu sein, dass ich manchmal vor Liebe und Glück platzen könnte. Kennt ihr dieses Gefühl?
Ich habe das Gefühl meine Erfüllung gefunden zu haben. Manche mögen musikalisch sein, andere ein Modell, wieder andere ein Matheass. Seit ich Mutter bin, weiß ich wo meine Gabe liegt: ich kann eine gute Mutter sein. Pädagogische Aufgaben stellen für mich keine Herausforderung da, jede Entwicklungsphase ist ein neuer Anreiz für mich. Im Muttersein, darin bin ICH wirklich gut .
Hach, doch lang geworden jetzt, musste mein Glücklichsein aber endlich ein bisschen teilen.
Wie gehts euch damit? Sicher für einige von euch ist es schon das 2., 3., oder sogar 5. Kind, aber gings/gehts euch auch so? Hat euch die Mutterschaft zu glücklicheren Menschen gemacht?


LG Liz mit Ziva (Siwa) im Bettchen

 
12 Antworten:

Re: Als Mutter ...

Antwort von pezibär am 08.11.2010, 19:38 Uhr

Oh wie schön du das geschrieben hast!!!!

Ja, ich bin auch total grlücklich als Mama!!!! Mit 2 Kindern ist es jetzt auch oft mal stressig und ich bin dann auch mal glücklich wenn ich mal Zeit für mich hab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Mutter ...

Antwort von Xenia Lola am 08.11.2010, 19:42 Uhr

Hallo Liz,

das ist nun absolut kein "absoluten Sinnloposting" sondern du sprichst mir und sicherlich allen hier aus dem tiefsten Herzen und beschreibst es auf den Punkt genau, so das ich nichts mehr hinzufügen kann sondern nur DANKE sagen kann.

LG Susanne mit Xenia und Jayson

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Mutter ...

Antwort von Zwima am 08.11.2010, 20:11 Uhr

das hast du wirklich wunderschön geschrieben. dem ist nichts mehr hinzu zu fügen!!!!

nur dass ich jetzt - mit 3 kindern - doch oft an meine grenzen stosse. und das ist dann wieder ein nicht so schönes gefühl :-(

lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Mutter ...

Antwort von Vanessa81 am 08.11.2010, 20:27 Uhr

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen! DANKE!

Leider kann ich es nicht immer so genießen, weil ich viel arbeite (wird aber auch wieder weniger werden!) und meine 2 Rabauken mich manchmal an den Rande des Wahnsinns treiben...Gerade zur Zeit. Aber das wird auch wieder besser.
Und ich würde das Mama-Sein soooooo vermissen! Ein Leben ohne meine 2?? Undenkbar!!!

Auch wenn es mit 2 Kiddies stressig ist basteln wir gerade an Nr. 3 ;o)

LG Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Mutter ...

Antwort von Jazzy1982 am 08.11.2010, 20:34 Uhr

DANKE!!! Für den schönen Text!

Du sprichst mir aus der Seele!!!

Wunderschön! Auch mir geht es genau so!!

Liebe Grüße
die glückliche Mama Jessi mit einer schlafenden Merle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Mutter ...

Antwort von Fabiphil09 am 08.11.2010, 20:44 Uhr

Hallo und auch von mir ein ganz, ganz dickes DANKE! für deinen Text!

Mir geht es ganz genauso! Ich liebe meinen kleinen Mann einfach über alles....Genieße es so sehr Mutter zu sein. Ich bin momentan auch einfach nur glücklich! Strahle andauernd wie ein Honigkuchenpferd und Dinge, die mich früher genervt haben, die lassen mich kalt, weil ich weiß, das es WICHTIGERES gibt auf der Welt....meine Sohn und das es ihm gut geht....ich ganz viel Zeit mit ihm verbingen kann.....

Und: Ich finde die jetzige Zeit mit einem Kleinkind auch viel schöner, als mit einem Baby. Entdecke auch wieder das Kind in mir und wir beide haben immer so viel Spaß!!! Auch zu sehen, wie er jeden Tag etwas Neues kann....sich stetig weiterentwickelt und ich weiß, das ich ein Teil von seiner Welt sein darf....HACH...*schwärm*
Ich kann dich soooooooooooo gut verstehen!!!

LG,
Fabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Mutter ...

Antwort von LuAnJo am 08.11.2010, 20:45 Uhr

Hallo,
hast du schön geschrieben und kann ich auch nach dem 4.Kind noch voll unterschreiben. Jede Phase ist so toll, man muss es im ganzen Stress nur immer wieder merken und genießen.

LG von der glücklichen Kathrin mit den 4 großen kleinen Wundern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Mutter ...

Antwort von gasti75 am 08.11.2010, 21:28 Uhr

Schön geschrieben, wenn auch im Moment sehr stressig, sind ja auch 2 ;-)

Aber das Lächeln was mir morgens aus Marinas Augen entgegen kommt versüßt mir den ganzen Tag

Diese unendliche Zufriedenheit u Liebe die einem entgegenstrahlt...

Halte es fest, wenn sie älter werden wird es anders u sie zeigen es nimmer so oft

Trotzdem bin ich dankbar hoch Drei für meine 2 kleinen Wunder

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Mutter ...

