Februar 2009 Mamis

Februar 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lissy82 am 12.09.2010, 21:39 Uhr

Odyssee mit Jannis...*vorsicht lang*

....muss ich mal auskotzen! Entschuldigt bitte!!!!

Mein großer ist ja nun in der zweiten Klasse und seine Lehrerin geht
mir schon einige Zeit auf den Zeiger... Sie meinte, dass er nur rum-
zappelt, sich nicht konzentriert und in Deutsch ist er mal so richtig
schlecht, Er kommt nicht mit und mit dem lesen klappt es auch
überhaupt nicht! Diese Debatte hatten wir schon x-mal! Ich kann es nicht
mehr hören. Ich übe jeden Tag mit Jannis und ehrlich gesagt,
kotzte es mich noch mehr an als ihn. Er wurde einfach nicht besser.
Ich hab echt alles versucht (zBsp: Das ABC der Tiere etc.) - nichts
hat geholfen. Jannis hatte wirklich schon die Lust am Deutschunterricht
und an der Schule verloren.

Neues Schuljahr - er hochmotiviert! Es dauerte keine 2 Tage, da wurde
mir gesagt, Jannis hätte LRS! Ich solle mich um einen Platz in einem
LOS Center bemühen. An der Diagnose der Lehrerin hatte ich große Zweifel.
Angerufen, hin gefahren. Jannis musste einen Test machen. Nach ca. 45min. wurde ich zum Gespräch geladen und mir wurde eröffnet, dass mein
Sohn nicht in der Lage sei, die einfachsten Buchstabenkombinationen zu
erkennen, er verstünde keine Laute und kenne sich mit den Rechtschreib-
regeln überhaupt nicht aus. Ja, er kann noch nicht mal einen gelesenen
Text wiedergeben. Er hat eindeutig LRS und es muss sofort eine Förderung
begonnen werden. Kostenpunkt: 150€ montl. + Fahrtkosten. Ok, für
unsere Kinder machen wir alles - auch 150 Ocken sind dann halt "nur"
Peanuts. Die Leiterin bot uns einen Schnupperkurs - Jannis nahm teil!
Nach den 1 1/2h war er total fertig! Am Boden zerstört - er hat kein Wort
gesagt! Im Auto fing er an zu heulen und flehte mich an ihn nicht da hin
zu schicken! Ich war verwirrt! Er sagte mir, dass es soooo langweilig
war und er keine Hilfe braucht. Zumindestens nicht solche - Hä! Was dann?
Hab mich dann entschlossen mit ihm einen Kinderpsychologen
auf zu suchen und was stellte der fest? Mein / unser Sohn ist unterfordert.
Sie hat mit ihm einen Intelligenztest gemacht und dabei kam (grob ausgewertet) etwas um die 135 heraus. Näheres erfahre ich noch.

Mein Kind hat kein LRS, er hat auch kein ADHS - nein, er ist "nur"
unterfordert - was auch schon wieder das nächste Problem ist!

Morgen besucht er zum ersten Mal eine Gruppe von Kindern,
die ähnlich sind. Dort werden sie auch sein Deutschproblem angehen und
ihm helfen, nicht mehr zu schnell zu lesen (er spricht ein Wort aus, ist aber
schon am Ende des Satzes. Dadurch verhaspelt er sich, verschluckt
Endungen und mogelt Buchtstaben dazu od. läßt welche weg).

Mein Kind ist also nicht blöd, sondern die Lehrer sind mit ihm
überfordert und können ihm nicht gerecht werden - wat bin ich erleichtert!
Endlich Schluß mit den Tagebucheinträgen und den Vorwürfen seitens
der Lehrerin .

So, jetzt hab ich euch genug zugetextet - danke für´s zuhören ähm
lesen

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Odyssee mit Jannis...*vorsicht lang*

Antwort von puppe24 am 12.09.2010, 23:58 Uhr

Hallo
das kommt mir seeeehhhhr bekannt vor
Bei Chris war das auch so ungefähr
Die Lehrer sagten er kommt nicht mit mit dem Lesen klappt es nicht und in Mathe auch nicht usw
Er ist total unkonzentriert passt nicht auf
Dann nahm ich mir einen Termin bei einer Kinderpsychologin die machte irgendwelche Tests mit ihm da kam zum einen raus das er sehr intelligent ist und damit total ünterfordet ist ........
Zum anderen sagte die Psychologin er hat ADHS und gab mir eine Überweisung in ne Klinik zur Medikamentösen Einstellung (ritalin)
Darauf hab ich mir einen Termin in einer Kinder Psychologischen Klinik
genommen und hab aber drauf bestanden das er nicht direkt die Medis bekommt sondern das sie ihn nochmal untersuchen!
Er wurde dort vor ungefähr 3 Wochen aufgenommen in der Tagesklinik.
Macht dort Unterricht aber hauptsächlich sehen sie sich in dort an wie er sich verhält usw.Jetzt hatte ich vor 1 Woche ein Termin für ein erstes Gespräch da sagten sie mir er wäre super gut in Deutsch super tolle schrift obwohl er links ist und er nur noch etwas Probleme beim Lesen hat.Er hat aber auch noch eine Diskalkolie(statt LRS)ne Matheschwäche !!!!
Ich muss jetzt 2 mal die Woche zu so einer Mathetherapie mit ihm die kostet mich aber nichts die bezahlt die KK.
Ich hab jetzt schon angst davor wenn er wieder zurück in die Schule muss denn dort sind sie überfordert mit ihm
Naja wird schon irgendwie gehn
Ich wünsch euch alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Odyssee mit Jannis...*vorsicht lang*

Antwort von erdnuß am 13.09.2010, 13:05 Uhr

Oje, das muß ja eine schreckliche Tortur für euch gewesen sein. Aber das Endergebnis ist ja eher positiv.
Blöde Lehrerin hat Jannis da
LG und daß ihr Jannis bald richtig fordern und fördern könnt!
erdnuß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Odyssee mit Jannis...*vorsicht lang*

Antwort von Igio am 13.09.2010, 15:10 Uhr

Hallo!

Nachdem die (jetzt doch hoffentlich) richtige Diagnose gestellt wurde steht der richtigen Förderung ja nichts mehr im Weg. Drück Euch die Daumen, dass von nun an alles gut verläuft und Ihr mal ohne Ärger weiter kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Odyssee mit Jannis...*vorsicht lang*

Antwort von elki am 13.09.2010, 21:05 Uhr

also ich hoffe, dass es wirklich so ist. drücke euch die daumen. eine unterforderung ist ja doch eher selten der fall. berichte doch bitte mal, wie es weiter geht ja?! danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Odyssee mit Jannis...*vorsicht lang*

Antwort von Maja 27 am 14.09.2010, 10:01 Uhr

Ach du je
Ja das kenn ich auch nur zu gut!
Jeden Tag steht was im Heftchen.....
Felix hat das nicht gemacht.....
Felix konzentriert sich nie.....

Jetzt war er bei ner Schulpsychologin und die hat eine
"Wahrnehmungsstörung" festgestellt

Und sie rät uns zur Ergotherapie.
Naja,dann machen wir das mal...schaden kann es ja nicht.

Lg und für euch noch alles Gute und starke Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.