Februar 2009 Mamis

Februar 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternle09 am 21.09.2010, 15:14 Uhr

wie bei den Nachbarn vorstellen?

Also, bei uns tritt nun bald eine neue Situation ein - wir sind gerade dabei uns ein Haus zu kaufen. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit der Frage wie man sich am besten bei den neuen Nachbarn vorstellt
Seid ihr da hingegangen und habt geklingelt, oder habt ihr abgewartet bis man sich mal auf der Strasse trifft?
Ich weiss, klingt doof, aber ich weiss das echt nicht richtig anzupacken.....

 
4 Antworten:

Re: wie bei den Nachbarn vorstellen?

Antwort von Igio am 21.09.2010, 16:34 Uhr

Hmm - wir haben vor 3,5 Jahren unser Haus gekauft - in einer Siedlung, die vor ca. 20 Jahren erbaut wurde.

Habe auch länger überlegt, was man am besten macht, aber wir haben es so gemacht, dass wir (meistens nur ich mit Merle) die Nachbarn draußen angesprochen und uns vorgestellt haben...

So nach und nach kamen Nachbarn dazu und noch heute kenne ich nicht jeden hier - aber fast jeder scheint uns zu kennen. Haben immerhin vor ca. 2 Monaten mal 1 Roller und 1 altes Kinderrad geschenkt bekommen, da es im anderen Haushalt nicht mehr benötigt wurde.

Ich glaube auch, dass es "uns Frauen" leichter fällt, das Vorstellen zu übernehmen. Mein Mann war und ist mir dankbar dafür, dass ich es auf diese Art und Weise gemacht habe...

Viel Glück und Spaß mit dem neuen Haus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bei den Nachbarn vorstellen?

Antwort von amina06 am 21.09.2010, 22:14 Uhr

Habe mir auch bei jedem Umzug überlegt wie ich es am besten mache. Letztlich war aber dann immer so viel Stress und Arbeit wegen des Umzugs, das es irgendwie untergegangen ist und man sich dann tatsächlich einfach mal im Hausflur oder vor der Tür getroffen hat und sich nach und nach vorgestellt hat.....Spätestens wenn ich dann für alle im Haus mal n Päckchen oder Paket angenommen hab kannte man sich dann und hat gleichzeitig noch ne gute Tat getan. :-))
WÜrde mir da nicht so viele Gedanken drum machen. Es ergibt sich doch eigentlich von selbst. Und im Grunde müssen sich ja sowieso die alteingesessenen den neuen vorstellen....traditionell mit Brot und Salz,....oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bei den Nachbarn vorstellen?

Antwort von elki am 22.09.2010, 13:33 Uhr

nee, also ich finde man sollte sich schon selber vorstellen. als neue. zumindest wenn man im selben haus wohnt. haben neue nachbarn bekommen, die es mal wieder nur mit mühe und not auf die kette kriegen. kann ich nicht verstehen sowas. haben uns auch im haus nach dem einzug vorgestellt.
wohnen aber auch zur miete.
bei nem haus würde ich es vielleicht links und rechts bei den nachbarn tun. bei den anderen gegenüber / in der selben straße kann man das nach und nach machen. wenn man sich sieht. freundlcih allerding würde ich zu jedem sein. immer shübsch lächeln. hii.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch nie gemacht :D

Antwort von selena85 am 22.09.2010, 18:39 Uhr

Momentan wohnen wir noch in unserer Wohnung...und ich muss sagen: wir haben uns nie unseren Nachbarn "vorgestellt". Klar, man sagt hallo, wenn man sich mal im Treppenhaus oder in der Tiefgarage trifft, aber mehr auch nicht.
Hier in Hamburg ist auch alles etwas "anonymer", es ist nicht üblich sich extra vorzustellen, wenn man neu ist.

In unserem Haus in Kiel wars einfach: Schwiegereltern waren unsere Nachbarn links, rechts gabs keine...die anderen Nachbarn habe ich auch nie extra begrüßt, man grüßte sich halt so auf der Straße.

