Februar 2009 Mamis

Februar 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnuß am 16.11.2010, 7:30 Uhr

zuviel Milch?

Flavio trinkt manchmal 500ml Milch täglich. Normale Vollmilch, 3,5%, kalt.
Mein Mann meinte ich soll euch mal fragen, ob das zuviel ist.
LG, erdnuß

 
3 Antworten:

Re: zuviel Milch?

Antwort von selena85 am 16.11.2010, 7:36 Uhr

Auf soviel Milch kommen wir aber auch jeden Tag :)

Morgens trinkt Luisa ca. 200 ml zum Frühstück, danach in der Kita auch noch 100 ml zu Brot oder zum Müsli.
Abends isst sie mit uns Abendbrot und trinkt auch etwas Milch, vor dem Schlafengehen nochmal 200 ml Vollmilch (aber lauwarm aus der Flasche).

Wir kommen teilweise über die 500 ml. An anderen Getränken (Tee, Wasser) trinkt sie den Tag über auch ca. 400-500 ml.

Insges. kommen wir auf ca. einen Liter Flüssigkeit am Tag.
Ich hatte mir auch Sorgen gemacht, ob das zuviel ist. Laut KiA absolut normal, sie isst ja auch alle Mahlzeiten normal mit, trinkt also nicht nur Milch. Und solange das Gewicht stimmt ist alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht hilft dir das !

Antwort von Soulreaverin am 16.11.2010, 9:14 Uhr

350 Milliliter Milch pro Tag sind genug
Für Kinder zwischen einem und drei Jahren wird eine tägliche Eiweißaufnahme von ca. 2,2 g pro kg Körpergewicht und Tag empfohlen. Zu viel Eiweiß kann den kindlichen Stoffwechsel und die Nieren überlasten. Manche Kleinkinder kommen inzwischen aber auf bis zu 5 g Eiweiß pro kg Körpergewicht und Tag. Neben den üblichen Nahrungsmitteln wie Fleisch und Wurst, Käse und anderen Milchprodukten stehen oft noch Milchfläschchen oder mehrere Becher Milch auf dem Speiseplan. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt pro Tag nicht mehr als 350 bis 400 ml Milch, denn Kuhmilch hat einen Eiweißgehalt von 3,3 bis 3,4 Gramm pro 100 ml. Da kommen allein durch die Milch etwa 12 g Eiweiß pro Tag zusammen. Wiegt Ihr Kind z. B. 10 kg, dann braucht es nicht mehr als 22 g Eiweiß pro Tag - und die sind rasch erreicht!

Durchblick im Milchregal
Beim Blick ins Kühlregal haben Sie die Qual der Wahl: pasteurisiert oder H-Milch, in der Flasche oder im Tetrapak? Vollmilch bedeutet, dass es sich um Milch mit einem Fettgehalt von 3,5 Prozent handelt. Darüber hinaus gibt es noch fettarme Milch mit 1,5 Prozent Fett,Magermilch mit 0,3 Prozent Fett (nicht für Kinder geeignet!) sowie Milch mit natürlichem Fettgehalt, die mindestens 3,7 Prozent Fett enthalten muss. Ist Ihr Kind normalgewichtig, sollten Sie fettarme Milch mit 1,5 Prozent Fett verwenden. Bei deutlichem Untergewicht darf es auch fettere Milch sein. Zur Abtötung von Keimen und damit zur Haltbarmachung wird Milch erhitzt. Pasteurisierte Milch wird für 15 bis 30 Sekunden auf 71 bis 74 C erhitzt und ist dann fünf bis acht Tage lang haltbar. H-Milch wird ultrahocherhitzt (für 3 Sekunden auf 135 bis 150 C) und ist danach keimfrei. Sie hält sich ungekühlt mindestens vier Wochen. Unerhitzte Milch (Rohmilch,Vorzugsmilch) ist für Kleinkinder nicht zu empfehlen!

Mineralstoffe sind nicht hitzeempfindlich, daher ändert sich deren Gehalt durch das Erhitzen nicht. Der Vitaminverlust beträgt aufgrund der nur sehr kurzen Erhitzungszeiten bei pasteurisierter sowie H-Milch etwa 10 bis 20 Prozent. Mein Tipp: Da viele Vitamine lichtempfindlich sind, sollten Sie lichtgeschützte Milch in braunen Glasflaschen oder im Tetrapak bevorzugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht hilft dir das !