Antwort von jojomama am 08.11.2010, 22:00 Uhr

Auch ich kann deinen Text voll unterschreiben. Auch mit 4 Kindern.
Wenn es bei der Arbeit mal wieder stressig ist, schaue ich an einen Schrank, denn da hängt ein total süßes Bild von meinem Burschen und schon gehts mir wieder besser.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Mutter ...

Antwort von Mamsch3 am 09.11.2010, 14:02 Uhr

Mama sein ist wirklich das schönste!
Aber bei meinen 4Kids ist die pädagogische Herausforderung gewaltig gestiegen und ich stoße leider auch immer mehr an meine Grenzen :(
Wünsche mir einfach einen Tag lang nur Spaß mit den Kids zu haben!
Aber leider trüben die verschiedenen ´Anfälle` meiner Mäuse dieses harmonische und spaßige Miteinander.
Liebe sie aber abgöttisch und würde sie nie missen wollen!

Ruth & 4er Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Mutter ...

Antwort von wusel_09 am 09.11.2010, 20:53 Uhr

Das hast du echt schön geschrieben!!!

Man liebt diese kleinen WEsen echt abgöttisch und könnte sie den ganzen Tag knuddeln, auch wenn sie manchmal bockig sind !!!

Lg SAndy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als Mutter ...

Antwort von Sonne2607 am 10.11.2010, 20:39 Uhr

Ja, Du hast so recht. Manchmal möchte ich zwar die Tür mal hinter mir zumachen, aber wenn sie so richtig lieb sind, dann geht einem das Herz richtig auf. Das kann man schon mal Probleme vergessen!
Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Muttermund

Hallo ihr lieben, ich war gestern im Krankenhaus weil ich das kleine Baby im Bauch nicht gespürt habe. Es wurde dann ich CTG gemacht, irgendwann kam die Hebamme und meinte wir müssen ihn mal wecken. Das machte sie über eine Vaginale Untersuchung. Die sehr schmerzhaft ...

von Kathi1.0 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttermund schon weich

Habe heute beim Duschen mal den Muttermund ertastet und das ganze Gewebe ist richtig weich/schwammig. Ist das so früh normal? Hatte das bisher in der ganzen Schwangerschaft noch nicht gemacht, aber da ich seit über zwei Monaten krank bin und richtig schlimmen Husten habe, wollte ...

von Wunschkind_2021, 24. SSW 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Pre statt Muttermilch

Halli hallo, der Beitrag richtet sich bitte ausschließlich an die Mamis, die Pre füttern! Dank < 3 Ich hatte ja leider den Kaiserschnitt, demnach einen verspäteten Milcheinschuss und musste zufüttern! Ich hatte es über ein Brusternährungsset gemacht, so dass ich Gideon ...

von Kitty84! 23.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterschutzfrist und Elternzeit

Hallo, Die Elternzeit meldet man ja (in der Regel) ab dem 1. Tag nach dem Ende des Mutterschutzes an. Wenn mein Kind jetzt z.B. an einem Samstag geboren wurde, gilt der Mutterschutz dann bis einschließlich Samstag 8 Wochen später oder bis Freitag 8 Wochen später? Also: ...

von SuitcaseOfMemories 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Ziehen am Muttermund - wann Pessar entnehmen?

Hallo zusammen, vielleicht kennt sich ja jemand aus. Ich habe in der 26. Ssw ein Pessar gelegt bekommen, hatte bis gestern auch keine Probleme damit, sind mittlerweile in der 37. Ssw angekommen und alles stabil geblieben ...

von Lavendel91, 37. SSW 09.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

VU, Wehen und ein offener Muttermund

Hallo zusammen, heute war wieder unsere Hebamme da zur Vorsorgeuntersuchung. Letzte Nacht hatte ich über 2h Wehen aller 5 Minuten die stärker wurden und arg im Rücken zogen, dann aber zum Glück wieder aufhörten, nachdem ich eine Runde auf dem Ball war und dann in der Wanne. ...

von Pepperben, 36. SSW 02.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterschutz

Huhu, habe heute den letzten Tag im Büro hinter mich gebracht und bin nun offiziell im Mutterschutz. Die letzten zwei, drei Wochen waren sehr heftig, Nasennebenhöhlenentzündung, einlernen meiner Kollegin die noch nie in Berührung mit meinem Themen kam und dann wurde der ...

von Kürbiskopf89, 34. SSW 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterpass kann mir jemand helfen ?

Hallo ihr lieben, könnte mir jemand vielleicht helfen da durchzusteigen ? Ich meine ihr seit ja auch nur Laien aber vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir sagen ob die Werte OK sind ? Hab den Arzt leider nicht gefragt ob alles gut ist. Ich war bei der Vertretung da ...

von Ninni123, 32. SSW 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttermal?

Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Vor wenigen Wochen hat es sich angefühlt, als hätte ich einen kleinen Pickel an meiner Brust. Habe mir nichts weiter dabei gedacht. Inzwischen sieht es aus wie ein kleines Muttermal und ist leicht erhaben. Weh tut es ...

von Resi.22, 23. SSW 02.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Gebärmutterhals und Muttermund

Hallo, da ich aktuell 3x täglich Progesteron vaginal nehme, ist mir aufgefallen dass mein Gebärmutterhals mal tief und mal hoch steht, teilweise sogar relativ weich ist und hin und wieder der Muttermund leicht geöffnet ist. Laut Internet sollte der Gebärmutterhals ja aber hoch ...

von Sabi1509, 6. SSW 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.