Jetzt ziehen wir hoffentlich bald in unser neues Haus um (wenn der Bau endlich mal fertig wird...) und da sind ein paar wenige Nachbarn, die wir haben werden. Direkte Nachbarn am Haus gibt es nicht, das nächste bebaute Grundstück ist schon etwas weiter weg.
Naja, ich denke, wir werden (weils anscheinend üblich ist) kurz rumgehen und zum Richtfest einladen. Da sagt man kurz hallo, stellt sich tatsächlich vor und gibt einen aus. Mein Mann möchte es gerne so machen, finde ich auch ok. Soll trotzdem kein riesiges Begrüßungsfest werden, nur ein kleines kurzes Richtfest :)
Ich weiß nicht, ob ich nordisch unterkühlt bin in der Hinsicht...ich bewahre halt nur gerne eine gewisse Distanz und schätze meine Privatsphäre sehr sehr sehr :)
Und hier sehen das irgendwie viele auch so, wenn man sich umhört. Meine Eltern wohnen auch im Norden, an der Ostsee...da ist es auch so. Sie sagen den Nachbarn hallo und die machen es auch so und das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich möchte mich vorstellen 🤗

Hallo ihr Lieben Mein Mann und ich haben uns am Tag des ES dafür entschieden noch ein drittes Kind zu bekommen. Oder es zumindest zu versuchen. Da ich weder Ovus, noch auf Anzeichen meines Körpers geachtet habe, glauben wir erstmal nicht, daß es geklappt hat. Aber die Hoffnung ...

von IsiMom 26.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorstellen

Ich mag mich auch mal vorstellen

Hallöchen , Normalerweise bin ich im März Bus, aber auch bei mir wird es wahrscheinlich ein Februarkind. Ich bin zum dritten Mal schwanger , die beiden anderen Mäuse sind fast 3 und fast 6 Jahre alt. Beim letzen ...

von Inchen1984, 37. SSW 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorstellen

Vorstellen und 1ÜZ

Hallo zusammen wollte mich kurz vorstellen bin 29j habe 4 wunderbare Kinder und einen super freund und wollen noch die nummer 5. Wir fangen jetzt erst an. In cirka einer Woche muss mein Eisprung sein und natürlich würde ich mich freuen wenn es sofort klappt. Natürlich ...

von Mamica4 01.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorstellen

Darf ich vorstellen:

Bei 39+1 hatte unser Sohn, Lars Levin um 1:59 Uhr am 07. Februar 2020 keine Lust mehr auf sein bisheriges Domizil und verließ am Schluss ziemlich überstürzt und ohne aufzuräumen selbiges.... 52 cm 3585 g 35 cm KU Wir sind einfach nur froh, dass es vorbei ist und stolz ...

von Tilly88 07.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorstellen

ES+1 und kurz vorstellen

Hallo zusammen, ich war 2014/2015 schon mal hier, damals im April-Bus. Habe dann im Anfang Mai 2015 unseren Sohn geboren (mein 2.). Im Mai 2017 kam dann unser 2. gemeinsamer Sohn, mein insgesamt dritter (ich sammel Jungs ;-))) Nun basteln wir gerade an Kind Nr. 4. Wir ...

von blacky1981 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorstellen

Vorstellen

Hallo Zusammen, jetzt Versuch ich es nochmal kann sein das von mir gleich etwas doppelt kommt. Der vorige Beitrag war leider nicht zu sehen. Leider war es ein Roman Mein Name ist Mareike und ich ...

von Mareike36, 15. SSW 24.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorstellen

Mal vorstellen: Eine Neue, und doch Alte, im Bunde :)

Hallo zusammen Habe bei RUB schon zwei erfolgreiche Busfahrten hinter mir: März 2010 und Oktober 2012. Nun hoffe ich im 1. ÜZ mal optimistisch einen Platz in diesem Februar 2019- Bus zu bekommen. Aktuell bin ich ES+5. Bin 32, ...

von Fuchshase 15.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorstellen

Doch mal vorstellen... ;)

Huhu ihr Lieben, ich dachte mir, es ist vermutlich doch mal an der Zeit, dass ich mich mal auch bei euch vorstelle. Ich bin Ürmel, 23 Jahre alt und erwarte mein zweites Wunder. Meine "Große" ist am 28.03.2015 zur Welt gekommen und der kleine Bauchbewohner jetzt soll am ...

von Krümelratte, 24. SSW 05.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorstellen

Ich wollte mich vorstellen (:

Hallo ich wollte mich mal vorstellen . Ich bin Lisa und 20 Jahre alt . Wir hoffen auf ein zweites Wunder. Da ich im März schon mal schwanger war aber ein natürlichen Abgang hatte in der 5ten Woche bin ich sehr verunsichert und mache ...

von Kialisa 24.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorstellen

mag mich einmal richtig vorstellen. ..und wer seid ihr ?

Hallo ihr lieben, danke für die Aufnahme in den Bus ;) möchte mich noch richtig vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt, von Beruf Erzieherin und meine Kinder sind 2×11 (Zwillinge Jungs), einmal 8 (junge), einmal 6 (Mädchen) und einmal 11 Monate alt. der Krümel in mir hat sich trotz ...

von Sionalein 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorstellen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.