Antwort von erdnuß am 16.11.2010, 13:22 Uhr

Danke!
LG, erdnuß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kind mag keine Milch

Hallo zusammen, ich habe meinen Sohn bis zu seinem 1. Geburtstag gestillt. Nun ist es so, dass er keine Milch mehr mag. Schon seit 3 Monaten ca. lehnt er alle Breie mit Milch ab, PreMilch mochte er noch nie so richtig. Braucht ein Kind mit 14 Monaten noch Milch? Er hat ...

von SusiEinhorn 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Welche Milch?

Hallo an alle. Meine Kleine bekommt zum ins Bett gegen noch ne Flasche Milch. 150ml. Und früh wird sie gegen 6 wach, da bekommt sie auch eine. 120ml. Da haben wir genug Zeit und Ruhe um uns und das Frühstück fertig zu machen. (Gibt's dann gegen halb 8) Bisher gab's ...

von kleene162 27.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milcheinschuss

Eigentlich bekam ich die Milch immer erst nach den Geburten, aber diesmal ist echt alles anders. Die Brüste sind praller und der Still BH etwas straff. Da muss ich wohl nach der Geburt nochmal nachbestellen Ansonsten ...

von Knusperkatze, 37. SSW 30.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Kopfgneis oder Milchschorf?

Hallo ihr lieben Erst einmal wünsche ich allen Mamis einen wundervollen und schönen Muttertag Ich wollte mal fragen ob jemand erfahrung hat bzw ob jemand ...

von Neelto 09.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Startschwierigkeiten - Stillen, Milch, Gewicht...

Hallo zusammen. Nun nehm ich mir mal die Zeit und schreib euch von unseren ersten 3 Wochen. Im Krankenhaus schien alles noch super. Gewichtsabnahme am ersten Tag 7%, Gewicht zum 3. Tag gehalten, dann nach Hause und die ersten beiden Tage brav 30g am Tag zugenommen. Sie hat ...

von kleene162 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Tipps um Milchmenge zu steigern

Hallo Leute! Da mein Sohn fast 6 Wochen zu früh kam hat er erhebliche Probleme an der Brust zu saugen. Mit Stillhütchen gehts einigermaßen aber er bekommt da trotzdem auch nicht genug. Also muss ich zu füttern und abpumpen. Mein Milcheinschuss war super. Hatte mehr wie nur ...

von maryjan1 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Beikost & Milch: was, wann, wie viel?

Hallo, ihr Lieben, meine Frage steht oben :) Mich würde einfach mal interessieren, was, wann und wie viel eure Mäuse so essen neben der Milch? Insbesondere interessieren mich da die Stillmamis - wird neben der Beikost noch viel gestillt (also nix ersetzt) oder stillen die ...

von Lsg88 05.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milch nach Beikost

Guten Abend ihr Lieben. Meine Süße macht sich aktuell wunderbar. Manchmal geht mir das schon viel zu Schnell. Was ich allerdings toll finde ist, dass sie den Brei mittlerweile immer öfter echt gut isst. Wir haben schon Mal Mittags ein ganzes Menü geschafft und heute ging ...

von Mephis 29.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milchstau - Präparate erhältlich?

Hallo Lrute, Komme aus dem April Bereich und bräuchte mal Hilfe. Ich hab einen kleinen Milchstau an der linken Brust, der führt irgendwie dazu das die Brustwarze verhärtet wirkt. Die kleine kann nicht saugen. Habe Pumpe, Wärme schon probiert. Wie löst ihr ...

von Lendita1987 24.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Nächtliche Milch..

Hallo in die Runde. Mich treiben wieder einige Fragen um... wie werdet ihr das mal handhaben? 1. Unser Ritual sieht abends so aus, Musik an, Kleider aus, frisch machen, Schlafsack an, Licht aus, Sterne an, Flasche trinken, rüber legen und beim Einschlafen begleiten mit ...

von Lilablume2018 20.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.